Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:51

Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

122

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19:53

Guck mal hier,



https://cgi.ebay.de/Holzleisten-Kiefer-70…=item255df3f2cb



Soll es auch in anderen Maßen geben. Die hier sind sogar selbstklebend, ist vielleicht gar nicht mal so schlecht für den Anfang. Kann man mit einem Bastelmesser schön auf die richtige Breite schneiden.



Ansonsten immer mal wieder bei 321 unter Modellbau / Modellbausätze / Holzmodellbau nachschauen.

Dann auf " Nur Auktionen " gehen. Da wird immer mal wieder was für wenig Geld angeboten.

Achte aber auf die Versandkosten. Manche Anbieter zocken da gerne mal was ab.

Auf die idee bin ich auch schon gekommen :). Ihr müsst wissen, ich bin absoluter Gegner von 321, da bin ich wirklich kein Fan von

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

123

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:01

Hi Stefan, :wink:

Hast Du keinen Schulkameraden oder einen Bekannten in Deiner Familie über den Du das regeln kannst ?

Wenn das nicht geht, kann ich Dir anbieten es für Dich zu besorgen und es Dir dann zuschicken.
Überleg´s Dir mal.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

124

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 20:08

Hallo zusammen,
Hast Du keinen Schulkameraden oder einen Bekannten in Deiner Familie über den Du das regeln kannst ?
Naja ich hab mal ein Furnier geschenkt bekommen(gefühlte 0,1 mm dick. das zerbricht schon allein wenn mans anschaut), das ein bekannter gerade übrig hatte, aber das ist rotbräunlich und damit nicht zu gebrauchen :( .
Wenn das nicht geht, kann ich Dir anbieten es für Dich zu besorgen und es Dir dann zuschicken.

Überleg´s Dir mal.
Danke dass du mir das anbietest, aber mir gefällt das nicht so gut, wenn ich alles über andere besorgen muss. Ist jetzt meine meinung. (also nicht böse sein ) :)

Gruß

Stefan

Ps: ich finde das echt toll von euch hier im Forum, dass ihr alle so hilfsbereit seit :ok: . Gut so!
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

125

Freitag, 3. Dezember 2010, 19:18

Hallo,

wie dick dürfen den die Leisten sein ? Und wie breit ? Und wieviele Meter benötigst du denn ?
Am Besten die Decklänge x größte Deckbreite ausmessen. Soviel qm wirst du dann benötigen.

ich hätte da evtl. noch einige aus meiner Holzwurmzeit übrig, die gammeln nur bei mir rum.

126

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:21

Furnier ist eine gute Wahl, um das Deck zu beplanken. Am besten Linde oder Ahorn, da die Decks durch die regelmäßige Pflege sehr hell waren. Damit wertest Du Dein Modell erheblich auf.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

127

Samstag, 4. Dezember 2010, 15:57

ich würde sheet-streifen, so wie norbert (intruder) das bei seiner kearsarge gemacht bevorzugen....
ist aber...wie immer geschmacksache.
grüsse, roland

128

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:35

Hallo Shipboy,

mein deck ist genau 60 * 12(11,6) cm breit (tatsächliche länge ohne überschuss).also 720 cm²
ich hätte mir ein furnier von ca 0,5 mm dicke gekauft(hauptsache kleiner 1mm). zugeschnitten hätte ich auf 6cm * 4mm(geht genau auf von der breite her)

Furnier ist eine gute Wahl, um das Deck zu beplanken. Am besten Linde oder Ahorn, da die Decks durch die regelmäßige Pflege sehr hell waren. Damit wertest Du Dein Modell erheblich auf.
Das deck war in wirklich kein zwar gräulich (siehe HIER ), aber mir gefällt ein helleres deck auch gut


Das abschleifen des deckes ist nun auch schöner geworden.
Ich habe ales in gleicher richtung geschliffen
Die ritzen sind ausgebessert
Auch die Übergänge zwischen den Deckteilen ist nun nicht mehr zu spüren.

Das sieht auf den Bildern irgendwie schlimmer aus als es ist. Warum nur ?(
Auf jeden fall sind die "Kratzer" im deck auch schon weg.





