Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 08:52

Takelgarn schwarz färben

Hallo

Ich hätte da mal ein Problem.

Wie kann ich Takelgarn schwarz färben?

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 09:39

Moijen Stef

Guckstu hier:

Klick

Beitrag 24

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. November 2010, 09:55

Und welche farbe benutzt man, wenn man keine Plaka farbe bekonnen kann? ?(

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. November 2010, 12:07

Äh.... gute Frage.
Da müssten mal die Färber-Profis hier im Forum was zu sagen.

Aber kann das wirklich sein, dass es bei Dir in der Gegend keine Plaka-Farbe gibt?
Ich hab meine bei uns in der Stadt im Bastelladen bekommen.
Als ich da nach Plaka-Farbe gefragt hab, hieß es
"Muss es unbedingt Plaka sein? Die Originalfarbe is von Pelikan und entsprechend teuer.
Hier im Regal steht Plakat-Farbe. Die heißt zwar anders, 's is aber das Gleiche drin.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

5

Sonntag, 14. November 2010, 09:25

:-) Hey, da verlinkt doch jemand auf meie Färbemaschine :-)

Für stehendes Gut find ich die Plaka(t)farbe immer noch am besten. Es sei denn, man kauft wirklich teures Garn und nicht wie ich Häkelgarn im 400 m Knäuel :-)
Die Plaka(t)farbe gibt dem Tau eine gewisse Steifheit. Man muss also nicht mit Tapetenkleister nachhelfen.

Zum Blöcke an Rahen befestigen ist das Tau allerdings zu steif.

Deshalb ziehe ich das Häkelgarn über/durch einen Farbnapf aus dem Schulmalkasten. (die Näpfe gibts in wohl jeder Schreibwarenabteilung gleich neben der Plaka(t)farbe auch einzeln zu kaufen). Das Garn drück ich dazu mit nem weichen und wirklich nassen Pinsel in die schwarze Farbe (= Färbemaschine light). Dabei färbt sich das Garn auch hübsch schwarz, bleibt aber biegsam und knotbar. Allerdings ist die Farbe nicht ganz so farbecht wie die Plaka(t). D.h. man bekommt beim knüpfen schöne schwarze Finger, mit denen man dann auch noch "lightdraken" kann.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. November 2010, 07:59

Moin

Kann sein daß ich mir das etwas einfach mache aber ich geh einfach in so einen Nähsachen-Laden wo normalerweise nur Frauen drin sind
und da gibts massenhaft alle möglichen Farben und Stärken. Da die Maßstäbe i d R so klein sind, kann man 0,2mm für fast alles einsetzen.
Das ist sowieso immer ein Kompromiss. In wirklichkeit hat das Bramschot auf der Göteborg 2,5 cm, das Geitau aber nur 1,8 cm
(dadurch kann man sie in der Nacht unterscheiden). beides wird zu 0,2 mm in 1:100.

Und die Fusseln kann man mit Terpentin oder verdünnter Farbe zwischen den Fingern "umlegen" so daß man sie nicht mehr sieht.

Da gibs doch soooviele Tricks :)
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

  • »TK5512« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. November 2010, 08:16

Hi

schreib doch mal deine Tricks in den "Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer" :dafür:

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

8

Mittwoch, 17. November 2010, 09:15

Tja Käptn Kit,

das Häkelgarn kauf ich in so nem Laden, in dem eigentlich nur Frauen einkaufen (ist schon ein Vorurteil, oder? - obwohl man schon ein bisschen neugierig angeschaut wird)

Leider gibt es hier in der Provinz keine gut ausgestatteten Handarbeitsläden und die nette Verkäuferin konnte mir nach Rückfrage bei Herstellern glaubhaft versichern, dass es eben genau die hanfbraune Farbe nicht mehr gibt. Und schwarzes Häkelgarn ist auch recht selten denke ich. Und so zwei, drei Stärken braucht man trotz des kleinen Maßstabes.

Also bleibt - zumindest mir - nur ein bisschen nachfärben.

Und gegen die Fusseln gibt es viele Tricks und Kniffe, die hier im Forum schon besprochen worden sind. Terpentin ist mir allerdings neu...

Gruß

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. November 2010, 12:46

Moin

Ich glaub da sind alle Trix erlaubt, Hauptsache die "Fusseln backenbleiben",
oh Värrrzajung, für Süddeutsche nochmal:
Hauptsache die manchmal abstehenden kleinen Fasern kleben danach auf der Oberfläche
so daß man ein glattes "Seil" hat.

Da kann man also Farbe nehmen, Terpentin, Wachs, da haben viele von euch bereits ihre eigenen Tricks.
Für feine Linien nehme ich auch schon mal wasserfeste Eddings :)

Beispiel: die Gorch Fock hat weiße Pardunen, aber die sind bis zur Höhe der Unterrah schwarz "gekleidet".
Also hab ich für mein Heller Modell (Bausatz seit 20 Jahren ausverkauft) weißes dünnes Nähgarn genommen,
die Fusseln mit Terpentin zwischen den Fingern glattgezogen
und die untere Partie mit verdünntem Schwarz angemalt. War gar nicht schwer ...

//Jan
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

10

Freitag, 19. November 2010, 17:33

Ich glaub da sind alle Trix erlaubt, Hauptsache die "Fusseln backenbleiben",

oh Värrrzajung, für Süddeutsche nochmal:

Hauptsache die manchmal abstehenden kleinen Fasern kleben danach auf der Oberfläche

so daß man ein glattes "Seil" hat.

gut das du dass nochmal geschrieben hast :) ich hätte sonst nämlich denn sinn von dem satz nicht verstanden :D

das mit dem wachs werde ich warscheinlich bei meiner conny anwenden

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung