Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. September 2010, 17:06

55er Chevy Bel Air 4 Door Sedan Karosse(1/25 AMT)

Tach Leute.

Gestern abend bin ich wieder auf den schon lange im Kopf rumschwirrenden Gedanken gestoßen, eine 4 Türer Version des Bel Air zu bauen. Dieser Baubericht wird sich jedoch nur auf die Karosse beschränken, andere Projekte warten.

Ich habe mich für den AMT-Bausatz von 1989 des 55er entschieden, nicht nur, weil er eine gute Basis darstellt, sondern weil dies mein erster US Car Bausatz war, den ich 93 oder 94 gebaut habe.
Schon die Schachtel is für mich ne Augenweite. Schade, das AMT davon abgerückt ist.





Zunächst trennte ich mit einem Dremel die B-Säulen raus.





Schön glatt feilen.





Dann wurde die B-Säule in der Vertikalen zerschnitten, damit ich ein Zwischenstück einfügen konnte. Diese ist breiter als beim 2 Door Sedan.



Die Teile hier stammen von einer alten Karosse, die schon auf den Mülleimer wartet.



Mist, zu viel abgeschnitten. Nun, ein wenig Plastikstreifen und es passt wieder.



Ebenso auf der anderen Seite.




Im nächsten Schritt mussten die Türsicken im Dachbereich und an den B
und C-Säulen nachgebildet werden. Hier ist Vorsicht angesagt, denn das
AMT-Plastik is doch recht weich.



Die Säulen sind nun auch passend bearbeitet. Das alles geht schnell von der Hand aber eigentlich sollte man um diese Zeit schlafen :schlaf: aber.... :kaffee:





Bei der nächsten und schwierigsten Aktion versuchte ich, die Türsicken an den Flanken zugravieren. Keine Einfache Arbeit, ich bin aber auch so drauf, das ich mir nix markiere oder abmesse (zu faul), ich peile das lieber über den Daumen an :lol:



Macht schon eine super Figur. Karsten (Kaschudo) hat bei seinem neusten Corvetten-Projekt eine etwas andere Spachtelmethode vorgestellt. Gussrahmen kleingeschnitten und in Plastikkleber aufgelöst, diente mir das Zeug als Spachtel, denn ich verkneife mir, hier mit handelsüblichen Zeug rumzupfuschen. Mal abgesehen von 2K Spachtel würde kein Spachtel das gewünschte Ergebniss bringen. Man soll ja schließlich nach der Lackierung nix mehr von dem Umbau sehen.



Bin zwar noch etwas skeptisch, aber abwarten.





Kleiner Zeitsprung, die obigen Bilder wurden gestern nacht gemacht.



Absolut glatt und keinerlei Einsinken. Karsten, danke :tanz: ,eine super Sache. Auf solch einfache wie geniale Ideen komme ich eben nicht.





Fehlen nur noch die restlichen Türsicken. Den Innraum werde ich so belassen, nur ein paar extra Türöffner und Fesnterkurbeln halten Einzug. Bei der AMT Karosse gibts jedoch noch einiges zu bemängeln. Die Front ist nicht so toll getroffen, recht klobig. Auch Blinker,Grill, etc. stimmen nicht.

Hier mal ein Vergleich. Den AMT Nomad habe ich schon umgebaut, der untere Teil der Front, Feuerwand, Kühler und die Innenkoflügel stammen vom Monogram Bel Air.





Einzig der Inneraum wird bei beiden bleiben, der Rest der AMT-Kits wandert in die Tonne. Motor, Fahrwerk, Stoßstangen, Scheinwerfer, Rücklichter Embleme, Türklinken, Wischer usw werden vom Monogrammodell übernommen.







AMT Nomad mit irgendwie plattgedrückter Front und viel zu groben Scheinwerfern. Das Chevyemblem ist einfach als Gravur auf der Motorhaube gelandet.



Und hier der Monogram Kit. Der Grill steht in der richtigen leicht nach vorn geneigten Position. Und die Stoßstangen haben die richtige Form und sogar die Aufsätze an den Ecken und zwischen den Hörnern.



So, nun aber genug :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

2

Mittwoch, 8. September 2010, 19:18

Sauber! Diese 'Spachtelart' scheint wirklich perfekt für solche Arbeiten zu sein!

