Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 21. September 2010, 11:06

@ Rudolph : Wie bereits weiter oben geschrieben, bei Modelltrucks & Parts.

@ Ralph : Ja, könnte man wohl, aber da gibts schon so viele, da habe ich jregendwie keine Lust mehr drauf. Ausserdem ist mir die Maschine vom Willers, naja, zu Weiß.
Und ich mag mehr Bunt, so irgendwie. Aber die Dachrehling habe ich noch da aus dem alten Italeri Detailset. ^^
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 21. September 2010, 12:43

So. der Rahmen ist beim lackieren. Bin schon gespannt, wie das Ergebniss aussieht.

Ich bin noch am überlegen wegen der Ersatzreifen (Truck und Trailer), da bei Trilexfelgen normale Felgen als Ersatzrad nicht wirklich Sinn machen.
Was meint Ihr?
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. September 2010, 18:02

Hallo Leute,

da der Bau Studienbedingt bis Montag ruht, ich hoffe, das der Rahmen bis dahin fertig lackiert und die Abgußform der Trilexfelgen fertig ist, will ich Euch trotzdem auf dem laufenden halten.
Der Trailer ist soweit zerlegt. Ganz ohne Schaden ging es nicht, ich mußte die Felgen von der Achse sägen. da ich aber eh andere Felgen montieren will, war die Arbeit sowieso nötig.

Mit den Ersatzreifen ist mir inzwischen auch was eingefallen.
Da manchmal, auch bei Nutzung von Trilexfelgen, trotzdem Karkassen mitgefürt wurden, sehen kann man sowas vorzugsweiße an Allradwohnmobilen mit Sprengringfelgen (Unicat, Actionmobil),
werden diese mittels einer Haltescheibe am Ersatzradträger befestigt. Und das kann man ja mit Polysterolplatten nachbauen. Oder was meint Ihr ?
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

34

Donnerstag, 23. September 2010, 20:31

Just a few words from me starting with a BIG SORRY that there hasn't been any instructions sheet. We used to put it in the first series of our parts but it unfortunately wasn not in further sets so please, in case of any trouble please let me know on nedlloyd@seznam.cz and I will tell you anything you would like to know about CTM parts and their fittings. I am looking forward to the final model!

Regards

Jan

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 26. September 2010, 15:59

Hello Nedlloyd,

many thanks for the offer.
Should I not get on any more, I will announce myself. Till present I still manage as one sees in the pictures.

Regrads

Thomas
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 26. September 2010, 16:01

So, heute habe ich nur die Rückenlehne der Sitze geschloßen.
Ab Morgen gibts dann auch wieder Bilder, den dann gehts mit der Kabine weiter.
Der Rahmen ist leider noch nicht lackiert, aber vielleicht noch diese Woche.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:48

Weiter gehts. Da mich die Sitze meinen letzten Nerv rauben, da sie nicht so werden wie ich will, habe ich mal an anderer Stelle weitergemacht



Ich habe mal eben :abhau: den Schriftzug auf der Tür angebracht.
Soweit ich mich erinnern kann, war auf dem Urmodell des F12 der Schriftzug an der Tür bereits angegossen.
Hier war es nicht der Fall, es gab lediglich eine Erhebung, die aber zu klein für das Ätzteil, oder das Ätzteil zu groß für die Erhebung, war.
Also war die Devise: wegschleifen.
Fertig siehts dann so aus.

Bilder vom Fertigen Rahmen kann ich Euch noch nicht zeigen, da beim Lackieren etwas Schief ging, und sich die Farbe wieder von der Grundierung löst. 8|
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

38

Samstag, 2. Oktober 2010, 08:39

The etched sign should not be used over the relief on the door. There are different badges in our etch and the original plastic relief should be removed before using any of the etched parts.

39

Samstag, 23. Oktober 2010, 12:34

Nanu? Was'n hier los? Warum gehts nicht weiter???

LKW-Bauer

unregistriert

40

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:06

Hallo zusammen,

tolles Projekt vor allem die Farbe die du dir überlegt hast wie der 141er Scania.



Es hatt mich vor allem überrascht das du gerade den 41er als Farbvorbild nimmst, ich kenne den Besitzer des Scania, deswegen musste ich zweimal gucken ob das wirklich der ist.

mfg

Lkw-Bauer

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

41

Montag, 25. Oktober 2010, 10:58

Zurzeit gehts nicht weiter da das mit dem lackieren des Innenraums nicht so richtig hingehaut hat. Die Farbe hat nicht gehalten, und deshalb muß erst mal alles wieder entlackt werden.
Aber Aqua Color Clean von Revell hilft da ja weiter. Der Rahmen ist auch noch nicht vom Lackieren zurück. Und im Moment hab ich auch noch ziemlich viel Arbeit.
Vielleich komme ich diese Woche noch dazu, den Innenraum weiter zu machen.

@ LKW-Bauer
ICh habe gezielt nach LKW Lackierungen aus den 70ern gesucht. Einfarbig war mir aber zu langweilig und es stand von vorneherein fest, das es entweder Hell- Dunkelblau oder Hell- Dunkelgrün wird. Und dann bin ich auf das Foto im Netz gestoßen bei dem mir die Farbgebung am besten gefallen hat. Da ich auch mehrere Fahrzeuge einer fiktiven Spedition Bauen will, soll die auch einheitlich (mit leichten Abweichungen in der Gestaltung) werden. Und der 141 von Hella liegt bereits hier und wartet auf den zusammenbau. Aber vorher müßen die noch offenen Bauprojekte abgeschloßen sein.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

LKW-Bauer

unregistriert

42

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:13

@EL-Barto:



Tolle idee mit der fiktiven Sped. Machst du deinen Heller 41er wie das Original (Bild)

Ich hätte einen guten Namen für deine Spedition, der steht auch auf dem echten Scania 141: Skagerakexpress.

Also ich werde dieses Thema aufmerksam verfolgen!



mfg

LKW-Bauer! :respekt: :dafür:

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

43

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:33

Der 141 wird nicht genau wie das original, mir gings nur darum, wie die Farbkombination aussieht.

Und das Logo der fiktiven Sped, wird wohl so aussehen:



Ist aber nur ein vorläufiger grober Entwurf.

So siehts an der Kabine aus. Das ganze wird natürlich auf Klarsichtfolie gedruckt.

Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

LKW-Bauer

unregistriert

44

Montag, 8. November 2010, 09:19

@el-barto:

das Logo wird ja schon mal vielversprechend! Wird es genau so groß wie auf dem Bild beim F 12?



LKW-Bauer

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

45

Montag, 8. November 2010, 18:28

Ja, ich denke, das es die endgültige Größe ist, da ich extra die Maße von der Tür abgenommen habe.
Auf dem Bild ist es nur etwas nach oben gerutscht.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

46

Samstag, 13. November 2010, 14:26

Das sieht schon richtig gut aus !!! :ok:



Ich bin auch mit diesen ätzteile beschäftigt und bastele eine der ersten Volvo F10 modellen. Vielleicht nutz dir mein bastelbeitrag auf eine Holländische forum etwas:



https://www.modelbrouwers.nl/phpBB3/view…hp?f=32&t=27654



Nur weiter so !! :thumbup:



André
Keep on ModelTrucking

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 18. November 2010, 20:33

@André: Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.

So, heute habe ich mal wieder etwas gebaut. Und zwar habe ich an der unteren Frontmaske die Luftöffnungen im Grill aufgeschnitten (geschnitzt ist wohl zutzeffender) und gleich noch einen Dorn fürs vordere Zugmaul angebracht. Bilder gibts morgen. Vielleicht.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

48

Freitag, 19. November 2010, 19:18

Hier das Bild der geänderten Frontmaske.

Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:07

So Leute, weiter gehts.

Der Rahmen ist lackiert und wird gerade Fertigmontiert. Ein paar Kleinteile fehlen noch.



Und der Motor ist noch zu sauber.




Und noch 2 Bilder wie die Kabine aussieht.



Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

50

Sonntag, 5. Dezember 2010, 10:51

Moin

Ja...so muß das aussehen :ok: Fahrwerk schön gealtert und die Farben für die Kabine sind auch schön " oldschool".Wirkt 100 mal besser als Fabrikneu.

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 5. Dezember 2010, 11:53

Hallo Thomas,

da kann ich mich Uwe nur anschliessen :respekt: . Das wird ein prima Modell. Auch mir gefallen die Farben, besonders der Rahmen :ok: .



Grüße

Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:42

Hallo Thomas,

dein Volvo nimmt ja so allmählich Gestalt an, schaut super aus. :) Vor allem die Alterung ist dir sehr gut gelungen. :thumbsup:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 7. Dezember 2010, 14:58

Vielen Dank fürs Lob,

Wie schon erwähnt werden die Airbrusharbeiten von meinem Schwager ausgeführt, da ich noch nicht die Möglichkeiten dafür habe.
Wobei die Farbauswahl von mir kommt, und weitestgehend an Vorbildfotos orientiert ist.

Zurzeit bin ich gerade dabei, Rahmen und Kabine weiter zu Detailieren.
Der nächste Bauabschnitt ist der Innenraum. Und er raubt mir jetzt schon den letzten Nerv, da mir alle paar Minuten neue Details einfallen, die ich dann wieder verwerfe. :huh:

Am meiste sorgen machen mir die Sitze und die Vorhänge. Ich habe zwar Vorhänge bei Modelltruks&Parts gekauft, die sich im Nachhinein aber als unpassend für den Volvo F12 herausstellten.
Im Momment experimentiere ich gerade mit PC-Reinigungstüchern, und die Ergebnisse sehen vielversprechend aus.

