Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Mittwoch, 24. Juni 2015, 13:24

Nichts genaues weiß man nicht... :idee: :pfeif:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



602

Mittwoch, 24. Juni 2015, 19:43

Hallo zusammen,
nehme ich -Achtung Festhalten 8| !- Spucke :pinch:
ich habe schon die Spucke-Methode angewandt... ;) . nehme aber mittlerweile Wachs (so ein Möbelhartwachs)... das funktioniert recht gut gegen zu viel Fusselitis.
einfach in Bier legen und so wie Chris zwei mal durch die Finger ziehen und dann trocknen lassen
Genau so wie bei Chris Beitrag war mein Blick im ersten Moment auch ^^ :D Recht unkonventionell die Methode,scheint aber weiter verbreitet zu sein, als es vielleicht hier zugegeben wird ^^ Was es nicht alles gibt :D

Ich werde mal Rumprobieren, vielleicht finde ich noch irgendwo ein bisschen Wachs/Bier. Die Ergebnisse werdet Ihr die nächsten Wochen hier sehen :)

Schick mir dann gegebenenfalls bitte mal eine pn mit Deiner privaten E-mailadresse, dann gibt's den Hammer... :thumbsup: 8o

pn ist raus :)

Danke und Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

603

Mittwoch, 8. Juli 2015, 18:59

Hallo zusammen,

jetzt gibts mal wieder bisschen was Neues zu sehen.

In den letzten Wochen habe ich zum einen die Kupferung überarbeitet, den ersten Teil der Masten geklebt, geschliffen usw. und die restlichen Püttings befestigt:











Zur Ausrichtung der Masten:

So sehen die 3 Masten aus, wenn man sie einfach nur hineinsteckt ohne jegliche Nachbearbeitung. Sie haben ein bisschen Spielraum, sodass sie sich zumindest so ausrichten lassen, dass sie parallel sind, bevor man sie feststellt.

Was mir allerdings ein bisschen bedenken bereitet, ist die Position der (des/die?) Mars: In meinem Fall ist der Besanmars höher als die Mars beim Fockmast, wobei es ja eigentlich genau anders herum sein müsste. Was sagt ihr: Besanmast kürzen oder nicht?!?









So und zuletzt geht es noch um die Wanten:

Eine gute Nachricht ist, dass ich eine Methode gefunden habe, wie ich Wanten relativ fusselfrei hinbekomme. Dafür habe ich Vaseline gefunden, die ich bisher relativ problemlos verwenden konnte.

Allerdings brauche ich jetzt euere Meinung zur Taustärke:

Laut dem Taustärken-Rechner müsste die Wanten 1,00 mm Dick sein. Damals habe ich mir Taue in den Stärken 0,5/0,25/0,15 bestellt, die ich eigentlich auch verwenden will.
Ich habe zwar bereits in Beitrag 584 ein erstes provisorisches Bild mit einem Größenvergleich gemacht, hier ist allerdings nochmal ein besserer Gesamteindruck mit 0,5mm.
Das Gesamtbild finde ich so von der Taustärke gesehen schon ganz stimmig und meiner Meinung nach ist da 1,0mm etwas zu überproportioniert.
Was ist euere Meinung dazu?







Als Nächstes mache ich noch die fehlenden Detail-Verzierungen am Rumpf und die Jungfern werden befestigt.

Danke und Gruß

Stefan

PS: Mich ärgert die Upload- + Auflösungsbegrenzung hier immer wieder, dadurch gehen wirklich schöne Bilder verloren. Es ist allerdings auch mal wirklich Zeit, dass ich etwas Neues herbekomme, womit ich meine Fotos machen kann, mein Smartphone gibt langsam den Geist auf...
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

604

Donnerstag, 23. Juli 2015, 15:52

Hallo zusammen,

dank dem sonnigen Wetter in den letzten Wochen, dem abgebrochenen Bohrer und paar schulische Aktivitäten in den letzten Wochen, gibt es heute für euch nur ein kleines Upadate:

Ich habe angefangen, die Jungfern zu befestigen und festzubohren:



Die schwarze Färbung kommt am Ende, wenn alle befestigt sind.



Dank eines neuen Handy kann ich endlich nun auch paar bessere Fotos in dunklerer Umgebung machen. Deswegen hier nochmal das Schiff im Gesamten:





Danke fürs Reinschauen und Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

605

Freitag, 24. Juli 2015, 12:01

Hallo Stefan,

Tolle Arbeit die du da geliefert hast.
Vor allem wenn man die Ausgangssituation ansieht, so ist das Schiff echt toll geworden. :respekt:
Weiter so!!!

Gruß Heiko

606

Sonntag, 2. August 2015, 18:27

Hallo zusammen,

Tolle Arbeit die du da geliefert hast.

Vor allem wenn man die Ausgangssituation ansieht, so ist das Schiff echt toll geworden. :respekt:

Weiter so!!!

Vielen Dank dafür ^^



Heute mal kurz und bündig bei mir: Steuerbordseite ist fertig!





Was ich denk ich mir noch ein paar Nerven kosten wird ist die Befestigung der Wanten, da dabei sicherlich mindestens 50%-75% der Püttings/Jungfern wieder aus der Halterung springen werden. Aber ich werde sehen, wenn es so weit ist.

Einen schönen Sonntagabend noch euch allen und Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

607

Samstag, 29. August 2015, 16:24

Hallo zusammen,

nachdem mein Baubericht wegen einer arbeitsbedingten Baupause kurzzeitig in der Versenkung verschwunden ist, gibt es heute mal wieder was Neues.

Mittlerweile ist auch die Backbordseite fertiggestellt :)

...Selbstverständlich durfte meine Constitution bei diesem schönen Wetter auch mal raus an die Sonne und frische Luft schnappen....









Dieses volle Gegenlicht und genaue Fotos zeigen natürlich wieder unverzeihliche Fehler am Rumpf und an der Befestigung, die in Wirklichkeit nicht mal halb so schlimm sind :whistling: :whistling:. (....Da hatte ich mit der Befestigung der Rüsten wohl etwas geschlampt und bin 3mal mit der Zange ausgerutscht, aber das wird ausgebessert, versprochen .....) In echt mag ich mein Schiff ja wirklich sehr gerne und bin auch schon ein bisschen Stolz auf mich, aber wenn ich jedes mal die Bilder sehen, bekomm ich schon manchmal die Krise :D Aber das hat Perfektionismus wohl so an sich :D

Was bei den Bildern natürlich auffällt, ist, dass ich mich nicht 100%ig an die Positionen der ursprünglichen Glieder gehalten habe, da werde ich mir auch noch was überlegen müssen, oder es bleibt einfach so, wie es ist, das werde ich sehen.
Eine weitere Sache, die ins Auge fällt, sind die teilweise nach unten geneigten Rüsten, die ich aber (bis auf eines) mit Absicht so befestigt habe um dem ganzen einen Spielraum zu geben, um zusammen mit dem Gegenzug der Wanten eine gerade Rüste zu schaffen. Zumindest hat bei meinen Probestücken das alles so geklappt. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass ich die ungünstig gebauten originalen Jungfern von Krick, die leicht aus der Verankerung springen können so auch mehr Raum gebe, sodass diese weniger heraushüpfen.

Da mir momentan noch ein paar Farben fehlen, geht es dann erst nächste Woche mit dem Färben weiter.

Vielen Dank an euch und Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

608

Sonntag, 6. September 2015, 19:29

Hallo zusammen,

gestern ist mein Baubericht 5 Jahre alt geworden!

Wie schnell doch die Zeit vergangen ist, und wie "wenig" sich bautechnisch sich seitdem getan hat. Obwohl der reine Baufortschritt sich in Grenzen gehalten hat, hat sich optisch dank mehrerer Überarbeitungen am Schiff doch schon einiges getan.
Aufgrund dieses Jubiläums gibt es heute mal (wenn auch mit einem Tag Verspätung) eine Bildergalerie mit alten Fotos vom Baubericht (Mit teils Schrecklicher Qualtiät) und den Stand heute um mal wirklich ein 1:1 vergleich zu haben:













Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre hier mit euch :)

...Und wenn es so weiter geht, wird mein Schiff genau wie die Vic von Daniel im Jahr 2525 fertig...


