Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 16:59

Wie supere ich eine 1:87er DLK? Ein "kleiner" Baubericht...

Hallo Zusammen!

Gerade an schönen, sonnigen Sonntagen wie heute schlendere ich immer wieder mal gerne über Flohmärkte und Sammlerbörsen, um den ein oder anderen "Preiserli" zu ergattern. Wenn ich dann was gefunden habe, entscheide ich zu Hause, was damit geschieht. Entweder wird das Modell gesäubert und "unbehandelt" in die Vitrine gestellt, oder ich entscheide mich für eine Superung. Wie das dann ausschaut, das möchte ich euch hier mal zeigen. Und zwar anhand einer DLK 23/12 von Roco, welche ich sehr preisgünstig ergattern konnte. Dem ein oder anderen von euch ist das Modell sicherlich in 1:24 von Italeri bekannt!



Dieses Exemplar eignet sich hervorragend! Keine Kratzer, keine Brüche, wie neu, einfach nur "Detaillos", eine ideale Basis.



Die rot lackierten Teile sind super, die können so bleiben, alles was "silber" sein soll, glänzt mehr grau, da muss ordentliches silber aufgesprüht werden.



Kein Detail am Heck, nur rote Platte. Da muss was passieren...


Wenn ich mit solch einem Projekt beginne, welches meistens ein bis zwei Tage in Anspruch nimmt, dann schaue ich mir zunächst mal das "Rohmodell" ganz genau an. Wo kann mit feinem Pinsel und Farbe ein Detail hervorgehoben werden? Wo kann etwas ergänzt werden, z.B. Kabel etc.? Wo entspricht etwas nicht der Realität und sollte entfernt werden?
Habe ich das für mich geklärt, schaue ich in meiner Restekiste, hier z.B. bzgl. hauchdünnem Antennendraht/Pinselhaar sowie ein paar Amaturen zur Wasserförderung (hier ein Wenderohr) und ein paar weiteren kleinen Details. Danach zerlege ich vorsichtig und in aller Ruhe das Modell in seine Einzelteile. Da hier die Rollläden und das gesamte Riffelblech sowie die Leterteile neu silber besprüht werden, muss ich doch recht viel auseinandernehmen:



Dabei liegen auch schon ein paar Details an Gussästen aus meiner Grabbelkiste,
welche später das Modell verfeinern sollen. Die meisten sind aus meinem Roco-Konvolut und ein wenig Preiser ist auch dabei.



So, und nun fahre ich erst mal in Urlaub! Kein Scherz, eine Woche WEG, ich habs mir verdient! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:42

Hi Denny,
sehr netter Bericht, freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Einen schönen Urlaub noch ;)

Gruß Dennis
Wissen alleine ist keine Macht, Wissen und können ist ein bisschen mehr Macht... Wissen, Können UND machen, das ist Macht!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 18:33

Hi Denny.

Waren bei dem Modell die Zurüstteile nicht dabei?
Da bei einem Original verpackten Modell doch recht viel Zubehör dabei.
Besonders auch die Teile für den Leiterpark. :)
Vorbildfotos wirst Du ja bestimmt haben.

Natürlich auch von mir einen schönen Urlaub. :hand: :prost:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:17

Hallöchen!

So, wie versprochen nun der "Blitzbaubericht". Als Erstes habe ich alle Teile, die eigentlich silber/alu sein sollten gesäubert und silber gesprüht:




So schauen die Rollläden gleich viel schöner aus!




Auch das Leiterteil mit den RKLs ist nun eine wahre Augenweide, der Lack ist sehr sauber und gleichmäßig geworden, was in diesem Fisselmaßstab nicht ganz einfach ist.




Dann gings an die erste Veränderung, den Kühlergrill. Der Gefiel mir so in weiß überhaupt nicht, da musste was passieren. So sahs ursprünglich aus:



Ich habe den Grill dann schwarz bemalt und anschließend den Magirus Schriftzug mit silber hervorgebürstet.



Danach habe ich das Teil noch in den Radkästen geschwärzt. Schwarze Radkästen machen ein Modell gleich viel plastischer! Als Finish wurden die Zusatzscheinwerfer gesupert. Danach konnte es an die Kabine gehen. Türgriffe, Blinker und Scheibenwischer wurden hervorgehoben.





Und voila, die fertige Kabine:



So kann man mit wenig Aufwand etwas Besonderes draus machen. Nun könnte man auch noch den Innenraum verfeinern und detaillieren, das habe ich mir diesmal gespart!


Weiter gings mit dem hinteren Aufbau! Zuerst dachte ih, ich hätte stellenweise das Riffelblech zu dick besprüht, da da Flecken waren. Nach einem Dowanolbad fiel mir dann aber auf, dass diese "Fehlgüsse" leider schon vorher waren. Schaut mal weiter oben ganz genau hin, dann seht ihrs! :(
Wie dem auch sei, es schaut trotzdem gut aus mit dem silber:



Auch hier gilt wieder: Radkästen schwärzen du musst, junger Jedi! ^^



Anschließend musste etwas Detaillierung am Heck her. Hierzu habe ich zunächst die rückleuchten schwarz umrandet, um für einen plastischen Abschluss zu sorgen, und die Leuchten optisch "einzugrenzen". Danach dann die einzelnen Farben (rot/weiß/orange) drauf, und dünn schwarz eingrenzen. Auch die Bedienelemente für die Stützen habe ich herausgearbeitet.




Weiter gings mit der Leiterhydraulik, die musste ich erst mal da rein kriegen, ganz schön fummelig!




Ähnlich fummelig: Die Stützen! :cracy:




Der Rest war einfach! Der Bedienstand wurde detailliert, die Stützen unter den Rahmen geklebt. Alles kam wieder an seinen Platz und wurde hier und da mit Farbe ausdetailliert. Und voila, fertig ist das neue Schätzchen!











Ich hoffe, euch hat der kleine Bericht gefallen, mein Kleiner hat seinen Platz gefunden:



Aber Ausruhen ist nich drin, die nächsten "Kleinen" warten schon aufs Hübschmachen! :nixweis: :cracy: :cracy:




Danke fürs Mitlesen! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:37

Hi Denny.

Der kleine ist ja richtig schick geworden. :respekt: :dafür:
Ist die DLK schon still gelegt worden, weil die nicht Angemeldet ist?
Leider ist das fünfte Bild total unscharf. :heul:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:27

Leider habe ich das Bild nur in unscharf! :(

Mit den Nummernschildern ist das so ne Sache, die lass ich ja meistens weg. Könnt ja sagen es is frackigkeit, aber ich sag jetzt mal, es is mein markenzeichen! ;)

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung