Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Aldi, Lidl, OBI, Bauhaus & Co.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Sonntag, 7. Juli 2013, 19:31

Angetrockneten Acrylfarben kann Wasser aber nichts anhaben. Ich nehme den Airbrushreiniger oder Desinfektion zum Reinigen der Airgun und Entlacken von Teilen. Zum Verdünnen der Farben macht sich Wasser oder der entsprechende Verdünner mM aber besser - das ganze gilt natürlich nur für Acrylfarben ;)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

212

Freitag, 9. August 2013, 22:16

Airbrush mit Kompressor

ab 12.06.2013 gibts bei Lidl ein Airbrush-Kompressor-Set für unter 60,- €.

Ich konnte es nicht abwarten, und habe online bestellt. Das Set ist heute angekommen.

Natürlich musste ich Anfänger gleich mal testen, da Farben (eher eine Paste, die mit Wasser verdünnt wird) dabei sind.
Naja von der Gun sollte man bei dem Preis keine Wunder erwarten, aber nachrüsten kann man ja immer noch.
Jetzt kann ich ordentlich üben. Und eine Pistole zum Arbeitspltz ausblasen/Luft aufpumpen ist auch noch bei.

Für den, der auch mit dem Gedanken spielt, stell ich mal ein paar Bilder ein.









Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

213

Samstag, 10. August 2013, 09:42

Hallo Thomas,

wie ist denn die Geräuschkulisse von dem Kompressor? Erträglich oder müsste man sich anschreien, wenn das Ding läuft? :schrei:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

214

Sonntag, 11. August 2013, 22:14

HAllo Nicki,

was den Geräuschpegel angeht, fand ich es durchaus erträglich. Er stand allerdings auch auf dem Teppich in meinem Arbeitszimmer zum testen.

Allerdings ist es immer vom Resonanzraum und Befestigung abhängig, ich werde ihn wohl auf einer dickeren Filsplatte verschrauben.

Und ich habe keine Vergleichswerte, das ich wirklich was zu sagen könnte, und bin bei dem Gesamtpreis auch nicht von einem Flüstergerät ausgegangen.
In diesem Sinne war ich durchaus von dem Teil angetan. (Die Nachbarn haben sich jedenfalls noch nicht beschwert.)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

215

Montag, 12. August 2013, 20:02

Trizette

ich bin im Urlaub in einem Buchladen in Schweden über das hier gestolpert..... und hab gleich eine mitgenommen


trizette von wedo
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

216

Mittwoch, 18. Juni 2014, 11:54

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Ich war gerade bei Lidl und habe mir das folgende Abklebeband mitgebracht.

Natürlich habe ich es gleich mal mit Tamiya - Tape verglichen und bin angenehm Überrascht darüber. :tanz:

Ich habe mir die Farben Gelb und Pink gekauft, wobei das in Pink ein wenig fester klebt.
Aber es läßt sich immer noch sehr leicht lösen.
Das Gelbe würde ich ungefähr mit dem Tamiya - Tape gleich stellen.
Für den ein oder anderen von euch dürfte das eine günstige Alternative zu dem doch recht teuren und auch nicht Überall zu bekommenden Tamiya - Tape sein.

Gruß Micha.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

217

Mittwoch, 18. Juni 2014, 12:40

moin,

da werde ich gleichmal hingehen, gefällt mir sehr



und hier die Eigenschaften in der Übersicht


218

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:19

Danke für den Tipp, da werde ich mir morgen auch eine Rolle holen.
Viele Grüße,
Andreas

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

219

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:44

moin,

bei mir gab es die gestern noch nicht, werde heute gleich nochmal vorbei fahren...

220

Donnerstag, 19. Juni 2014, 11:47

Moin,
toller Tipp, wenn man bedenkt was Maskierband kostet.


D.

221

Donnerstag, 19. Juni 2014, 20:25

Hallo,

sicher kein schlechter Preis, aber so schlimm finde ich den Preis vom Tamiya-Tape auch wieder nicht. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr und an 5 oder 6 Modellen mit der ersten Rolle. Und ich benutze das oft zum zusammenfügen (selten zum Abkleben beim Lackieren). Ich benutze die Stücke aber immer mehrfach. Wenn ich sie abziehe klebe ich sie an das Gestänge von der Leuchte an meinem Basteltisch und benutz sie später wieder...

Schöne Grüße
Henning

P.S.: Falls bei meinem nächsten Lidl-Besuch noch was da ist nehm ich trotzdem ein Paket mit :D
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

222

Montag, 8. Dezember 2014, 09:05

Bei Lidl ab 08.12.14 LED-Lupenleuchte mit Klemmhalter

Moin zusammen,
habe heute eine recht günstige LED-Lupenleuchte bei Lidl gekauft.
Preis 34,99€.
60 LED's Kaltweiß
120mm Glaslinse 2,25-fach Vergrößerung
schwenkbarer Leuchtenkopf mit Staubschutzdeckel
6cm Schraubklemme




D.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

223

Montag, 8. Dezember 2014, 09:59

Hallo Detlef,

Hast du auch mal ein Bild von der Lupenleuchte wo du sie Ausgepackt hast?

Ich überlege nähmlich auch mir diese zu kaufen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

224

Montag, 8. Dezember 2014, 10:31

Jap, hab ich im Proschpeckt auch gesehen. Bin da noch am überlegen, ob ja oder nein.

225

Montag, 8. Dezember 2014, 10:40

Hallo Patrick,
kein Problem. Hab sie mal auf die Schnelle aufgebaut. Die Fotos sind nicht die Besten, aber man kann sehen was gemeint ist.

Im Ganzen - die beiden Arme sind Federgelagert und haben jeweils eine Länge von 40cm, der Kopf ist 30cm lang und max. 20cm breit



Der Fuß - bis ca. 6cm



Das Armgelenk



Das Kopfgelenk



Der Kopf






Am Tisch




D.

Beiträge: 51

Realname: René

Wohnort: Wermelskirchen

  • Nachricht senden

226

Montag, 8. Dezember 2014, 11:22

Lampe

...ich renn sofort los !!!!!! Danke für den Tip!

LG René

227

Montag, 8. Dezember 2014, 16:16

...habe die Lampe im Einsatz gehabt.
Die Bewegung der Arme ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es raus hat, dann funxt es.
Die Beleuchtung finde ich klasse und mehr als ausreichend.
Die Lupe reicht mir vollkommen im Durchmesser und in der Vergrößerung (2,25).

D.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

228

Montag, 8. Dezember 2014, 19:08

Hallo zusammen, :wink:

Ich habe mir die Lampe auch gekauft und bin mehr als zufrieden mit ihr. :ok:

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

229

Montag, 8. Dezember 2014, 19:41

Ich habe auch dank euer Tipps zugeschlagen.

Lampe ist Prima!
Danke euch!


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 941

Realname: Michael

Wohnort: Ludwigshafen

  • Nachricht senden

230

Samstag, 13. Dezember 2014, 13:22

Ich habe eine 2,5 fache Eschenbach. Die habe ich gebraucht in neuwertigem Zustand mit Verpackung aus einem Pfandhaus für 180,- Euro erstanden. Die Eschenbach kostet neu ca. 600,-Euro. Das wird wohl seine Gründe haben. Wer lange am Tisch bei PE Teilen arbeiten muß weiß das zu schätzen. Genau wie bei einer Kopflupe. Da habe ich auch einige Billigprodukte ausprobiert. Nur da bekomme ich Sehfehler und Kopfschmerzen.

Edith: Ich möchte gerne noch einiges ergänzen. Kurzmitteilungen sind ja nicht so meins.
Wer eines dieser "billigeren" Werkzeuge nur sporadisch einmal nutzt, dem kann es durchaus eine preiswerte Alternative sein. Ich habe das in der Vergangenheit auch immer mal wieder ausprobiert. Leider mit mäßigem Erfolg. Mein letzter "Billigkauf" war ein Gaslötkolben von Dremel. Damit habe ich zwei komplette PE- Teilesätze zerstört. Genau das was ich an diesen billigen Geräte halt immer kritisiere. Beim Dremel war es so. Piezo Zündung ging nur nach mehrmaligem starten. Und nur wenn der Kolben mit der Spitze nach unten gehalten wurde und "Staudruck" im Katalysator aufbauen konnte. Zuerst hat sich das Sieb im inneren verabschiedet. Dieses besteht nur aus etwas zusammengeknülltem Drahtgeflecht. Dieses verabschiedet sich mit heftigem Funkenflug in Richtung Werkbank bzw. Objekt. Der Piezozünder ist wahrscheinlich einer dieser billigen Dinger wie sie in Einweg Gasfeuerzeugen verbaut sind. Raucher kennen das. Mehrmals zünden bevor die Dinger zünden. Dabei geht aber Zwangsweise das Gas flöten. Das nächste und weitaus größer Problem war die Temperaturführung. Da bin ich bei PE-Teilen schon etwas auf präzise Einstellungen angewiesen. Ich habe dann auf den Weller gewechselt. Das wollte ich eigentlich schon am Anfang. Aber probieren macht ja schlau. Und ich möchte nichts schreiben was ich nicht auch begründen kann. Der Dremel hat 50,- Euro gekostet. Der Weller 150,- Euro. Der Weller zündet in jeder Lage sofort. Der Weller hat eine absolut präzise Temperaturführung und man bekommt noch so jede kleinste Schraube als Ersatzteil. Der Weller besitzt einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Ähnlich könnte es auch beim Ersa sein die auch sehr hochwertige Produkte herstellen und etwas billiger sind. Ca. 95,- Euro.

Von den "Supermarkt Lupen" hatte ich die letzten 2 Jahre 2 Stück. Beie waren nach einiger Zeit leider in der "Tonne" verschwunden. LED Ausfall. Drehgelenke aus Billigplastik ausgenudelt. Die Lupen sind mehr als Fragwürdig. Geschliffene Mineralglaslupen von Premium Lupen lassen sich auch nachpolieren vom Optiker. Alles eine Frage was man damit vorhat.



Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

231

Freitag, 5. Juni 2015, 01:04

Zubehör aus anderen/ungewöhnlichen Quellen.

Hallo Freunde!

Ich schlage vor, hier auf Möglichkeiten zu verweisen, was man (wie,) woher und wofür verwenden kann, was aber nicht aus den üblichen Quellen für Bastelzubehör bezogen wird/werden kann.

Schonmal zwei Beispiele:
-Für meinen 1:24-Peterbilt, dessen Fahrerhaus EIN Teil war, den ich aber mit offenen Türen darstellen wollte, hab ich im örtlichen Tabakwarenhandel ("Rauchwaren" sind PELZE!!) nach Zigarrenkisten gefragt. Gegen eine Spende für die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) -die haben solche rot-weißen Rettungbootmodelle als Spendenbüchsen- konnte ich einen ganzen Arm voll mitnehmen. Ja, und das Holz ist auch sehr nützlich.
-Wer flexible Funkantennen (ggf. mit Spiralfuß) in feinster Aufführung für den Truck- oder Militärmodellbau (so um die 1:24 bis 1:35) haben möchte kann sein Bedürfnis perfekt mit Akupunkturnadeln befriedigen, die es im 100er-Pack für 6 oder 7 Euro im Netz gibt - entweder bei ebay oder auch von einem Händler für Medizinbedarf.

Also Freunde!
Jetzt seit Ihr dran, zu berichten (obwohl auch von mir noch was kommen wird)!
Übrigens: die Sache mit den Kaffeerührstäbchen von Mc Donalds als Latten und Bretter steht schon in einem anderen Thread hier.
Wäre schön, wenn hier einiges zusammenkommt. Es hilft uns uns allen - mal mehr, mal weniger.

