Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. September 2010, 22:52

Pandoras Box oder aller Anfang ist schwer :-)

Liebe Gemeinde,

seit über 30 Jahren mache ich Plasikmodelle. Von den vielen Modellen meiner Jugend hat kein einziges überlebt ...

.. zumindest nicht am Stück. Jedesmal, wenn eines aus verschiedensten Gründen in die ewigen Modellbaugründe gehen musste, hatte ich die Angewohnheit, alle Kleinteile abzumontieren und in einer Kiste zu sammeln. Mit der Zeit wurde diese immer voller.

Stefan94 mit seiner Conny hat mich sehr an mich zu dieser Zeit erinnert. Grund für mich, ein Mal wieder in dieser Kiste zu kruschteln und einige Schmakerln daraus zu ziehen und vorzustellen. Es war für mich eine Zeitreise durch schon längst vergessene Modelle und wie eine Zeitkapsel zu meinen jeweiligen Baukünsten.

Doch hier geht sie nun auf, Pandoras Box ...



... gleich zu Beginn einige mir sehr bekannte Teile: Airfix- und Revell-Victory :-) Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich die Revellkiste gar nicht fertiggebaut hatte - Schande über mich!



Aber was noch viel deutlicher über mein damaliges Baukönne aussagt sind die Bilder meiner 1/98 Cutty. Die bekam ich als 14 jähriger von meiner Tante geschenkt. Ich wollte eigentlich die Airfix Cutty und sagte zur Sicherheit Bitte den großen Bausatz, damit es nicht der 7 cm Mini wird. War eine Überraschung, dass dann ein noch größeres Stück kam :-O
Im jugendlichen Überschwang tapfer rangegangen und fleißig gebaut, sogar die Takelage hab ich angefangen - stolz wie Harry war ich auf den Pott. Hier sind einige überlebende Einzelteile ...



... juchhui!!!

Man beachte vor allem die liebevolle Gestaltung der Besatzung. Die Farbe des Decks ging gleich bis zu den Knien hoch :-)
Alles dick zugekleistert mit Bäpp und Farbe, dafür haben andere Teile die Farbe nur von einer Seit gesehen. Herrlich!!!

Liebe Grüße, Daniel

PS: Suchspiel, wer erkennt noch weitere Teile in der Kiste?
PS2: Jeder ist gerne eingeladen, hier weitere Jugend- und spätere Sünden einzustellen :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2

Samstag, 18. September 2010, 08:53

Hallo Daniel!

Das erinnert mich an die Beagle von Revell. Ich war damals so glücklich dass ich wild drauf los gebaut habe.
So nach dem Motto "Die Blöck sind schon braun, warum soll ich sie auch noch anmalen?" oder "Ich habe keine Farbe die für Plastik geeignet ist, dann nehme ich halt Akrylfarbe" und dann: "Mmmm, warum hält die Farbe eigentlich nicht? Da muss wohl eine zweite Schicht drauf."
Dann war ich zu ungeduldig um die Teile trocknen zu lassen und klebte die triefenden Teile zusammen. In zwei Tagen war das Modell fertig und ich war ganz stolz drauf.
Aber so richtig schön war es nicht und die Farbe ging an manchen Stellen schon ab (Warum wohl :verrückt: ?) Der schrotthaufen mit laschen Fäden wurde hinter anderen Schiffen die auch nicht toll waren versteckt, als die alle abgewrackt waren, kam es unter einen Papierstapel und am Ende wurden die Blöcke (die nicht angemalt waren) abgenommen und ich brach man grosser Kamflust die Masten ab und warf alles in den Müll.
Es bleiben die hochwertigen (hemhem) Revellblöcken übrig und die werden wohl an den Unteren Kanonen die trotz geschlosser Luke aus Uebung getakelt werden (Vieleicht übertreib ich auch ein bisschen).

Hamilton

3

Samstag, 18. September 2010, 10:42

Also ich habe damals (letztes Jahrhundert :D ) meine Wasa und Royal Sovereign gegeneinander kämpfen lassen :lol:

Ergebnis waren zerschmolzene Rümpfe.

Hat das gestunken :abhau: .

