Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 00:55

Panther "G" mit Schmalturm und IR-Gerät in 1/72

Mein erster Baubericht hier in diesem Forum. Na mal schauen wie das Interesse daran so ist, werden doch die kleinen Miniaturen gerne mal übersehen ;)
Mit diesem Bericht geht auch ein Gruß an Steffen und seinem M.N.H. Panther. Ein Panther kommt eben selten allein :D
Mich hat dieser Panzer seit 2 jahren in seinen Bann gezogen, besonders die Ausführung "G" und die Projekte/Prototypen des Sd.Kfz.171. Und darunter fällt natürlich auch der "F" mit dem Schmalturm. Diesen hatte ich vor langer Zeit mal bei " 3...2...1...und manchmal meins " ergattert und er verschwand auch gleich in den Tiefen meiner Bausatzsammlung.


Als mich das Pantherfieber packte und meine ersten Panther-Modelle gebaut hatte,erinnerte ich mich wieder an den "F". Eine neue Herausforderung für mich und das Drama nahm seinen Lauf.
Die Spritzlinge:


Der Schmalturm:


Stahllaufrollen:


Und jetzt der Hammer....die Oberwanne:



Was habe ich geflucht! Ich bin der Meiniung, daß hier DRAGON der Einfachheit halber und um Kosten zu sparen, einfach eine "G"-Wanne aus Metall dazu gelegt hat und zusammen mit dem Schmalturm als PANTHER "F" verkauft.
Der Beweis:


Die rot eingekreisten Teile zeigen den erkennbaren Hauptunterschied eines "G" zu einem "F"! Der Mechanismus zum Luken öffnen. Bei dem "G" durch normale Scharniere, wurden die Luken des "F" kurz angehoben und zur Seite geschoben. Dabei befanden sich die Luken in Führungsschienen die sich neben den Luken befanden. Des weiteren hatte die Oberwanne des "F" einen anderen Winkel der Frontpanzerung.
Die Spritzlinge selbst sind in der gewohnten DRAGON Qualität. Eine Ätzplatine liegt nicht bei und es gibt wieder die sch..... Vinylketen.
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 01:25

Teil 2

So weiter gehts.
Nun hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich überlegte, wie ich in meinem Detailwahn dem Mischling noch etwa schickes spendieren könnte. Dabei fiel mein Auge auf den E-25 Bausatz von PEGASUS. Darin befinden sich 2 Modelle des E-25 als Wargaming-Steckbausätze. Und PEGASUS hatte diesem Scheißer sogar noch je 2 IR-Geräte dazu gegeben. Eines war schon am besagten E-25 verbaut und eines war noch übrig. Da lag der Gedanke doch nahe, dieses IR-Gerät dem Schmalturm zu spendieren :)
Das IR-Gerät des PEGASUS-Bausatzes besteht nur aus 2 Teilen. Dem Scheinwerfer und der Optik. Im Ganzen doch sehr grobschlächtig und so ging es an´s Werk. Ich habe dieses IR-Gerät komplett überarbeitet. Dabei nahm ich meinen schlauen Spielberger und diverse Bauberichte zur Hand, um anständig zu modifizieren. Übrig gebliebene Ätzteile geben dem Gerät ein komplett anderes Aussehen.
Hier die Detailaufnahmen des fertig umgebauten Nachtsichtgerätes vor der Bemalung:












Danach ging es an den Schmalturm selbst. Ich habe auch hier einige Kleinigkeiten geändert bzw. dazu gefügt. Da ich keinerlei Aufnahmen des Öffnungsmechanismus des Turmluke besitze, habe ich hier improvisiert....








