Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. September 2010, 14:23

3D-Druck im Modellbau, meine Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe etwas mit 3D-Druck experimentiert. Ich hatte schon lange die Idee Bauteile am PC zu zeichnen und dann auszudrucken. Dummerweise ist ein 3D-Drucker recht teuer und die Dienstleister haben eher Industriekunden im Visier.
Mittlerweile habe ich einen Dienstleister für Privatmenschen gefunden und zum Test ein Gebäude drucken lassen, meine Erfahrungen und ein paar Bilder auf meiner Seite: https://finescale.org/finescale.org/3D_Druck.html
Das hat echtes Potential, nicht nur für Eisenbahner.

Viele Grüße

Edward

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. September 2010, 15:10

Hast bestimmt nicht lange gebraucht, um den Dienstleister zu finden, wenn er doch bei dir im Haus ist. Beide in der Hermann-Harry-Schmitz-Str. 23 :abhau:

Trotzdem interessant, vor allem weil ich mit dem cm³ Preis ne Preisvorstellung machen kann.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

3

Dienstag, 28. September 2010, 15:27

Habe aber mit dem Unternehmen nix zu tun :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. September 2010, 18:19

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!

Nicht nur Eure Adfresse, sogar Eure HomePages liegen auf dem gleichen Server (HostEurope GmbH) was für ein Zufall.
Warum sagt ihr nicht eindeutig was Ihr miteinander zu tun habt und macht so vernünftig Werbung, Was soll dieses Zufallsgetue?

5

Dienstag, 28. September 2010, 21:05

Danke für das herzliche Willkommen.
Zu Hosteurope: Na ja, da liegen verdammt viele Websites. Das sagt doch gar nix. :D
Zu mir: Ich betreibe schon seit einigen Jahren Eisenbahnmodellbau in 1:160 (Spur-N) und schiele z.B. in Dortmund immer in die Hallen mit den anderen Modellbaubereichen. Ich bin da jedem mal schwer beeindruckt, was da zu sehen ist. :respekt: Ich bleibe aber bei der Eisenbahn, sonst verzettele ich mich. Trotzdem habe ich mir schon manche Technik und manchen Trick auch hier im Forum abgeschaut.
Zum 3D-Druck: Jemand aus meinem Umfeld bietet das an. Ich bin daran aber nicht beteiligt, verdiene nichts dran oder bekomme etwas geschenkt. Ich bezahle meine Aufträge da wie Andere. Ich wollte nur als Nettigkeit auf etwas hinweisen, wenn das doof rübergekommen ist, dann bitte ich das zu entschuldigen. :roll:

Wenn es erlaubt oder gewünscht würde ich vorschlagen, dass sich das Unternehmen hier mal vorstellt. Oder?

Edward

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 22:18

Also 3D-Druck allgemein finde ich schon sehr interessant für den Modellbau. Ich hab leider nur Zugang zu einem Pulverdrucker, bei denen sind die Druckkosten ein wenig zu hoch und die Stabilität der Erzeugnisse auch cniht annähernd ausreichend.

Fand aber neulich die Seite vom RepRap hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil mal zu bauen und wollte mal hören ob ihr da was zu sagen könnt.

7

Montag, 11. Oktober 2010, 20:23

RepRap ist ein klasse Projekt. Die Bausätze sind auch recht günstig. Allerdings sollte man von der Qualität keine Wunder erwarten.

Edward

Werbung