Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. September 2010, 20:58

Porsche 911 Targa Twin Turbo

Hallo,

heute möchte ich Euch einen meiner allerersten Bausätze aus meiner Jugendzeit vorstellen. Es ist der Porsche 911 Targa Twin Turbo von Revell. Es handelt sich hierbei um einen Steckbausatz aus dem Jahre 1980. Die äußerst übersichtliche Bauanleitung können sich Interessierte hier

https://www.revell.de/manual/H-6214_PORS…_TWIN_TURBO.PDF

ansehen.

Der Bausatz wurde von mir kürzlich restauriert und neu gestaltet. Es fehlen allerdings noch folgende Kleinigkeiten:

- Innenspiegel
- Außenspiegel (ich habe noch keine gefunden, die wirklich dazu passen) ?(
- „targa“-Schriftzug an den B-Säulen (werden beim nächsten Decaldruck mit gefertigt)
- „Porsche“- Embleme auf den Felgen und Lenkradpralltopf (werden beim nächsten Decaldruck mit gefertigt
- Instrumententafel muß noch mit Deacals aus der Restekiste verfeinert werden

Er erhielt die GT 1 Felgen von Porsche und Bremsscheiben. Auf die Bremssättel habe ich verzichtet, da ich die Bremsscheiben direkt an die Felgen kleben mußte. Weiterhin wurde er mit Autolack von „Multona“ in braunmetallic lackiert.

Bei der Frontschürze wurden die Lufteinlässe ausgesägt und mit Gitter hinterlegt. Die Halterungen für die Frontschürze mussten weichen, da man sie durch die Gitter gesehen hat. Die geprägten Blinker wurde weggeschliffen und mit Chromteilen aus der Restekiste ersetzt.

Scheinwerfergläser aus der Restekiste (der Originalbausatz hatte keine) wurden passend geschliffen und eingesetzt.

Die Sitze wurden in der Mitte mit Sitzbezügen vom „Decaldoc“ bezogen. (Der Fahrersitzbezug muß auf der rechten Seite der Kopfstütze noch etwas verkleinert werden, die Farbmängel werden hierbei gleich mitbehandelt.

Als einziges „Souvenir“ an den Originalzustand des Bausatzes habe ich den Windschutzscheibenschriftzug erhalten. Der passt zwar nicht so recht zu dem Auto, soll jedoch als Erinnerung erhalten bleiben.

Bis auf die noch fehlenden Details bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Einzig die überhaupt nicht bündig zur B-Säule zu bekommende Heckscheibe stört mich so richtig. :( :( :(

Die Frontschürze ist momentan nur aufgelegt, da ich im Innenraum noch Kleinigkeiten machen muß und den Bausatz sonst nicht mehr zerlegen kann.

So nun genug geschrieben, ich wünsche viel Spaß :lol: :lol: :lol: mit den Bildern.

Bin natürlich wie immer für Lob und Kritik offen. Anregungen für Verbesserungen, die im Laufe der Fertigstellung noch einfließen können, nehme ich ebenso gerne entgegen wie einen guten Tip :idee: für passende Außenspiegel.

Ach ja, die Kennzeichen konnten durch meinen guten Kontakt zur netten Dame von der Zulassungsstelle :thumbsup: wieder etwas kleiner ausfallen als vorgeschrieben. Auch wenn die Farbgestaltung des Armaturenbrettes etwas ungewöhnlich ist, es entspricht durchaus dem Vorbild (siehe https://www.autosalon-singen.de/de/archi…2334_0041_09_09 )


Viele Grüße :wink:


Jörg


















PS: Sollte es jemanden zu viel :cracy: :cracy: :cracy: mit meinen Bildeinträgen werden, soll er es bitte sagen, dann lege ich immer mal ne Pause ein :schlaf:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Freitag, 3. September 2010, 12:39

Servus Jörg,

erstmal muss ich sagen: Dein "Twin Turbo" hat was! 8)
Auch wenn er durch die extremen 935 Spoiler eigentlich verschlimmbessert ist, wirkt er insgesamt doch irgendwie richtig cool. Sauber gebaut ist er sowieso! :ok:

Zu deiner Außenspiegel-Frage:
Ich hätte noch je einen linken Spiegel vom 911 930 Speedster und vom normalen G-Modell.
Wie gesagt, leider nur jeweils den für die linke Seite, aber die ersten G-Modell 11er (deiner hat ja auch noch den "unlackierten" Targabügel) hatten ohnehin nur einen Seitenspiegel. ;)
Also, wenn du Interesse hast, schick´ mir einfach deine Adresse und ich pack´ dir die zwei Spiegel in einen Brief, dann kannst du ja ausprobieren, welcher besser aussieht. :)

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich:
Das Porsche-Wappen vorne ist viel zu groß und wertet den Gesamteindruck sehr ab.
Ich finde die GT3-/ Cup-Felgen sehr unpassend. Hätte da noch einen Satz von diesen BBS.
Ggf. -> PN an mich! ;)
Die würden meiner Meinung nach sehr gut passen.

Den Schriftzug in der Fronstscheibe finde ich eigentlich gut. Der ist zeitgenössisch!

Gruß Jonas

PS: Hab´ gerade gesehen, dass du aus Nürnberg kommst. Bist du am Sonntag auch in Regensburg? :prost:

3

Freitag, 3. September 2010, 12:42

Oh Mann, mit der Pommestheke da hinten drauf sieht das Ding aus wie´n Aufziehauto! :abhau:
Aber da kannste ja nix für.
Die Farbe finde ich extrem geil und ist ja auch auf aktuellen Porsche Modellen wieder zu finden (zumindest ein ähnlicher). Das frontemblem ist etwas zu groß, was den Eindruck eines Spielzeugautos leider verstärkt. Aber wenn es ein Steckbausatz war, kann man nicht viel erwarten.
Insgesamt eine sehr gute Umsetzung mit Lack, Farbkombi und Details. Das Sitzmuster gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sieht man nicht jeden Tag.

Grüße

Gregor

4

Freitag, 3. September 2010, 13:12

Hallo,

also das mit dem Emblem ändern ist kein Problem, wird mit dem nächsten Decaldruck erledigt. Ich gleube jedoch nicht, daß viel kleiner möglich ist, da auf der Haube ein Emblem eingeprägt ist, ich versuche es aber.

@ Jonas: Vielen Dank für Dein Angebot mit den Felgen und den Spiegeln. Als Spiegel kommt nur der vom G-Modell in Frage. Auf das Angebot mit den Felgen komme ich auch gerne zurück, wenn sie die entsprechende Größe haben. Die Felgen, die im Bausatz dabei waren, habe ich zum Vergleich mal fotografiert. Sie sind allerdings im Durchmesser viel zu klein und sehen "armselig" im Radkasten aus. Die Reifen sind ebenfalls aus Plastik und sehen einfach nur schlecht aus. Die jetzt montierten Felgen haben einen Durchmesser von 21 mm, mit Reifen einen Durchmesser von 27,5 mm. Dies finde ich vom Verhältnis eigentlich ganz passend.

Nein, ich bin nicht in Regensburg, was ist denn da eigentlich geboten?

Viele Grüße :wink:


Jörg



PS: Ich hab gerade das Emblem heruntergepfriemelt, das geprägte Emblem hat 3,5 mm, das Decal 5,5 mm. Also ich denke 2 mm kleiner ergibt eine deutliche Verbesserung. :ok:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

5

Freitag, 3. September 2010, 14:02

Hi Jörg,

Farbe gefällt, paintjob auch :ok: :ok:
Beim Gesamteindruck stören mich auch die Felgen und die große Theke :) ;).
:hey: Nach meinem Ermessen könnten die Blinker vorne noch etwas "größer" orange werden, das Endrohr würde ich aufbohren.
Warum sind die Scheinwerfer so matt? (Kleber oder nicht hintersilbert?)
Ist das innere Fenster/Einlaßöffnung auf der rechten Fahrzeugseite in der Frontschürze oben schief? (sieht so aus)
Einen Spalt gibt es zwischen Heckscheibenglasteil und Targabügel oben.
Die Türgriffe sind einen Tuck zu schmal "gesilbert" und die Innenausstattung würde ich leicht "washen", wirkt zu "eintönig/flach" und ggf. etwas die Ränder der Instrumententafel zum schwarz nachziehen (begradiegen). ;) :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 218

Realname: Klaus

Wohnort: Schwelm / NRW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. September 2010, 00:18

Hallo
Schöne Resto steht gut da für das alte Kit.
Hab mal gesucht und könnte dir ein Satz Spiegel vom T modell oder G modell anbieten alles aus dem Hause Fujimi.
Hab auch so noch einige restteile. Felgen hab ich auch noch ein paar Füchse da . :)
Einfach melden. :)
Gruß
Klaus
Meine Motivation und ich haben gerade etwas Beziehungprobleme und leben gerade getrennt !!!!

7

Freitag, 17. September 2010, 23:29

Hallo,

aufgrund der Tipps und Anregungen habe ich das gute alte Stück nochmals überarbeitet und vervollständigt. Ich habe die Restauration nun abgeschlossen. Ich hoffe, er gefällt Euch jetzt so. Sollte noch jemanden etwas auffallen, nur raus damit!!!

Im Einzelnen wurde noch folgendes geändert bzw. vervollständigt:

- leichtes Teppichflocking
- Armaturendecals angebracht
- kleineres Porsche Logo auf der Haube angebracht
- Targa-Schriftzug angebracht
- Türgriffe etwas breiter gesilbert
- Heckscheibe nochmals nachgefeilt, um den Übergang zum Targa-Bügel zu verbessern (mehr geht konstruktionsbedingt leider nicht mehr)
- linken Außenspiegel angebracht
- Räder getauscht und BBS-Felgen von Fujimi angebracht
- Frontschürze endgültig angebracht

@ Jonas: nochmals vielen vielen Dank für den Außenspiegel und die Felgen :hand: :hand: :hand:

@ Andreas:
- das Auspuffendrohr ist ausgebohrt, kommt vielleicht auf dem Bild nicht ganz raus
- die Scheinwerfer sind hintersilbert, sehen in echt besser aus, liegt aber vielleicht an den bearbeiteten Scheinwerfergläsern aus der Restekiste
- die Blinker vorne können konstruktionsbedingt nicht größer orange gemacht werden, größere die mir gefallen würden, habe ich nicht in der Restekiste
- die Einlaßöffnung an der Frontschürze ist nicht schief, sondern die Kante ist leicht abgerundet, was auf den Bildern schief erscheint , in Wirklichkeit nur bei einem bestimmten Winkel erkennbar ist (der Aufwand des entlackens, spachtelns und neulackierens war mir dann doch zu groß)

So nun viel Spaß mit den Bildern. Aufgrund des schlechten Wetters mußte ich die Bilder leider innen mit Blitzlicht machen :( die Farbe kommt leider dabei nicht ganz so gut rüber wie bei den ersten Bildern.









Ich glaube, der Außenspiegel bekommt doch noch eine Chromfolie, gefällt mir so noch nicht 100 %ig. Mist, der Innenspiegel wurde vergessen :( :( :(









Viele Grüße :wink:


Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

8

Dienstag, 21. September 2010, 20:02

Na die Felgen passen doch viel besser. So steht er richtig gut da :ok:

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

9

Mittwoch, 22. September 2010, 23:37

Hi Jörg,

joooo, schön umgesetzt die Anregungen :ok: :ok: :ok: :ok: .
Stimmt das mit dem Fenster in der Frontschürze sieht man auf den letzten Bildern besser, ist gerade :hey: ..es gibt für fast alles eine Erklärung ;) :pfeif: .
Die letzten Bilder zeigen auch mehr den "Durchblick" der Frontscheinwerferlinsen, ... :pfeif: jetzt würde mir nen Glühbirnchen fehlen (hüstel), halt so ein kleiner Pippel. ;) :pfeif: :D ,... eine letzte Anregung hätte ich noch :hey: das Logo auf dem Lenkrad evtl. noch "Microbemalen"? :nixweis:

:wink:
Gruß Andreas

10

Mittwoch, 22. September 2010, 23:56

Hallo Andreas,

danke für das Lob, das mit den Scheinwerferbirnchen lasse ich, die Dinger haben mir schon genug Nerven gekostet. Ich hatte sie nämlich nocheinmal abgemacht, und von innen poliert und geschliffen, wird einfach nicht besser. :( :( :(

Eigentlich wollte ich auf dem Lenkradpralltopf das Logo als farbiges Decal anbringen, aber auf den Link im 1. Beitrag kann man sehen, daß es im Original auch nur eine Prägung im Leder ist, also bleibt es so :) .

Die einzige Ergänzung die ich noch erwäge, wenn ich mir die Bilder so ansehe, ist, daß ich noch "BBS"-Schriftzüge auf dem Verschluß der Felgen anbringen werde. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob Schriftzug Schwarz oder Verschluß schwarz und Schriftzug Gold :idee: .


Viele Grüße :wink:


Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

11

Donnerstag, 23. September 2010, 00:20

Hi Jörg,

das mit den Birnchen war auch ne Anregung fürs nächste Mal ;) , Gläser "aboperieren" kann fürchterlich in die Hose gehen :motz: und von hinten bohren, dann hat man Späne im Scheinwerfer :will: .

Wenn das Logo original auch nur geprägt ist, dann natürlich so lassen :) ...ja die heutigen Fzge haben alle so "Hochglanz-Farbembleme", deshalb kam ich drauf :pfeif: :bang:

Noch ein Tipp aussem Forum :hey: , habe ich selbst noch nicht probiert, aber die geposteten Ergebnisse sprechen für sich :) , "matte verkratzte" Gläser mit "future" (andere Bodenversiegelung für günstig sollen auch funktionieren) "bepinseln" oder sogar tauchen.


Bzgl. Deckel für Felgen würde ich, aus Kontrastgründen, eher zu schwarz mit goldener Schrift tendieren.

:wink:
Gruß Andreas

12

Sonntag, 26. September 2010, 23:02

Hallo,

so, jetzt ist der Porsche endgültig fertig. Ich habe heute noch ein kleines Felgenupdate gemacht. Er hat schwarze Nabendeckel mit goldenem "BBS"-Schriftzug erhalten, aber seht selbst.



Viele Grüße :wink:


Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Ähnliche Themen

Werbung