Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: "Abguß" und Lack

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wassertruppmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Realname: Lukas

Wohnort: Weidach / Wolfratshausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 13:53

"Abguß" und Lack

Hi alle miteinander! :wink:

Ich hab hier wieder mal zwei Fragen die ich gerne beantwortet hätte, falls das von eurer Seite aus möglich ist!!

1. Was ist ein Abguß oder abgießen oder Gussformen usw.? Das heist ich hätte gerne eine Erklärung wozu man das braucht, was man dazu braucht und wie man es macht, da ich keinerlei Ahnung von diesem Thema hab! :doof:

2. Welchen Lack nehmt ihr für eure Modelle her? Diese Frage richtet sich besonders an die Feuerwehr Modellbauer hier, das ich gerne wüsste wie sie, aber auch alle anderen ihre Modelle schützen. Die Feuerwehr Modellbauer brauch ich deswegen da ich gerne wüsste was ihr an euren Fahrzeugen am Schluss aufbringt damit die so ne richtig schöne Oberfläche erhalten.

So das wars wieder von mir, jetzt seid ihr dran!!

Mit besten Grüßen

Lukas

2

Sonntag, 7. November 2010, 14:17

Hi Lukas,

was das thema Feuerwehrlacke angeht kann ich dir nicht helfen,aber in sachen abformen habe ich hier gerade etwas geschrieben.

Borani Style Felgen Abguss erstellen

Allerdings ist das nicht unbedingt für Anfänger geeignet.Und billig ist es auch nicht.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 04:36

Moin Lukas

Was das Abgießen angeht kann ich dir leider nicht Helfen

Was den Lack von Feuerwehrmodellen angeht kann ich dir einwenig Helfen ...
Kleinteile Bemahle ich mit den Revellfarben. Mein Vater bringt mir manchmal auch Farbreste von der Arbeit mit.
Lackieren tu ich mit der Sprühdose die bekommst du im Baumarkt ....Ich kaufe sie aber in Restpostengeschäften.
im Restpostenmarkt sind sie erheblich Preiswerter......Ich weiss zwar nicht wie das in euren Baumärkten ist aber bei uns sind Sprühdosen im Baumarkt dermassen Teuer so das ich fast gezwungen bin sie wo anders zukaufen.

Ich weiss zwar nicht in welchem Rot du dein Feuerwehrfahrzeug lackieren willst . Wenn es normal Rot sein soll dann sollte es die Farbnummer RAL 3000 tragen
damit sind auch echte Feuerwehrfahrzeuge lackiert. Wenn es dagegen (Tages)Leuchtrot sein soll sollte es RAL 3024 oft aber auch 3025 sein. Wobei mit RAL 3025 eher Rettungswagen oder neuere Feuerwehrharzeuge lackiert sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Gruß Ihno

Werbung