Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 8. März 2011, 08:40

Lieber Eli!

"Altern" bei Schiffen der Navy ist mehr das "patchen"- d.h. unregelmäßige Farbfelder. als Rost. "If it moves, salute it- if it doesn´t move, paint it!" war die Devise- und das galt für die Schiffe der "Upper Class" im Besonderen. Ein Schiff mit einer eigenen Big Band an Bord- und allem Luxus bei den Festmachern ( die Arizona war ja keine Fregatte im Dauereinsatz , sondern lag dann, wenn sie lag "gründlich"....) und einer geltungssüchtigen -und überaus zahlreichen Meute von Litzenträgern an Bord ( Warum haben die wohl 4 solcher Barkassen....? ) war kaum ein Rostfänger.
Aber auf See konnte durchaus was passieren: Da wurde in einem Sturm der Kran mitschiffs beschädigt, das Bootsdeck abgeräumt... Das wäre mal ein gutes Diorama!

Schiffe, die auf langen Kampfeinsätzen- z.B. im Nordmeer- waren- und/ oder deren "Arbeitgeber" kein Geld mehr für Farbe hatten kannst Du ratzen. Aber unser Girly ( das mit der fetten Taille ) lag- in der Swingtime- vor Hawai; jeden Tag wurden die Decks geputzt und das mit dem Salutieren dürfte öfter passiert sein- da passen unsere armseligen Figuren gut.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

122

Dienstag, 8. März 2011, 08:57

Hallo Bibi :wink:

Na da ist doch die Big Lady das richtige für mich :ok: Da brauche ich nichts zu altern und kann das Schiffchen wieder schön sorgfältig bemalen :grins: Ich freu mich schon drauf die vielen Matrosen zu bemalen. Ich denk mal so es werden bestimmt so um die Hundert werden :cracy:

Ganz verrückt wer ja auch die Idee so ein Dio zu bauen wie es das Bild gibt wo die vielen Matrosen auf den Kanonenrohren vom ersten Geschütz sitzen :grins: Aber da muss erst mal einer anfangen sie zu zählen :abhau: :abhau:

mfg

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

123

Dienstag, 8. März 2011, 17:55

Hallo Bibi.

Ich habe heute deine restlichen Bilder auch noch bearbeitet.
Dadurch entsprechen die Bilder der im Forum erlaubten Größe.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

124

Mittwoch, 9. März 2011, 14:57

Bei den Fliegern habe ich jetzt so ziemlich alles- bloß würde ich eben gern einen geöffnet haben; die Besatzung drin... Wie bekomme ich die Glashauben?


Hallo Bibi :wink:

bei den Trumpeterneuheiten 2011 sind die Flieger auch noch mal extra aufgelistet. Da musst du dir so ein Satz bestellen und dann eben ein Flugzeug als Ersatzteilspender für eine geöffnete Kanzel benutzen.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

125

Sonntag, 13. März 2011, 10:52

So da es ja hier nicht weiter geht, will ich mich mal wieder melden. ich habe dieses Wochenende wieder mal Reling`s geklebt :cracy: .Ich sag das mal so :pfeif: was bei Segelschiffen die tagelung ist, ist bei der Arizona die Reling :cracy:

Ich werde bestimmt noch einige Tage brauchen.

MfG

Thomas :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

126

Montag, 14. März 2011, 17:02

Eli min Ator, jakiri
da hast du recht.... und diese hauchdünne Reeling hat Kurven und Winkel... Spaß ohne Ende. Ich mach grad den grünen Gürtel in SADO-MASO- und da bekommts Du für jede 1o cm Reeling 20 Bonuspunkte....
Bis bald; ich hab grad am Bootsdeck gearbeitet- Bilder kommen in Bälde!

Bibi min arez a´rurá
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

127

Montag, 14. März 2011, 23:54

Der Neue...

Halli hallo,

Ich bin der Neue, heiße Stefan und habe vor kurzem wieder mit dem Hobby begonnen. Hatte eine 13 Jährige Pause :)

Zur Zeit habe ich die Revell S100 und USS Arizona von Trumpeter im bau, beides sollen RC- Modelle werde.


Nu wollte mal hören ob jemand ne gute Seite weiss, wo die Farbgestaltung der USS Arizona gut beschrieben ist.
Am besten mit detail bildern, weil die Bausatzbeschreibung zur Farbgestaltung ja nicht so sehr toll ist !

Mfg

128

Dienstag, 15. März 2011, 14:43

Hallo Stefan :wink:

les doch einfach diesen beitrag und du wirst einige Ideen bekommen wie du die Arizona bemalen kannst :ok: In einem Beitrag von Bibi hat er ausführlich die Bemalung der Arizona beschrieben.

Ich persönlich werde sie etwas heller gestallte und nicht so dunkel wie in der Bauanleitung.Trumpeter hat sich an das Modell das in Hawai steht mit der Bemalung orientiert. Literatur wirst du keine besonders gute finden. Bibi und ich stöbern schon eine ganze zeit nach Bemalungsangaben und Takelplänen :pc: :kaffee: aber bis jetzt sind wir noch nicht richtig fündig geworden.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

129

Dienstag, 15. März 2011, 15:36

hallo zusammen ,



bin auch "neu" hier . habe mir auch die USS Arizona zugelegt . ich warte aber noch auf das holzdeck von nautilus und den ätzteilesatz von WEM , bevor ich mit dem bausatz beginne . bis dahin wollte ich auch noch meine 1/350 Yamato fertigstellen .

habe nach reichlich recherchen hier etwas gefunden . werde das buch wohl auch demnächst bestellen . so wie es ausschaut eine sehr gute lektüre incl. plan in 1/200 !

rc-fähig werde ich die Arizona wohl nicht machen , da die ätzteile zu filigran sind und ich dem sehr dünnem holzdeck nicht die nässe zutraue .



wenn ich mit der arizona beginne werde ich evtl. auch ein baubericht hier starten .



gruss christian

130

Dienstag, 15. März 2011, 16:00

Hallo Christian :wink:

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum :hand: und viel Spass.

Also ich würde sagen, du brauchst das Holzdeck nicht :( das Geld kannst du die sparen. Das Modell hat auch so eine gute Decksnachbildung :ok: Was das Buch angeht.....eine ordentliche Bemalungsanleitung hat es bestimmt auch nicht. Wenn du es hast, kannst du dich ja mal bei mir melden ob da ein ordentlicher Takelplan vorhanden ist. Wir suchen so etwas schon seit Wochen :heul:

Na denn da bin ich schon mal auf deine Arizona gespannt.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

131

Dienstag, 15. März 2011, 17:19

Genial!

Dann sind wir schon ein ganzes Bündel. Wie Eliminator sagt, habe ich bezüglich der Farben recherchiert - und meine Ergebnisse oben dargestellt.

Das Holzdeck.... Ich bin eigentlich von den Decks des Schiffes sehr begeistert- ich stell bald mal Bilder vom Bootsdeck ein, dann sieht man das.
Und bei den Reelings habe ich getestet: Wenn man die "färbt", an der Unterkannte abzieht und dann mit CA auf Plastik klebt- und dann den "Boden" um die Reeling bemalt- das hebt absolut. Aber ich will - wenn ich das Schiff fertig habe- gleich noch eins machen- mit den White-Ensign- Teilen, die ich auch schon vorbestellt habe. Damit wird die Reelingsfrage am Aufbau gelöst- denn dort geht es mit den Standart-Teilen, die Trumpeter liefert, nur bedingt gut zu machen.

Beim Flieger habe ich jetzt Armaturenbrett, Sitz und MG fertig. Auch da werde ich bald Bilder einstellen.

Und schwimmen könnte das Schiff- auch mit Ätzteilen und Holzdeck- gut- man kann den Rumpf gut trennen und verschrauben- und wenn man innen eine "Sicherung" einbaut, ist auch an der Wasserlinie kein Problem. Ich hab das verschraubt und geprüft. Da es riesig ist, kann man gut Flächen finden, wo man das Boot anpacken kann.
Bis bald!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

132

Dienstag, 15. März 2011, 18:19

Lieber Stephan!
Nu wollte mal hören ob jemand ne gute Seite weiss, wo die Farbgestaltung der USS Arizona gut beschrieben ist.
Am besten mit detail bildern, weil die Bausatzbeschreibung zur Farbgestaltung ja nicht so sehr toll ist !
Ich halte mich relativ genau an das Modell in Hawaii. Du wirst aber im Vergleich zum Trumpeter- Modell ein ganzes Bündel Widersprüche entdecken, z.B. bei den Booten.

Die Bullaugen im Aufbau werde ich mit Kristall- Clear machen- und für die Innenräume verwende ich das oben genannte Hellblau- es entspricht mehr den Bildern, die ich von Innenräumen amerikanischer Schiffe der Epoche habe. So habe ich auch- wenigstens vorläufig- die kleinen Pforten an den Kasematt- Geschützen gemalt- und nicht weiß, wie der Bauer der Hawai- Modells.

Du wirst bald sehen, dass da -in einem Super-Modell- einige Fragen offen sind.

Ich habe mir von White Ensign den Satz für die Revell- Arizona 1:450 gekauft- dann mache ich aus meinem Entwurfsmodell I einmal eine Mini-Version (im Rahmen dessen, was da geht---) der Arizona.
Aber beim Betrachten des Miniatur- PE Satzes kann man schon ahnen, was -wenn die schon 1:450 für den Flieger die komplette Verstrebung hatten- und die Boote Ruder, 1:200 möglich wird.
Wollt Ihr Bilder von dem PE- Satz?
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

133

Dienstag, 15. März 2011, 19:43

klar , ich persönlich liebe bilder :lol: auch von deinem bordflugzeug und der einrichtung würde ich gerne bilder sehen . eigendlich von deinem ganzen schiff . auch von dir Eliminator :)



zum holzdeck , es ist eh bestellt und auch schon unterwegs , verbauen werde ich es auf jeden fall . echtholz macht für mich einen guten eindruck , obwohl die plastestrucktur wirklich sehr gut gemacht ist .

habe gerade das buch und die pläne in 1/200 bestellt , mal schauen was ich da bekomme . wenn die "takelage" dort angegeben ist , werde ich sie hier mal versuchen reinzustellen .



gruss christian

134

Dienstag, 15. März 2011, 21:07

Hallo Christian :wink:

schau dir mal meine Hanse Kogge an. Da wirst du sehen was man mit Farbe bei einer guten Holzstrucktur rausarbeiten kann.

Wie Bibi schon sagte, wirst du beim Bau noch auf viele Ungereimtheiten stoßen aber das macht ja unser Hobby aus. Bibi ist schon viel weiter mit der Arizona als ich :pfeif: .



Hallo Bibi :ok:

ich möchte natürlich sehr gerne Bilder von dem PE Satz und von deinem Baufortschritt. Ich bin leider noch beim Relingkleben beschäfftigt. Habe mir ein paar Bullaugen für die Barkassen bestellt.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

135

Mittwoch, 16. März 2011, 13:38

@Eliminator , die farbgebung der holzstruktur hast du echt gut hinbekommen . aber ich bleibe dabei , bei mir kommt echtholz aufs deck 8) habe gerade bei WEM gelesen , das der PE-satz im april erscheinen wird . naja , solange brauche ich wohl auch noch für die Yamato .

136

Mittwoch, 16. März 2011, 14:25

Du kannst mir ja, wenn du das Holzdeck hast, ein Bild davon senden. Mich interressiert schon wie sie es umgesetzt haben :D Ich möchte dich doch nicht umstimmen :grins: jeder darf und soll doch so bauen wie er möchte. Deine Yamato sieht ja auch schon super aus :ok:



Bibi, habe grad mal wegen den Figuren geschaut :pc: Deine Figuren von Merten gibt es ja nur im Eisenbahnmaßstab :nixweis: entweder 1:160 oder 1:220 was für ein Maßstab hast du gekauft?Ich glaube ich muss doch die Preiser Figuren nehmen.

Viel Spass beim bauen :grins:

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

137

Freitag, 18. März 2011, 01:54

Hallo,

stimmt Eliminator, ich muss nur mal den Bericht richtig lesen, hatte ich bis da noch nicht :)

Ich finde dass auch toll, das hier so viele die USS Arizona von Trumpeter bauen!

Nur schade, dass ihr die alle als Standmodell baut. Aber trotzdem sehr interessant das ganze zu verfolgen!

Ich wäre z.B garnicht auf die Idee gekommen, die Innenräume einzurichten und die Fenster mit Plexiglas zu verfeinern.

Ich möchte mein Modell gerne mit Licht in den Räumen und Scheinwerfer ausstatten, dann noch Geschütztürme und den eine oder anderen Kran drehbar machen, und Rauchsimulation für den Schornstein.

Mal schauen was ich davon umsätze...

Mfg

138

Freitag, 18. März 2011, 12:59

Hallo :wink:

das mit den drehbarmachen wird bestimmt nicht so schwer werden. Bei den Geschütztürmen sieht es ja so aus, als ob es irgendwann Zubehörteile dafür geben wird. :nixweis: Es sind ja die seitlichen Bohrungen (für die Befestigung der Motoren) schon da......

Wenn du aber so wie Bibi und ich alle möglichen Relings, Zubehör und Matrosen auf der Arizona verbaust, ist sie schlicht zu schade "nass" zu werden :grins:

Bin ja auf deine Arizona auch gespannt :hey:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

139

Samstag, 19. März 2011, 18:22

Hallo :wink:

baut denn noch einer die Arizonaß Ich bin heute mit dem Rumpf/Reling fertig geworden und habe ihn auch schon grundiert. Jetzt sieht es aus wie eine Arizona in Wintertarnung :grins: . Morgen werde ich mit den Reling`s der Aufbauten beginnen. Also bis dahin frohes Reling kleben.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

140

Samstag, 19. März 2011, 18:25

WIR WOLLEN BILDER , BILDER , BILDER !!! :!! :pfeif:

141

Samstag, 19. März 2011, 18:36

Immer mit der Ruhe :pfeif: nächste Woche gibt es wieder Bilder vom weißen Schiffchen. Ich muss mir jetzt erst mal den Farbnebel aus dem Hirn spühlen :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

142

Samstag, 2. April 2011, 13:29

Arizona

Hallo Modellbaufreunde und Arizonafans, :wink:

heute möchte ich Euch, wie versprochen, wieder ein paar Bilder über meinen Baufortschritt bei der Arizona zeigen.