4

Samstag, 18. September 2010, 11:44

hallo dani,

auch wenn das vielleicht für euch kaum zu glauben mag, meine ersten modelle sind schrecklich( ich verzichte hiermit auf bilder, da man die sich keine 2 sekunden ansehen kann, so schrecklich wie die sind :D ). da ist die conny ein kunstwerkt dagegen. Jeder lernt dazu, so werde ich bestimmt(Hoffentlich) auch mal so gute modelle bauen wie ihr.
Jetzt weil ich deine bilder sehe wird mir bewusst, dass auch ihr mal nicht Perfekte modelle gebaut hat.

Zum suchspiel: ich habe 2 masten, eine fahne, 2 beiboote und 2 spritzlinge blöcke in der kiste gefunden. :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

5

Samstag, 18. September 2010, 13:20

Hallo Daniel

Ja der Mensch war ist eben immer schon Jäger und Sammler, Ich hatte auch mal so ein Kistchen mit gesammelten Werken, aber eben hatte :heul:, bis der Tag kam, an dem klar Schiff bei meiner besseren Hälfte angesagt war, seither ist mein Kistchen der Pandora im Bermuda Dreieck verschollen.

Daher steht jetzt an der Tür zu meiner Werft geschrieben: Du kommsch hier net rein :abhau:
LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

6

Sonntag, 19. September 2010, 01:26

Jooohhooo Daniel

Aus meiner Modellbauanfangszeit hat kein Stück überlebt. Die Militärmodelle sind diversen Luft - und Bodenschlachten zum Opfer gefallen. Meine Plastikschiffsmodellversuche ( St. Maria, Golden Hind, Jolly Roger ...) wurden vorschriftsmässig im Sondermüll entsorgt. Auf meine 1/24 Oldtimermodelle hat mir meine Ex, bevor ich ausgezogen bin, den Fernseher gestellt ( warum gibt`s eigentlich keinen Henkersmiley ). und die 1/98 Vic in Holz habe ich auf Grund der Erkenntnis meiner Unfähigkeit auch in die Mülltonne schwimmen lassen. Neptun und Nelson mögen mir verzeihen.
Somit habe ich ausser ca.25 Stk 1/24 Autowracks nichts aus meiner Modellbauvorgeschichte vorzuweisen :heul:
In diesem Sinne - versuchen wir, dem Modellbau eine neue Facette zu geben.

frustrierte Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

7

Montag, 20. September 2010, 00:04

Hy Stefan,

das WAREN schon die BESSEREN Versuche meiner Vergangenheit. Vom Rest gibt´s zum Glück keine Referenzteile mehr!

:-)

Und mit der Identifizierung meinte ich die genauen Original/Modelle/Bausatzbezeichnungen. Ich bekomme tatsächlich die meisten Teile noch zugeordntet :-)

Lieber Gruß an euch alle ! Daniel

@ Shipboy2
Das erinnert mich an die alleinige Schlacht meiner Bismark mit sich selber. Fazit: Judofurz bläst Brände aus :-)
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2010, 09:35

Wow, das ist aber eine Sammlung quer durch ale Modellbaubereiche. So eine Krabbelkiste hatte sich bei mir auch angesammelt, habe sie aber vor einiger Zeit geleert.

Aber man erkennt auch bei dir eindeutig die Weiterentwicklung. Jedenfalls bin ich so frei zu behaupten, daß deine Victory um längen besser ist als die Bemalproben aus der Kiste :pfeif:





Holger
:wink:
Holger
_______________________________________________________
Fertig: holländische Fregatte "Wapen van Edam" 1644 in 1/160
Im Bau: englisches Linienschiff "Royal Katherine" 1664 in 1/160

9

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:49

Ich freue mich schon auf meine Pandora Box wo dann die Reste der Barfleur zu finden sind;-)
:-):-):-)
lg
hms

10

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:50

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Leider habe ich versucht sämtliche Teile zu verbauen. So habe ich nur eine seeeehr bescheiden gefüllte Schachtel. Diese zu zeigen lohnt sich nicht, echt jetzt. Aber mal was ganz anderes: das schreit doch förmlich nach einem Forumsmodell Marke "Restekiste". OK, ich bin ja fein raus :D :D :D

Na schaun wa mal.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

11

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:10

Ich habe auf dem Dachboden ein Arsenal bestehend aus alten kotzhässlichen Blechkistenmärklinloks und Jouef-Wagen, alle zurückgestellt und zum Vergessen verurteilt. Wenn ich lackieren kann setze ich sie in einen verkaufbaren Zustand her und werde sie dann so schnell wie möglich los, davor müssen die gammeln.
lg
hms

Ähnliche Themen

Werbung