Aber - und nun ein wenig Kritik - bei dem Vorbild geht die Türkante der B-Säule (die bei dem BelAir noch fehlt) vor der seitlichen Zierleiste vorbei. Wenn ich bei deim Modell schaue, würde diese die Zierleiste schätziungsweise um 5mm abtrennen und auf der vorderen Türe bleiben. Änderst Du da noch was an der Leiste?

Und eine Frage die mich brennend interessiert: mit was gravierst Du nach? Das hast Du super hin bekommen!


Achja: diesen BelAir mag ich - rein vom Bausatz her und dem so schönen Bild auf der Packung. Das er aber vorne herum nicht so toll ist, habe ich noch nie recherchiert. Die Feuerwad ist wirklich erbärmlich und sieht immer bescheiden aus. Da habe ich mir auch noch nie die Arbeit der Korrektur gemacht.

3

Mittwoch, 8. September 2010, 19:38

Servus Fabian,

also die Idee finde ich klasse und die Umsetzung ist auch 1A! :ok: :dafür:
Karstens Spachteltechnik werde ich auch demnächst bei meinen zwei geplanten Alpine A110 Umbauten ausprobieren. ;)
Ich verstehe nur nicht, warum du nicht gleich den 55er von Revell, bzw. Monogram als Basis verwendet hast!? Schließlich muss man die B-Säulen ja eh entfernen. :nixweis:

Gruß Jonas

4

Mittwoch, 8. September 2010, 20:58

@Christian.

mit den Zierleisten hasde recht, das hab ich auch schon gesehen, aber ich werd die so lassen, auch wenns dann nicht hundert pro stimmt. Mir scheint, das AMT bei den Zierleisten auch einiges "falsch" gemacht hat. Die an den forderen Kotflügeln stimmen auch nicht , aber da hab ich schon Hand angelegt. Mit einem scharfen Skalpell immer wieder ne Linie ziehen, dann mit immer mehr Druck, zwischen durch immer wieder mit Schleifpapier drüber, damit das überflüssige Material weggeht, Zum Schluss mit gefalltetem Schleifapier die Sicken langfahren, fertig.

@Jonas.

Der Bel Air Sedan hat einen weniger geschwungenen Knick im Bereich der Seitenfenster, das sieht beim Coupe schon ganz anders aus und das Dach ist beim Coupe auch flacher und kürzer, keine Chance. Außerdem gefallen mir die extra Zierleisten des Monogramkits absolut nicht, die müsste ich ja dann auch abändern. Ich hab eh noch ein Haufen Monogramteile, nur eben keine Karossen mehr. Da n euen Monogram-Bausatz zu kaufen, wäre sinnlos.

Grüße :)
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Mittwoch, 8. September 2010, 21:26

Servus Fabian,


@Jonas.

Der Bel Air Sedan hat einen weniger geschwungenen Knick im Bereich der Seitenfenster, das sieht beim Coupe schon ganz anders aus und das Dach ist beim Coupe auch flacher und kürzer, keine Chance. Außerdem gefallen mir die extra Zierleisten des Monogramkits absolut nicht, die müsste ich ja dann auch abändern. Ich hab eh noch ein Haufen Monogramteile, nur eben keine Karossen mehr. Da n euen Monogram-Bausatz zu kaufen, wäre sinnlos.

Erst denken, dann schreiben! :bang:
Hast natürlich recht!

Gruß Jonas

Toretto

unregistriert

6

Mittwoch, 8. September 2010, 23:09

Hi Fabian,

deine Änderungen sehen ja mal wirklich klasse aus.
Wegen den falsch sitzenden Zierleisten habe ich des Rätzels Lösung. :idee:
Der Knick an der Unterkante der hinteren Seitenscheibe sitzt zu weit vorne.
Also müßte der Knick und die nach unten laufende Zierleiste weiter nach hinten versetzt werden und die Waagerechte Zierleiste bis zur Türkante gekürtzt werden.

Welche Konsistens muß den die "Spachtelmasse haben ?
Würde das gerne mal testen.

