Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. September 2010, 11:02

Kleines Diorama an großem Kriegsschauplatz

Da ich in der ehemaligen Festungsstadt Frankfurt(Oder) lebe habe ich mich mal näher mit der Geschichte der Umgebung im 2 WK beschäftigt. Unter anderem habe ich mir die Gedenkstädte in Seelow angesehen. Die Schlacht um die Seelower Höhen sollte ja fast jedem bekannt sein. Dort habe ich ein großes Diorama gesehen das einen Angriff der Roten Armee zeigte die auf die deutschen Stellungen vorrückte. Seitdem interessiert mich das Thema besonders. Natürlich kann ich so ein ganzes Dio nicht nachbauen aber ich hab zu mindest einen winzigen Ausschnitt des ganzen so ungefähr dargestellt.

Zu sehen ist eine 88mm Flak 36 die zur Panzerabwehr eingesetzt wurde. Diese Flaks richteten schlimme Verluste unter den sowjetischen Panzern an.

Das soetwas hier mal passiet ist kann kann ich mir kaum Vorstellen
Der Hintergrund bietet Blick auf Oderbruch wo es mal stattgefunden hat














Das sind natürlich keine Modelle sondern viel mehr beeindruckendere Originale
Die Bilder zum Schluss sind von der Gedenkstätte Seelower Höhen hier der Link zu Seite
ein sehr interessanter Ort an dem ich schon einige male war und den mann sich anschauen sollte wenn man hier wohnt (aber ich habe dort sogar schon Engländer und so gesehen)


Hoffe euch hat und die schicksallshafte Vergangenheit des Ortes (und auch mein kleines Diorama) etwas interessiert.

Kommentare gerne geseen
MfG Ludwig

Beiträge: 77

Realname: Florian

Wohnort: Deutsch-Wagram/Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. September 2010, 11:09

Sehr schön gemachtes kleines Dio. Mit dem Bausatz hat Tamiya ja schon super vorgearbeitet mit den Figuren. Die Qualität des Bausatzes ist zwar eher sehr klobig, aber du hast da echt was draus gemacht. Eine Alternative ist der modernisierte Bausatz der 88er aber in der Afrikakorps-Version, denn die ist von der Qualität eine Quantensprung besser.

Das Einzige was mir aufgefalle ist, dass der Munitionsschütze die leere Hülse in den Händen hat. Das ist so mit Sicherheit nicht passiert, denn die Hülse wurde nach hinten ausgeworfen, abgesehen davon wäre si viel zu heiß zu Anfassen mit bloßen Händen. Ist aber nur eine Kleinigkeit. Ansonsten wie gesagt top!!

mfg Flo
Liebe Grüße aus Österreich

Florian

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. September 2010, 11:21

Hiho!

Also, Musikgeschmack haste ja schonmal, siehe Avatar! ... who`s guilty? Can I get a Witness??? :lol:

Ich finde, du hast dein kleines Dio hier wirklich sehr interessant präsentiert. Solche historischen Überbleibsel sind nicht nur für Militärbauer, sondern besonders füür geschichtlich interessierte wie mich sehr interessant! Stelle mir das Gefühl unglaublich vor, wenn man da "oben" steht und diese Aussicht sieht, und dabei an das denkt, was zu Kriegszeiten dort geschehen sein muss! Wie es der Zufall will, bin ich im Oktober in dieser Ecke unterwegs, vielleicht lässt sich ein Abstecher ja einrichten. Danke für den Tipp!

Zum Dio selbst: Sieht gut aus, sauber gebaut! Zumindest für mich als "Halbexperte" is das Gesamtbild stimmig!

:five:

Cute and cuddly, boys!!!

4

Mittwoch, 22. September 2010, 16:41

Hallo und vielen Dank bsi jetzt
@Florian: Das mit den Hülsen hab ich gar nicht bedacht. Ich hab das schon in mehreren Videos gesehen wie da immer die Hülsen rausfliegen. Aber die Stellung ist sowieso sehr eng geworden. Daher wird der Ladeschütze bestimmt die lehren heruntergefallenen Hülsen beiseite räumen.

