Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 10. November 2010, 15:39

Hui, das ist in der Tat eine beeindruckende Fläche, wenn man das Diorama in der Totalen sieht. :respekt: Dann bin ich jetzt mal auf den Baum gespannt. :tanz:

62

Donnerstag, 11. November 2010, 08:55


ich persönlich würde Senkschrauben favorisieren

Die nehme ich normalerweise auch. Ich habe mir gedacht, zu einem rustikelen Diorama gehört auch ein rustikaler Rahmen. Da gehören Rundkopfschrauben aus Messing m.M.n. dazu. :D

63

Samstag, 13. November 2010, 02:20

Hi Reinhold,

Zitat

Ich habe mir gedacht, zu einem rustikelen Diorama gehört auch ein rustikaler Rahmen. Da gehören Rundkopfschrauben aus Messing m.M.n. dazu.
.. :D ..O.K. von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet :will: :pfeif: ;) ,
..dann paßts natürlich um so mehr :thumbsup: ......bin auf den Baum gespannt :) .

:wink:
Gruß Andreas

64

Sonntag, 14. November 2010, 17:13

Hallo Reinhold,



es macht Spaß hier zuzuschauen. Sehr gute Umsetzung. Weiterhin viel Erfolg.



Gruß
Carsten

Na, kennst du den Text ?
das Lob von dir gebe ich dir im vollsten Umfang zurück.

65

Sonntag, 14. November 2010, 20:26

Hey Reinhold,

das ist unglaublich schön, was Du da fabrizierst. Deine Beschreibungen lesen sich äußerst vergnüglich, und es ist geradezu spannend diesen Fred zu verfolgen und zu sehen was als nächstes passiert (und vor allem WIE es passiert) .

Ich bin auch schon auf den Baum gespannt! Weiter so!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

66

Montag, 15. November 2010, 13:14

Dieser Baubericht gehört zu denen, die ich in den letzten Wochen intensiv verfolgt habe. Sehr beeindruckende Umsetzung von wirklich tollen Ideen. Eine Highlight Auflistung würde glatt den Rahmen sprengen und zu meckern gibt es fast nichts...(naja, die Beschläge am Anhänger fand ich nicht ganz gelungen, aber sonst...TOP) und wirklich großes Kino ist für mich der "Majoran-Baum". Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. :respekt:

Ich werde hier weiter dran bleiben.

67

Freitag, 26. November 2010, 08:20

Hallo Reinhold !!!

Danke für diesen sehr ausführlichen und informativen Baubericht. Wirklich super gemacht und vor allem auch sehr anschaulich erklärt.

Du hast mich sehr damit inspiriert und werde mir einiges davon abschauen.

Nochmals super gemacht.

mfg Jürgen

68

Freitag, 26. November 2010, 13:44

Also mit dem abschauen muss ich mich anschliessen der bericht sprengt mir den kopf je öfter ich reinschaue also echt super hoffe gibt bald neue fotos
:respekt:

Marc
Ich Stehe auf Schwarz aber nur bis es etwas Dunkleres gibt !!

Beiträge: 11

Wohnort: ERDE II - Nach dem Einschlag.....

  • Nachricht senden

69

Montag, 6. Dezember 2010, 17:32

.

Hai, sehe den Baubericht ja erst jetzt, trotzdem ein noch nachgereicht. Besonders lobenswert ist die ausführliche Darstellung der Methoden. Prima.

Warte auf den nächsten Baubericht !!
MAX :)

70

Freitag, 28. Januar 2011, 12:29

So, weiter geht's

Zunächst wird die Stelle, an der sich der Baum befinden soll, markiert.



Dort wird der Gehweg entlang der Markierung mit einem Schraubendreher herausgebrochen.





Dann den Baum hineinstellen und anpassen. Dazu eventuell noch was raus brechen..



Nun kann der „Mutterboden“ vorbereitet werden. Hierzu zunächst Weißleim



Dazu Prilwasser



Vogelsand



Farbe (Braun und etwas Schwarz)



und etwas Grünes zusammenmischen...



...und gut umrühren



Zur Befestigung, wird das „Pflanzloch“ reichlich mit Weißleim gefüllt.


Der Baum kräftig eingedrückt...



...und die Pflanzstelle, mit der angerührten Masse gefüllt.



Nach dem Trocknen, wird zu dem Rest der angerührten Masse, einiges an Vogelsand hinzugegeben, so das es ein klebrige Masse gibt, die nicht mehr fließen darf.



Mit dieser Masse, wird die Pflanzstelle unregelmäßig aufgefüllt und mit einem ersten Anstrich aus Braun/Schwarz unregelmäßig versehen.



dann, wie üblich, eines an Gräser einpflanzen.





Zu guter Letzt, kommt noch etwas Moos an Rinde und „Mutterboden“







Ein Blick aus der Ferne



und wer sich jetzt die Baumkrone genauer angeschaut hat, weiß wie es weiter geht. Natürlich werde ich dann erklären, wie man so was macht.

Na? Nicht gesehen? Nicht schummeln!



Na gut.




Nun lasse ich Bilder wirken und hoffe, er gefällt euch genauso wie mir. Einige Bilder sind leider nicht richtig fokusiert, aber Bilder kommen ja noch genug wenn die Sonne sich wieder blicken lässt.

Bis bald

Gruß
Reinhold









Tommy633

unregistriert

71

Freitag, 28. Januar 2011, 14:13

:ok: Das Dio finde ich echt gut (kommt noch ein Trabi dazu? :D ) da kann man ja doch auf dumme gedanken kommen und anfangen zu bauen :pfeif:

72

Samstag, 29. Januar 2011, 18:20

(kommt noch ein Trabi dazu? )
Ein Trabbi! In den 50er60er Jahren im Ruhrgebiet! Ja, nee, is klar ne :lol:

73

Samstag, 29. Januar 2011, 18:42

Ahhh, das Bäumchen ist endlich gepflanzt. :tanz: Das sieht sehr schön aus. :ok: Ich hätte auch gerne so einen schönen Baum, weil ich mit meiner Seemoos-Lösung nicht wirklich zufrieden bin. :( Aber mir fehlt leider der Platz und der Baum zählt für mich zur ganz hohen Kunst, an die ich mich noch nicht herantraue.

Planst du noch weitere Ergänzungen für dein Diorama, Reinhold?

Lieben Gruß

Nicki :wink:

74

Samstag, 29. Januar 2011, 19:21

an die ich mich noch nicht herantraue.

Trau dich ruhig, Nicki. Das ist nicht so schwer wie es aussieht und es macht irrsinnigen Spaß.


Planst du noch weitere Ergänzungen für dein Diorama, Reinhold?

Natürlich. Ich hatte ja schonmal von einem Zigarettenautomaten gesprochen. Der nächste Schritt ist jedoch die Plazierung der Vögel. Geplant ist noch einiges.

Gruß
Reinhold

75

Sonntag, 30. Januar 2011, 10:07

Geil einfch nur Geil.
Casper

Tommy633

unregistriert

76

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:13

(kommt noch ein Trabi dazu? )
Ein Trabbi! In den 50er60er Jahren im Ruhrgebiet! Ja, nee, is klar ne :lol:

Seit 1957 gabs den also Trabant (Pkw) – Wikipedia

77

Sonntag, 30. Januar 2011, 22:47

Seit 1957 gabs den

Ja, schön, und wann ist noch gleich die Mauer gefallen? Das Dio heißt "Ein Stück Ruhrgebiet", nicht "Ein Stück Alexanderplatz" *mitdemzaupfahlwedel*
lieben Gruß
Frank

Tommy633

unregistriert

78

Montag, 31. Januar 2011, 13:41

Oh sorry habe dan ein Landteil verwechslt sorry... :bang: ;)

79

Montag, 31. Januar 2011, 18:41

Nachschlag, ohne Worte.


























80

Montag, 31. Januar 2011, 20:10

:love:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 102

Realname: Wolfgang P.

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:49

Krasse Szene! :ok: :ok: Supi Baubericht! :thumbsup: Bauklötze staun! 8o

82

Mittwoch, 9. Februar 2011, 17:58

Sorry - Moderation, Mitleser unter 16 sowie schwachbeseitete bitte nicht weiterlesen :pfeif: - das Dio ist einfach nur :schrei: GEIL,GEIL, und nochmal Geil.
Du bist ab sofort in meiner Top-Ten der Modellkünstler :thumbsup:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

83

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:35

moin,
gaaaaanz gaaaaaanz großes Kino.
immerwieder super, was für kleine Feinheiten dir so noch einfallen
Carsten

84

Donnerstag, 10. Februar 2011, 14:04

Hallo Reinhold,

echt super schön geworden :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: , gefällt mir sehr gut.
Ne Frage zu den Vögeln, sind die Eigenmodelation? Wenn ja aus welcher "Masse".
:wink:
Bis die Tage.
Gruß Andreas

85

Freitag, 11. Februar 2011, 16:06

Hallo Andreas,

sind die Eigenmodelation? Wenn ja aus welcher "Masse".


das sind aus Fimo modellierte Vögel, die nach dem Modellieren, zum Härten, für 10min. in den Backofen kommen.

Gruß
Reinhold

87

Mittwoch, 16. Februar 2011, 16:01

Moin :wink:
Das Dio ist ja mal der Hammer und deine Vorgehensweise super erklärt :respekt: :dafür: .
Die "Friedenstaube" die in der Tretmiene rumpickt, find ich besonders symbolträchtig :D .
Bin gespannt was noch kommt
LG Julian

88

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:12

Danke Julian, natürlich kommt da noch einiges.

Gruß
Reinhold

89

Sonntag, 20. Februar 2011, 10:04

So klasse wie ich diese Dio finde, der Zigarettenautomat gefällt mir nicht. Oder genauer gesagt das Innenleben. Das sieht zu sehr nach dem aus, was es ist - ein bedrucktes Stück Papier. Wäre das nicht noch anders (realistischer) möglich gewesen?
Aber sonst ist das Projekt hier absolute spitze!

90

Dienstag, 26. April 2011, 21:50

Verfolge den Bau des Dios ja schon eine ganze Weile (auch in Zeiten des nicht angemeldet seins :D ).
Ist echt beeindruckend was ich da bisher sehen konnte... :thumbup: Bin gespannt was da noch so alles kommt.
LG Dana

Verwendete Tags

1:18, Straße

Werbung