Schönen Gruß und bis Bald

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

609

Sonntag, 27. September 2015, 17:18

Hallo zusammen,

langsam aber stetig wächst mein Schiff in die Höhe und sieht mit den weißen Masten endlich mal nach Segelschiff aus :)



Momentan bin ich noch am Rumprobieren und Rätseln wie ich den Rüsten/Püttings + Jungfern einen besseren halt geben kann, sodass sie sich nicht gleich immer lösen, wie es sich aktuell vermehrt andeutet.

Wenn mir da was eingefallen ist, gibt es was Neues :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

610

Mittwoch, 30. September 2015, 14:10

Hallo zusammen,

auch wenn ich weiß, dass das hier Offtopic ist, habe ich trotztem eine (Kleine) große Bitte an euch:

Manche/Viele von euch kennen ja das Brettspiele Siedler von Catan.
Die Macher von dem Spiel veranstalten zurzeit einen Wettbewerb, auf dem man seine Bilder/Videos hochladen kann und eine Reise im Wert von 4.000€ gewinnen kann.

Eine Freundin und ich haben uns die Mühe gemacht, und ein Video über die Reize des Spiels erstellt:
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von euch für uns abstimmen würden.

https://www.auf-nach-catan.de/detail/21b15e60-18c1-bd10-6be8-5d6294e7b0fa

Auch wenn ich mir denken kann, das nicht all zu viele auf Facebook oder twitter sind, bitte ich diejenigen, die es sind, zu Liken/Retweeten und den Link weiterzuschicken.
(Die Likes müssen auf der Seite gemacht werden, nicht auf facebook direkt).
Selbst wenn ich nicht in Facebook seid, würden wir uns sehr über ein Weiterschicken freuen :)

Vielen Vielen Dank und bitte um Verzeihung

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

611

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 12:56

Weihnachtsupdate

Hallo zusammen,

heute gibt es für Euch ein Weihnachtsupdate. :)

Da ich die letzten Wochen/Monaten viel beschäftigt war und zeitweise meine Werkstatt anders belegt war, hat sich nur eine Kleinigkeit getan. Trotzdem hier mal der Fortschritt:

Ich habe mit den Wanten begonnen. Die Bilder sollten erst einmal aussagend genug sein:











Die Enden habe ich noch lose gelassen bzw nur 2-3 mal herumgewickelt und noch nicht festgesetzt, falls noch Korrekturen an der Länge nötig sind.

Ich wünsche Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

612

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:26

Hallo zusammen,

so schnell gehts also:

Jetzt ist das Jahr 2015 auch schon wieder vorbei und damit wieder ein bisschen Baufortschritt an meiner Constitution.

Mit den Jungfern, Rüsten und dem ersten Wantenpaar am Fockmast habe ich eine gute Voraussetzung für 2016 geschaffen.

VIELEN DANK für Euere Unterstützung, Antworten, Kritik und regelmäßiges Reinschauen in meinem Baubericht :)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit und Glück, sowohl beruflich, privat als auch beim Modellbauen :)

Bis zum nächsten Jahr

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

613

Samstag, 11. Juni 2016, 14:48

Hallo zusammen,

nach einem guten halben Jahr ohne Baufortschritte hier im Forum melde ich mich heute zurück. Die letzten Monate war ich einfach zu viel beschäftigt um viel zu bauen und euch auf dem laufenden zu halten, aber nichts desto trotz geht es jetzt weiter :)

Am Schiff habe ich lediglich ein paar weitere Wantenpaare geschaffen bzw vorbereitet. Hier ein Bild davon:



Auf der Backbordseite sind auch schon welche fertiggestellt (Abwechseld Steuerbord/Backbord).


Für die nächsten Monate bin ich optimistischer einen weiteren Baufortschritt euch zeigen zu können. Ich werde aber euch nicht jedes Wantenpaar einzeln präsentieren, sondern nur die größeren Fortschritte :)

Vielen Dank und Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

Werbung