Gruß Kai

7

Mittwoch, 8. September 2010, 23:44

Hi Kai,

verdammt, daran hab ich überhaupt nich gedacht, ich habe angenommen, das die einfach ein Stück zu lang ist, hmmmmm naja ich lass das jetzt so, das geht mir dann doch zu weit, denn bin mit dem Ergebnis zu frieden. Die "Spachtelmasse" sollte, wenn man was davon auf n Zahnstocher oder ähnliches nimmt, fast runter laufen, also doch recht zähflüssig aber eben nicht zu zäh aber auch nicht zu flüssig. Man, wie ich das erklär :cursing: :abhau: .
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

8

Donnerstag, 9. September 2010, 12:21

Cool, als ich zuerst die Überschrift gelesen hatte und dann die ersten Bilder sah, musste ich an einen Extrem-Umbau von einem 2türigen zu einem 4türigen Chevy Impala denken. Das war wohl ein riesen Akt.
Aber hier scheint es ja noch halbwegs realisierbar zu sein. Das mal eine Leiste 3mm nach vorne muss, fällt ja später nicht mehr auf.
Interessant fand ich auch den Ausflug zum Nomad. Den wollte ich mir nämlich eigentlich auch mal zulegen, weiß jetzt aber, das da doch etwas mehr Arbeit dran hängt aus dem was schönes zu machen (schön kaputt soll er zwar werden, aber trotzdem korrekt und ansehlich, aber das wird ein anderes Thema)

Mir gefällt deine Arbeit auf jeden Fall sehr gut und die Klebe-Spachtelmasse hast du super eingesetzt. Wenn ich an meine Gravuren denke.... :whistling:

Hier werde ich garantiert mal ab und zu reingucken.

Grüße

Gregor

9

Donnerstag, 9. September 2010, 19:23

Apropo kaputt, da hab ich was für dich.



Der Hase :lol:















Wunderbare Arbeit, leider nicht meiner, denn mein Nomad kommt wie immer frisch ausm Showroom. Aber das gefällt mir viel besser. Ist aber leider auch schwieriger als eine Hochglanzlackierung.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

10

Donnerstag, 9. September 2010, 22:09

Wahnsinn :cracy:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. September 2010, 23:43

Oh Mann! WIE bekommt man so gut den Rost hin?!? Absulot Spitze! Danke für die Ideen von dem Junker - sehr Cool!

Hallo Fabian,
bisher sieht der Karosserieumbau "einfach" aus. Nur das mit den Türsicken zeichnen.....das ist für mich der einzigste Knackpunkt (den es aber gilt, mal zu knacken ;) )
Auch ich muß sagen, das der Vergleich zum Nomad sehr interessant ist! Sachen gibts....die mir arnicht aufgefallen sind. Den 55er hab ich ja als Coupe und Nomad. Aber aufgefallen, das der hinter der Vorderstoßstange nicht original ist - nö, das isses mir nich :(

12

Freitag, 10. September 2010, 00:25

Hallo,

schöne Idee und genau das richtige Einsatzgebiet für die Kunststoffmasse. Wenn Du einen Gussast aus dem gleichen Kit genommen hättest, wäre auch an der Rohkarosse nichts mehr zu sehen. Was aber das schleifen erleichtert, ich hab mir mal ne größere Menge in Orange angesetzt, weil sich das wirklich schön abhebt. Sieht aber aus wie in den Marmeladentopf gefallen.

Fürs Protokoll: Ich habs auch aus einem (ich glaube sogar, diesem) Forum, bin also nur der Überbringer, nicht der Erfinder der Idee.

Deine selbstgravierten Sicken sind erste Sahne, Hochachtung. :ok:

Weitermachen :D

Gruß

Karsten

Beiträge: 92

Realname: Rainer

Wohnort: Nahe Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. September 2010, 23:48

WOW !

Das dürfte das Beste Wrack sein, das ich je gesehen hab !!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

14

Mittwoch, 15. September 2010, 18:29

Super Idee die 4-türige Version vom Bel-Air!
Das Schrott Auto ist sehr, sehr, sehr gut gemacht! Wer hat das gemacht?

15

Mittwoch, 15. September 2010, 19:11

Hi

keine Ahnung, zumindest kenn ich den nicht. Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Wenn ich die nochmal finde, stell ich mal den Link hierzu rein.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

16

Mittwoch, 15. September 2010, 19:14

So wie versprochen, hier der Link dazu

https://www.finescale.com/How%20To/Artic…vy%20Nomad.aspx

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

17

Samstag, 18. September 2010, 22:15

Hallo

Dein 4-Door Sedan sieht Klasse aus :ok:
Zur AMT Karo,aus 55-er Nomad/Bel Air Seitenteile lassen sich auch andere Autos bauen



:D

Gruß Michael

18

Sonntag, 19. September 2010, 09:19

@Fabian: danke für den link!
@ mc hilli: Interessant!
Welches Auto wird das?
Hast Du ein eigenes Thema dafür? Ich will nicht auf dem Thema von Fabian eine Unterhaltung darüber beginnen...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. September 2010, 12:32

@ mc hilli: Interessant!
Welches Auto wird das?

