Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:11

61er Chevy Impala SS + 64er Ford Galaxie 500

Hallo zäme

Also ich bin der neue aus der Schweiz, Kanton Aargau..keine hohen Berge, dafür drei Kernkraftwerke :baeh:

Wie schon erwähnt, baue ich seit meinem 18. Lebensjahr, als die Bausätze noch in den Warenhäusern erwerben konnte. Beim Lacken habe ich so meine Probleme. Immer findet Staub (nein, nicht radioaktiv)oder sonstige Fremdartikel (Katzenhaare?)den Weg auf meinen frisch aufgebrachten, schön glänzenden usw Lack..Dabei spielt es keine Rolle, ob ich im (zugegeben staubigen) Keller lackiere oder unter freien Himmel meine Farbe aufspritze..

Mit schleifen usw. bin ich vorsichtig, da ich nachher nie mehr den org. Glanz hinbekomme. Habe X Polituren usw ausprobiert. Keine Chance.

Hier also meine ersten Modellfotos. Habe mir in eurem Forum einen Crashkurs in Auflösung usw gegönnt, hoffe ist alles ok.
Als erstes ein Chevy Impala.









Leider hatte ich bis vor kurzem kein Bare-Metal Foil und habe mit Alu-Folie gewerkelt. Farben Silbergrau: Dupli Color, Klarlack: Gunze (Mr. Hobby)

Zweites Modell das ich euch heute vorstellen möchte: Ford Galaxie 500



Dieses Modell hat keinen Motor, Starrachsen usw. Aber was soll's, ich stehe auf diese alten Ami-Kisten.






Bei diesem Ford habe ich über alles Mr. Hobby Farben verwendet.
So, nun bin ich auf eure Inputs gespannt..

Liebe Grüsse Peter

2

Samstag, 16. Oktober 2010, 10:48

Cool

Das sieht doch alle nach sehr sauberer Detailarbeit aus. Besonders der Motor und die Farbwahl des SS. :ok: :ok: :ok:
Vielleicht kannst du dir ja aus einer alten Abzugshaube eine Lackierkabine bauen.
Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

Gruß und viel Spaß weiterhin
Andreas
Den Rest mach ich morgen...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:08

moin,

erstmal muß ich sagen das mir Deine Modelle gefallen,
okay die Farbwahl beim Impala ist Geschmackssache aber in Kombination mit der Inneneinrichtung
und das sich diese Farbe auch außen wiederfindet ist top.

Warum hast Du nicht zwei Beiträge also für jedes Modell separat eröffnet?
Mit entsprechendem Titel würden diese so von anderen Usern wesentlich besser gefunden werden.

P.S. ich habe Deinen Beitrag mal editiert und 26 überflüssige Leerzeilen entfernt.
Es hat keinen Sinn zwischen den Bildern 3 bis sogar 5 Leerzeilen zu schreiben.

4

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:17

Hallo zäme

Danke für eure Feetbacks.

@Andras: Super, werde mal schauen, wo ich ein solches Teil auftreiben kann..

@Marek: Danke für deine Tipps. Für mich persönlich wirken die Fotos mit Zeilenabstand angenehmer zum Anschauen, eben als Einzelbilder. Aber für mich kein Problem, die Zwischenräume weg zulassen. Ich habe einmal etwas über Time Codes in Bilderlinks gelesen..kannst du so etwas in meinen Bilder (Hoster= Flickr)entdecken?


Liebe Grüsse

Peter

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 14:36

Schöne Modelle hast du da gebaut :ok:

Mich würde mal intressieren, wie das mit der Alufolie funktionert. Denn es sieht ja, bis auf 1-2 Stellen, doch recht gut aus.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

6

Samstag, 16. Oktober 2010, 15:24

Hi Peter,

die gefallen mir beide sehr gut :ok: :ok: :ok: :ok: , einzig der Formtrenngrat am schönen "A..." äääh Heck des SS. :pfeif:

Marek hat sehr recht :) , bitte solche Schönheiten einzeln posten und dann ggf. :hey: noch so Deatilangaben im Stenostiel...z.B. Bare Chrome für, Weißwandreifen mit... Decals aus Bausatz für.., Farbe von, Farbton... :)

:wink:
Gruß Andreas

7

Samstag, 16. Oktober 2010, 16:07

Hallo Danny

Danke für dein Feedback.

