Sie sind nicht angemeldet.

241

Mittwoch, 23. November 2011, 14:07

Hallo Stefan,

jo der kostet nicht viel und besser gesagt er ist billiger als die Reling die ich dazu gekauft habe.

Ich habe auch noch ein paar Fotoätzteile in 1:200 übrig und wenn du sie möchtest schreib mir eine PN und ich schick dir diese :ok:

Bei dem ganzen RC Zeug kann ich dir leider nicht weiter helfen aber hier im Forum bist du da ganz gut aufgehoben.

Hier findest du Meister die wirklich alles zum Fahren bringen :abhau:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

242

Mittwoch, 23. November 2011, 18:09

Sal´am, Stefan!

Ich habe nach langem Prüfen den WEM- Satz gekauft- der ist m.E. perfekt und genug. Ich sollte vielleicht Bilder einstellen....

Er ist perfekt für die Reelings. Und der Trumpeter- Satz ist natürlich auch Pflicht- schon wegen der Rohre
.
Ich bin wg. einem Unfall noch etwas gebremst- aber ich bin bald wieder so weit. RC ist bei dem Schiff easy- riesen Platz und durch die Teilbarkeit des Rumpfes einfach.
Wie Du habe ich zuerst zwei Revell- Modelle gebaut und probiert. Heute würde ich die Arizona so bauen wie begonnen, aber ohne die roten Dächer auf den Türmen. Ich habe mir noch eins gekauft, falls ich später - mit mehr Erfahrung- noch mehr in die Tiefe will.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

243

Mittwoch, 23. November 2011, 19:01

Der WEM- Satz für die USS Arizona, 1:200

Salám, hier die Bilder...

Der Satz hat zwei Bögen- und löst eine Menge Probleme - die Reelinge, die Trumpeter beigelegt hat, sind nur Meterware- und sie passen oft nicht. Zusätzlich sind sie extrem dünn.
WEM bietet - den Bögen beiliegend- perfekte Pläne für den Bau- abgesehen von den "Working-Platforms" konnte ich mit allem etwas anfangen- und man muss ja nicht jeds Teil verbauen.

Katapulte, Bootszubehör, die alten Richtungsweiser (die "Uhren") und schönste Covers für die Niedergänge....


und die Abdeckungen der Geschütze in den Kasematten- die man gut brauchen kann, Mitte oben, die Flagleinenausleger, Krane, ....


die Einrichtung der Bordflugzeuge.





und im Detail noch Gangways- ganz oben Mitte die Grille für die Kettenschächte. Unten sind fünf der "Working- Platforms", die ich mal sicher nicht brauche.



Also ich meine, die Investition lohnt sich- und ich hatte zero Erfahrung mit PES- aber die Verarbeitung ist einfach ( Bei Gangways sollte man zwegs der Stufen ein Konzept- oder eine megasichere Hand haben... aber das kann man ja mit den Trumpeter- Niedergängen üben- und die restlichen in die eventuell geöffneten Luken der Niedergänge auf dem Oberdeck verbauen...)

That wars.

Salü und schönen Abend, Leut!
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

244

Donnerstag, 24. November 2011, 17:05

...na da bin ich ja schon gespannt, wenn und vor allem wann das alles verbaut wird!!!
grüsse
der roland

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

245

Donnerstag, 24. November 2011, 20:26

Gerade mal wieder ein wenig im web gestöbert und auf die Detailbilder des Arizona-Modells im Memorial auf Modelwarships.com gestoßen-ich bin unwürdig! :heul:
Mittlerweile habe ich in der Bucht einen Arizona-Bausatz in 1:200 für grade mal 75 Euronen :grins: erjagt. Dazu noch ein Upgrade-Kit mit Ätzteilen für 14 Euronen.
Bei den Ätzteilen bin ich mir noch nicht so sicher, welchen Kleber ich dafür nutzen soll. Das Revell Contacta Liquid mit Dosiernadel oder lieber etwas anderes. Sekundenkleber scheint mir ein wenig riskant wegen der kurzen Verarbeitungszeit. Was meinen die Profis???
Schönes Wochende wünscht Euch
Stef
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

246

Samstag, 26. November 2011, 08:30

Stef,
das hängt von der Lage ab; ich nehme manchmal einen schnellen Kleber- wenn ich sicher bin und kein Gepfriemel will (Vorher genau checken, wies passt ist Voraussetzung) , aber gern und oft ein Sekundenkleber-Gel. Da kannst du mit einer Nadel gut plazieren- und dann das Teil fixieren.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

247

Montag, 28. November 2011, 13:24

...aber die teile gut entfetten, vor dem verkleben...oder?
LG der roland

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

248

Montag, 28. November 2011, 17:23

...latürnich....
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

249

Montag, 28. November 2011, 17:57

...ich entfette mit waschbenzin oder verdünner...gibt's da noch was besseres?
grüsse
der roland

Ezio A.

unregistriert

250

Montag, 28. November 2011, 19:55

Bei den Ätzteilen bin ich mir noch nicht so sicher, welchen Kleber ich dafür nutzen soll. Das Revell Contacta Liquid mit Dosiernadel oder lieber etwas anderes. Sekundenkleber scheint mir ein wenig riskant wegen der kurzen Verarbeitungszeit. Was meinen die Profis???
Die Klebewirkung von Revell Contacta beruht darauf, dass es das Polystyrol anlöst und verschweißt. Es eignet sich also nicht für Metall, da dieses nicht angelöst wird.
Für Ätzteile eignen sich Sekundenkleber (beim Gel hast du mehr Zeit zum Korrigieren) oder Weißleim. Flache Ätzteile mit großer Auflagefläche wie z.B. Türen oder Luken lassen sich auch gut mit Klarlack verkleben.

Ezio A.

unregistriert

251

Montag, 28. November 2011, 19:57

...ich entfette mit waschbenzin oder verdünner...gibt's da noch was besseres?
Spiritus oder Isopropanol - sind auch für die Gesundheit harmloser.
Theoretisch müsste doch auch warmes Spüliwasser gehen...

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

252

Montag, 28. November 2011, 20:08

Das, oder ein einfacher Glasreiniger(ich nehme den mit dem Frosch). Das praktiziere ich auch, wenn ich mit der großen Spritzpistole KFZ-Teile lackiere.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

253

Dienstag, 29. November 2011, 13:27

....ich danke für die tipps!!!!

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

254

Sonntag, 4. Dezember 2011, 10:26

Um diesen Bericht nicht ins Chaos zu stürzen, werde ich hier in der Kategorie RC Schiffsmodellbau:
Trumpeter 1:200 USS Arizona in RC
von meinem Bauvorhaben berichten. Auf jeden Fall ist es ein Groooooßes Projekt.
Hier der direkte Vergleich Revell 1:426 mit dem Trumpeter-Bausatz:



Zum Warmwerden bei dem schönen Wetter heute mal mit einem Deckstück begonnen-Holzoptik und Alterungsspielchen;
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Ezio A.

unregistriert

255

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:18

Ahoi Stef,

hast du diese Methode zufällig von Moelders (Alexander Glass)? ;)

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

256

Montag, 5. Dezember 2011, 12:18

Nein, selber drauf gekommen.
Haben wir im Kindergarten schon gemacht: Blatt Papier bunt bemalkt mit Wachsstiften, danach alles mit Schwarz zugekleistert und mit einem Plastikstift drauf rumgemalt.
Kamen dann schöne bunte Bilder bei raus.
Hier funktioniert das ähnlich: Vordunkeln/vorhellen, danach mehrere dünne Schichten Lack in Holzton, zwischendurch immer mal wieder alles nach Gusto ganz ganz vorsichtig mit dem Skalpell abziehen und schon kommt nach und nach eine für den Anfänger ganz brauchbare Optik zustande.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

257

Sonntag, 25. Dezember 2011, 16:36

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten????

..und da Papa ausser einer Tüte Gummibären, einer Kaffeetasse und einer Dose Revell-Modellbaufarbe nix zu Weihnachten gekriegt hat, gönnte er sich den Ätzteilesatz von White Ensign und alles war gut.
Schöne Feiertage noch!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

258

Montag, 26. Dezember 2011, 23:46

sich was gönnen...

Lieber Stef!

SEHR GUTE ENTSCHEIDUNG!
Schau mal an, was für Probleme die Reelings machen können- und was Planlosigkeit in dem Fall ausmacht.... Die WEM Reelings passen perfekt- und ein paar Trumpeter- Stückle kann manan den Treppen etc. auch noch gut brauchen. Aber schau selbst: https://modelshipworld.com/phpBB2/viewto…r=asc&&start=50

Als ich das Modell vor einem Jahr auspackte, war ich von den Socken, als ich sah, was da an Reeling mitkam- und wenn man mal die vielen Plattformen, Leitern etc. sieht, kann man das Grausen bekommen, wenn man das "halt so"anfängt... Das ist nur getoppt durch die Takelage. Da gibts nur "etwa"... und das in dem Maßstab.... GRUSLIC. Aber ich hab ja jetzt Zeit ( und die Diesel beim VII B werden immer besser; das ist ja ein altes Schrottmodell zum Üben... )

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

259

Freitag, 13. Januar 2012, 17:05

Details- Das Geschützdeck

Salü,

heute fand ich heraus, dass die USS Texas noch existiert- und deren Batteriedeck ist der Arizona sehr ähnlich! Schaut mal die Guns an!


Sie entsprechen weitgehend den Guns der Arizona... Das Schiff hat einen vergleichbaren vorderen Mast mit Aufbauten und den Jalousien wie die USS Arizona- und entsprechende Außenaufnahmen helfen auch bei der einen oder anderen Detailfrage.

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

260

Samstag, 24. März 2012, 16:20

Das Katapult

Hy,
Details zum Katapult suchte ich sehr lange: Heute fand ich beim Stöbern über Bilder der USS Pennsylvania eine Beschreibung des Ablaufes. Außerdem ergeben die Bilder der USS Pennsylvania viele Details, die man bei der USS Arizona gern sehen würde; es lohnt sich zu googeln. Der link gibt auch viele Detailzeichnungen des Katapultantriebes. Es bleibt rätselhaft, warum Trumpeter z.B. die Stopper bei dem einen Katapult darstellte- und beim anderen vergaß- und wie der Katapultschlitten geriggt wurde. Der Katapultschlitten, den Trumpeter mitliefert ist sehr vage; der WEM - Satz bietet da schon mehr das, was man sich vorstellt.
https://www.navsource.org/archives/01/57l.htm

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

261

Freitag, 22. März 2013, 11:23

THEMAHOCHHOL.....Bibi, gehts voran???
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:200, Trumpeter, USS ARIZONA

Werbung