Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. November 2010, 20:45

Scania 142 Kurzholztransporter

Hallo :wink: :wink:

es brennt mir unter den Nägeln, endlich mit diesem Baubericht anzufangen.



Es wird aber kein Planenzug, wie auf dem Karton, sondern ein Kurzholztransporter.

Ich habe mir daher bei Heinz (Modelltrucks and parts) noch folgendes Zubehör besorgt:



Es sind auch für einen Gliederzug, der insgesamt 8 Rungen benötigt, im Gegenzug für einen Sattelauflieger, genug Rungen dabei. Schön so. :) :)

Den Kran aus einen früheren Italeri-Zubehörset habe ich noch. Aber ich habe mir dann den Greifer von KFS besorgt:



So. Genug der Vorstellung.

Begonnen habe ich mit dem Rahmen:



und...



In meinem Modellbauleben war der Scania 142, so meine ich mich erinnern zu können, der zweite LKW, den ich je gebaut habe. Auch habe ich schon zwei Hauber der alten Serie fertiggestellt.

Also dieser Rahmen, als man die Einzelteile aus den Gießästen gelöst hat, man fühlte sich gleich 20 Jahre jünger, wie damals, als man die ersten Teile dieses Modelles in der Hand hatte. Das Gefühl war unbeschreiblich.

Danke Heinz für diese Wiederauflage. Du hast wohl viele Modellbauer glücklich gemacht.

Ich hatte mir viele Gedanken gemacht, wie ich das ganze wohl lackieren werde. Ein schwarzer Rahmen ist ausser Diskussion. Zur Wahl standen ein roter Rahmen, ein dunkelroter bis brauner Rahmen oder ein grauer, genauer ein dunkelgrauer Rahmen.

Ich habe mich nun für den roten Rahmen entschieden. Die Kabine wird in grün, der Kran somit auch in rot.

Es wird geändert ......... Lasst euch überraschen und bleibt dran.

Fortsetung folgt...

Gruß Dulti :wink: :wink:

2

Mittwoch, 3. November 2010, 20:57

Servus :wink:

bin schon Gespannt wie dein Scania am Ende aussieht. Wie ist eigentlich die Qualität desRungenaufbau, da ich den mir auch mal zulegen möchte. Hast du dir den Greifer direkt bei KFS
oder über Heinz bestellt nd wie Teuer ist so was eigentlich. Wie du schon gesagt hast lass ich mich Überraschen wie er dann Fertig aussieht. Ich bleibe auf jeden Fall dran

3

Mittwoch, 3. November 2010, 21:14

Hallo Jürgen :wink:

:schrei: :schrei: Einspruch :schrei: :schrei: ,

das ist meine Idee mit dem Kurzholzzug :!! , woher hast du das gewußt, das gibts doch nicht
das du hier mit diesem Bausatz das selbe vorhast wie ich. Da werd ich dir aber gaaaaaaaaanz genau über die Schulter schauen
wie du den baust. Vor allem auf deinen Kran bin ich schon gespannt. Das du hier den Rungenbausatz von Heinz verwendest ist nicht schlecht :ok: :ok: .

Ich hab da an eine andere Variante mit normaler Pritsche gedacht wo dann die Rungen seitlich rein gesteckt werden können. Da gibts ja auch verschiedene Varianten.
Also ich bleib hier auf jeden Fall dabei und bin schon gespannt wie es weiter geht.

hölzerner Gruß
Peter

4

Donnerstag, 4. November 2010, 07:21

Hallo Dulti

Da hätten wir den ersten der einen Baubericht über dieses Modell macht :ok: :ok: :D . Deine Idee finde ich super :) . Ich werde gespannt dran bleiben und Dir virtuell auf die Finger schauen :D .


@ Peter (Turbostar)

Dann mal ran an den Bausatz und auch einen Baubericht geschrieben :D 8)

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Donnerstag, 4. November 2010, 15:52

Hallo Ralph,

bloß keine Hektik :baeh:
Jetzt muß erst mal mein Magirus noch fertig werden, da hab ich auch noch eine ganze Ecke zu tun,
und dann sehen wir mal weiter, kann gut sein das ich den dann als nächstes bauen werde.

Gruß
Peter

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. November 2010, 16:06

Servus Dulti.

Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt, was Du daraus machst. Das KFS auch einen Holzgreifer im Programm hat, wusste ich gar nicht. Aber was haben die eigentlich nicht... :idee: eben, ich hätte es mir also denken können. Bin gespannt und lege Dich auf jeden Fall auf "Wiedervorlage" :D

Ralph: Lass den Peter in Ruhe! :du: Wenn Du ihn jetzt drängelst ,benutzt er das nur als Ausrede, um den 3-Achs-Hänger für den Magirus nicht bauen zu müssen. Also ermutige ihn nicht noch und halt die Füße still.... ;)

RungenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. November 2010, 16:16

Hallo Jürgen.

Ein Interessantes Projekt was Du da vorhast. :ok:
Den Scania als 3achs Zugmaschine habe ich damals auch mal gebaut.
Auf die Änderungen bin ich auch mal gespannt.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

8

Donnerstag, 4. November 2010, 16:17

Hallo Andi :wink: ,

jetzt fängst schon wieder an mit dem alten Hänger :!! . Wenn ich den Kurzholzzug tatsächlich bau kann
ich den 2 achs Hänger dann doch auch an meinen Magirus anhängen, was hälst du denn davon ???
Das wär dann doch ein Kompromiß oder :prost: ??? Dann noch nee schöne Ladung drauf und gut.

Der Anhänger der auf dem Foto meines Bauberichts zu sehen ist hat in seinem früheren Leben nämlich auch
Kurzholz und Roller gefahren, würde als auf jeden Fall passen. Laß dich einfach mal überraschen.

Gruß
Peter

9

Donnerstag, 4. November 2010, 16:27

Hallo mein lieber Freund A. :love:


Ralph: Lass den Peter in Ruhe! :du: Wenn Du ihn jetzt drängelst ,benutzt er das nur als Ausrede, um den 3-Achs-Hänger für den Magirus nicht bauen zu müssen. Also ermutige ihn nicht noch und halt die Füße still.... ;)


Pssst :!! . Sonst dräng ich Dich, dass Du am MAN V10 weiterbaust :D .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. November 2010, 17:02

.... uuups. :rot: Sag ja schon gar nix mehr...

@ Peter: Mhhhhh, manno. Will aber `nen 3-Achs Hänger :will: .... aber ich lass mich auch überaschen, Hauptsache die Zahl der Räder/Achsen stimmt :grins:

KleinlauterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. November 2010, 19:43

N'abend zusammen :wink: :wink:

wenn ich mich dann mal, nur kurz, in die Unterhaltung einmischen darf und schnell ein paar aufgeworfene Fragen beantworten: :nixweis: :nixweis:

@ Ralph: Tschuldigung. War halt schneller. Aber du stehst mir doch hoffentlich trotzdem mit Rat und Tat zur Seite, oder?

@ Peter: Eine Plattform mit aufgesteckten Rungen war auch eine Idee. Haben ja meist die neuern Fahrzeuge. Und mein Bruder hat so einen gebaut. Daher bekomme ich von Heinz noch einen Greifer, den er extra für mich bei KFS bestellt hat.

Hallo Heinz: Ich habe mir gleich gedacht, dass du den Greifer gleich auf die Seite setzen kannst.

@ Stefan. Der Greifer kostet so zwischen 17 und 20 Euro. Diesen habe ich von einem Kollegen bekommen.

@ Andreas: Ich konnte dich einfach nicht länger warten lassen. Dieser Gedanke, dass Du in Ungewissheit leben musst, da du ja nicht wusstest, was ich mit dem Zug vorhabe. Nun ist es raus.

@ all: Vielen Dank für den reichhaltigen Zuspruch. Werde mich bemühen, diesen Zug zügig (hah, lustisch) fertigzustellen, allein schon, um dann auch etwas auf meine homepage stellen zu können. Da steht auch noch Arbeit an. Bis zum Ende diesen Jahres soll sie einigermaßen fertig sein. Äh, sorry, hat ja keiner nach gefragt, aber egal.

So, bald geht es weiter.

Gruß Dulti :wink: :wink:

12

Freitag, 5. November 2010, 07:21

Hallo Dulti

@ Ralph: Tschuldigung. War halt schneller. Aber du stehst mir doch hoffentlich trotzdem mit Rat und Tat zur Seite, oder?


Ich hab es nicht so gemeint, dass ich einen Bericht machen wollte und du schneller warst ;) . Es gab bei der Bausatzvorstellung die Frage, wer der erste sein wird :) .
Natürlich werde ich dabei bleiben und helfen wenn ich kann :party: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. November 2010, 08:23

Ich bin schon gespannt, meier solte auch heute oder morgen kommen, mit den noch vehlenden Teilen für den Volvo.
Ich werde zwar einen Planenzug bauen, aber sehr wahrscheinlich in den gleichen Farben wie der Volvo.
Was mir aber schon feststeht ist, das die Radnaben geändert werden und der Hänger evtll. auch andere Naben und Felgen bekommt.
Gibt es auch Nachlaufachsen, die nicht Liftbar sind? Kennt sich da jemand aus.
Denn entweder bau ich einen 6x2 oder einen 4x2, da 6x4 eher die Ausnahme waren und sind.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

14

Freitag, 5. November 2010, 08:45

Hallo Thomas

Denn entweder bau ich einen 6x2 oder einen 4x2, da 6x4 eher die Ausnahme waren und sind.


Der Scania ist ein 6x2 mit Liftbarer Achse. Leider ist die Achse und die Naben falsch dargestellt. Schau Dir mal Bild 2 an KLICK MICH SANFT ;)

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. November 2010, 09:10

Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen. :ok: ,
Dann bin ich ja schon beruhigt, das mir der Umbau erspart bleibt, und ich nur noch die richtigen Radnaben brauche.
Wie macht Ihr das mit dem Hänger in beztug auf Nabe und Felge, da ja hier auch nur die Italerie Standardfelge beiliegt?
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

16

Freitag, 5. November 2010, 09:28

Hallo Thomas

Kein Problem :hand: .

Wegen dem Anhänger, schau mal hier:

KLICK MICH SANFT ;)

Musst weit nach unten scrollen ;)

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

17

Freitag, 5. November 2010, 13:38

Hallo Thomas :wink: :wink:

hallo Ralph :wink: :wink:

ich werde den Holztransporter mit den Achsen bauen, wie sie im Bausatz vorhanden sind. Das hat es beim 142 definitiv gegeben. Ich habe sogar noch Prospekte von dem.

Den Anhänger wollte ich anfangs auf Einfachbereifung, wo der Reifen breiter ist, umrüsten. Ich werde aber, da es ein Holztransporter wird, die Zwillingsbereifung lassen. Natürlich wird das Aussenplanetengetriebe (gibt es bei Anhängern nicht, da sie keine angetriebenen Achsen haben, umgestellt mit denen, aus den alten Zubehörsets.

Der LKW müsste an der Liftachse zumindest auch andere Naben bekommen. Muss nochmal in meine Prospekte schauen und dann bestellen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

18

Freitag, 5. November 2010, 13:51

Hallo Dulti

Das mit der Liftachse ist klar, ist auf dem Kartonbild nur nicht zu erkennen.

Zwillingsbereifte Hänger gabs in den 80ern öfters.

Holzhänger sind auch heute noch Zwillingsbereift.

Riedler Anhänger


Wäre auch super, wenn Du schreibst, welche Naben Du verbaust.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

19

Freitag, 5. November 2010, 19:13

Hallo Thomas :wink: :wink:

Danke für das Bild. Ja, so ungefähr wird der Anhänger umgebaut. Nur verwendet man heute eher Niederquerschnittreifen. Ich werde normalgroße Reifen verwenden. Passt aber wohl in die Zeit. Ein so konkretes Vorbildfoto mit großer bzw. normalgroßer Zwillingsbereifung habe ich noch nicht gefunden.

Ja, natürlich werde ich die Umbauten und die verwendeten Teile ausreichend dokumentieren, wie ich es immer gemacht habe.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

20

Freitag, 5. November 2010, 19:38

Hallo Dulti,

Hier ein Bild mit normalgroßen Rädern,

oder hier .

Ansonsten könnte dein Holzzug auch so aussehen !
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

21

Freitag, 5. November 2010, 20:00

Wie währe es hiermit?

Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

22

Freitag, 5. November 2010, 20:15

Ich bin doch noch fündig geworden !

Oben rechts : Zwillingsbereifung in Normalgröße !





Unten rechts: Zwillingsbereifung in Normalgröße!
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. November 2010, 20:24

Hier eine neuere Version des Scania Holzzuges mit Zwillingsbereiftem Hänger!






Ich hab sogar noch ein Bild von einem neuen Hänger mit 3 Achsen und Zwillingsbereifung von der Firma DOLL gefunden.

Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. November 2010, 20:29

Und hier habe ich noch ein Beispiel, bei dem die Reifen am Hänger größer sind, als am LKW.

Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

25

Samstag, 6. November 2010, 14:53

Hallo Thomas

Und hier habe ich noch ein Beispiel, bei dem die Reifen am Hänger größer sind, als am LKW


Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben ;) . Ich denke, dass die Räder genau gleich gross sind 8) . Sprich, es handelt sich um eine optische Täuschung.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

26

Samstag, 6. November 2010, 16:52

Hallo Thomas :wink: :wink:

da hat sich aber jemand Mühe gemacht. :pc: :pc:

Vielen Dank für die vielen Bilder. :hand: :hand: Jetzt habe ich auch original-Vorlagen. Bisher war es ja nur eine theoretische Vermutung, die es gegeben haben müsste.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

27

Samstag, 6. November 2010, 19:32

Hallo Dulti,

keine Ursache, ich helfe gerne.

Dann kannst Du jetzt beruhigt weiterbauen.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. November 2010, 14:45

Hallo zusammen :wink: :wink:

erst mal vielen Dank für die reichhaltigen Kommentare. :hand: :hand:

Und es geht weiter. Die lezte Hinterachse wurde beweglich gestaltet. Ich denke, es ist fast die gleiche Technik, die Peter seinerzeit bei seinem Wrecker verwendet hat.



Und so ist die Achse dann fertig:

1. Alle Räder sind auf dem Boden der Tatsachen:



etwas näher dran:



Und jetzt fliegen einiger Räder hoooooch:



Gruß Dulti :wink: :wink:

29

Sonntag, 28. November 2010, 17:50

Hallo Jürgen

Schön, dass es an Deinem Laster weiter geht :ok: . Die bewegliche Achse finde ich sehr gut. Das habe ich auch schon mal probiert, ist aber nicht so gut geworden wie ich mir das wünschte :bang: .
Weiter so :ok: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. November 2010, 18:48

Hallo Jürgen.

Das ist schön das die Liftachse nun funktioniert. :ok:
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

142, Holztransporter, Scania

Werbung