Hier ist der Deckübergang nochmal zu sehen:








Gibts noch irgendwas zum bessermachen??? (Man kann immer etwas besser machen, das ist klar, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist)

Wenn nicht denke ich dass ich das so für den Rrest übernehmen kann.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

129

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:51

Hallo Stefan :wink:

Da hast Du mächtig Klar Deck gemacht, je länger ich mir die Bilder angeschaut habe, desto mehr dachte ich, eine Holzbeplankung wärs echt. Versteh mich nicht falsch ( hat nichts mit der Schleifarbeit zu tun ), Du hast das ganze Deck leergeräumt und nichts steht mehr an Deck rum, das würde echt gut gehen zum beplanken. Wenn Du das Deck bemalst, müsstest Du die Planken irgendwie mit einem Stift nachziehen, ansonsten bleibt einfach eine sehr grosse Farbfläche über. Das gleiche habe ich auch bei der Avalon und das möchte ich auch noch irgendwie ändern.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

130

Samstag, 4. Dezember 2010, 20:57

Hi Sergio,
Da hast Du mächtig Klar Deck gemacht, je länger ich mir die Bilder angeschaut habe, desto mehr dachte ich, eine Holzbeplankung wärs echt. Versteh mich nicht falsch ( hat nichts mit der Schleifarbeit zu tun ), Du hast das ganze Deck leergeräumt und nichts steht mehr an Deck rum, das würde echt gut gehen zum beplanken
ja da hast du recht. Eine Deckbeplankelung würde echt gut passen.
Ich schau mal wie sichs entwickeln wird

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

131

Dienstag, 7. Dezember 2010, 20:20

Hallo zusammen,
ich hätte da evtl. noch einige aus meiner Holzwurmzeit übrig, die gammeln nur bei mir rum.
ich hoffe wirklich, dass du noch die richtige größe bei dir "rumgameln" hast. Die daten kennste ja.

Sagmal hast du die pm mit den neuen daten überhaubt bekommen??

Ich hab in letzter zeit öfter das gefühl, dass manche pm nicht ankommen

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

132

Dienstag, 7. Dezember 2010, 21:20

Hi Stefan!

Ich bin ja eher der stille Mitleser. Aber bei der Frage nach dem Farbton der Wetterdecks möchte ich Christian unterstützen.
Diese wurden bei der Englischen Kriegsmarine wie wohl auch bei anderen Marinen mit der möglichen Ausnahme der Handelsmarine (und ganz sicher nicht von Piraten) täglich gesäubert. Für das Decksschrubben wurden dabei die sogenannten "Gebetsbücher" aus Bimsstein benutzt. Ob sich dadurch dieser Grauschimmer überhaupt bilden kann? Insgesamt sicher eine unangenehme Tätigkeit die man heutigen Seeleuten auf Museumsschiffen soo sicherlich nicht mehr täglich aufhalsen kann.

Na wie auch immer, du bist der Captain auf deinem Pott und wenn du schmuddelige Decks haben möchtest wird dir keiner widersprechen. ;)

Grüße

Joerg







Zitat

Zitat von »AnobiumPunctatum«
Furnier ist eine gute Wahl, um das Deck zu beplanken. Am besten Linde oder Ahorn, da die Decks durch die regelmäßige Pflege sehr hell waren. Damit wertest Du Dein Modell erheblich auf.

das deck war in wirklich kein zwar gräulich (siehe HIER ), aber mir gefällt ein helleres deck auch gut

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 7. Dezember 2010, 23:00

Hallo
Keine Angst
Ich schick ihm Furnier.
Ahorn
Damit kann er gut atbeiten.
Und ich werd ihn auch weiterhin unterstützen.
Ich bin der Meinung ....besser Modellbau als Computerspiele...oder noch schlimmer Drogen usw.

Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

134

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:54

Zitat

Ich bin der Meinung ....besser Modellbau als Computerspiele...oder noch schlimmer Drogen usw.



Ich dachte immer Modellbau sei eine Droge :nixweis: . Oder sind es doch nur die Ausdünstungen von Klebstoff und Lack :verrückt: .

:abhau:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

135

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:04

Hallo zusammen,

Zitat


Ich bin der Meinung ....besser Modellbau als Computerspiele...oder noch schlimmer Drogen usw.



