Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. September 2010, 15:33

Fiktives Szenario - Dritter Weltkrieg, nach Vorlage Computerspiel World in Conflict

Schönen guten Tag liebe Bastelgemeinde.


Ich möchte euch heut schon mal die Idee zu meinem ersten diorama vorstellen.
Wie der Titel es schon verrät wird es sich um ein rein fiktives Szenario handeln, welches im Sommer 1989 spielt.

Da ich vor ein paar Tagen, von einem Kumpel einen Bausatz Amerikanischer Infanteristen geschenkt bekommen habe,



und ich leidenschaftlich gerne das Echtzeitstrategie-Speil World in Conflict spiele, dachte ich mal drüber nach was man denn so mit den Figuren anstellen kann. Nach einiger Überlegung, kam mir dann die Idee.....
....also suchte ich bei Moduni, nach einem Modell, welches ich mit in ein Diorama einbringen kann. Der Zufall wollte es so, dass der BMP2 von Revell, welchen es dort derzeit im Programm nicht mehr gibt, für 10€ im Angebot war.



Also hab ich mir diesen sofort bestellt. Da ich den BMP als Wrack darstellen möchte (auch mein erstes Mal), und zwar von einer Tow getroffen, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob nicht noch ein Bradley M2A2 hinzukommt, derzeit tendiere ich aber eher zu nein.
Leider ist der BMP nicht ganz Maßstabsgetreu nachgebildet, da er 4 mm zu lang ist. Da ich den ja aber als Wrack darstellen möchte, macht das auch nicht wirklich was.

So das wars fürs erste, ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und hab wenn es dann in Kürze losgeht auch den ein oder anderen Zuschauer, welcher mir dann mit einigen guten Ratschlägen zur Seite steht.

Ein wenig Aufgeregt ob dann alles so klappt wie ich mir das vorstelle bin ich ja schon, ich entjungfere mich ja gleich auf mehreren Gebieten.

Na denn bis die Tage, Volker

edit keramh:
habe Deine Bilderlinks mal korrigiert und 16 überflüssige Leerzeilen entfernt

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:35

Hallo alle zusammen,

Ich meld mich mal wieder, hat ein paar Tage gedauert bis es losging, aber jetzt hab ich den ersten Baufortschritt für euch.

Angefangen hab ich mit den Infanteristen.m Diese hab ich zusammen gebaut und dann bemalt. Die Ausrüstung fehlt noch und die Waffen sind auch noch nicht fertig, aber das kommt.
Für alle die es interessiert, bemalt wurden die Figuren mit Revell - Emailfarben. Das Grün der Uniform ist Matt 39 (dunkelgrün), desweiteren wurden zur Tarnung Matt 6 (Teerschwarz),
Matt 45 (helloliv), und Matt 84 (Lederbraun). Die Hautfarbe ist dreimal unterschiedlich, zum einen habe ich Revell Matt 35 (Haut) benutzt, diesem Soldat dann aber anschließend, eine
Spur Tarnschminke verpasst. Dem Träger der M47 Dragon, habe ich als Hautfarbe Matt 84 verpasst, weil nur hellhäutige Soldaten meiner Meinung nach etwas Langweilig wären, wenn
man Soldaten einer Nation baut, wo seit Generationen verschiedenste Kulturen leben. Die letzten beiden Soldaten haben als Hautfarbe ein Gemisch aus Matt 35, und Matt84 bekommen,
aber fragt mich nicht nach dem Mischverhältnis, hab die farben so lange zusammengeschüttet bis mir der Farbton gefiel. Noch zur Ausrüstung diese wird wie auch die Koppel in Matt86
(Khakibraun) gehalten. Nachdem ich die Figuren bemalt hatte, bekamen alle ein Washing mit Schmincke Acryll-Farbe - Schwarz. Ich persönlich bin auch ganz zufrieden, mit dem Ergebnis,
da es für mich die Figuren 3-6 in diesem Maßstab sind, bin also in diesem Gebiet noch ein Frischling.

Jetzt aber genug geschrieben, ihr wollt ja bestimmt Bilder sehen....










... so, dass waren die Bilder, entschuldigt bitte die Qualität bin nicht gerade der Held an der Kamera.
Hoffe euch gefallen die Figuren soweit, die Tage gibts mehr.


Beste Grüße aus dem hohen Norden, der Piti

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 16:49

Hmmm, leider kann man auf den Bildern nicht so viel erkennen. Stell dich doch mal mit der Kamera zwischen Fenster und Figur, aber leicht neben das Fenster, so das du keinen Schatten auf das Fotoobjekt wirfst, so das das Tageslicht die Figuren beleuchtet.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:13

Ja danke für den Tip, werde ich morgen mal versuchen.

5

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:52

Nabend allerseits, hab noch mal neue Bilder geschossen, und die sind auch ne Spur besser geworden, aber leider immer noch nicht so richtig der Bringer :( :bang: .

Das liegt aber auch immer daran, dass die Schärfe beim verkleinern der Bilder flöten geht :pfeif: . so auf Platte sind die echt ganz gut.

Hat noch irgendwer nen Vorschlag, wie ich bei der Verkleinerung halbwegs die Schärfe im Bild halten kann? Besten dank schon mal, der Piti!!!

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:40

Nabend allerseits, hab noch mal neue Bilder geschossen, und die sind auch ne Spur besser geworden, aber leider immer noch nicht so richtig der Bringer :( :bang: .

Das liegt aber auch immer daran, dass die Schärfe beim verkleinern der Bilder flöten geht :pfeif: . so auf Platte sind die echt ganz gut.

Hat noch irgendwer nen Vorschlag, wie ich bei der Verkleinerung halbwegs die Schärfe im Bild halten kann? Besten dank schon mal, der Piti!!!

Das versteh ich jetzt nicht.
Normalerweise werden Bilder nur beim Vergrößern unscharf.
Aber beim verkleinern?

Ah, ich glaub jetzt hab ich es.
Entweder, du stellst beim Verkleinern die Qualität zu niedrig ein.
Oder du hasst das verkleinterte Bild später wieder vergrößert.
Änderungen an Bildern immer am Original vornehmen und als Kopie speichern.
Wenn was schief geht ist zumindest das O-Bild noch da.

:)

Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

DominiksBruder

unregistriert

7

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:22

Beim Verkleinern wird hier sicher auch komprimiert (bei jpeg gängiges Prinzip) und das macht die Qualität kaputt. Bei den Eigenschaften deiner letzten zwei Bildern steht, dass sie gerade mal um 15kB klein sind. Die sind heftig komprimiert worunter die Qualität dann doch sehr leidet. Sieht man ja ,)

Ich hab' ein Resizer Programm zu Hause auf dem Rechner (frag mich jetzt nicht, welches das ist - merk ich mir nicht, reiche ich aber gerne nach), der die Qualität beibehält aber die Größe nach Wunsch anpasst und zusätzlich aber die Speichergröße verkleinert. Ich habe meine Digicam bei Fotografieen für das Forum hier schon auf 640x480 eingestellt, um grundsätzlich das richtige Format für das Forum zu haben. Ein Bild hat dann ca. 110kB.
Mit dem Image Resizer gehe ich dann trotzdem drüber (und an der Größe nichts geändert) um die Speichergröße zu ändern. Es kommen immer zwischen 55 und 64kB heraus. Die Qualität ändert sich dabei nicht wesentlich. Sie ist akzeptabel finde ich.

Wenn Du mal nach "image resizer" googlest, kann man da auch freeware etc herunterladen oder auch Onlinedienste nutzen. Zum Beispiel hier: https://www.foto-freeware.de/picture-resizer.php. Achte aber darauf, dass es keine begrenzte Bilderanzahl zu bearbeiten gibt. Manche Programme haben das. Sei es in der Anzahl, die man insgesamt ändern kann oder mit einem Rutsch ändern kann.

Kammerfeger

unregistriert

8

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:43

HI,

also wenn du mit Windows arbeitest, gibts da bei Microsoft auf der HP einen "picture resizer", der lässt sich direkt ins Menü einbauen (rechte Maustaste).

Ich fotografiere alles mit dam Handy (5 MP Cam, Carl Zeiss Objektiv) in maximaler Auflösung. Dann "resizen" (auf 640x480) -> NUll Quali-Verlust.

:wink:

DominiksBruder

unregistriert

9

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:45


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Oktober 2010, 21:21

Hallo zusammen. :wink:

Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

@ Dominik, Michi und Christian.

:!! Die maximale Bildergröße hier im Forum beträgt 800 x800 Pixel, bei rechteckigen Fotos sind es dann 800 x 600 Pixel.
Immer diese falschen Angaben. :du:

@ Piti.

Ich vermute mal das deine Kamera kein Macro hat.
Sollte es so sein dann geh etwas weiter von dem Motiv weg. :idee:
Da dieses dann eventuell etwas klein erscheint kannst Du es ja freistellen.
Ich benutze dafür das folgende Programm.
Guck mal hier nach.
Damit kannst Du den gewünschten Bereich mit der linken Maustaste markieren und es danach freistellen.
Danach das Bild einfach abspeichern und den Vorgang bei weiteren Bildern wiederholen.
Danach benutze dieses Programm, wie bereits hier angesprochen.
Damit kannst du alle Bilder mit einem mal in die richtige Größe umwandeln. :)

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. :nixweis:

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

DominiksBruder

unregistriert

11

Freitag, 29. Oktober 2010, 23:31

Danke Michael - jetzt ist mir die neue Größe auch wieder im Gedächtnis. Ich wusste, dass sie um 800 vergrößert wurde, aber ich suchte nicht danach *schandeaufmeinhaupt* um richtige Angaben zu machen ;) Anfangs (so vor der Forensoftwareumstellung) war es diese andere Größe. Ich habe das halt so beibehalten ;) :ok:

Kammerfeger

unregistriert

12

Samstag, 30. Oktober 2010, 08:20

@Hubra

OHNE dir jetzt wehtun zu wollen:

MIR ist bewusst, dass die neue maximale erlaubte Bildergröße 800x600 (800x800) ist.

ICH verwende jedoch immer noch die 640x480. ( daher keine falsche Info )

:wink:

PS: wenn du ne Cam hast die ne entsprechende Auflösung erreicht, dann reichen nach wie vor diese 640x480 ;)

13

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:35

Guten Abend Allerseits,
vielen Dank erst einmal für die vielen Tips, welche ihr mir wegen meinem Foto-Problem gegeben habt. Hab die alten Bilder gelöscht, und jetzt nochmal bearbeitet, hoffe man kann jetzt mehr erkennen, so dass wir uns jetzt über die Qualität meiner Arbeit unterhalten können.
Ich hoffe es gefällt euch soweit, dann kommen jetzt endlich die ersten Bilder.











bis die Tage der Piti

Werbung