Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Historysailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Ralf Henning

Wohnort: Meiningen geb.berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Oktober 2010, 20:59

Werkzeuge

Nabend liebe Modellbaufreunde,

möcht mal eine frage an alle Modellbauer stellen die einschlägige erfahrung mit holzmodellen haben.

ich möchte die HMS VICTORY im maßsab 1 / 95 in Holz bauen.
nun meine frage

welche werkzeuge sind da zwingend ervorderlich.
dekopiersäge ,dremel kattermesser sowie bastelmesser ( skalpel ) sind vorhandem. der hammer natürlich auch.
hab da mal einige seiten gegoogelt wo von einenm spanntenbieger und wantenknüpfer die rede ist.
wer mir da eine auskunft geben kann dem wird mein dank ewig nachrennen.
bis dahin

mfg Historysailor alias ralf

ps . keine bange ,ich habe meine erfahrungen im modellbau schon an revelmodellen gesammelt nur an holzmodellen geh ich jetzt zum ersten mal ran da die plastikmodelle keinen reiz mehr für mich haben.klingt überheblich ist aber nun mal so

2

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:14

Hi Ralf, :wink:

wo fange ich da am Besten an ?

Plastikmodelle und Holzmodelle kannst Du nicht miteinander Vergleichen. Man kann viele Kunststoffmodelle gebaut haben und doch mit einem Holzmodell nicht zurande kommen!
Ich würde Dir dringenst davon abraten, als erstes Holzschiff so einen Hammer wie die " Victory " zu bauen. Das kann nur in die Hose gehen.
Ich selbst baue zur Zeit auch mein erstes Holzschiff und habe mich bewust für ein Anfängermodell in einem großen Maßstab entschieden. Ist sehr übersichtlich und man kann die nicht ausbleibenden Fehler besser korrigieren. Auch must Du die Spanntbauweise und die Beplankung erst mal erlernen, um sie dann bei einem Bausatz wie der Victory anwenden zu können. So ein gewaltiges Projekt wie die Vic verzeiht keine Fehler. Überlege es Dir gut !!!

Zu den Werkzeugen ist zu sagen, das mit zunehmender Bauphase noch so einiges hinzu kommen wird. Kauf Dir nicht alles im Voraus.
Wichtig ist vor allem die Literatur wie Mondfeld, Holz, Curti und Co. Dann benötigst Du unbedingt einen " Schiffshelling " worauf Du Dein Spanntgerüst fixieren kannst. Einen Leistenboy zum verjüngen einzelner Planken ist auch zu empfehlen. Ferner ist ein Handbohrer mit verschiedenen Spannbacken unentbehrlich. Dazu Bohrer von 0,4mm bis ... . Einen Leistenbieger habeich zwar auch, aber noch nicht gebraucht. Fall´s Du aber wirklich mit der Vic beginnen willst, brauchst Du ihn oder einen entsprechenden Lötkolben.

Besorge Dir am besten erst mal die Bücher. Darin siehst Du dann auch, was Du im Laufe des Bau´s noch so alls benötigst !

Und wenn Du Fragen hast, das Forum steht Dir offen ! Da werden sie geholfen !

Na denne, viel Spaß

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:17

Hallo Ralf

Ein Holzmodell zu bauen, ist eine Herausforderung. Das lässt sich mit einem Plastikmodell in keiner Weise vergleichen.
Bei einem Plastikmodell musst Du zwei vorgefertigte Rumpfhälften zusammenkleben (man möge mir diese Vereinfachung verzeihen), bei einem Holzschiff musst Du Dir den Rumpf erarbeiten.
Wie schon von Holger angemerkt, brauchst Du unbedingt eine Helling, um den Kiel einzuspannen. Dann musst Du die Spanten ausrichten und einleimen und dann kannst Du mit dem Beplanken beginnen.
Dazu solltest Du Füllhölzer an Bug und Heck anbringen, um den Planken beim Verleimen genug Fläche zu bieten usw, usw, usw........
Zuallererst ist Fachliteratur angesagt (Mondfeld, Curti, Holz), in weiterer Folge Bastlermesser mit verschiedenen Klingen, einen Leistenbieger (lass Dich im Fachhandel beraten). Meiner Meinung nach ist die Leistenbiegezange am Besten. Holzleim (Ponal express), Sekundenkleber, Schleifpapier in versch. Körnungen, Schleifklotz, Holzkitt, Bohrerhalter.......... und vergiß den Hammer

Ich würde die Finger von der Vick als Erstligsmodell lassen. Ich habe meine damals entsorgt, weil ich hoffnungslos überfordert war. (ist nur ein gutgemeinter Rat)

Wenn Du Fragen hast - nur zu

Grüsse aus Wien

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

  • »Historysailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Ralf Henning

Wohnort: Meiningen geb.berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:15

Die Vicy


Nabend LI`L GÜ,


erst einmal danke für deine erläuterung.


so ...nun meine frage/n


Literatur z.t modellbau holz gibt es da speziefisch auf schiffe bezogene wenn ja dann nenn mir doch mal bitte ( wenns geht ) titel und verlag.


wenn ich das richtig verstanden habe sollte mann bevor mann beinnt erst einmal einige ratgeber lesen und sich dann ans werk machen.
( klein aber fein )
von den werkzeugen die du benannt hast habe ich bis auf den leistenbieger ( zange ) alles da und es vieles mehr was mir ein modellbau

aus holz abverlankt ( werkzueg)
so abschliesend die frage ....welches modell ist denn als startmodell zu nehmen ?
ich meine da gibt es so einige ???


ich danke dir schon im vorfeld für dein schreiben und hoffe das du mir auch bei diesen fragen helfen kannst

bis bald



mfg Ralf Historysailor
:wink: :wink: :wink:

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 11:52

Hi Ralf,

das von Günther empfohlene Buch von Mondfeld ist DAS HIER . In diesen Buch steht wirklich alles was du über segelschiffe wissen musst(ich habe es selber), deren Herstellung, Werkzeuge vorgehensweisen und viel mehr.
Dieses Buch bezieht sich hauptsächlich auf Holzmodelle. Es ist ein normalerweise ein muss im Regel von jedem der Segelschiffe baut. Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen.

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Oktober 2010, 12:26

Hi

Zum Mondfeld ist auch noch

"Enzyklopädi des Schiffsmodellbaus " von Orazio Curti

zu empfehlen. Das Buch schließt einige Lücken und ist zur Zeit günstig als Gebrauchtware bei Amazon zu erstehen

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »Historysailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Realname: Ralf Henning

Wohnort: Meiningen geb.berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Oktober 2010, 13:35

literat.

grüß dich stefan
danke dir für deine info werd ich mal in beäugen.

gruß ralf

Werbung