Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 19:39

Wie Stelle ich ein Holzdeck für mein Segelschiff her?

hi,

ich bin grad am überlegen ob ich für meine Constitution ein Holzdeck machen soll. Dazu habe ich viele Fragen.
Aus was mache ich das Holzdeck? (Denke mal aus Funier 0,6mm wie in einem anderen conny-baubericht)
Welche Werkzeuge brauche ich dafür?
Wie gehe ich vor beim Arbeiten?

Bitte gebt mir doch mal ne Anleitung wie ich ein Holzdeck am besten machen kann

Vielen dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:04

ich habe mal irgendwo gelesen,dass man mit einer feinen Stichsäge etwa 1,2mm breite Planken raussschneiden kann.Weiß nicht,ob das für dich realisierbar ist

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:27

Hallo Stefan.

Ich habe zwar keine Ahnung vom Schiffsbau :nixweis: , aber mach es doch so wie ich es an meinem Büssing gemacht habe.
Dafür nimmt man eine 1mm dicke Balsaholzplatte und schneidet sie auf die passende Größe.
Dann kannst Du in deinem Fall mit einem Cuttermesser die Planken anritzen. :)
Nur aufpassen das Du nicht ganz durch schneidest.
Anschließend kannst Du das Holz mit verdünnter Farbe einfärben.
Dabei werden die Fugen auch hervor gehoben.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

4

Samstag, 16. Oktober 2010, 22:01

Hallo Stefan,

in meinem Victory-Bericht ist eine erste Beschreibung vorhanden, irgendwo in der Mitte.

Insgesamt eine schwierige Aufgabe, wenn auch nicht unlösbar :-)

Zuerst solltest du schauen, ob die Aufdopplung überall funktioniert: passen die Kanonen noch in der Höhe, wie sieht es mit den Grätings und anderen Details der Decks aus?

Wenn du 0,6 mm Furnier bekommen kannst könnte das passen, da bei den Bausätzen die Grätings ca. 1 mm herausstehen. Das Schneiden der Planken muss extrem sauber erfolge, sonst passen sie hinterher nicht. Ich hatte eine Schablone gemacht und mit Cutter geschnitten. Die Kanten
mit Edding schwarz eingefärbt ist wahrscheinlich die einfachste Methode. Dann aufgeklebt, Teile sind in dem Maßstab ca, 2 bis 3 mm breit. Sekundenkleber oder Pattex? Ausprobieren. Danach muss das ganze Deck überschliffen werden um Höhenunterschiede und zu viel Edding wegzubekommen. Das Abschleifen ist wahrscheinlich tricky da deine Decks schon am Platz sind. Mit Klarlack oder Wachs versiegeln ist wahrscheinlich die einfachste Aufgabe im Ganzen Kontext.

Das ist im Schnelldurchgang die Vorgehensweise. Was ich dir dazu nur empfehlen kann ist das Gleiche, was ich gemacht hatte: Material besorgen und das Ganze an einem Stück Plastiksheet ausprobieren bis du weißt, wie es für dich funktionieren kann :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 22:17

Hallo Stefan

Ich versuch mal zu helfen, aber eine grosse Hilfe bin ich nicht, da ich bisher noch kein Deck beplankt habe.Du brauchst erstmal die Planken, die gibt es in verschiedenen Holzarten und Dimensionen zu kaufen. Zb hier :

https://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/timber.html

Schau unter Strip nach.

Für die Bearbeitung brauchst Du keinen Maschinenpark, um die Planken zuzuschneiden reicht ein scharfes Bastelmesser, Skalpel oder so was ähnliches, feines Schleifpapier, Weissleim, Schwarze Plakatfarbe usw.

Wie so ein Deck aussieht, findest Du in dem BB hier :

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=25419&pageNo=1

Holger verwendet für die Nachbildung der Kalfaterung einen schwarzen Bindfaden, davon rate ich Dir momentan aber ab, das kannst Du anwenden wenn Du mehr Erfahrung im Planken hast.



Die andere Variante für die Kalfaterung ist schwarze Plakat Farbe oder Acryl Farbe, wenn Du die Planken auf die richtige Länge zugeschnitten hast, streichst Du die Schmalseiten beidseitig mit der schwarzen Farbe an, gib aber acht, dass Du nicht zu viel Farbe auf dem Pinsel hast, Du solltest fast trocken malen, es braucht wirklich nur einen Hauch Farbe. Falls mal Farbe auf die Breitseite der Planke geraten sollte ist das nicht so schlimm, Du kannst die versabberte Seite nach unten aufs Deck kleben, die obere Seite sollte aber ohne Klecksereien sein, sie wird nachdem alle Planken aufgeklebt sind, zwar nochmals abgeschliffen, aber wenn die Farbe tief ins Holz eingedrungen ist, wird man sie trotzdem sehen und allzu viel kann man sowieso nicht abschleifen, da die Dicke der Planke im zehntel MM Bereich liegt.



Hier ein Link zu einem Modellbauer, da sind einige Filme drauf, die Du auch auf YouTube findest. Ich glaube bei der HMS Snake wird die Decksbeplankung gezeigt.

https://www.rolf-buerke.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=43

So nun zum nächsten Problem, das Deck der Conny hast Du ja bereits eingebaut, dies ist leider etwas ungünstig wenn Du es noch beplanken willst, am besten geht das, wenn das Deck noch nicht eingebaut ist. Ich rate Dir aber ab, es auszubauen, man kann es auch nachträglich beplanken, wird aber stressig werden, dafür brauchst Du eine Engelsgeduld und ein ruhiges Händchen. Ich will Dir ja nicht dreinreden, ist Dein Schiff, aber ich würde das Planken beim nächsten Modell machen.

Liebe Grüsse

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung