Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. September 2010, 16:46

Iveco Diddi auf vollen Touren

Hallo an alle,

Leute ich hab ein Problem!!!

Mir schwirrt schon seit lägerem der Hauber Iveco von Diddi auf vollen Touren im Kopf herum.
Maßstab: wie alle meine Modelle 1 24/25 ausschließlich!!!
Modellart: ????? Plasik, warscheinlichst oder metall, mir egal!!!
Basis: Italeri DAF Catleman Zugmaschine

So und genau da sitzt mein Problem. der Daf geht im Ebay aus Prinzip sch... Teuer übern Tisch.
Als Basis zum Umbau (kann ja nur Teile vom Rahmen, die Kabine und die Haube( muß natürlich auch noch umgebaut werden!!!) verwenden)
einfach zu viel Geld. (muß einfach zu viel umbauen, selbst entwerfen)
Hat jemand ein Modell im Kopf ( evtl auch ein Kinderspielzeug) welches günstiger/ bezahlbar ist.

Wenn irgendwer ne Idee hat, einfach hier hinschreiben ( solange sie nicht völligt hirn los ist, hab ich selber genug :tanz: :cracy: hihi)

Danke mal im vorraus
MFG Jens
Hobbys! Des einen Segen, des anderen Fluch!

2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:59

Hi Du. Ich hatte mal so einen als Kind von der Firma Siku im Masstab 1:24 oder so. Hab aber keine Ahnung, on man andas Teil noch rankommt. Es war übrigens ein 3-Achs-Kipper.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. November 2010, 14:49

Hallo Jens,

ich weiß ja nicht, inwieweit du fit im Scratchbau bist. Daher frage ich mich, ob es wirklich Sinn hat, einen Cattleman auszuschlachten (der ja eh kaum zu bekommen ist), um ein paar Teile für den Magirus zu verwenden, welche eh noch überarbeitet werden müssen. :S Wäre es nicht besser, direkt scratch 'ne Kabine zu bauen. Ich meine, machbar wäre es ja, sieht man ja z. B. HIER.

Spielzeugmäßig fällt mir da leider nicht viel ein. :(

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


4

Mittwoch, 3. November 2010, 21:37

Hallo Torsten :wink:

den Magirus den du hier meinst ist von Helmut Sommerer gebaut worden. Helmut hat noch einige weitere dieser Magirus Hauber gebaut.
Die Kabine ist aber schon aus dem Grundbausatz des DAF entstanden. "Lediglich" die Motorhaube und auch die Kotflügel müssen umgebaut werden.
Der Umbau ist aber trotzdem nicht zu verachten und nicht gerade einfach.
Der Magirus sieht doch eh viel besser aus als der häßliche Daf. Ich würd den auch zum Magirus umbauen, selten hin oder her.

Dies aber hier nur zur Info.

Gruß
Peter

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. November 2010, 22:14

Hallo Peter,

wusste ich nicht, dass seine Modelle auch auf dem Cattleman basieren, dachte die Kabine hätte er komplett selbst gemacht. Na gut, ok. :)

Hässlich ist der DAF aber in der Tat, würde ihn mir vermutlich auch nur für 'n regulären Bausatzpreis zulegen. Naja, alles Geschmacksache. Ich frage mich halt nur, ob sich der Aufwand dafür lohnt, zu warten, den DAF irgendwann mal zu bekommen, um dann trotzdem noch umbauen zu müssen. :huh:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


6

Freitag, 26. November 2010, 20:19

Hallo
Hab ein Daf bekommen .
Danke an Rene´, Herminator, für die preisgünste und freundliche Übergabe.
Seit das er nun daheim steht geh ich für nen Kaffe und ne Zigarette runter und konnt ihn nur ankucken.
Geistig bin ich schon fast fertig.

Hatte bis vor ein paar Tagen etwas Probleme mit meiner Hand. Arbeistunfall, eigeklemmt. Tat höllisch weh.
Würd ich keinem empfehlen. Kann man kein Modellbau machen, und sonst auch nix.
Nach nun bald drei Wochen gehts langsam wieder.

Hallo Torsten
Der DAF Hauber und Magirus Hauber teilen sich in echt Rahmen und Kabine. So auch die Modelle?! :love:
Meine Lösung somit den DAF zum Magirus umbauen. Kleine Änderungen an der Haube. :!! :bang: ?( :verrückt: :idee:
Da das nicht mein erster Scratchbau wird, wirds schon schiefgehn.

Ausserdem ist der vom Didi zusätzlich ein Eigenbau, was das Ganze etwas vereinfacht.
Minimale Abweichungen sind somit nicht sonderlich schlimm, solange es so wie im Film aussieht.
Hobbys! Des einen Segen, des anderen Fluch!

Ähnliche Themen

Werbung