Probesitzen des IR-Gerätes in der Kommandantenkuppel. Der Ring auf der Kommandantenkuppel wurde mittlerweile wieder entfernt, da beim originalen Schmalturm dieser auch entfiel:








Und als nächstens dann die Frage: Welche Wanne nehm ich denn eigentlich?
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:54

Zitat

Mit diesem Bericht geht auch ein Gruß an Steffen und seinem M.N.H. Panther. Ein Panther kommt eben selten allein
:D

Zitat

Was habe ich geflucht! Ich bin der Meiniung, daß hier DRAGON der Einfachheit halber und um Kosten zu sparen, einfach eine "G"-Wanne aus Metall dazu gelegt hat und zusammen mit dem Schmalturm als PANTHER "F" verkauft.
Da liegst du vollkommen richtig. Das ist definitv eine Ausf.G Oberwanne

Zitat

Des weiteren hatte die Oberwanne des "F" einen anderen Winkel der Frontpanzerung.
Da liegts du nun falsch. Die Wannen von Ausf.G und Ausf.F hatten die gleichen Maße und Plattenwinkel. Die Aufteilung des Wannendaches war bei Ausf.G und Ausf.F verschieden. Bei der Ausf.G sitzt die abnehmbaren Platte mit Fahrer- & Funkerluke in der Hauptplatte des Wannendaches und davor ist ein schmaler Streifen in dem die Winkelspiegel von Fahrer & Funker. ... also ganz so wie es deine Oberwanne zeigt. Bei der Ausf.F waren die abnehmbare Platte mit Fahrer- % Funker-Luke sowie die Winkelspiegel allesamt auf einer (dickeren) Platte. Dahinter saß eine dünnere Stahlplatte mit dem Turmdrehkranz.
Um aus der Ausf.G eine Ausf.F Oberwanne zu machen müßtest du also die Rot markierte Schweißfuge verspachteln und an Grün markierter Stelle eine neue einritzen. Sowie halt noch die Scharniere an den Luken weg schneiden und statt desen die Gleitschienen (Blau markiert) ergänzen.


Die Stahllaufrollen des Bausatzes sind übrigens auch falsch. Nur an 24 Panther Ausf.G aus September 1944 Produktion wurden versuchsweise Stahllaufrollen verbaut. Da hierdurch aber die Ketten extrem schnell verschlissen, der Fahrkomfort litt und die Fahrgeräusche deutlich lauter wurden, bleib es nur bei diesen 24 Panther Ausf.G. Alle nachfolgenden Produktionslose erhielten wieder gummibereifte Laufrollen, so auch die Ausf.F .

Zitat

Und als nächstens dann die Frage: Welche Wanne nehm ich denn eigentlich?

Einer der ersten tatsächlich gebauten "Schmaltürme" wurde im August 1944 zu Versuchszwecken auf eine Ausf.G gesetzt. Dieser Versuchs-Turm hatte noch die kleine Bohrung in der Turmfront für das Richtschützen-Visier (wie an deinem Bausatz-Turm), aber die 'normale 7,5cm KwK L/71 der Ausf.G eingebaut. Im Januar 1945 wurde ein weiterer "Schmalturm" auf ein Ausf.G gesetzt, dieser verbesserte Schmalturm hatte keine Bohrung mehr - die Visierung erfolgte über eine Optik im Turmdach und den stereoskopischen Entfernungsmesser.
Den Ring für das Fla-MG an der Kommandanten-Kuppel hatte übrigens kein einziger Schmalturm. Der Ring fiel schon bei den letzten Ausf.G ersatzlos weg.


By the way; der Panther II (nicht identisch mit dem Ausf.F !!! ) hatte andere Plattenwinkel und war zudem länger als alle anderen Panther Varianten. Der Panther II sollte der Nachfolger des Ausf.A werden, was dann jedoch die Ausf.G wurde, in welchen einige Konstruktionsverbesserungen des Panther II einflossen. Die Entwicklungsarbeiten am Panther II wurden im Juni 1943 offiziell beendet. Für den Panther II war auch der "Schmalturm" nie vorgesehen, sondern ein Rheinmetall-Entwurf namens "Turm-Panther (schmale Blende)". Das war im Grunde ein normaler Panther Ausf.A -Turm mit schmaler Kanonenblende.
Im Frühjahr 1944 begannen die Entwicklungsarbeiten für den "Schmalturm" des späteren Panther Ausf.F bei Daimler-Benz. Um dem kampfstärkeren "Schmalturm" gerecht zu werden, wurde das Wannendach der Ausf.G modifiziert. Durch diese Modifikationen entstand der Panther Ausf.F

