Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Die kreativen Bastler sind gefragt

1

Samstag, 6. November 2010, 00:16

Die kreativen Bastler sind gefragt

Hallo zusammen,

ich habe Ende letzten Jahres den Milka-Käfer von Solido zu einem Taxi umgebaut. Leider habe ich nirgends ein Taxi-Schild für das Dach in 1:18 bekommen können. Deshalb baute ich mir selbst eines aus den folgenden Materialien:









Mit dem Taxi-Schild selbst bin ich ganz zufrieden, obwohl es *nur* aus Knete modelliert und mit einer bedruckten Folie beklebt wurde. Aber der Bügel gefällt mir gar nicht, weil er zu uneben geworden ist. Eigentlich wollte ich das Projekt schon längst beenden und den Käfer in eine eigene Vitrine stellen, aber das kann ich nicht, solange ich keine bessere Lösung für den Dachbügel gefunden habe.

Von der Seite fallen die Unebenheiten am Bügel nicht so auf, aber von vorne bzw. hinten sieht er gar nicht gut aus. :(





Deshalb meine Frage an euch, ob ihr eine Idee habt, wie und aus welchem Material ich einen besseren Bügel bauen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. November 2010, 00:31

Hallo Nicki.

Ich würde jetzt spontan hingehen und ein Stück langgezogenen Kupferdraht darunter Löten. :idee:
Das heißt, man nimmt ein Stück starren Kupferdraht 1,5mm ( von einem normalen Kabel) und spannt ein Ende in den Schraubstock.
Wenn man nun das andere Ende mit einer Zange festhält und daran zieht, wird der Draht etwas länger und damit ganz gerade.
Das nun passend abschneiden und unter das dünne Blech Löten. :)

So macht das halt ein Elektriker.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. November 2010, 01:41

moin,

ich denke das das Richten dieses Blechstreifens völlig ausreichend ist.
Im Moment sieht er so aus als ob er nur Freihändig gebogen wurde.
Du solltest ihn über eine ensprechende Form ziehen, damit er schön glatt wird / bleibt.
Besonders beim Abwinkeln der Enden,
hier solltest du auf jedenfall eine Rundzange zur Hilfe nehmen um gleichmäßig gebogenen Rundungen hin zu bekommen.
Ich habe aus diesem Material schon Türbänder für meine Bikerschmiede in 1:12 gemacht, stabilgenug ist es.

4

Sonntag, 7. November 2010, 18:37

@ Michael

Deine Idee hört sich für mich etwas kompliziert an, zumal ich keinen Lötkolben habe und ihn mir nicht extra dafür kaufen möchte. :doof:

@ Marek

So richtig uneben ist der Metallstreifen eigentlich erst geworden, als ich ihn mit Alufolie umwickelt habe. Danach dürfte es nicht mehr möglich sein, ihn über eine Form zu ziehen, um ihn wieder zu glätten, weil ich dann die Alufolie mit Sicherheit beschädigen würde.


Ich überlege gerade, ob sich ein Polystyrol-Streifen dazu eignen würde, sofern man die Enden irgendwie biegen könnte. :nixweis: Trotzdem danke ich euch schon mal für eure Tipps. :hand:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 21:01

moin,

warum hast Du ihn mir Alu-Folie umwickelt, wolltest Du Chrom darstellen?
ich würde hier auf Lack zurückgreifen, da verbiegt sich auch nichts mehr.
Eine andere Alternative wäre erst ein passend gerades Stück mit BMF (BarMetalFoil) in Chrom zu überziehen.
Anschließend kann das Teil entsprechend gebogen werden.
Ein Stück Polysterol zu formen ist da schon schwieriger, wegen der richtigen Hitze usw. und das Farbproblem hast Du damit ja genauso.

6

Sonntag, 7. November 2010, 22:40

Hallo Marek, :wink:

mir war ein Metallstreifen zu dünn und instabil. Deshalb legte ich 2 Metallstreifen übereinander. Nun konnte man aber von der Seite sehen, dass es sich um 2 Metallstreifen handelt. Deshalb umwickelte ich sie eng mit Alufolie. Die Chrom-Optik war dann nur ein positiver Nebeneffekt.

7

Montag, 8. November 2010, 10:36

Hi Nicki,

sheetstreifen hört sich gut an, die kann man, vorsichtig, auch "kalt" verformen (aber nur einmal), beim Zurückbiegen brechen die 100%.
So ein wenig das Material anfönen (Haarfön höchste Stufe) kann nicht schaden. ;)
:wink:
Gruß Andreas

8

Montag, 8. November 2010, 22:53

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps. :hand: Ich werde es mal mit dem Polystyrol und einem Fön versuchen. Sollte der Versuch gelingen, zeige ich das Foto. :) Das kann aber noch etwas dauern, weil ich die Sheets erst noch bestellen muss.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:07

Hallo,

OT an:

GEILE FINGERNÄGEL

OT aus.

MfG :wink:

10

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:39

Hallo,

OT an:

GEILE FINGERNÄGEL

OT aus.

MfG :wink:
Herr Hobbit, Sie haben das Thema verfehlt. 6, setzen! :abhau:


Back to topic:

Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, die Idee mit dem Polystyrol zu testen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen machen, weil ich ab morgen für ein paar Tage Urlaub habe. :tanz:

:wink:

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:43

Sie: :!!

Ich: :rot:

Sie: :thumbdown:

Ich: ;(

Thema: :cracy:

:abhau:

MfG :wink:

12

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 08:09

Hallo Nicki, :wink:

wenn es einen Schrotthändler bei dir gibt, dann pack mal Dein Modell ein, fahre hin, sag was Du möchtest und... da wird Ihnen sicher geholfen. Gerade kleine Händler die Buntmetalle aufkaufen sind eine ware Fundgrube für Modellbauer. Dort gibt es Dinge von denen wir Modellbauer nur träumen können und oft sogar kostenlos.

Spontan fällt mir ansonsten nur noch Baumarkt oder Modellbauladen ein.

Ach ja, ich würde auf Aluminium plädieren, weil läßt sich auch ganz gut polieren und glänzt dann wie hupatz.

In diesem Sinne, schönen Urlaub und so

Gruß, Torsten die Landratte :pc:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

13

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:02

Hallo Torsten,

danke für deinen Tipp. :hand: Er hört sich sehr interessant an, zumal ich selbst merke, wie meine Blicke kreisen, wenn ich in meine Kramschublade gucke, um vielleicht Dinge zu entdecken, die ich verbauen kann. Spontan wüsste ich jetzt gar nicht, wo der nächste Schrotthändler in meiner Nähe ist. Da ich mir aber vorgenommen habe, in meinem Urlaub keinen Schritt vor die Türe zu machen, weil ich eine Schneephobie entwickelt habe ( :abhau: ), werde ich es doch erst mal mit dem Polystyrol versuchen.

Lieben Gruß

Nicki :wink:
Sie: :!!

Ich: :rot:

Sie: :thumbdown:

Ich: ;(

Thema: :cracy:

:abhau:

MfG :wink:
:du: Nö, nö, ich gucke nicht SO böse und gewalttätig bin ich auch nicht. Wenn ich haue, dann nur mit Worten. :D

:wink:

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:06



[...]

:du: Nö, nö, ich gucke nicht SO böse und gewalttätig bin ich auch nicht. Wenn ich haue, dann nur mit Worten. :D

:wink:


Da machts ja erst recht Spaß! :pfeif:

MfG

Ähnliche Themen

Werbung