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

232

Donnerstag, 13. August 2015, 22:30

Guten Abend,

die Auswahl an ungewöhnlichem Zubehör ist unüberschaubar, oft sogar kostenlos. Beispiele sind:

- Quark-, Joghurt- und Eispackungen aus weißem Polystyrol

- Krageneinsätze aus farblosem Polystyrol bei neuen Hemden

- Stecknadeln, mit denen neue Hemden an den Kartonstreifen in der Packung geheftet sind.

- Kupferdraht aus defekten Elektrogeräten mit Motor

- Kabelreste aller Art, von Fernseher oder Küchenmixer oder oder oder

- alte Teleskopantennen von Fernsehern oder Radios

- Echtholz aus Camembert-Verpackungen

- Echtholzfurnier vom Tischler

- Blechtuben, aus denen sich Metallfolie gewinnen läßt

- Blechstege von Heftstreifen als Schleifhilfe - Schleifpapier drumwickeln und los geht's

- Raketenstäbe (kleine Kanthölzer) von Sylvester liegen Neujahr überall auf Straßen und Wegen

- alte Gardinenschnüre enthalten kleine Bleistücke für Ballast in Flugzeugmodellen.

- Drahbügel aus der Reinigung - je nach Ausführung um die 2,5 mm Drahtdicke

- Kronkorken als kleine Mischgefäße

- Reste von Schleiern bei Modisten und Brautkleiderläden (für Lüftergitter)

und und und.

Viele Grüße!


Charlie

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

233

Donnerstag, 13. August 2015, 22:34

moin,

ich habe die letzten beiden Beiträge mal hier her verschoben da sie Themenmäßig hier besser aufgehoben sind.

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

234

Freitag, 16. Oktober 2015, 09:37

Lupe ( Powerfix)

Für die Interessierten unter euch . Diese Lupe gibt es bei Lidl . Ist aber schon seit Montag im Angebot . Viele Verstellmöglichkeiten . Starke Lupe mitt hellem Licht . Der Preis bei Lidl - 5.99 Euro


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

235

Samstag, 17. Oktober 2015, 13:33

Hallo Leute,
die Meisten von uns werden am Arbeitsplatz ohnehin eine anständige Beleuchtung haben.
Warum also für Lupenleuchten Geld ausgeben, die wieder einen geeigneten Anbauplatz benötigen. :nixweis:

Ich benutze zum Beispiel eine einfache Lesebrille.
Die gibt es in fast jedem Supermarkt oder Euroshop für 2-3€ in den verschiedensten Stärken.

Vorteil: Kein störendes Lampengestänge oder sonstwie gearteter Lupenträger mehr zwischen Kopf und Arbeitsobjekt.
Die Lupe sitzt auf der Nase. :D

Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 18. Oktober 2015, 16:12

Da du auf Lesebrillen stehst , möchte ich dir diese Brille mal vorstellen . Mit Licht , was ja nicht sooo schlecht ist . Gab es bei Penny .


Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

237

Sonntag, 18. Oktober 2015, 21:13

Hallo Manfred,
danke für den Hinweis. :hand:
Solch eine Brille habe ich auch schon mal probiert.
War aber nicht gerade begeistert davon.
Das Licht leuchtet meist dahin, wo man es gerade nicht benötigt.
Es kann vielleicht auf dem Foto täuschen, aber wenn ich die Lichtkegel der Brille sehe, leuchtet sie links und rechts aus, aber nicht in der Mitte, wo sich das Arbeitsobjekt befindet.

Aber so hat halt jeder seine speziellen Vorlieben.
Es ist ja hier Alles nur als Anregung gedacht.
Was man daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

238

Sonntag, 18. Oktober 2015, 22:11

Dem stimme ich dir nicht zu . Diese Brille hat ein ausgezeichnetes Licht und leuchtet auch dorthin , wo man es braucht . Ich jedenfalls bin ganz zufrieden mit dem Teil :)

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

239

Sonntag, 18. Oktober 2015, 22:36

Hallo Manfred,
dann hat wohl das Foto getäuscht. :nixweis:
Muss ich mal bei Penny drauf achten.
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Werbung