Ich dachte immer Modellbau sei eine Droge :nixweis: . Oder sind es doch nur die Ausdünstungen von Klebstoff und Lack :verrückt: .

drogen nicht, aber modellbau fällt devenitiv unter dem bereich der Suchmittel wo drogen und alkohol ja auch dazugehören (ja selbst kaffe manchmal).

Ob dass an den lacken liegt weis ich nicht. kann das nicht beurteilen, hab schon so viel von dem zeug "intus" :abhau:

Ich schick ihm Furnier.

Ahorn

Damit kann er gut atbeiten.

Und ich werd ihn auch weiterhin unterstützen.
oh gut, danke :)

alles weitere ist ja schon besprochen :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

136

Freitag, 10. Dezember 2010, 12:54

Hallo zusammen,
naja ich hab mal ein furnier geschenkt bekommen(gefühlte 0,1 mm dick. das zerbricht schon allein wenn mans anschaut), das ein bekannter gerade übrig hatte, aber das ist rotbräunlich und damit nicht zu gebrauchen :( .
ich bin gerade am üben Planken auszuschneiden, dass das ich mit dem richtigen Furnier von stef richtig mache.

Das habe ich mit diesem falschen Furnier ausprobier. Das ist irgendwie nicht möglich, da des dauernd zerbricht. Wenn ich der länge nach die 6cm Plankenlänge zum üben runterschneiden will zersplitert das, obwohl ich ein liniel hinhalte und an dem schneide.

Könntet ihr mir eine Anleitung geben wie ich dass am besten mache und was ich sonst noch zu beachten hab???

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

137

Freitag, 10. Dezember 2010, 14:52

Selbstredenses Bild




.

"Nur lächeln und winken, Männer."

138

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:12

Hallo Stefa,

das Bild ist sehr lehrreich :)

Das ist wirlklich ein "selbstredendes Bild"

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

139

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:35

Eines will ich noch zu Stefs toller Skizze ergänzen:

"Skalpell oder anderes scharfes Messer" muss heißen:

"Skalpell oder anderes extrem scharfes Messer"

Du verbrauchst wirklich viele scharfe Messer! Vom Messer hängt viel ab. Und den Anschlag unbedingt verwenden, da die Breite ABSOLUT identisch sein muss!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

140

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:48

Danke Daniel

Ich wollt auch "extem scharf" schreiben.
Hab ich aber vergessen.
Ich hab es Stefan aber schon im ICQ geschrieben, dass es extrem scharf sein muss.
Er meinte nämlich es würde splittern beim Schneiden.


Gruß
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

141

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:46

Hallo zusammen,

das Bild ist eine Wirklich gute Erklärung

habe aber eine bessere Variante gefunden(Sorry für die unscharfen bilder, aber meine Digicam gibt jedes mal nach 5min oder 2-3 Fotos den geist auf ,drum muss ich mein Handy nehmen):

Man nehme ein Schneidegerät, lege ein beliebig langes, und 6cm breites Furnier hinein. Bei herruntergedrückter schneide rückt man das furnier ganz ran und schaut nach, bei welcher Zahl das Furnier endet.








Dann schiebe man das Furnier einfach 3mm weiter und drückt ab

Und siehe da:



PERFEKT!(hoffe ich)

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Planken so aufgerichtet, wie sie später am deck sein werden(Alles wurde natürlich mit dem zu dunklen furnier gemacht und ist auch noch ungeschliffen):

Gruß

Stefan

PS: Bleibt die Schneide des Messers auch nach dem Schneiden vom Furnier noch genauso Scharf wie vorher?? Wenn nicht, kann ich diese Methode auch vergessen.
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

142

Samstag, 11. Dezember 2010, 11:13

Hallo Stefan,

nimm auf alle Fälle einen Anschlag, wenn der der Maschine nicht geht, baue selber einen! Nach Auge auf dem Lineal ist viiiiiiel zu ungenau!!!

Zum Prüfen der Passung müssen die Planken nicht nebeneinander sondern hintereinander funktionieren. Hier sind schon Abweichungen von unter einem Zehntel Mimimeter ärgerlich!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

143

Samstag, 11. Dezember 2010, 13:43

Durch Schleifen kann man Ungenauigkeiten kaschieren.