@Hasi:

Zitat

... who`s guilty? Can I get a Witness???
Ähhmmm....Does anybody got a problem with that (yeah).....Cause I don't give a f :whistling: ck livin' life in the fast lane...stimmts :cracy:

Zum Dio: Für mich ist es schon jetzt sehr wichtig immer zu wissen was man genau da für ein Modell baut. Bei Autos nicht unbedingt aber besonders bei militärgeschichtlichen Modellen.
Wer die Bauanleitung von der Tamiya Flak kennt weiß wie gut die ist. Dort ist vieles bebildert und beschrieben. Zwar alles auf englisch aber das kann ja auch nicht schaden.
Wenn ich dagegen an diesen winzigen Einführungstext bei den Revellmodellen denke. Da habe die Japaner mal wieder bessere Arbeit geleistet. :) :)

Gruß Ludwig

5

Mittwoch, 22. September 2010, 18:59

Ein klasse Dio :thumbsup:
Auch fotografisch perfekt in Szene gesetzt.

Eine Kleinigkeit würde ich persönlich vielleicht noch ändern.
Die Soldaten sehen alle frisch gebadet aus und auch der Flakstand ist mir zu "sauber".
Vielleicht würde ein wenig Schmutz dem Dio noch mehr Leben ein hauchen.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Kleinigkeit die ich ändern würde. Davon abgesehen das ich so ein Dio gar nicht erst auf die Reihe kriegen würde, - also ist es leicht "schlaue Sprüche" zu klopfen.
Ansonsten Hut ab, saubere Arbeit und starke Leistung :respekt:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

6

Donnerstag, 23. September 2010, 20:42

Hallo Ludwig,

Zitat

Ich finde, du hast dein kleines Dio hier wirklich sehr interessant präsentiert.


jooo, stimme ich Denny voll und ganz zu :ok: :ok: :ok:

Zitat

Eine Kleinigkeit würde ich persönlich vielleicht noch ändern.
Die Soldaten sehen alle frisch gebadet aus und auch der Flakstand ist mir zu "sauber".
Vielleicht würde ein wenig Schmutz dem Dio noch mehr Leben ein hauchen.


das war auch mein erster Eindruck :) und die Arme ggf. beim nächsten Projekt "anspachteln" (das Makro zeigt da so ein paar "zu tiefe" Falten :pfeif: ) , ändert jedoch nix an der gute Komposition und Dynamik der Szene :ok:

:wink:
Gruß Andreas

7

Donnerstag, 23. September 2010, 20:46

Hallo Ludwig,

Klasse Modell was du hier zeigst,und vor allem der Hinetrgrund ist in den ersten Bilder Peferket.Das ist das Beste was ich von dir bis jetzt geshen habe,und ich denke da steckt noch sehr viel Potenzial in dir.

Weiter so..ich freu mich auf mehr Modelle von DIR!

Gruß Manu

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. September 2010, 20:59

Hallo Ludwig,

Zitat

Ich finde, du hast dein kleines Dio hier wirklich sehr interessant präsentiert.


jooo, stimme ich Denny voll und ganz zu :ok: :ok: :ok:

Zitat

Eine Kleinigkeit würde ich persönlich vielleicht noch ändern.
Die Soldaten sehen alle frisch gebadet aus und auch der Flakstand ist mir zu "sauber".
Vielleicht würde ein wenig Schmutz dem Dio noch mehr Leben ein hauchen.


das war auch mein erster Eindruck :) und die Arme ggf. beim nächsten Projekt "anspachteln" (das Makro zeigt da so ein paar "zu tiefe" Falten :pfeif: ) , ändert jedoch nix an der gute Komposition und Dynamik der Szene :ok:

:wink:
Gruß Andreas

Hallo Ludwig :wink:
Du hast mich stark beeindruckt mit der Präsentation dieses Dioramas! :respekt: :respekt: :respekt:
Ich war ebenfalls "dienstlich" bei dem Jahrhunderthochwasser an den Seelower Höhen eingesetzt und kann die Impressionen und geherrschte Stimmung mit fühlen. Die hast Du sehr gut mit dem Dio am Schauplatz der Geschichte rübergebracht. Respekt, Ludwig, meinen Respekt!
Wir hatten eine Führung an der Gedenkstätte und eine "Besichtigung" der Kriegsschauplätze mit entsprechender, fachkundierter Führung. Es ist beeindruckend, was sich in diesem Landstrich abgespielt hat. Die "Erzählung" war dermaßen fesselnd, das man sich die Kriegswirren regelrecht aufsaugen konnte. Ich schweife ab - das hat mich derzeit sehr mitgerissen, so das mir die Seelower Höhen immer im Gedächtnis bleiben. Ich will erwähnen, das ich eigentlich nicht viel mit der Kriegsgeschichte anfangen kann/will, obwohl ich BS bin.


...An meine unzähligen Mückenstiche (an einem Abend 47 an einem Bein!) bei der Flut kann ich mich auch noch erinnern X(

9

Donnerstag, 23. September 2010, 21:14

Ich freue mich über eurer Feedback und
bin überrascht wie gut es ankommt

Zitat

Vielleicht würde ein wenig Schmutz dem Dio noch mehr Leben ein hauchen.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Kleinigkeit die ich ändern würde. Davon abgesehen das ich so ein Dio gar nicht erst auf die Reihe kriegen würde, - also ist es leicht "schlaue Sprüche" zu klopfen.
@Friesengeist: Die Kleiningkeit würd ich jetzt natürlich auch ändern. Das sieht man meistens erst wenn das Modell im Licht steht.
Selbst wenn man solche Dioramen selbst nicht baut kann man doch seine Vorschläge dazu machen oder wie du sagst schlaue Sprüche klopfen.
Mir nützen die Vorschläge jedenfalls immer egal von wem sie kommen.

Der Untergrund sieht tatsächlih sehr hell und sauber aus. Das könnte eben am hellen Sonnenlicht draußen liegen aber es ist auch sehr schwer einen abwechselungsreichen Untergrund hinzukriegen. Ich habe hauptsächlich trockengemalt aber wenn ich das noch mehr gemacht hätte sieht das dann auch immer komisch aus. Das das aber alles so glatt und sauber ist liegt auch daran das ich zum Schluss alles mit Mattlack überzogen habe. Und danach um es wieder ein bisschen staubiger zu machen Pastellkreide benutzt. Es wäre praktisch wenn es Dreck aus der Dose geben würde der müsste aber aauf dem Untergrund halten sonst ist er nach dem Lackieren weg.

Die Figuren könnten natürlich auch noch einige Überarbeitung vertragen aber ich muss erstmal das richtige Gesichtskonturen malen üben bevor die noch etwas Schmutz kriegen. Die Steifel habe ich hauptsächlich etwas mit Erdfarbe trockengemalt denn in den Seelower höhen gibt es sehr sandigen Boden.

Vielen Dank
Ludwig

DominiksBruder

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:34

Ist ja super in Szene gesetzt! Vor nicht einmal 4 Wochen war ich erst wieder dort und habe mir einen Vortrag mit Blick ins Gelände von dem Museum aus angehört. Ganz toll. Alsob man dabei gewesen war hat der gute Mann das erzählt. Die Schlacht war echt überl. Und wenn man bedenkt, dass man hier im Oderbruch heute noch begrabene Kameraden bergt, ist das schlimm. Oder bevor man dort bauen mag, muss man ein Gutachten über Minensuche des Grundstücks vorlegen, weil da noch so viel Stahl im Boden liegt.


Deine Idee, dass Dio so zu präsentieren ist super :ok: Das ist eine richtig gute Idee und sieht fantastisch aus. Rundherum gelungen

Werbung