Der Trick mit der Alu Folie ist folgender:

1. Die gewünschte Stellen (Zierlisten usw) mit Email Hochglanz-Klarlack bepinseln. Hier darauf achten, dass der Auftrag nicht zu dick wird, es darf ein wenig über den Rand gekleckert werden. .
2. Alu-Folie auf die ungefähre Grösse zurechtschneiden.
3. Sobald der Lack "zieht" (Fingerprobe, es muss sich klebrig anfühlen) die Alu Folie auflegen. Hier hat man die Möglichkeit, entweder die Hochglanz- oder Mattseite zu verwenden. (Nicht zu unterschätzende Wirkung) Mit einem Wattestäbchen andrücken. Hier ist einer der Unterschiede zu Bare Metal Foil. Die Schicht, Lack und Folie sind insgesammt dicker. Daher kommt es gerne zu "Faltenbildung" Je dünner die Lackschicht je besser.
4. Unmittelbar danach die Folie vooorsichtig beschneiden und nochmals mit Wattestäbchen, diesmal mit Reinbenzin getränkt, über den Rand hinaus andrücken. (Schnittkanten) Dabei wird der überschüssige Klarlack mit entfernen. Reinbenzin greift meiner Erfahrung nach, kurzzeitig angewendet, weder gut durchgetrockneter Emaillack noch Acryl- Lack an.

Dann viel Spass beim ausprobieren. Bin ab sofort nicht mehr erreichbar :pfeif:

@Andeas: Danke für deine wohlwollenden und kritischen Worte, werde sie mir zur Brust nehmen.:ok:

Liebe Grüsse, Peter

Beiträge: 218

Realname: Klaus

Wohnort: Schwelm / NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Oktober 2010, 16:07

Hallo Peter

Sehen doch echt schick aus deine Modelle :ok:
Schöner motorraum am Impala auch die Farben gefallen mir gut. Feine Details.

Gruß
Klaus
Meine Motivation und ich haben gerade etwas Beziehungprobleme und leben gerade getrennt !!!!

9

Samstag, 16. Oktober 2010, 18:03

Hallo Klaus

Danke für das Feedback. So wie ich sehe, bist du ebenfalls Chevy-Impala like..von deinen aktuellen Chevys würde ich den rot/weissen nehmen..Lack glänzt super. Überschliffen und poliert?

Liebe Grüsse Peter

10

Montag, 18. Oktober 2010, 01:54

Hallo Peter,

auch mir gefallen deine beiden Modelle,die Farbe für die Inneneinrichtung beim Impala ist für mich der einzige Wermutstropfen..........

Gruß Jan :prost:

11

Montag, 18. Oktober 2010, 22:55

Alle Achtung! Mit simpler Alufolie und dann so ein Ergebnis :thumbsup: :thumbup:
Die gefallen mir beide sehr gut, auch wenn ich bei dem Impala andere Felgen genommen hätte.

Grüße
Boris
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:20

Hallo Peter,

sehr schön detaillierte Modelle zeigst Du uns da. Eine einzelne Vorstellung (wie schon erwähnt) mit "technischen" Daten der Modelle wäre nicht schlecht.

Das Modell (Impala) ansich gefällt mir :ok: :ok: :ok: :ok: , allen voran die Alufoliegeschichte! Ist ganz schön aufwendig...
Ich hätte nicht unbedingt Speichenräder von Italerie genommen - die passen nicht zu dem wagen. Wirken zu groß.
Ein Verschluß an der Felge hinten links fehlt, zumindest auf dem ersten Bild. Nicht das der Dir entwischt ist ;) .
Die Innenausstattung ist mir - auch wenn sie mit den Zierstreifen abgestimmt ist - zu kräftig im blauton. Ist das ein metallic? Ich hätte einen helleren Farbton gewählt.
Du steckst viel Liebe in die details (siehe Chevyemblem an der Seitenwand), jedoch sticht dann an der Stoßstange des Impala ein Gießgrat sehr ins Auge. Da solltest Du noch den I-Punkt setzen ;)

Der Ford ist schlicht und einfach - gefällt mir! Da paßt das Gesamtbild :ok: :ok: :ok: :ok: hier vielleicht noch mal das hintere Chromband zwischen den Heckleuchten nacharbeiten, das der wunderschöne Schriftzug besser zur Geltung kommt?

Die Modelle sind wirklich nicht schlecht - das ist lediglich meine Meinung :ok: und Du machst das gut!

13

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:37

Hallo zäme.

Nochmals vielen Dank für eure Feedbacks. Ich werde nieeewieder zwei Modelle zusammen in einem Beitrag vorstellen. Versprochen! (auch nicht unter Bauberichte) https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=28719 ;) Habe beide zur selben Zeit und jungfräulicher Unschuld gehandelt!

Nun zu den Details meiner beiden Modellen.

61 Chevy Impala:

Farben: Karosse Duplicolor metallic silbergrau, 835568, Blaue Zierleisten H5, Klarlack Mr. Hobby super Clear gloss; Inneneinrichtung :ok: blau H5 , silber Mr. Hobby H8
Motorverkabelung: Sternenfaden; Rest div. Materialien wie Kupferkabel und gezogene Giessäste, in div. Farben lackiert.
Chrom: Alufolie.
Weisswandreifen: Weiss Model Master 4696. Diese Farbe reagiert nicht mit dem Weichmacher in den Pneus, da Lösungmittelfrei..(stimmt so nicht, Wasser ist ja auch ein Lösungsmittel)

Ford 500 Galaxie:

Karosserie: Mr. Hobby metallic grüüünblau H63, Klarlack Mr. Hobby Super Gloss, Dach weiss H1. Innenraum ebenfalls H63, Sitze zusätzlich mit Tamiya Mattierungsmittel gemischt und auf Seidenglanz getrimmt, Sitzflächen zusätzlich abgedunkelt.
Chrom:Alufolie
Decals: sind bei beiden Modellen die meisten zerbröselt. Ich habe Ersatz mit dem Farbdrucker auf Fotopapier hergestell. (Fotos vom WWW)
Weisswandreifen: Weiss Model Master 4696.

@Dominik: Felgen sind Geschmackssache aber ich baue halt gerne „Out Of The Box“ Der Felgenverschluss ist übrigens zum Glück dort wo er hin gehört, anscheinend täuscht das Bild. Die Chromstossstangen: würdest du den Grat entfernen und mit Chromfarbe ausbessern?

Danke und bis bald.

Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:03

Ich werde nieeewieder zwei Modelle zusammen in einem Beitrag vorstellen. Versprochen! (auch nicht unter Bauberichte)>Link< Habe beide zur selben Zeit und jungfräulicher Unschuld gehandelt!

;) :ok: Deine Modelle haben es verdient ;)

@Dominik: Felgen sind Geschmackssache aber ich baue halt gerne „Out Of The Box“ Der Felgenverschluss ist übrigens zum Glück dort wo er hin gehört, anscheinend täuscht das Bild. Die Chromstossstangen: würdest du den Grat entfernen und mit Chromfarbe ausbessern?

oob? :hey: Es sind doch andere felgen im Bausatz :pfeif: - aber Wurst.
Die Chromstoßstangen: das mache ich, wenn sie sehr auffällig sind. Eine andere Möglichkeit ist das bearbeiten mit Alclad (Suchmaschine nutzen). Ich habe jedoch bislang keineErfahrung damit gemacht und das ist das nächste, was ich testen will. Es ergibt sich dann noch mehr Möglichkeiten mit Chromteilen :grins:

Eine Anmerkung hab ich Peter: hier im Forum wirst Du immer mal wieder (konstruvtive) Kritik erfahren, neues und tolles Entdecken, das Du nach und nach umsetzen willst, um "besser" zu werden. Hilfe bekommst Du immer - das ist das tolle hier. Dann wächst auch der Drang, die vorgestellten Modelle (wo es sinnvoll ist) zu verbessern :ok:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:50

Hallo zäme.

... Ich werde nieeewieder zwei Modelle zusammen in einem Beitrag vorstellen. Versprochen! ...


:ok:
und wenn Du jetzt noch genausoviel Zeit in die Textgestalltung (Zeilenumbrüche, Absätze usw.) steckst
wie Du fürs Formatieren der Schriftgröße und -Farbe verwendest, werden es richtig schöne Beiträge. ;)
Habe mal ebend 8 überflüssige Leerzeilen entfernt.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Chevrolet, Ford, Galaxie, Impala

Werbung