Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Borani Style Felgen Abguss erstellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:12

Borani Style Felgen Abguss erstellen

Hallo,

ich wollte euch mal mit auf meine reise ins land der Resinabgüsse nehmen.

Ich weiß noch nicht ob das ganze klappt und obs am ende auch zu entformen geht?

Hier mal der anfang.



Das ist das ausgangsprodukt.Zwei Felgen eines Die Cast Revell Ferrari 250 GTO in 1/12.

Vielen Dank an Stephan (Chefmachaniker) fürs ausleihen seiner Felgen!Ich hoffe du bekommst sie wieder komplett zurück. :respekt: :dafür:

Die Felgen sind 3-teilig und sollen stück für stück abgeformt werden.



Dazu habe ich mir aus Ureol ein paar distanzscheiben gemacht um die teilung festzulegen.



So sieht das ganze dann aus wenn die Felge auf der Teilung sitzt.
Noch kurz ein paar löcher mit Plastilin verschlossen und es kann losgehen.
Gewachst ist natürlich alles,es soll ja auszuformen sein.



Hier 4 teile der Felge,den dünnen Innenring habe ich noch nicht vorbereitet.Da muss ich erst noch ein paar rahmen fürs negativ machen.



Um die komplexe struktur der speichen abzuformen ,habe ich erst mit einem einwegpinsel die speichen mit ungefülltem Giesharz eingepinselt.Dann schnell noch mehr angerührt und das ganze mit gefülltem Schnellgiesharz ausgegossen.
Das Harz braucht ne 1/2 Stunde bis es entformbar ist.
Die fleckige farbe kommt von den zu verschiedenen zeitpunkten angerührten Harzen.Nach dem aushärten gibt es aber eine gleichmäßige Farbe.

Mittlerweile habe ich die Negative von der grundplatte entfernt.
Jetzt kann das Harz über nacht durchhärten.
Morgen werde ich die rückseite gegenformen,falls ich irgentwo noch rahmen fürs Negativ finde.Ansonsten gehts erst nächste woche weiter.

Die Felgenspinner werde ich wohl morgen noch abformen und mal schauen was ich mit den Inlets mache.
Dann warten hier auch noch 2 Reifen aufs abformen,aber da muss ich mir noch überlegen wie ich die teilung aufbauen soll.
Soweit mal fürs erste.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 21:22

HILFE - AUA
Du hast Die Originale in Gießharz gegossen
Um Himmelswillen, die Formen sind doch dann überhaupt nicht dehnungsfähig, wie sollen die Teile da wieder herauskommen.
Die Form muß in Silikon gegossen werden, die Teile dann aus Resin (Gießharz)
Wenn ich die Reifen gieße aus schwarzem Silikon dann kann / muß ich eine Form aus Gießharz anfertigen
aber Gießharzform und Gießharzguß, die bekommst Du nie auseinander.

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:31

Keine Panik Marek,die gehen schon raus.

Die Felgen haben einen leichten Konus und ich glaube nicht das Revell dazu eine Silikonform benutzt hat.Bei der stückzahl kommen die mit Formenbau gar nicht hinterher.
Die Speichen sind auf einer seite nicht rund sondern gerade.
Die haben da ein wenig getrickst so das sie das problemlos ausformen können.
Genauso werden meine wieder aus der form gehen.
Zur not werde ich das ganze in der Firma mit Druckluft ausformen.
Wenn das Harz durchgehärtet ist dann schwindet das sowieso ein wenig.Einen halben zehntel Millimeter und die dingen flutschen asu der Form.
Hoffe ich mal?

Die Reifen werden auch aus Resin gegossen,die from dazu auch.Die werde ich wohl 5 teilig machen,aber das ist kein problem.Beim Stratos habe ich auch einen Reifen abgeformt.Hier werdens halt 4 stück.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 22:46

na da werde ich drann bleiben, das muß ich sehen.
Aber wie oft / wie lang soll die Form eigendlich schwinden?
okay die Originale könntest Du so rausbekommen aber Deine Abgüsse???

Ich jedenfalls wäre nie auf die Idee gekommen die Originale in Harz zu packen.

Der Vergleich mit Revell hinkt auch, die industriellen Gußformen sind aus Stahl richtig was die Dehnbarkeit angeht.
aber diese Formen haben auswurf-Stifte, ich weiß jetzt nicht wie die genau heißen.
Auf jedenfall verursachen diese Teile ja immer diese bei uns allen beliebten Marken.

Ich baue Formen ausschließlich aus Silikon, habe schon etliche Kilo verarbeitet und immer gute Erfahrungen gemacht.
Unter anderem liegen hier bei mir Silikonformen für einen kompletten Harley Motor in 1:6

5

Samstag, 16. Oktober 2010, 09:45

Hi Marek,

wie lange das Harz schwindet?
Das Schnellgiesharz schwindet eine ganze weile,erst nach 2-3 Wochen ist ruhe eingekehrt.
Aber auch unsere hochwertigen Giesharze schwinden noch nach.
Das merkt man wenn man mal übers Wochenende das Negativ drinnläßt.
Wenn man danach das teil ausformen will dann hüpft es fast von alleine aus der Form.
Das gegenteil ist der fall wenn man nach einer nacht was ausformt.Dann braucht man zum teil große brücken mit 12er Schrauben um den Guss ausformen zu können.
Das ganze variiert je nach größe und art des Harzes.

Zm eigentlichen abguss.
Warum sollte das duplikat nicht auszuformen gehen wenn das Orginal rausgeht.
Wenn das Orginal rausgeht dann ist die form ok und jeder weitere abguss geht genauso raus.
Was die auswerfer bei den Spritzgussformen angeht hast du recht.Wenn allerdings die From hinterschnitte hat dann gehen auch diese trotz auswerfer nicht raus.
Hier wirds vielleicht ein wenig mühsamer ohne auswerfer,aber raus gehen sollte es schon.

Mit Silikon habe ich keinerlei erfahrung,ich habe lediglich vor 20 Jahren mal mit Sillikon eine Form gegossen.
Setdem nutzen wir aber nur noch aushärtende Harze.
Davon habe ich sicherlich schon die eine oder andere Tonne verarbeitet.Deshalb kommt auch gar nicht anderes für mich in frage.Solange man eine teilung bauen kann und kein ehinterschnitte da sind,gibt es keinen grund eine Sillionform zu machen.
Ein anderer grund ist auch die verfügbarkeit des Schnellgiesharzes bei mir.Da komme ich leicht ran,an Sillikon eher nicht.

So nun aber wieder an die arbeit,es warten noch einige teile aufs abformen.

Gruss
Christian

P.S: Ein wenig unsicher hast du mich nun aber schon gemacht.Nun muss es auch klappen mit den Negativen.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:08

Hi,

ich habe heute mal die gegenseite abgeformt.
Das hat auch gut geklappt,allerdings sind beim ausformen der Orginalfelgen einige teile zerstört worden.
Es hat ein Felgeninlet und ein teil der vorderen Felge erwischt.

SORRY STEPHAN!

:doof: :doof: :doof:

Du bekommst aber einen neuen abguss aus Resin.





Zur leichteren entformung habe ich nun 3mm Löcher in die Negativhälfte gebohrt.
Da kommen dann Passtifte rein die gleichzeitig als Auswerfer dienen.
So kann ich durch klopfen die Felgen leichter entformen.................hoffe ich mal?

Wenn alles klappt werde ich morgen nach der arbeit einen satz Felgen giessen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Oktober 2010, 18:37


...allerdings sind beim ausformen der Orginalfelgen einige teile zerstört worden...


moin,

oje, das mit den Auswurf-Stiften ist eine gute Idee,
dennoch glaube ich das das Herstellen einer starren Form für Resinabgüsse nicht der richtige Weg ist.
Ich hoffe das Deien Abgüsse besser raus gehen.

8

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:44

Hi Marek,

kannst du das begründen warum du von einer Kunstharzform nicht begeistert bist?
Ich will das ja nicht als optimale lösung darstellen,aber im vergleich zu einer Sillikonform ist das doch der genauere und länger haltende lösungsansatz finde ich.

Ich bin von Beruf Modellbauer und jede Harzform die wir machen besteht aus Gießharz.Zu 80% nutzen wir Gießharze zum Formenbau.Den rest machen Mischharze mit Glasfasermatten hinterlegt oder auch mit Oberflächenharz als grundschicht und dahinter eine Gewebefüllung aus.Aber Sillikon nehmen wir nie weil es einfach nicht so maßhaltig und langlebig ist wie Gießharz.

Daher kenne ich eigentlich nichts anderes.
Wenn du mir aber die vorteile von Sillikon schmackhaft machen kannst dann bin ich gerne bereit was dazu zulernen.
Natürlich ist zum beispiel die abformung einer Karosse für Sillikon ideal.Aber bei den Felgen geht es mit festem Harz wohl besser.
Das soll jetzt nicht als kritik an dir rüberkommen,im gegenteil,ich will ja dazu lernen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Oktober 2010, 21:49

moin,

okay, also für mich eignen sich Silikonformen besser aufgrund ihrer Dehnbarkeit.
Ich kann also Hinterschneidungen abformen und mein Gußteil ziehmlich leicht entnehmen.
Von der Genauigkeit der Form her würd ich keinerlei unterschiede machen.
Natürlich darf man die Silikonform nicht zu dünn wählen sonst kann sich diese beim Guß verziehen.
Ich habe gerad einen Gußauftrag, da benötigt ein Modellbaukollege für eine Eisenbahngeschütz über 60 Räder.
Ich habe jetzt ca. die Hälfte abgeformt,
durch einen Mischungsfehler ist das Resin so seltsam ausgehärtet das es mit der Silikonform verklebte umd mir die Form beschädigte.
Werde mir also eine neue machen müssen.
Im allgemeinen sollte eine Silikonform ca. 80 Abformungen locker überleben. Mit entsprechender Pflege der Form sogar länger.
Dies dürfte für jeden Hobby-Modellbauer ausreichend sein.

Der wichtigste Vorteil in meinen Augen ist die Entnahme der Gußteile aus der Form.
Man braucht sich über Hinterschneidungen (fast) keine Gedanken machen. Gerade im Figurenbau.
Ich habe dieses Bikergirl in 1:12 abgeformt, diese hat ein so tiefes Dekoltee welches hervorragend abgeformt wurde
und im Nachguß ideal wiedergegeben wird. Sowas ist mit festen Formen definitiv nicht machbar.


Hier mal ein Bild meiner Silikonformen für einen 1:6er Harley Nachbau, gerade hier die Zylinder,
diese aus einer starren Form herauszubekommen dürfte auch schwer fallen.


10

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:18

Mhmm....ok,das ganze sieht schon sehr klasse aus.
Ich denke das du mich zumindest dazu bringst mal intensiver über Sillikon nachzudenken.

Welche Shorehärte würdest du denn empfehlen?
Da muss ich mal bei unseren Lieferanten(Sika & Ebalta) nachschauen was die anbieten.


"Mal ne Nacht drüber schlafen gehn"

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:32

ich arbeite zur Zeit mit dem Material von BREDERMANN-Kunstharze, dieses hat eine Shore Härte A zwischen 18-20.

Ich denke je weicher umso besser,
allerdings benötigt man da dann etwas mehr material damit die Form entsprechend dicke und damit stabil beim Guß ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre bei dünnen Formen einen Rahmen zum Guß drum herum zu bauen um ein ausbeulen der Form zu verhindern.

Ein weiterer Vorteil ist mir noch eingefallen, ich benötige kein Trennmittel!
Einzig bei zwei oder mehrteiligen Formen damit diese bei der Herstellung nicht zusammenkleben.
(aber nur hier, ist das Silikon einmal ausgehärtet klebt da nichts mehr und ich brauch nie wieder Trennmittel)

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:08

@keramh: Die Bikerlady hab ich auch. Vom BAuchnabel bis zum Hals und an den Beinen sind zigtausend kleine Luftbläschen :will: ,trotz Vakuum (schätz mal zu schnell ausgehärtet oder zu langsam
abgesaugt ) .Habs erst gesehen beim grundieren . Wie machst Du es ? :nixweis:

Gruß Fredl

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Oktober 2010, 23:48

meine ist ganz sauber, das liegt am Resin. je älter umsomehr Luftblasen bilden sich.
Ich hab mir jetzt diesen Entlüfter gekauft und bilde mir ein nach Zugabe einiger Tropfen weniger Einschlüsse im Resin zu haben.
Mein einziges Problem an dieser Figur sind die Fingerspitzen, egal wie vorsichtig ich hier das Resin einbette
mit Zahnstocher dünnen Kanülen usw. nach dem entformen fehlen die Fingerspitzen das ist zum verrückt werden.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Oktober 2010, 00:08

Fingerspitzen sind alle super gekommen,aber nach dem 3 Abguß is die Kragenspitze weg :will: .

Gruß Fredl

15

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:09

Hallo zusammen,

Ihr macht einem echt den Mund wässrig mit der Abformerei :prost: ,...bzgl. fehlender Finger / Kragen, einfach schichtweise mit Sekundenkleber und Backpulver aufbauen.
Bzgl. Finger/ Hände, ggf. einzeln abformen?

:wink:
Gruß Andreas

16

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 14:45

Hallo Christian..............
DeineAbformungstechniken schauen ganz gekonnt aus. Jedoch hätte ich mich auch nicht getraut Originale in Harz einzubetten da diese oftmals sich dann verbinden und man das Ori nicht mehr rausbekommt. aber so Klasse wie du das machst schaut das ja fast aus wie von einer Abformfirma.
Hoffe das du am Ende erfolg hast.
Ich mache wenn ich mal was mache auch NUR Formen aus Silikon.
Casper

17

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:32

Hi,

also verbinden können sich die Orginale nicht da diese ja mit flüssigem Trennmittel eingepinselt wurden.
Der grund warum 2 teile zerbrochen sind ist relativ einfach.
Der innere Felgenkranz ist lediglich durch die dünnen Speichen mit dem äußeren verbunden.
Das war die schwächste stelle und ich hatte beim ersten nicht das mittige loch komplett durchgebohrt.
Dadurch konnte ich beim entformen nicht von der mitte beginnen und schon war das Inlet hinüber.Das zweite habe ich dann schlauer ausgeformt,da gings dann gut.

Wie schon geschrieben habe ichkeinerlei erfahrung mit Sillikon,deshalb das Giesharz fürs negativ.
Ich mache das ganze nun schon seit mehr als 20 Jahren Beruflich,deshalb gabs da auch keine bedenken was ich nehme.

Heute habe ich mal pünktlich Feierabend gemacht und werde mich mal den Formen widmen.
Ich will heute die Formen ein wenig überarbeiten und dann noch mit Trennmittel einpinseln.
Dan werde ich hoffentlich am Wochenende mal ne stunde zeit zum ausgiessen findne.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

18

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:24

Hallo Ihr fleissigen Abgiesser,

zum giessen meiner Drucktampons / und herstellen der Formen für die Tampons verwende Ich Silikone und Resin von
https://alpina-silicone.com/cms/front_content.php

(Ich habe nichts mit dieser Firma zu tun, ausser das Ich dort Kunde bin)

Gruss

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. Oktober 2010, 00:00

@ Gerhard,

danke für die Information mit was Du arbeitest aber kannst Du eventuell mehr zum Material sagen?
Wie ist die Verarbeitung? Wie ist der Preis? Wie die Qualität? Welche Verarbeitungszeit? Wie ist die Shore härte? usw.
Ohne diese Informationen weiß ich nicht wozu Du Dein verwendetes Material erwähnt hast.

20

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:20

@ Gerhard,

danke für die Information mit was Du arbeitest aber kannst Du eventuell mehr zum Material sagen?
Wie ist die Verarbeitung? Wie ist der Preis? Wie die Qualität? Welche Verarbeitungszeit? Wie ist die Shore härte? usw.
Ohne diese Informationen weiß ich nicht wozu Du Dein verwendetes Material erwähnt hast.

Weil Ich dachte das Ich euch hier eine neue Bezugsquelle nennen kann, deshalb. :hand:

Das Resin nennt sich ALPA Resin A+B, und ist in je 1kg Gebinde erhältlich.Die Verarbeitungszeit sind geschätze 2min.Die Farbe ist beige (ausgehärtet).
Was Ich bei den Behältern gut finde ist das sie seitlich kleine Kammern mit ca. 50ml und einer Verschlussschraube haben in die man das benötigte Material drücken kann, Vorteilhaft
wenn man gerade keinen Messbecher oder Waage zur Verfügung hat.
Der Preis pro Komponente/kg liegt bei € 15 + Steuer + Versand.

Zum Silikon, für meine Zwecke verwende Ich Kondensationsvernetzendes 2K Silikon mit einer Grundshorehärte von 12, was zum Formengiessen evtl. zu weich ist, ich weiss es nicht.
Aber jetz bin Ich natürlich Neugierig geworde und werde es heute mal testen .

Hoffe ein bischen geholfen zu haben

Gruss
Gerhard :wink:

21

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:22

Mahlzeit!

ich habe nun die ersten Abformversuche gestartet.

Die ersten beiden Abformungen waren für die Tonne.
Das Schnellgiesharz welches ich benutzt habe war einfach zu schnell.
Ich konnte die Formen nicht richtig einpinseln ohne das das Harz hart wurde.
Dadurch gabs große Luftblasen und die Felgen waren nicht zu gebrauchen.
Also habe ich mein langsameres Harz benutzt.Da habe ich nun 8min zeit zum einpinseln und ausgiessen.

Das ergebnis seht ihr hier.



Ich muss wohl noch das eine oder andere Luftloch setzen,aber nun sind schon mehr teile zu gebrauchen.
Durch die dünnen Speichen ist extreme vorsicht beim ausformen angesagt.Aber wenn etwas nicht klappt dann wirds halt nochmal gegossen.

Es wartet allerdings noch eine heidenarbeitet auf mich wenn ich alle Gußgräte verschleifen muss.

Gruss
Christian

P.S: Das von Gerhard genannte Resin würde sich wohl nur bedingt für meine Felgen eignen.
Durch das schnelle abbinden von 2min,kann man unmöglich alle meine 6 Negative auf einmal giessen.Das bedeutet für mich für jedes Negativ einen Einwegpinsel und jedesmal neu anmischen.
Da ich es sowieso nicht eilig habe,kann ich auch die 3 >Stunden aufs aushärten warten.Meistens lasse ich das ganze über Nacht aushärten.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

22

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:30

Hallo Christian,

die sehen doch gut aus Deine Felgen :thumbup:

Mir ist das Resin auch viel zu schnell, da Ich immer wieder Luftblasen in den Formen habe, und natürlich an Stellen wo Ich sie überhaupt nicht brauchen kann.

Was nimmst Du für ein Resin ? bzw. wie kann man es "langsamer" machen, so das die Luft mehr Zeit hat aufzusteigen ?

Einen Exsikakkator habe Ich (noch) nicht, wobei hier mein Harz auch zu schnell wäre, aber das mit dem einpinseln ist eine wirklich gute Sache das werde Ich mal probieren.

Gruss
Gerhard

23

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:17

Hallo Gerhard,

ich habe von Girrbach das Multicast 10 und 12 Harz.

https://www.girrbach.net/

Gehe links auf Schnellgiesharz,dann kommt meines.

Das 10 ist ein absolut schnelles Harz,das 12 läßt sich angenehmer verarbeiten.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

24

Sonntag, 31. Oktober 2010, 13:29

Hallo Gerhard,

ich habe von Girrbach das Multicast 10 und 12 Harz.

https://www.girrbach.net/

Gehe links auf Schnellgiesharz,dann kommt meines.

Das 10 ist ein absolut schnelles Harz,das 12 läßt sich angenehmer verarbeiten.

Gruss
Christian
Hallo Christian,

danke für den Link !

Das 12er werde Ich mir mal bestellen, ca. 10min Topfzeit hört sich gut an.

Gruss
Gerhard

25

Montag, 1. November 2010, 10:09

Hallo,


Heute habe ich nun den ersten kompletten satz ausformen können.Aus allen 6 Negativen kamen 6 gute teile raus.Langsam bekomme ich routine beim giessen.
Habe zwischendurch mal kurz gezweifelt,aber nun wirds ganz gut.

Hier noch schnell 3 Bilder und als nächstes kommen die Reifen drann.







Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

26

Samstag, 6. November 2010, 15:44

Hier nun die Bilder der Resinformen.


Diese Platte aus MDF diente zum aufbau der teilung der Form.Dazu habe ich das seitliche profil eingebaut bis nur noch das profil auf den Lauflächen rausschaute.






Das erste stück habe ich mit dünnen Ureolplättchen und Spachtel am Reifen angepasst.Dann habe ich,nach dem aushärten,das ganze weggemacht und an der Schleifmaschine eine Winkelkante angeschliffen.
Das ganze wurde dann mit Sekundenkleber angeklebt und mit Trennmittel gewachst.
Vorher noch schnell 2 8mm Löcher für die Passtifte gebohrt und diese eingesetzt.
Nun konnte ich das erste drittel abgiessen.



Nun ging es mit dem 2ten drittel weiter.
Als hilfe habe ich einen rahmen aus Ureol und Spachtel aufgeklebt.So ist das ganze rundrum dicht und das Resin kann nicht auslaufen.



Hier nun das letzte drittel fertiggegossen.
Danach habe ich das ganze paket genommen und mit hilfe einer stationären Oberfräse eine plane fläche gefräst.

Dabei mußte ich auspassen das ich nicht in den Reifen fräse.Dieser guckte ja noch oben raus da ich nur das seitliche Profil im den 3 seitenteilen hatte.
Das ging ganz gut und nachdem wurde alles nochmal eingewachst.



Daraufhin wurde wieder mit Ureol ein Rahmen für den Deckel gemacht und dieser ausgegossen.
Nach dem erneuten planfräsen habe ich das gleiche mit der platte aus MDF gemacht.Die platte entfernt,alles gewachst und mit Resin ausgegossen.

Nach weiteren schönheitsmaßnahem wie kanten schleifen und Luft und Eingusslock bohren ist die Form eigentlich fertig.

Hier noch ein paar Detailbilder.










Den einen oder anderen Gussgrat muss ich noch entfernen und dann wird alles gewachst und der erste Guss kann starten.
Dazu werde ich aber wohl erst im laufer der woche kommen.

Wer fragen hat ,oder etwas nicht verstanden ,hat darf ruhig diese hier stellen.Ich hoffe das ich meine vorgehensweise einigermassen verständlich erklärt habe?
Nun habe ich zu den Boranis auch die passenden Reifen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

27

Sonntag, 7. November 2010, 14:16

Hallo,

natürlich konnte ich nicht warten und mußte die Form gleich testen.

Hier das ergebnis:





Insgesamt bin ich zufrieden.Die eine oder andere Luftblase ist zwar noch drinnen,aber wenn ich noch ein Luftloch setze sollten auch diese verschwinden.
Die gussgrate halten sich in grenzen und werden später nicht zu sehen sein.

Damit ist diese aktion abgeschlossen und ich kann mich wieder demm Lancia widmen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

28

Donnerstag, 11. November 2010, 22:47

Hi Christian,

hab mit staunen deine Giessanleitung verfolgt. Ich kenne den Formenbau auch nur mit Silikon, aber deine Fariante könnte des Rätsels Lösung für mein Problem darstellen, scharfe Kopien von Tamiyareifen und Modellersreifen herzustellen. Ich hab das ganze schon mit Silikon probiert aber mein Silikon hat direkt am Reifen nicht abgebunden und den Gummi zerstört. ;( Wie behandelst du das Gummi bzw. den weich Kunststoff vor? Auf dem Bild von der Reifenform schauts so aus als wenn Teile vom Reifen an der Form hängen würden und daraus schliess ich halt das der Reifen zerstört wird. :( Da ich von den zu kopierenden Reifen nur einen Satz habe und keine nachkaufen kann ist mir das echt zu gefährlich. Hast du da ne Lösung?

Gruß Michael
Rally is not a crime

im Bau
Tamiya Ford Escort Condroz 96
Isuzu Bellett 1600 GTR
Langzeitprojekte:
Eine japanische "Schönheit" 86
Revell Unimog Team Capito
mein Subaru in 1/24

29

Freitag, 12. November 2010, 15:55

Hallo Michael,

die rückstände in den Formen sind lediglich Gummiabrieb.Der Reifen an sich ist unbeschädigt geblieben.

Ich habe flüssiges Trennmittel benutzt um die Reifen zu trennen.Damit gabs keinerlei probleme.
Ich hatte erst ein wenig bedenken das das Kunstharz den Reifen evtl. beschädigen könnte,immerhin wirds beim aushärten recht warm.
Da es aber nicht die ersten reifen waren die ich abgeformt habe konnte ich das aber fast ausschliessen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

30

Montag, 15. November 2010, 14:02

Hatte ja nauch zuerst meine Bedenken bei deinem Vorhaben,obwohl es gleioch SEHR Professionell ausschaute..........aber nun :respekt: :gegen: man kann sehen das du dies Beruflich machst.
Hammertechnen.
ich selber Pantsche ja auch wenn nur mit Silikon rum. :roll:
Casper

Werbung