Sie sind nicht angemeldet.

Entlacken: Dowanol

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »obelix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Buxtehude (gibt es wiklich)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. November 2010, 21:37

Dowanol

Hallo zusammen,
es gab hier im Forum mal eine Frage oder Bemerkung wegen der flüchtigen Stoffe in Dowanol, bzw. warum es nicht mehr funktioniert, wenn es mal länger offen stand. Habe mir mal die Infos durchgelesen und bin anscheinend fündig geworden. Ein Zusatz ist Äther, bekannt aus früheren Zeiten als Betäubungsmittel in der Medizin. Es ist extrem flüchtig und kann, falls nicht direkt auf die Maske geträufelt, zumindest Kopfschmerzen verursachen. In großen Dosen auch auch Bewusstlosigkeit, weshalb früher es ja auch als Narkosemittel benutzt wurde (fragt mal Eure Großeltern).
Weitere Nebenwirkungen und Sicherheitshinweise stehen in den Sicherheitsblättern. Sie sollten dringend beachtet werden, da Äther auch entzündlich bzw. auch explosiv wirken kann. (Es kommt halt auch auf die Dosis an.)
Die nachlassende Wirkung nach einiger Zeit des Offenstehens des Dovanols besteht also m. E. in der Verflüchtigung des Äthers

2

Dienstag, 2. November 2010, 21:46

Tach auch,


deshalb knallt das so im Kopf :cracy: da zieh ich mir doch grad nochmal was durch die Nase von :lol:




Gruß

Winni

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. November 2010, 21:52

Hallo Obelix.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Ich fülle mir deshalb immer etwas Dowanol in eine leere Glasflasche, da war vorher Pinselreiniger von Revell drin.
Die hat eine kleine Öffnung und wenn man davon etwas mit dem Wattestäbchen heraus nimmt,
verschmutzt man nicht dir große Dose. :)

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

  • »obelix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Buxtehude (gibt es wiklich)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. November 2010, 00:01

Kleine Anektote am Rande:

Hab mal mit Äther fast 'ne Uni lahmgelegt. Äther ist auch ein gutes Mittel zur Lecksuche in Vakuumsystemen. Konnte das Leck aber nicht sofort finden, also noch mehr Äther. Ich habe nichts gemerkt, aber die Studis draußen sind fast umgefallen (die Jugend von heute verträgt halt nichts mehr). Habe Abends leichte Kopfschmerzen gehabt, das wars.

Verbrauch an diesem Tag: ca.1l.
Keine sonsssssssssssssssssssstigggggggggennnnnnnnn Nachwirgungen

Jetzt mal wieder ernst:

Habe mir aber Dowanol sofort bestellt. Vielleicht bekomme ich damit die Farbe von meinem Truck runter. Dort habe ich leider große Luftblasen im Lack. (Keine Geduld gehabt. Zuviel lack auf einmal) Mein Problem wird sein: welchen Lack habe ich vor 5 Jahren verwendet? Bekomme ich den übehaupt noch?

Na, schaun mer mal. Vielleicht komplett neue Lackierung oder was ganz anderes? Die nächsten Jahre werden es schon zeigen. Kommt Zeit, Kommt Lack, Kommt idee!

Werbung