Alle Teile, die auf den Bildern weiß sind, sind so gut wie fertig zusammengebaut.

Jetzt möchte ich den Rumpf farblich gestalten und danach die Wasseroberfläche.

Wenn ich damit fertig bin, gibt es wieder neue Bilder. :ok:




Ich würde mich über Meinungen oder Tipps freuen. :!!

Bis zum nächsten Mal.



Thomas
»Eliminator« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_IMG_1770.jpg
  • comp_IMG_1772.jpg
  • comp_IMG_1773.jpg
  • comp_IMG_1776.jpg
  • comp_IMG_1777.jpg
  • comp_IMG_1778.jpg
  • comp_IMG_1779.jpg
  • comp_IMG_1780.jpg
  • comp_IMG_1782.jpg
Tiere sind die besseren Menschen :)

143

Samstag, 2. April 2011, 17:35

moin Eliminator

:respekt: , saubere arbeit , sieht bis jetzt verdammt gut aus :) wenn ich deine bilder so betrachte , werde ich schon ganz gierig auf den bau meiner arizona :sabber: habe gestern das holzdeck erhalten , macht einen sehr guten eindruck . werde demnächst mal ein paar bilder davon posten . ebenso habe ich die pdf-pläne in 1:200 erhalten , die ich mir ausdrucken lassen habe und auch die tage zugeschickt bekommn werde . "takelage" und relingen sind auf den plänen zu erkennen . der WEM pe-satz soll wohl auch in diesem monat erscheinen :tanz: .



gruss christian

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

144

Samstag, 2. April 2011, 17:46

Mann
Das wird ein Prachtstück.

Ich hätte da mal eine Frage.
Die Arizona..... ist die nicht ca 1915 vom Stapel gelaufen?
Wäre doch ganz interessant zu zeigen, wie sie damals ausgesehen hat.
So erster Weltkrieg mäßig..

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

145

Samstag, 2. April 2011, 18:46

Hallo Thomas :wink:

Well done :ok: :ok: :ok: , saubere Arbeit. Hast Du alles schon verklebt ? ich denke da an die Zugänglichkeit mit dem Pinsel. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

146

Samstag, 2. April 2011, 23:41

Ich hätte da mal eine Frage.
Die Arizona..... ist die nicht ca 1915 vom Stapel gelaufen?
Wäre doch ganz interessant zu zeigen, wie sie damals ausgesehen hat.
So erster Weltkrieg mäßig..
Lieber Steff! Nach den Unterlagen, die ich habe, lohnt sich das kaum, das Schiff hatte minimalste Aufbauten- da gibt es schönere Schiffe. Und man müsste wegen der massiven Umbauten fast alles scrappen...
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

147

Samstag, 2. April 2011, 23:43

Eli, das sieht super aus.

Eventuell komme ich morgen dazu, Bilder von meiner Arbeit zu posten- ich arbeite mehr Stück für Stück...
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

148

Sonntag, 3. April 2011, 00:21

Hallo Thomas.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du deine Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Nach dem Hochladen mußt Du die Bilder auch in deinen Beitrag einfügen.
Du mußt den Cursor immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

149

Sonntag, 3. April 2011, 07:17

Morgen Modellbaufreunde :wink:

Danke für euer Lob :rot: für meine bis jetzt geleistete Arbeit.Ich habe nur die Hauptbaugruppen zusammen so das ich die Arizona noch gut farblich gestalten kann.Die kleinen Geschütze habe ich noch auf Streichhölzer gesteckt für die bessere Bemalung.



Hallo Michael

Ich habe (versucht) den Beitrag so gemacht wie es hier im Forum beschrieben ist. Leider ist es wie man sieht nicht ganz so geworden wie es sein sollte :nixweis: Ich bin ja froh das es überhaupt geklappt hat. Ich bin bestimmt fünf mal rausgeflogen beim Bilder hochladen und für alles und das war ja nicht grad viel, habe ich über eine Stunde gebraucht. Also was mach ich noch falsch :doof:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

150

Sonntag, 3. April 2011, 15:56

...auch von mir ALLE daumen nach oben!!!

grüsse

der roland

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:200, Trumpeter, USS ARIZONA

Werbung