Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 10. November 2010, 15:55

Hallo A.

Vielen Dank für die vorgängigen Genesungswünsche :prost: . Der Chirurg machte einen guten Eindruck am Montag ;) .

Ich hoffe, dass ich dem Lowliner bereits vorher Leben einhauchen kann :) . So, dass ich mit ruhigem Gewissen ein paar Tage den faulen Lenz raushängen lassen kann :D .

Narürlich habe ich Dein Lieblingsbild mitverwendet :) . Was wäre ich denn sonst für ein "Gastgeber" ?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

62

Samstag, 13. November 2010, 07:02

Hallo Freunde des gepflegten Modellbaus

Wie schon angekündigt gibt es Heute ein Update :D . Gestern wurde das "neue" Fahrerhaus zusammengebaut und bereits grundiert :) . Leider kennen die Leute bei der Firma Faller den Unterschied zwischen dem 4er und dem R Scania nicht :bang: . Sie haben mir die Frontpartie vom 4er gesendet anstelle die des R :( . Nun, dann habe ich halt die Front des entlackten verwendet (man ist ja nicht heikel :D ).















So, weiter geht es am Nachmittag :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

63

Samstag, 13. November 2010, 11:55

hallo ralph, sieht gut aus bislang, ich hoffe das mit dem lack passiert nich noch ma.... schöne grüße alex :wink:

64

Samstag, 13. November 2010, 14:07

Hallo Alex

Der Fehler lag zu 99.9% am Mischungsverhältnis der Farbe. Ich habe gestern noch eine Actros-Kabine gelackt, bei der ich das Problem auch hatte. Mit einem anderen, besseren Verhältnis hat es geklappt :) .
Ich hoffe, dass es nun beim Scania auch so wird :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

65

Samstag, 13. November 2010, 14:19

das hoffe ich auch, bin ja auch schon gespannt wie er mal aussieht... :D

66

Samstag, 13. November 2010, 17:16

Hallo Kleberfetischisten :D

Heute Abend gibt es nur ein kleines Update :P .

Am Nachmittag habe ich den Motor und die Hinterachse fest eingeklebt, die lackierten Kleinteile ausgebessert und den Tank mit schwarz glanz vorbereitet. Dieser wird Morgen mit Alclad II verchromt :D .







Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

67

Samstag, 13. November 2010, 18:26

Servus Ralph.

Na jetzt gibst Du aber nochmal ein bißchen Gas. Bin immer erstaunt was Du wohl für einen guten Draht zu den Modellbauherstellern hast. Kabine versaut, Zack hat der Ralph eine Neue. Top, müssen wir uns bei Gelegenheit mal drüber unterhalten. Ich füll Dich ab und Du gibst Dein Geheimnis preis, so stell´ ich mir unser Gespräch vor... :D

Ansonsten: Schick die Kabien so ganz in Weiß, noch jungfräulich. ;)

Rest sieht auch gut aus, bin gespannt auf den Chromglanz, freu mich auf mehr.

RoyBlackGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

68

Sonntag, 14. November 2010, 08:35

Hallo Abfüller A.

Danke für die netten Worte :hand: .

Wenn Du mich abfüllst, wird das aber ein relativ einseitiges Gesprach :party: :cracy: .

Heute werde ich das erste mal mit dem Alclad II lackieren. Hatte ich bisher noch nie gemacht. Das Zeug liegt aber schon eine Weile bie mir herum.
Nur irgendwie konnte ich nicht :nixweis: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

69

Sonntag, 14. November 2010, 15:39

Hallo Freunde des geklebten Modellbaus

Heute habe ich neben meinem Propellerauto auch noch am Scania weiter gebaut :) .
Als erstes habe ich den Tank mit Alclad II polished Aluminium lackiert. Leider war der Untergrund nicht der beste :( . Aber für mein erstes mal mit dem "Stinkezeugs" bin ich zufrieden :D .





Als der Tank dann trocken war, habe ich aus Iso-Band (2.5mm breit) und BMF (1.5mm breit) die Gummischützer und Tankbänder dargestellt.











