Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Oktober 2010, 18:43

Lack haftet nicht am Modell

Hai Modellbau-Gemeinde,
Ich hab ein Problem, dass mir noch nie so passiert ist aber bestimmt nichts Neues ist. Ich baue momentan ein älteres Star Trek Modell von AMT/Ertl. Ich reinigte das Plastik wie immer in Seifenlaufe, lies es trocken, grundierte und lackierte. Nun war ich am abkleben um eine andere Farbe zu lackieren.
Nach dem Abziehen des Tapes hatte ich den darunter liegenden Lack auf den Tape. Ich klebe ab mit Testa Precision und hatte nie Probleme. Ich denke mal, ich habe beim reinigen der Teile einen Fehler gemacht, so dass der Grund nicht halten konnte. Daher wollt ich mal Fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt womit ich am besten das Plastik säubern kann. Oder liegt das am Plastik des Herstellers..?..Denn bei Tamiya, Revell usw. hatte ich das Problem bis dato noch nicht.

Also für Tipps und Hilfe bin ich arg dankbar, da ich nicht möchte, dass mir dieser seltene und nicht gerade billige Bausatz verhunzt wird^^

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Oktober 2010, 19:09

Liest sich so als wenn das Tape zu stark haftent ist oder der Untergrund nicht richtig vorbereitet. Ich schleif meine Modell erstmal an,damit der Lack sich richtig festhalten kann.Wird aber bei deinem Modell nicht gehen,wegen den kleinen Details am Modell oder ? Oder vorm Lacken mit Silikonentferner abwischen.So machs ich.

gruß fredl

3

Montag, 25. Oktober 2010, 19:27

Hallo!

Was benutzt Du denn für Farbe? Ich habe in mehr als 35 Jahren Modellbau noch nie ein Modell vorher gereinigt, bei mir hält die Farbe auch ohne extra Spüleingang. In seltenen Fällen kommt mal Grundierung drauf, je nach Lack, aber matt immer ohne. Gruß, Jabo31.

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Oktober 2010, 21:50

Hallo,

könnte auch am Haftgrund liegen falls du welchen verwendet hast. Bei Teilen die nicht 2farbig werden, grundiere ich garnicht.

Nico

5

Dienstag, 26. Oktober 2010, 10:04

hai :)

anstatt seifenlauge zum reinigen des kunststoffs nehme ich für meine 1:87 lkw-teile grundsätzlich spiritus.
danach lasse ich das alles trocknen, was ja relativ schnell geht.

anschließend sprühe ich einen hauch kunststoff-primer drauf. danach (ca. 30 min später) kommt dann grundierung drauf. und später der lack.
schicht für schicht, und antrocknen mit nem fön (kaltluft)

beim entfernen des abklebebandes habe ich festgestellt, wenn es zu lange auf lackierten flächen drauf war, dass da die farbe unter umständen mit dranhängen kann.
meine farben sind realtiv schnell grifffest, und von daher kann ich das abklebeband schon nach 30 min entfernen.
Beste Grüße aus Suhl


6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:42

Der Tip mit dem Spiritus war Gold wert. Ich habe einen ähnlichen Beitrag vorgestern in einem ähnlichen Thema gelesen und habe mir gestern Spiritus besorgt. Das Modell wieder erst angeschliffen (nach es ja schon entlackt wurde wieder von mir), dann mit Spiritus alles gereinigt und grundiert und lackiert... Die abgeklebten Stellen waren sauber und alles haftete da, wo es haften sollte. Ich danke euch echt für euren Tips. Modellbau ist echt immer ein Lernprozess, egal wie lange man es schon macht.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:39

Hi Lion
Noch ein kleiner Tip : Wenn Du das Modell mit Spiritus reinigst,geh langsam vor.Ansonst kanns sein das Du das Modell statisch auflädst,das wiederum Staub anzieht.

Gruß Fredl

Werbung