Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 2. April 2011, 23:12

Liebe Zweiradfreunde,

damit es hier jetzt endlich mal weiter geht, geht es hier jetzt endlich mal weiter.
Diesmal wie angekündigt mit der Felge.
Zunächst wurde ein enormes Alurohr auf außen- und Innendurchmesser der Felge
abgedreht, wozu ich die gigantische Drehbank meines Vaters benutzen durfte:



Im Bild der Rohling nach dem Abrehen der ersten Felge, die zweite wäre noch drin. Zunächst wurde
die Außenseite mit den Vertiefungen für Reifen und Felge versehen und die Innenseite zur Hälfte in
Form gebracht. Hier nach dem Abstechen:



Anschließend wurde eine Halterung gebaut,...



...um auch die andere Seite drehen zu können. Das ganze leistet auch gute Dienste bei weiteren
Arbeitsgängen wie polieren etc.



Im ersten Arbeitsgang hatte ich noch zwei Rillen eingedreht, welche den seitlichen Versatz der
Bohrungen vorgeben:



Nach dem System Jens (für alle, die den großartigen Baubericht des Alfa Muletto mitverfolgt haben)
wurden nun mit Hilfe der Kreiszahl Pi unter Berücksichtigung des Papierschrumpfungsfaktors beim
Drucken (nein Quatsch, ich habe rumprobiert) die Etiketten zur Vorgabe der Bohrlochabstände
erstellt...



...und anschließend nacheinander mit Stecknadel und spitzer Schraube angekörnt (leider ohne Bild).
Nun kam wieder das praktische Zahnrad zum Einsatz, diesmal in einer Vorrichtung mit komfortabler
Sperrklinke:



Hier sind die Löcher soweit gebohrt, der Messingstift verbindet die Felge mit dem runden Dingsda aus
Holz.



Hier nach der Scheidung:



Nun geschliffen, aber noch nicht poliert:



Momentan entstehen in Serienfertigung die Teile, welche später die Punzung der Felge darstellen:



Hier mal probeweise eingesteckt...



...und hier mal Alles im Größenvergleich mit einem Esslöffel Chili:



Als nächstes gilt es nun, eine Vorrichtung zu bauen, mit der sich die kleinen Pocken schräg durchbohren
lassen. Dazu beim nächsten mal mehr!

Viele Grüße,
Martin

32

Sonntag, 3. April 2011, 03:09

:ok: :ok: :ok:

Ich hab mir grad genüsslich den bisherigen Baubericht reingezogen. Da könnte man glatt auf andre Drogen verzichten, so berauscht wird man von den umwerfenden Eindrücken und der Ideenvielfalt eines einzelnen kreativen Menschen. Das ganze als Buch aufzulegen wäre sicherlich nicht nur für Hardcorefreaks im Modellbau erfreulich. Einiges könnte man sicherlich auch im Bereich Plastikmodellbau umsetzen.

Ich bleib mal mit dran, um dem Meister weiterhin auf die Finger schauen zu können.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 113

Realname: Lothar Ollmetzer

Wohnort: 30880 Laatzen

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 3. April 2011, 18:56

Hallo Martin,

auch die Arbeit mit den Felgen ist wieder absolute Spitze ! :respekt: :dafür:

Deine Berichte sind wirklich wie ein Kurs "Modellbauer" der Volkshochschule (wenn es ihn denn geben würde)!

Affengeil ! :ok:
___________________________________________________
Wünsche immer eine ruhige Hand beim Modellbau :ok:

Lothar

34

Sonntag, 3. April 2011, 19:03

Hallo Martin,

das ist absolutes High-End! Schön, dass es weitergeht. Muss ein tolles Gefühl sein, diesen Bauabschnitt erfolgreich gemeistert zu haben. Glückwunsch und allerhöchste Anerkennung.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

35

Sonntag, 3. April 2011, 19:51

Hallo Martin

Ich bin sprachlos - schlicht und ergreifend SPRACHLOS

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

36

Montag, 4. April 2011, 15:33

Moin, Moin,

ich bin auch sprachlos - ich sehe keine Bilder!!!

Hoffe es geht nur mir so! :bang:

Gruß

Kersten

37

Montag, 4. April 2011, 15:43

Hallo alle,

danke für das Lob, das gibt wieder einen Motivationsschub beim Weitermachen!

@Kersten: Das hoffe ich auch!

Viele Grüße,
Martin

38

Dienstag, 5. April 2011, 23:26

Immer wieder Respekt für das handwerkliche Können und die mit der Herstellung der Kleineteile verbundene Geduld. Das ist weltweit einmalig. Mehr Superlativ fällt mir nicht ein. Dafür reicht der Wortschatz nicht. Bitte weiter so.

Liebe Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Werbung