Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. September 2010, 02:04

Mein erster RC -Panzer in 1:16

Hallo Leute,

tja was soll ich sagen von mir hört man eigentlich immer nur etwas wenn es sich um das fliegende Gewerbe geht :31: .Nun habe ich mich aber in eine etwas andere Modellbausparte verirrt und zwar in die in der es um einige Tonnen mehr geht was das Gewicht angeht .Seit langem habe ich schon mit dem Gedanken an einen RC Panzer gespielt .Bei einem Besuch bei meinem Modellbauhändler meines vertrauen bin ich auf einen 1:16 Panther G von Heng Long gestossen.Ich habe nicht lange überlegt und ihn gleich mitgenommen und nach ein paarmal fahren und ausprobieren und längerem anschauen dachte ich mir das aus dem Modell doch mehr heraus zuholen ist .Was soll ich sagen beim Serven im I-Net habe ich natürlich gleich die richtigen Seiten gefunden in denen es sich darum handelt diese Modell so umzubauen das sie den originalen sehr viel näher kommen .Zuerst wurde das Teil komplett auseinander genommen und alles entfernt was nicht dem original entsprach .Als erstes wurden die Aber Ätzsätze bestellt für einen 1:16 Panther G ,von einem Händler noch Antriebsräder und Leiträder aus Guß und dazu die Metallketten eines Panthers in dem Maßstab.Das original Getriebe des Modelles wurde durch ein CNC gefrästes 3:1 Getriebe ersetzt .
Der Lautsprecher wurde durch ein 8 Ohm Lautsprecher ersetzt der in einem selbstgebauten Gehäuse steckt .Die original Elektronik wurde durch ein Elmod Panzermodul und einen Elmod Think Blaster IV Geräuschemodul ersetzt was aber noch nicht montiert ist ersetzt.
Ich denke aber Bilder sprechen mehr als alle Worte .












grüße Bernd

2

Sonntag, 12. September 2010, 10:34

hey,

respekt vor dem umfangreichen umbau! aber wenn man bedenkt was man investieren muss, kann man doch zu nem "full option" kit von tamiya greifen?

wenn man das heng long zeug standard belässt, also die sind wirklich grausig^^ :thumbdown:
im Bau:

Eisenbahngeschütz "DORA" 1:35 SOAR ART

fertig:

Mörser "Thor" eisenbahnverladen 1:35

"Thor"

3

Sonntag, 12. September 2010, 21:55

Hallo @Kalle82,da gebe ich dir recht aber selbst bei dem Panther von Tamiya müsste man noch etwas investieren .Viele mit denen ich in Foren für RC Modelle geschrieben haben wollen auf Elmod Steuerung und Sound umsteigen da es einfach realistischer ist als alles andere.Klar ist es eine aufwendige Umbaumaßnahmen aber es macht Spass vieles anderst um zusetzen als am Original .Was du schon richtig gesagt hast die Originale von Heng Long sind schon grausig .... :grins:

grüße Bernd

4

Sonntag, 12. September 2010, 21:57

Hier mal mein RC Panther in 1: 16 mit dem Panzer Modul und dem Tank Blaster IV Soundmodul von Elmod.Jetzt fehlt nur noch meine proportional Steuerung die ich mir am Mittwoch bestellt habe .Ich denke das sie am Montag kommt dann bin ich mal gespannt wie er sich fahren lässt



grüße Bernd

5

Sonntag, 12. September 2010, 22:37

mich würde mal interessieren was die umbauten im ganzen so kosten????

hab mal spasseshalber in der "bucht" nach dem panther geschaut! also hätt nicht gedacht wie günstig die sind! 69 euro!!? :huh:

aber auf diversen videos hab ich gesehn das sich die heng longs eher unrealistisch bewegen, bzw so sachtes anfahren fast unmöglich ist! :thumbdown: ...standard wohlgemerkt!

wie schauts denn mit der federung aus? also da ist tamiya doch unschlagbar, was das "massegefühl" betrifft! :ok: kann da auch noch getunt werden?

wollt schon seit langem einen 1:16, aber die preise... :bang:



gruzzz
im Bau:

Eisenbahngeschütz "DORA" 1:35 SOAR ART

fertig:

Mörser "Thor" eisenbahnverladen 1:35

"Thor"

6

Samstag, 18. September 2010, 00:04

Also das teuerste sind natürlich die Teile von Elmod da kannst du schon mal mit 200 Euro rechnen .Also mit allem was ich dazu gekauft habe kommt das Teil so auf fast 450 -bis 500 Euro .Also schon günstiger als die Tamiyabausätze .Selbst bei denen braucht man wenn man sie realistisch machen will den Ätzsatz von Aber und manches andere noch .Habe ja auch noch von Wecohe die Lukenklappen gekauft um Funker und Fahrer da rein zusetzen .Die werden auch bei dem Tamiyabausatz benötigt da die auch hier nur angedeutet sind und man sie nicht öffnen kann .Klar sind die Heng Long Teile günstig aber mit einem richtigen Abbild haben die nichts zu tun und das fahren verhalten ist eher wie bei einem RC - Rennwagen ..... :grins: .Habe meinen auch auf Proportionalbesteuerung umgerüstet die kostet mit Empfänger so um die 54 Euro .Man braucht da nicht wie am original Heng Long der mit Quarzen fährt und man sich mit den anderen Fahrern absprechen muß welche man drin hat .Das geht dann alles automatisch .


grüße Bernd

7

Mittwoch, 17. November 2010, 23:00

Hallo Leute ,

da von mir schon einige Zeit kein Beitrag mehr geschrieben wurde und auch mein Eurofighter hier in der Warteschleife steht wollte ich mal zeigen an was ich die Monate so herum gedoktort habe .Ich habe mir im Juni einen Heng Long Panther gekauft aber war nicht so sehr zufrieden mit dem doch sehr spielerhaften Model .Tja was soll ich sagen es wurde ein doch etwas längerer Umbau .Da ich aus der Fligergilde komme bitte ich um entschuldigung wenn an meinem Panzer in 1 :16 nicht alles so ist wie am Original :36: .Hier mal ein paar Bilder aber fertig ist er noch nicht .Außerdem kommen noch drei Mann Besatzung hinzu .







Tja das ist mein jetziges noch Projekt das bald abgeschlossen ein wird .Es hat aber mal spass gemacht auch sich mit der Elektronic auseinander zu setzen .Wurde ja alles auch Proportional Steuerung und Elmod umgebaut .Ich hoffe auch wen nein paar Fehler in dem Modell sind das mein Panther gefällt .

grüße Bernd

8

Dienstag, 23. November 2010, 06:03

Ich bin ein großer Fan von Kampfpanzern das ist wirklich das umfassendste Werk über den Leopard 2 in der Bundeswehr, die jemals veröffentlicht wird! ..

https://www.panzerfux.de/de/

9

Donnerstag, 17. März 2011, 10:18

Sieht echt klasse aus dein Panzer :respekt:

Werbung