Naja, mal sehen was da kommt.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:28

So, weiter gehts.
Da ich gerade dabei bin, die Kabine zu detaillieren hab ich mich den Scheibenwischern zugewand.
Leider haben mich die Wischer aus dem CMT Set nich wirklich überzeugt, da Ihr Wischerarm viel zu dünn ist.
Kurzerhand habe ich mich entschloßen, einen Hybrid aus Italeri Wischerarm und CMT Wischerblatt herzustellen.

Das Ergebiss ist der Arm in der Mitte.



Da ich jetzt alle Teile aus dem CTM Set bis auf die Scheinwerferreinigung verbaut habe,
kann ich jetzt auch ein persönliches Fazit zu dem Set ziehen.

Das Set ist sicherlich eine Bereicherung für den Volvo F12, vorallem für den nicht so versierten Modellbauer,
auch wenn sich die Interesantesten Details auch selber Herstellen lassen bzw die Teile von Italerie genauso gut sind.
Die Trittstufen und das Trittblech hinter der Kabine müßen nicht unbedingt ersetzt werden, genausowenig der Volvo Schriftzug
auf der Frontmaske.

Am brauchbarsten sind: Kühlergrill, Grillemblem, Lufteinlasgitter Schnorchel, Schriftzug auf den Türen, Trittstufen.

Leider sind nicht alle Details wirklich Masstäblich wie die Türschriftzüge oder das Gitter für den Schnorchel.
Auch die Scheinwerferreinigung entspricht in Geometrie und Aufbau nicht unbedingt dem original.
Auch die T.I.R.-Schilder, die mit dabei sind entsprechn nicht unbedingt der Norm.
Manche Teile sind auch inkonsequent umgesetzt, wie die unteren Trittstufen und die zu dünnen Wischerarme, bei denen einfach die Seitenansätze fehlen.

Ich würde mir auch mehr details wünschen wie z.B. Zugbolzen Frontstoßstange, Kabinenentriegelung, Innenraumdetails, etwas Werkzeug, der komplette Kasten für die Lufttanks, Reserveradhalterdetails.


Positiv finde ich, ist die Möglichkeit, mehre Fahrzeugtypen darzustellen.
Die Ätzteile sind gut zu verarbeiten, vorallem, da ich das zum erstenmal gemacht habe.

Ob ich mit nochmals diesen Ätzteilesatz kaufen werde, weiß ich noch nicht, aber für 20€ bekommt man doch was fürs Geld.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

55

Freitag, 7. Januar 2011, 11:08

Weiter geht's.

Nachdem über die Ferertage nichts passiert ist, geht der Volvo jetzt langsam der Vollendung entgegen, und ich habe mit dem Innenraum angefangen.
Als erstes habe ich mal eine Lenkhilfe gebaut.



Und etwas für die Scheibe.

Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

LKW-Bauer

unregistriert

56

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:36

Hallo Thomas,

WOW!

Der wird was kann ich nur sagen , bin auf weitere Bilder und natürlich Fortschritte.

Freue mich jetzt schon!

Schöne Grüße und viel Spaß und Glück beim bau.

Patrick :respekt:

Tommy633

unregistriert

57

Montag, 10. Januar 2011, 14:48

Die alten Trucks sind immernoch die schönsten echt respekt -dein Volvo sieht mit der Lackierrung so aus wie die Trucks die ich auf den Autobahnen bei uns vermisse ;) Stabil und Robust und sehen noch toll aus net wie manche neuen Trucks.....

Tommy633

unregistriert

58

Montag, 10. Januar 2011, 14:48

Die alten Trucks sind immernoch die schönsten echt respekt -dein Volvo sieht mit der Lackierrung  so aus wie die Trucks die ich auf den Autobahnen bei uns vermisse";). Stabil und Robust und sehen noch toll aus net wie manche neuen Trucks.....

  • »el-barto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Realname: Thomas Langenwalder

Wohnort: Kaufbeuren

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 18. Januar 2011, 12:59

Jawoll. Der Rahmen steht auf den eigenen Rädern. :party:



Wie Ihr seht, habe ich bei den Felgen das Farbschema der Kabine wieder aufgegriffen.



Next Step ist, den Innenraum zu Vervollständigen, was bereits in vollem gange ist.
Mal sehen, wieweit ich am Wochenende komme.
Gruß
Thomas

" Gut Ding will weile haben ! "

Im Bau: P51D 1:24 Trumpeter - VIIC U-Boot 1:144 Revell - Volvo F12 Globetrotter Italeri - Pritschenauflieger Italeri
In Planung: Tankauflieger Italeri - Peterbilt Baustellen SZM Restekiste - Nahverkehrs LKW Italeri 784 + Restekiste

60

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:04

Hallo Thomas

Gefällt mir was ich sehe :ok: . Ich bin gespannt wie es weitergeht :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

CMT, F12, GLOBETROTTER, Italeri, Volvo

Werbung