Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. September 2010, 12:26

Renault FT 17 an der Somme

Gegner von einst - Renault FT 17-Wrack an der Somme/Picardie
Wer seinen Urlaub mal nicht auf Malle verbringt und lieber die Picardie im Norden Frankreichs besucht, kann im schönen Department Somme auf den Schlachtfeldern des ersten Weltkrieges vielleicht so manche Entdeckung machen.
An einem ruhigen Seitenarm der Somme könnte er mit etwas Glück z.B. auf soetwas stoßen:

Mit Moos und Algen bewachsen, von Rost und Schimmel zerfressen, kann man trotzdem noch den alten Renault FT 17 erkennen. Ich glaube jetzt echt nicht, daß mein Twingo auch so lange hält... ;)

Der Motor fehlt, aber im Turm kann man noch Reste der Kanone sehen. Vom Fahrersitzplatz sind noch schimmelige Fragmente übrig ,:pinch:
aber die Schaltkulisse und alle Hebel sind noch vorhanden.
Nicht alles ist zugänglich, um den Panzer herum stecken Eisenstangen, alte Drähte usw. als Infanteriehindernisse.

Auf beiden Seiten sind die Herstellerplaketten noch gut zu lesen.

Viel Spaß wünsche ich Euch mit den Fotos, leider war der Kameraakku schnell leer. Aber reicht ja auch...






































Bis bald und bleibt zeckenfrei,
Euer UNIMOG!
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Baumi_01

unregistriert

2

Dienstag, 7. September 2010, 11:12

Hallo Unimog
Dein Dio gefällt mir sehr gut :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Zum einen der Pannzer mit dem tollen Rost ( Wie hast du denn gemacht )
und zum anderen die Pflanzen und den Draht das sieht ein fach klasse aus.
Da muss man am Anfang schon 2 Mal hinschauen ob das jetzt ein Modell ist :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür:
Gruß Markus

3

Dienstag, 7. September 2010, 12:49

Hallo Markus,
danke für Dein Lob!
Der Rost besteht aus Pigmenten in drei Abstufungen:
1. dunkel - für alten groben Rost,
2. mittelbraun - für größere Rostflächen,
3. hellorange - für Akzentuierungen, Rostwasser (Ablaufspuren) und Lichter (erhabene Stellen).
Zur Verteilung schau Dir am Besten irgendetwas echt verrostetes an, z.B. auf einem Schrottplatz oder Baustahlteile.
Die Pigmente habe ich mit Spiritus auf die Akryllackoberfläche aufgetragen, das fixiert sie gleichzeitig etwas.
Im Anschluß kann man (muß aber nicht!) noch etwas Nitroverdünner auf die behandelte Stelle geben, dadurch wird der Grundlack leicht angefressen und verstärkt den Alterungseffekt. Aber ganz sachte mit dem Nitro... :du: :sleeping:
Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Beiträge: 65

Realname: Lukas

Wohnort: Weidach / Wolfratshausen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. September 2010, 21:32

Hi Frank,

bin von deinen Modellen eifach nur noch begeistert! Und jetzt hätt ich mal ne Frage: wie lange sitzt du an so einem Modell ? Bezieh die Frage auch auf deinen Unimog der auch der Hammer ist!! :respekt: :dafür:

Mit besten Grüßen

Lukas

5

Dienstag, 7. September 2010, 22:11

Hallo Lukas,
an dem FT 17 habe ich so ca. 60 - 80 Stunden gesessen. Aber nur, weil ich beide ABER - Ätzteilesätze verbaut habe, wovon man jetzt nicht mehr viel sieht außer dünne Wandstärken. Das Dio war mit knapp 20 Stunden recht fix.
Beim Unimog habe ich ausnahmsweise genau Buch geführt, da waren's dann 180 Stunden.
Ich sehe das aber als Therapie gegen Alltagsstreß und deswegen ist die Zeit egal. Und außerdem: Wer weiß, was 180 Stunden beim Psychiater :verrückt: als Alternative gekostet hätten? ;( ;( ;( :thumbsup:
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Beiträge: 65

Realname: Lukas

Wohnort: Weidach / Wolfratshausen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. September 2010, 21:51

Hi Frank

Ja ok der Psychiater hätt mit Sicherheit mehr gekostet ^^ Jetzt hätt ich aber mal ne Frage: Ich such Modell vom 1. Weltkrieg, insbesondere Fanzösische und deutsche ( gibt ne extra thread dazu ) wo hast du deinen Panzer her? Und gibts den nur zerstört oder auch ganz?

Mit besten Grüßen

Lukas

7

Mittwoch, 8. September 2010, 22:50

Hallo Lukas,
den FT habe ich vor vielen Jahren mal bei Modellbau Kölbel bestellt, dazu zweimal Aber - Ätzteile für die ganz extremen Extremdetails ( :abhau: ) und eine Einzelgliederkette, alles von RPM. Sicher kann man den auch unzerstört bauen! Meiner ist ja nur, na ja, über die Jahre eeetwas lässig gewartet worden, aber sonst tip-top!!! (Tschuldigung, habe in den letzten Wochen zu viele Gebrauchtwagenhändler getroffen... :!! )
Was andere WK 1 - Modelle angeht, gibt sicher einiges, denke ich. Da hilft Dir Herr Goggel bestimmt, ge?
Viele Grüße, Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

8

Mittwoch, 23. März 2011, 19:47

TOTAL GEIL..........

Die Fotos sind Spitzenklasse ( das Modell natürlich auch )...eine Richtig schöne Atmosphäre.

:ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

9

Freitag, 25. März 2011, 09:44

Hallo

:respekt: :respekt: Das Dio sieht echt klasse aus besonders die alterung von dem Panzer :ok:

Gruß Dominik

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. März 2011, 11:50

Hallo Frank,
tolles Dio einfach spitze
meinen :respekt:
Das ist Profiarbeit
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

11

Sonntag, 3. April 2011, 20:37

Dank an Euch für das Lob. Im Nachhinein frage ich mich aber, ob das investierte Material (2 Ätzteilsätze, Einzelgliederkette, neue Nieten usw.) für das Erreichen dieses Endergebnisses wirklich notwendig war. In einem Dio von der Größe eines Taschenbuchs stecken ca. 120 EUR an Material. Hm... Was soll's... :und:
Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

12

Montag, 4. April 2011, 10:53

Moin. Hammerdio.
Allein die ganze Alterung. Aber gegen den Alltagsstreß hilft sowas sicher wunder. Wüsst nicht ob ich für soetwas die Ruhe aufbringen könnt.
Bau meist Mittags 1-2 stündchen wenn mein Sohn im bett ist.
Auch das ganze grünzeug drumherum. Dazu die ganze Details. Wie gesagt echt genial und sowas haben die wenigsten im Schrank stehen.
Irgendwann kann ich auch mal sowas. Sicher. *Hoff* :)
Gruß und :respekt: Ronny

13

Samstag, 26. November 2011, 09:22

Wirklich schön geworgen :) :) :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Der Rost sieht toll aus :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. November 2011, 11:52

Hallo Frank :wink:
Wirklich ein HAMMERDio 8o 8o 8o :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :thumbsup: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Montag, 28. November 2011, 15:38

Hallo Frank

Sehr gut gelungenes Dio.
Die Rostansätze sehen sehr gut aus. :respekt:
Gruß Bernd

16

Mittwoch, 30. November 2011, 13:40

Hallo Frank,
bisher hab ich mich immer gefragt, ob ich überhaupt jemals eine Alterung machen sollte...
Jetzt hab ich die Antwort gesehen!
Also werd ich mir da auch mal was abgucken...

Erste Sahne!
Gerade das, was man nicht sofort sieht ist oft das schwierigste darzustellen.
Das hast du aber perfekt hinbekommen! :respekt:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

17

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:02

Danke nochmal an alle für das Lob! Mittlerweile sind Pigmente in Rostfarben so billig geworden, da kann man ohne großes Risiko viel ausprobieren. Allerdings denke ich bei meinem Renault daß weniger an manchen Stellen vielleicht mehr gewesen wäre.

Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Januar 2012, 20:08

W-A-H-N-S-I-N-N! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:36

Servus Unimog,

das ist ultimativer Modellbau-absoluter Wahnsinn :respekt: :dafür: Junge-ist das ein geniales Diorama
ich verneige tief mein schütteres Haupt

viele Grüße Sven

21

Freitag, 6. Januar 2012, 20:52

Vielen Dank nochmal an Alle!
Der Bau hat viel Freude bereitet, vor Allem die Ätzteile von Aber waren erstklassig. Es fehlt nur noch eine zum Thema passende Figur, finde ich.
Gruß Frank
,,Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” :ok:
(Theodor Körner, 1791 - 1813)

Ähnliche Themen

Werbung