Danach wurde der Tank und die Räder angebracht. Somit steht er nun auf seinen eigenen "Beinen"









So, das war's von mir für Euch.

Bis die Tage, keine Frage

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

70

Sonntag, 14. November 2010, 16:50

Hallo Ralph,


das sied ja schon richtig klasse aus mit deinem Modell, das mit dem Iso-Band und der BMF ist ja ne klasse Idee, die muss ich mir merken.


Gruß Heiko

71

Sonntag, 14. November 2010, 17:34

Moin Ralph, :wink:


Sieht schon recht ordentlich aus was du da bastelst. :D
Das Faller dir die alte Version geschickt hat, ist doch nicht schlimm. Jetzt kannste eine R und eine 4er Version bauen. :pfeif: :ok:
Also ich wünsche dir viel Glück beim 2. lackier Versuch. ;)




Weiter so!
Ich bleibe dran.

Gruß Christoph

72

Montag, 15. November 2010, 07:57

Hallo Heiko /
Hallo Christoph

Vielen Dank für Eure Kommentare :prost: .

@ Heiko

Den Tipp mit dem Iso-Band und der BMF habe ich auch hvom Forum hier :) .

@ Chris

Hab Doch schon 2 4er Hütten zu Hause :( . Die sollen mal für ein anderes Projekt herhalten ;) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

73

Montag, 15. November 2010, 11:52

Servus Herr Tell ;)

Ja, das sieht doch auch schon wieder ein Stückchen besser aus. :ok:

Müsste man die Kotflügel beim Lowliner eigentlich theoretisch auch tiefer legen oder sind die wie bei den "normalen" Fahrzeugen.... :idee: Sieht bei Dir so aus, als ob das ganz schon viel Luft wäre zwischen Reifen und Kotflügel. Aber was soll´s, im Original sehen die Lowliner ja auch immer so ein bißchen merkwürdig aus... :nixweis:

Der Tank ist schon ganz gut geworden, Du hast dabei offenbar die typische Alclad Problematik direkt am eigenen Leib erfahren: Mit Lack was verdecken ist da nicht, ganz im Gegenteil, jede noch so kleine Unebenheit kommt doppelt und dreifach heraus.... :motz: Ich hab das Zeug auch hier stehen und trau mich nicht ran, insofern halt ich dazu wohl lieber mal den Schnabel :roll: . Auf jeden Fall Hut ab vor Deinem "ertsen Schuß", mir gefällt es schon ganz gut und Du wirst mit jedem Schuß wahrscheinlich besser!

Mit den restlichen Arbeiten hast Du den Tank ja noch schön weiter gepimpt, auch das sieht fein aus. Ich nehme statt des BMF für die Chrombänder ja immer eine Klebeband, das man "normal" für Alukaschierte Dämmmatten verwendet, gibt´s im Baumarkt. Das Zeug klebt auch gut, glänzt absolut gleich, ist aber deutlich dicker als BMF. Das macht es erstens etwas haltbarer beim Anbringen (BMF reißt mir da immer zu schnell ,sieht man bei Dir an einem Band bei der Kante vom Tank leider auch), vielleicht bin ich da aber auch nur zu grob :nixweis: , und zweitens trägt es etwas mehr auf und das machen die echten Bänder ja auch. Kannst Du ja mal testen.

Ansonsten: Weitermachen!!!

Das mit dem Abfüllen dachte ich mir im Übrigen so, dass ich Dich schon noch gerdae an der Grenze des Artikulationszustandes halte. Der Alkohol wird Dir also von mir dosiert zugeführt, will ja schließlich noch Geheimnisse aus Dir rauspressen, gell?! ;)

ZungenlöserGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

74

Montag, 15. November 2010, 12:31

Hallo Zungenlöser A.

Danke für Dein Lob :prost: .

Müsste man die Kotflügel beim Lowliner eigentlich theoretisch auch tiefer legen oder sind die wie bei den "normalen" Fahrzeugen.... Sieht bei Dir so aus, als ob das ganz schon viel Luft wäre zwischen Reifen und Kotflügel. Aber was soll´s, im Original sehen die Lowliner ja auch immer so ein bißchen merkwürdig aus...


Ja, da hast Du recht :) . Ich hab mal im Netz nach ein paar Bilder gefunden, welche einen "niedrigeren" Kotflügel haben. Oder dann solche, bei denen das Mittelteil demontiert ist.
Mal schauen, vielleicht werd ich da nochmals Hand anlegen. Sie sind ja nur gesteckt ;) .

Der Tank ist schon ganz gut geworden, Du hast dabei offenbar die typische Alclad Problematik direkt am eigenen Leib erfahren: Mit Lack was verdecken ist da nicht, ganz im Gegenteil, jede noch so kleine Unebenheit kommt doppelt und dreifach heraus....


Das Teufelszeug ist einfach gemein, dass man danach mehr sieht als vorher ;) .

vielleicht bin ich da aber auch nur zu grob


Als Grobmotoriker hat man es nicht immer einfach mit unserem Hobby :abhau: . Werde es aber überdenken und schauen, ob es bei uns etwas gleichwertiges gibt.

Ansonsten: Weitermachen!!!


Zu Befehl Herr General :schrei: !!

Das mit dem Abfüllen dachte ich mir im Übrigen so, dass ich Dich schon noch gerdae an der Grenze des Artikulationszustandes halte. Der Alkohol wird Dir also von mir dosiert zugeführt, will ja schließlich noch Geheimnisse aus Dir rauspressen, gell?!


Hmmm...... Ich werde mir lieber die Zunge abbeissen, als Dir meine Quellen preiszugeben :baeh: :abhau: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

75

Montag, 15. November 2010, 13:03

Hmmm...... Ich werde mir lieber die Zunge abbeissen, als Dir meine Quellen preiszugeben .


Man, überleg Dir das gut. Das blutet wie Sau und hinterher ist nicht nur mit dem Sprechen vorbei..... ;)

Wegen ein paar geheimer Quellen wirst Du Dir das doch nicht antun wollen, oder?!

LockGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

76

Montag, 15. November 2010, 13:09

Hallo lockender A.

Hat was mit der Zunge :) . Dann wär es auch vorbei das gute Weissbier anständig zu geniessen :abhau: .

Hmmm..... Okay, überredet. Aber nur Du erfährst wie ich das mache ;-).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

77

Montag, 15. November 2010, 13:14

Hmmm..... Okay, überredet. Aber nur Du erfährst wie ich das mache ;-).


Das reicht mir ja auch völlig.... :D

Und ich wußte das Du Deine Zunge bei genauerer Überlegung zu schätzen weißt... :grins:

ÜbergeredetGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

78

Montag, 15. November 2010, 13:18

Ein LKW wird nicht dadurch zum Lowliner, weile r kleine reifen hat. Da is noch ein bisschen mehr nötig als andere Pneus aufzuziehen.
Aber was nützen die besten Datenbanken im Netz, wenn man sie nicht zu nutzen weiß. :sleeping: Und so kommen mal wieder nur halbe sachen bei raus.......... :thumbdown:

79

Montag, 15. November 2010, 13:23

Hallo freewilly

Wenn Dir mein Baubericht nicht gefällt, dann musst Du Dich auch nicht dazu äussern.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

80

Montag, 15. November 2010, 14:07

hallo ralph, mir gefällt das alles bislang, hatte modelltruck&parts nich ma flache kotflügel für den scania im angebot, die wollte ich nämlich auch schon mal haben :D bis denn erst ma und weiter so......alex :wink:

81

Montag, 15. November 2010, 14:26

Hallo Alex

Vielen Dank. Ich hab grad bei Heinz geschaut. Leider bin ich aber nicht fündig geworden ;( . Vermutlich werde ich sie nochmals abnehmen und den mittleren Teil rausnehmen :nixweis: .
Hab da noch komplette Ersatzgiessrahmen vom 4er Scania. Ich kann es mit denen testen, ob das gut ausschaut.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

82

Montag, 15. November 2010, 14:30

Hallo A.

Und ich wußte das Du Deine Zunge bei genauerer Überlegung zu schätzen weißt...


So soll es doch auch sein :D .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

83

Montag, 15. November 2010, 14:59

ja oder so.... kann auch sein das die gerade vergriffen sind...aber du wirst schon ne lösung finden :ok:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

84

Montag, 15. November 2010, 16:31

Tach Willy.

Ein LKW wird nicht dadurch zum Lowliner, weile r kleine reifen hat. Da is noch ein bisschen mehr nötig als andere Pneus aufzuziehen.
Aber was nützen die besten Datenbanken im Netz, wenn man sie nicht zu nutzen weiß. Und so kommen mal wieder nur halbe sachen bei raus..........


Na dann lass uns doch mal teilhaben an Deinem Wissen, Du Experte. Wir wollen ja schließlich nicht Dumm sterben und wenn wir schon so eine Spezialisten wie Dich haben, der in allen Datenbanken des Netzes zu Hause ist....immer her damit.


Wissbegieriger Gruß,
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

85

Montag, 15. November 2010, 19:38

Moin allerseits,


wenn er auch einen etwas unglücklichen Ton drauf hat,hat er doch recht.Ein Mega- oder Low Liner wird nicht nur durch die Reifen dazu,sondern das ganze Fahrwerk ist tiefer.Ausserdem haben die wenn man´s genau nimmt vorne und hinten Luftfederung.

Ist aber sonst trotzdem schön anzusehen was hier gebaut wird,und man muss ja auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen.

PS.wo wir gerade schon dabei sind frage ich mich bei den Mega-Liner Auflieger umbauten immer ob die Aufbauhöhe auch angepasst wurde.

Friedliche Grüße
Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

86

Montag, 15. November 2010, 20:44

Hallo Markus

Ich bedanke mich bei Dir für das Lob und die Kritik :hand:

Gegen Kritik und Anregungen im allgemeinen habe ich nichts. Nur ist es doch so, das der Ton die Musik macht ;).

Klar ist es nicht DER Nachbau eines Lowliners wie er auf der Strasse zu sehen ist. Ich baue meine Modell nach meinen Fähigkeiten :) .
Es bringt mir nichts, wenn ich etwas baue, was ich nicht kann und dann das ganze in die Tonne trete weil es nichts wird.

In diesem Sinne werde ich weiter nach meinen Fähigkeiten bauen :) .

Friedlichen Gruss zurück :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

87

Montag, 15. November 2010, 20:56

Die Idee mit dem Lowlinerumbau ist wirklich nicht schlecht, aber wie mein Vor-Schreiber schon schrieb, ist es mit den Rädern alleine nicht getan.

Was mir bei deinem Umbau als erstes negativ auffiel, war dein Tank. Egal welche Größe der bei einem "Lowliner" hat, darf er auf keinen Fall über die Rahmenoberkannte hinaus schauen. Normalerweise haben die dann flachere Tanks mit geringerem Volumen. Wenn Du Dir mal einen "Lowliner" genauer anschaust, der schon ein paar Km hinter sich hat, wirst Du unten herum meistens viele Spuren vom Aufsitzen finden. Verbogene oder verschobene Tankhalter sind da schon fast die Regel. Deine hinteren Kotflügel kannst du rihig lassen, solange Du keinen Auflieger aufsattelst, denn die oberteile der Kotflügel sind Vorschrifft in der EU, auch wenn man doch oft welche ohne fahren sieht.

Trotz allem, finde ich deinen Umbau bis jetzt nicht schlecht. Nur eines solltest Du auf jeden Fall bedenken: "Lowliner" oder auch "Zugmaschine für Megatrailer" darf sich eigentlich nur der nennen, dessen Sattelhöhe (Abstand von Boden bis zur Oberkannte des Satteltellers) max.990mm hat. Denn sonst darf der keinen Megatrailer mehr aufsatteln.

Also solltest Du schauen, das deine Sattelhöhe 41mm nicht übersteigt. Alles andere läßt sich damit rausreden, das das Fahrzeug nach Kundenwunsch gebaut wurde.

Dein Bericht macht mir Lust, meinen "Lowliner" doch mal wieder zu restaurieren, denn nach 5 Umzügen ist der nicht mehr so ganz auf der Höhe (Tiefe!!)

Weitermachen

Gruß Frank
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

88

Montag, 15. November 2010, 21:27

Hallo Ralph,

passt schon.Ich trau mich noch nicht an so einen Umbau ran,eben wegen ->Mülltonne. :thumbsup: Meiner Meinung nach muss eh nicht immer alles "Absolut Original" sein,ist ja ein Hobby das Spass machen soll und "Künstlerische Freiheit" sollte ja jedem zustehen,finde ich zumindest.Ach ja wegen der Höhe -ist er halt einfach gerade "aufgepumpt" zum aufsatteln...

Phantasievolle Grüsse Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

89

Dienstag, 16. November 2010, 07:27

Hallo Frank / Hallo Markus

@ Frank

Danke für Deine weiteren Ausführungen zum Thema Lowline.

Ich werde versuchen den Tank nochmals auszurichten. Sollte eigentlich machbar sein.

Deine hinteren Kotflügel kannst du rihig lassen, solange Du keinen Auflieger aufsattelst, denn die oberteile der Kotflügel sind Vorschrifft in der EU, auch wenn man doch oft welche ohne fahren sieht.


Ich hab gestern im Netz einwenig gesucht und auch Bilder gefunden. Der abnehmbare Teil der Kotflügel ist bei denen flacher als die im Bausatz enthaltenen. Und da ich eigentlich einen Trailer dazu bauen möchte, müsste/sollte ich den Mittelteil raustrennen.

Trotz allem, finde ich deinen Umbau bis jetzt nicht schlecht.


Danke :prost:

Dein Bericht macht mir Lust, meinen "Lowliner" doch mal wieder zu restaurieren, denn nach 5 Umzügen ist der nicht mehr so ganz auf der Höhe (Tiefe!!)


Dann mal los und gleich einen Renovationsbericht erstellen :D .

Weitermachen


Natürlich werde ich weitermachen.

@ Markus

Meiner Meinung nach muss eh nicht immer alles "Absolut Original" sein,ist ja ein Hobby das Spass machen soll und "Künstlerische Freiheit" sollte ja jedem zustehen,finde ich zumindest.


Nicht nur Du. Ich finde, dass der Gesammteindruck ausschlaggebend ist :) .

Ach ja wegen der Höhe -ist er halt einfach gerade "aufgepumpt" zum aufsatteln...


Oder so :D

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 16. November 2010, 15:50

Moin Ralph,
also wenn du nen Trailer dranhängen möchtest würde ich die Kotflügelabdeckungen auch raussägen. Dann sieht der Abstand auch nicht mehr so groß aus.
Die meisten Megas fahren ohne die obere Abdeckung. Bei uns fahren auch viele normale Zugmaschinen ohne diese Abdeckung, weil man schnell mal in einem Knick oder eine Senke den ganzen Kotflügel ledieren kann (Fahren viel im Allgäu Bauernhöfe an).
Ansonsten ja ich würde auch gern mal irgendwann einen Mega bauen, aber mmh ->Mülltonnengefahr noch zu groß. Vorallem beim Trailer mmmh... der müsste ja auch vom Aufbau her höher werden... Da rätsel ich schon lange ob ich so einen Trailer mal baue und den Aufbau dann quasi stark selber baue mit verlängerter Plane und Co. Aber --> Mülltonnengefahr noch zu groß...

Baue aktuell erstmal nen normalen Trailer... Geht aber bis jetzt gut von der Hand. NUr mit dem Lackieren gr... Will nicht mein Steckenpferd werden...
Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Low liner, Scania

Werbung