Ich schleife zuerst, blase den Staub aber nicht weg. Dann nehme ich etwas Sekundenkleber und gebe es in die Ritzen.

Dann noch einmal schleifen. Der Staub verbindet sich mit dem Staub , kaschiert die Ungenauigkeiten.

144

Samstag, 11. Dezember 2010, 16:54

Hallo Stefan,

ich kann dir zu dem Thema SCHÄRFE folgendes sagen.

Je "weicher" das Holz / Furnier ist, umso schneller wird die Klinge stumpf. Das wird auch bei der Hebelschere so sein- wirst du wohl öfter
nachschärfen müssen.

Bzgl. der Genauigkeit würde ich auch nicht auf das Augenmaß vertrauen - du musst ja einfach viel zu viele Teile / Planken schneiden.
Und dann wirst du dich ärgern, wenn da immer die gaaaaanz geringen Abweichungen für erheblich Nacharbeit sorgen.

Nimm wirklich einen sep. Abstandshalter. Dann wirds immer gleich.

Grüße

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

145

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:45

Hallo zusammen,

ich glaub das kann ich vergessen mit der maschine

heute ist das furnier gekommen. Es geht mit der Schneidemaschine schwerer zu schneiden. da wird die klinge schnell stumpf oder nicht, wenns schwer zu schneiden gibt oder?

wie kann man das messer nachschleifen?

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

146

Samstag, 11. Dezember 2010, 17:55

hi shipboy,
Furnier ist eine gute Wahl, um das Deck zu beplanken. Am besten Linde oder Ahorn, da die Decks durch die regelmäßige Pflege sehr hell waren. Damit wertest Du Dein Modell erheblich auf.
das deck war in wirklich kein zwar gräulich (siehe HIER ), aber mir gefällt ein helleres deck auch gut


Stefan,

das Deck zeigt die Farbe eines Decks, welches nicht täglich geschrubbt wurde. Es ist mitunter schwierig von Museumsschiffen auf die Schiffe im tatsächlichen Einsatz zu schließen. Weder Conny, Vic oder Trincomale sehen heute genau so aus wie vor rund 200 Jahren.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

147

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:11

Hallo zusammen,

so ich bin wieder zu den handwerklichen zurückgekehrt. Schneide ab sofort wieder mit dem Teppichmesser.
Geht auch viel besser.

Das ist jetz mal probehalber aufs deck draufgelegt



Ich muss noch die Kalfater nachbilden.

Wie funktioniert das genau?

Schwarze kreide ist leider nicht vorhanden und Edding geht immer schief :(

Dank im Vorraus

Captain Stefan Spatz (STESPA)
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

148

Sonntag, 12. Dezember 2010, 05:32

Hallo Captain Stefan Spatz mit der Kolumbusnase :abhau:

Schau mal hier rein, so solte es eigentlich funktionieren.

Wie Stelle ich ein Holzdeck für mein Segelschiff her?

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

149

Sonntag, 12. Dezember 2010, 08:04

Gut, dass die Leisten noch nicht verklebt sind. Leider sieht man das Schema der Stoßfugen bei vielen Modellen, obwohl ich es noch nirgends im original gesehen habe. Wie es bei der Conny ist, kann ich Dir nicht sagen, aber vlt. weiß jem. anderes näheres. Bei englischen Schiffen ist es grundsätzlich falsch:

siehe hier
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

150

Sonntag, 12. Dezember 2010, 14:32

Hallo zusammen,

Gut, dass die Leisten noch nicht verklebt sind. Leider sieht man das Schema der Stoßfugen bei vielen Modellen, obwohl ich es noch nirgends im original gesehen habe. Wie es bei der Conny ist, kann ich Dir nicht sagen, aber vlt. weiß jem. anderes näheres. Bei englischen Schiffen ist es grundsätzlich falsch:

siehe hier
Hier habe ich ein modell gefunden bei dem genauso beplankt wurde,wie ich es vor habe

Die Bilder sind vom ursprünglichen Server verschwunden und werden eventuell wieder neu eingestellt. Gruß Micha (Hubra)


Gestern abend habe ich mich mal an den Farbnuancen probiert:











Was meint ihr??
dunkler, heller oder passt so??

Natürlich muss noch die Kalfater gemacht werden. Da probier ich auchnoch rum.

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung