Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. September 2010, 14:54

Steyr 680 Teerag-Asdag

Hallo Leute!
So nachdem ihr lange nichts mehr von mir gehört habt, komme ich mit einem Neuen Projekt an. Es handelt sich um einen Steyr 680 der Österreichischen Baufirma "Teerag-Asdag" aus den 70er Jahren. Im Anschluß das (leider schlechte) Vorbildfoto:


Als Grundlage wird ein 680er von Herpa/Roco Minitanks verwendet, da ich ja ein "langes" Führerhaus benötige...


Als Kran kommt der Palfinger von Herpa zum Einsatz..


So jetzt kommen ein Paar fragen an euch....
Weiß jemand ob es jemals von Roco einen 680er Kipper mit einer Alu-Ladefläche gab? Denn die dies zur Zeit bei Herpa gibt haben ja alle eine Holz-Ladefläche :(

Oder fals es keine gibt, habt ihr Tipss zum Selbstbau?
Wie kann iche den Palfinger Kran supern? z.B. mit Hydraulik Leitungen etc.
Danke im Voraus!
mfg

PhoScuM
"Wir maschieren für Macragge und wir maschieren ohne Furcht!"

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2010, 16:46

Hallo Stefan.

Schönes Bauvorhaben, 680er ist immer gut, egal in welcher Ausführung.

Zu deinen Fragen bezüglich der Modelle kann ich dir nicht helfen, aber das Selberbauen der Ladefläche sollte kein zu großes Problem sein.
Entweder schleifst du die Seiten der Holzbordwände glatt und gravierst die Alupanelle oder du fertigst die Pritsche aus dünnem Sheet und deutest die Panelle ebenfalls durch Gravieren an.

Der ausgewählte Kran gefällt mir persönlich für den 680er überhaupt nicht, weil viel zu modern.
Schau mal im Internet ob du Kranfotos aus der damaligen Zeit findest, die sahen erheblich anders aus und würden viel besser zu der Form des Steyr passen.
Wenn du nichts findest sag bescheid, dann scanne ich dir eine Seite aus einem Buch ein auf der man ein wenig von der Form erahnen kann.

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 46

Realname: Martin Ohlrogge

Wohnort: Menden/Sauerland

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. September 2010, 20:14

Hallo Stephan,



geb meinem Vorredner etwas recht,der Palfinger passt irgendwie nicht ganz dazu.

Soviel ich weiß,könnte der Atlas von Wicking oder Herpa besser passen.Mit der Verkabelung/Hydraulikschläuche schauste am besten mal auf die Herstellerseiten der Krananbieter.Da kannst Du eher was abschauen.Am besten eignet sich dafür die dünnen Kabel von einem billigen ferngesteuertem Auto.



Zu den Bordwänden würde ich auch eher sagen,planschleifen oder aber neue bauen.



Werd mal sehen für was Du Dich entscheidest und wie das Modell wird.freu mich auf einen interessanten Baubericht.



Gruß

Martin



im Bau: Mack(1:50);LILLA WENEDA(Kartonbau1:100)




Es gehört nur ein bisschen Mut dazu,nicht das zu tun,was alle anderen auch tun :ok:

4

Dienstag, 27. September 2011, 12:20

So nachdem ich lange keine Zeit hatte etwas in sachen Modellbau zu machen, folgt endlich der fertige Steyr 680 von Teerag Asdag!
Ich hoffer er gefällt euch!
Lange werde ich nicht mehr bei mir haben, da der LKW ein Geschenk für einen Bekannten ist! ;)







Lg
PhoScuM
"Wir maschieren für Macragge und wir maschieren ohne Furcht!"

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. September 2011, 18:52

Hallo Stefan.

Gut Ding will Weile haben, oder so ähnlich, dein 680er ist auf alle Fälle ein sehr "gutes Ding" geworden. :ok:
Der LKW gefällt mir sehr gut, auch die Verschmutzung sieht klasse aus, und die Grundplatte setzt ihn schön in Szene.
Einzig die etwas Dicken Decals(oder wahrscheinlich Aufkleber??) stechen ein wenig hervor, aber den schönen Gesamteindruck störts nicht :ok:

Grüße in die Nachbarschaft
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Mittwoch, 28. September 2011, 21:18

Danke Daniel ;)

Die "Aufkleber" sind selbst ausgedruckte und ausgeschnittene Papierlogos! Darum stehen sie vor...nur wenn er unter der Plexihaube ist sieht man das fast nicht mehr!

Mal schauen, vielleicht geht es in Sachen Teerga-Asdag weiter denn ich plane eine kleine Szene auf meiner Anlage wo gerade ein Parkplatz oder ähnliches Asphaltiert wird!

Lg in den ca. 5km Nachbarort ;)
Stefan
"Wir maschieren für Macragge und wir maschieren ohne Furcht!"

Ähnliche Themen

Werbung