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 12:19

Das Modell rückt auch in die Richtung: " Zum Schluß alles an die Front! " Ich baue ja auch einen "G" mit Stahllaufrollen wo ein Schmalturm angeflanscht wurde. Ich glaube aber, daß die Bugpanzerung der Oberwanne mit der Unterwanne anders verzahnt war! Blöd nur, daß die Oberwanne und unterwanne aus Metall sind! Da gehts mit dem gravieren nicht so einfach wie gedacht. Und keine Angst, daß ein Panther II kein Panther "F" ist, hab ich auch schon gewußt. Ein Modellbauer macht ja schließlich auch seine Hausaufgaben ;) Die Ergebnisse der PANTHER II - Entwicklung liefen auch in das Programm des TIGER II ein. Das Laufwerk ist fast identisch. Die Bewaffnung des "F" , zumindest das Bug-MG, sollte ein STuG44 werden. Die KWK wurde von Skoda entwickelt, das neue binokulare ZF kam von Zeiss aus Jena. Es gab auch mal eine Turmstudie, weiß nicht mehr ob von Krupp oder Rheinmetall oder DB, der hatte einen Knick im Dach.
Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

5

Donnerstag, 11. November 2010, 20:04

TEIL 3

So denne.....der 1/72er Panther geht in seine entscheidente Phase. Die Wanne bekam im Bau ständig einige Verbesserungen. Da die Oberwanne aus massiven Metall besteht, war das Abtrennen einiger Kleinteile nicht einfach, ging nur mit einer Fräse. Die angedeudeten Griffe der Lukendeckel wurden durch neue aus Draht ersetzt, ebenso der Griff des Motorendeckels.





Anders mußßte ich hingegen bei den Staukästen vorgehen. Alle PANTHER "G", die mit einer IR-Vorichtung ausgestatten waren, hatten einen anderen rechten Staukasten ( in Fahrtrichtung ). Das hieß, daß ich den alten abtrennte und einen neuen scratch baute.





Leider merkte ich beim anpassen des Heckteils, daß die Passgenauigkeit des DRAGON-Bausatzes doch zu wünschen übrig ließ. Das kommt eben davon, wenn man, wie in diesem Fall, Komponenten aus verschiedenen Herstellungsverfahren zu einem neuen Bausatz zusammen würfelt. Die Metallteile passen nicht bündig mit den Kunsstoffteilen. Hier mußte gespachtelt werden.



Auch beim Fahrwerk ist die Bauanleitung ein wenig neben der Spur. Mit einigen Fluchen wurde ich Herr der Lage






Als kleines EXTRA bekam der Scheinwerfer noch sein Kabel



Jetzt kam die Frage der Lackierung! Welches Tarnschema??? Sollte doch diese Fahrzeug gegen Ende der Kämpfe dargestellt werden. Meine Frau meinte doch, ich sollte es so ähnlich wie in der Anleitung machen. Oooookaaayyyy.....





Den Turm zur Probe aufgesetzt und soooo schlecht sieht das gar nicht mal aus. Mittlerweile habe ich das IR-Gerät verkabelt. Ziemliche Fummelei und einige Anläufe später bin ich zufrieden damit.







Tja....nun zu den Ketten. Was für ein Sch.... ! Die DS-Ketten von DRAGON.... was hasse ich diese Dinger! Ich probierte eine Seite mit den REVELL Kettensegmenten und mußte feststelle, daß es beim Zahnrad nicht wirklich klappt. Die Kettenglieder sind zu dick und auch zu lang, das liegt daran, daß die Oberwanne die Unterwanne überlappt. Also habe ich die linke Seite mit der DS-Kette belegt....eine "spannende " Sache....die Kette selbst ist einfach zu kurz! Also einen Teil aus der übrigen Kette geschnitten und angepasst.





Nach dem Trocknen gehts an das Finish. 2 Washings habe ich drüber gespritzt und einige Stellen werden noch bearbeitet. Das ist jetzt der aktuelle Zustand. Fast fertig :)













Thomas

" Tritt nie auf einen grünen Stein - es könnt´ ein Panzergrennie sein "

Werbung