Das wird nen Mercedes Ponton! Oder irre ich? Is ja eine irre Idee! :hey: Baubericht, Michael?

Tschuldige für den Mißbrauch deines Freds Fabian ^^ :trost:

Beiträge: 111

Realname: arsen rostomyan

Wohnort: istanbul

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. September 2010, 13:42

Hello Fabian , it is a good idea for convert to 4 doors. Nowadays I am also working by 55 chevy belair four doors.

May be it is helpfull for you this photographs.



21

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:26

Lang lang ists her. Nun ist die Karosse des 4 Türeres fast fertig, nur noch etwas Spachtel. Die Zierleisten auf den vorderen Kotflügeln sind ebenfalls neu aufgebaut.





Einen kompletten BB wirds hier wie schon am Anfang vermerkt, nicht geben, somit ist die Sache erledigt und das Fahrzeug wird in den nächsten Wochen in der Bildergallerie auftauchen. Bitte nicht böse sein, aber ich habe noch genug BBs, die fertiggeschrieben werden möchten.
:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

22

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:52

Hier wird auch nochmal klar, warum ich ne Monogram Karosse für meinen 4 Türer brauche. Links nur AMT, rechts AMT mit Monogramteilen verbessert.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

23

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:41

Und hier gehts nun auch endlich mal weiter.

Der Bel Air steht nun auf seinen Rädern, diese stammen wie das komplette Fahrwerk von den neueren Revell Chevys.



Habe den double Nickel extra ein wenig höher gelegt, find ich irgendwie fetter als diese ewige Tieflegerrei.



Außerdem sind die Bremmsenentlüftungslöcher an den Felgen geöffnet wurden. Die stammen vom 57er Black Widow mit je 6 Radbolzen anstelle der üblichen 5 bei GM.





Die Motorhaube stammt ebenfalls vom 55er Monogram Chevy. Diese musste etwas verbreitert und angepasst werden, dafür ist die Form exakt getroffen, im Gegensatz zum AMT-Haufen.



Weiterhin habe ich ein Spenderfahrzeug für den Motorraum und Front im Forum ergattert. Die Teile sind bereits um - und eingebaut.



Soooo passt die Front schon viel bessser, lässt den Chevy nicht so plattnasig und viel bulliger erscheinen.



Und hier eine kleinen Auswahl, wie der Chevy später in etwa aussehen sollte. Fahrtüchtig, aber sehr verbraucht....zumindest optisch. Der Motor wird jedenfalls optisch richtig aufgemotzt, ein Überrollbügel wird zusätzlich eingebaut.







Der gefällt mir irgendwie am besten.....was aber immer wieder auffällt, die 55er haben zumeist an den gleichen Stellen extreme Rostschäden. So sind die Augenbrauen der Scheinwerfer häufig weggegammelt. Habe schon Fahrzeuge in Kuba gesehen, die an genau diesen Stellen schon mehrmals geklepnert wurden.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

24

Donnerstag, 28. Juni 2012, 10:48

Hi Fabian,

klasse Idee und bisher absolut geniale Umsetzung :ok: :ok: :ok: . Werde zwar nur still aber immer mal wieder hier reinlesen :smilie:
Das letzte Bild von den Originalen gefällt mir richtig gut :ok:

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. Juni 2012, 18:39

Hi Fabian, :wink:

ich würde auch zu dem "Vorschlag" auf dem letzten Bild tendieren. Das hat was. Rostlöcher wie die anderen es haben? dazu könnte ich mich nicht durchringen...
Auch die Idee, trotz des superg**** umbaues einen abgenudelten Chevy zu bauen ist nach meinem Geschmack - weil eben nicht jeder macht.

Ich laß mich überraschen ^^

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

26

Freitag, 29. Juni 2012, 22:22

Hi Fabian

Das Fahrzeug auf dem letzten Bild gfällt mir auch am besten.... :ok:

Ein klasse Baubericht....werde dran bleiben. Top Arbeit bis jetzt... :ok:

Henrik

27

Samstag, 30. Juni 2012, 09:52

Moin Fabian

Ein Klasse Arbeit Bisher...na ja ...ich bin NIX anderes gewohnt von Dir :ok: ;) ..bist halt Auch Jemand, der sich " MÜHE " macht....auch Kleine Details beachtet, und Nichts Einfach mal so " Zusammenschustert" auf das die Vitrine Voll wird ;) :lol: :rrr:

Mein Favorit wäre das Vorletzte Auto :sabber: ...ich bin auch gerade an einem RUSTY STYLE 57er PU dran....da kann ich mir was Abschauen bei den bildern :ok:

Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

28

Samstag, 30. Juni 2012, 11:08

thx Leute :tanz:

Hab noch bissche was am double Nickel getan. So ist meine Entscheidung gefallen, aus dem Bel Air einen 210er zu machen, sprich mit ewniger Chrom und EIGENTLICH nem Blue Flame Six aber der gute bekommt von mir natürlich einen kräftigen Small Block V8. Mal sehen, viellei klau ich mir einen aus der 68er Revell Vette..... :love: .

So find ich die Rostbeule auch nicht schlecht....wie Uwe schon meinte....aber die Entscheidung herifür ist noch nicht durch. Das Fahrzeug hatte ich zwar schon oben aufgeführt, hier aber mal aus einer anderen Sicht, gefällt mir sehr, diese Kombination aus 3er "Lacken", eigentlich ist das schon mehr Natur als Farbe ^^ .



Irgendwie fühle ich mich ständig beobachtet..........................Madam beäugt mich immer mit einem wachsamen Blick. Egal, die hinteren Zierleisten sind ja beim 210er etwas anders als beim Bel Air, also musste die horizontale Sicke verspachtelt werden.



Außerdem hat sich hier wohl schon mal ein "Fachman" an der Endspitze ausgetobt.



Und die Felgen besitzen nun Ventile. Zudem sind die Zierleisten auf den Kotflügeln "verschwunden", denn diese hat nur der Bel Air. Dazu gabs noch eine kräftige Delle in der Tür.



Und bei Ebay USA bin ich mal auf schöne Ralley Felgen gestoßen, mal sehen, viellei verbau ich sogar diese, schön mit ein paar breiteren Pellen.......



Kleiner Nachtrag: Hier der Vergleich beider Motoren, links der 265er Small Block mit popligen 160 HP gegenüber dem weitaus stärkeren 427er Turbo Jet Big Block mit munteren 400 Perdchen aus der 68er Vette.



Und hier habe ich die verschiedenen Stoßstangen aneinander gereiht. Wenn die Wahl auf die Option Bumpers fällt, wird sicherlich der Auswurf für den Conti Kit wegfallen. Aber der 210er hatte diese Stoßstangen nie....hm...naja, mal schaun.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 30. Juni 2012, 14:23

Da werde ich doch dran bleiben. Hab letztens auch mal so ne verranzte Karre versucht, bin aber noch viel zu unerfahren dafür. Aber bei dir werde ich sicherlich ne Menge lernen :ok:

Sag mal, auf dem 3. Bild: Wie hast du diese Schweißnaht gemacht?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

30

Samstag, 30. Juni 2012, 14:54

Also bei einem solchen Projekt würde ich niemals nie sagen ...
den Conti-Kit " hatte der 210er nie" ... na vielleicht ab Werk ...

aber ab Werk war die gewünschte Motorisierung auch wenig wahrscheinlich ..
ab Werk wurde auch die dicke Schweißnaht des Ersatzbleches nicht geliefert ... usw ...

Das Ding hat einfach ein ganzes Autoleben hinter sich ..
mehrere Besitzer haben im Laufe der Jahrzehnte rangemacht was ihnen gefallen hat ...
was es im Autoteilemarkt an Extras so gab ..
und auch was man vielleicht am Schrottplatz passend gefunden hat ...
ein Stückchen veredelte Ausstattung gefällig ?
es wurde geschraubt, gebastelt und verbessert ..

seit Pferdewagenzeiten vor 3000 Jahren bis heute ist es einfach typisch menschlich, daß man seine Sachen individualisiert ...
nach eigenem Geschmack verschönert ...
daß etwas im "Werkszustand" bleibt ist ist eher die Ausnahme ..
geht doch schon los, daß man andere Felgen als die ab Werk ranmacht

also mach einfach das ran was Dir am besten gefällt ...
wird ein tolles Ding
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Werbung