Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. August 2010, 23:22

Noch eine Soleil Royal Heller 1/100

Hallo Leute! :ahoi:

Ich bin neu hier (bis auf ein paar Eintragungen) und baue seit Dezember letzten Jahres die Soleil Royal von Heller......
Nachdem einige Mitglieder hier meinte ich könnte mich mit meinem Modell auch hier im Forum blicken lassen
will ich mir dieses Kompliment zu Herzen nehmen und euch gerne mein Modell vorstellen, bzw. ab jetzt den Weiterbau des Modelles hier dokumentieren.

Nachdem ich mittlerweile jedoch recht weit mit dem Baustaz gekommen bin und euch hier nicht 10 Seiten auf einmal zuposten will, zeige ich euch mal die letzten Bauabschnitte von meiner SR. Falls ihr Fragen zu den Anfängen des Baues habt, haltet euch nicht zurück, bzw. unter https://www.modellboard.net/index.php?topic=32043.0 könnt ihr mal nachlesen, wie alles begonnen hat.

So nun mal einige Eindrücke der letzten 2 Monate:




















...so Leute, das wars mal fürs erste. Ich hoffe, euch gefallen die Bilder! Schönen Abend noch und lg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

2

Dienstag, 31. August 2010, 23:45

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier in der "Wettringer Sekte" wie es El Supremo ein Mal ausgedrückt hat ;-)

Wie schon drüben gesagt ein geiles Teil und schön, dass du hier Flagge zeigst!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. August 2010, 23:51

..hui, die ging aber schnell die erste Antwort :ok:

Danke für die liebe Begrüßung und die lobenden Worte!!



Nachdem mich wie du ja weißt ne blöde Verkühlung am Basteln hindert, hab ich heute zumindest mal die Stage-Takel (liegend im Bett) fertiggebracht und werde morgen mal die ersten Wanten beginnen zu kleiden...



schönen Abend noch und lg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

4

Dienstag, 31. August 2010, 23:59

Hallo Sascha

Willkommen in der Ecke der Verrückten :lol:
Also mal alle Achtung. Das Teil kommt ja schon echt gut rüber. Es wäre schade, wenn Du uns die SR vorenthalten hättest.
Das ist halt österreichische Qualitätsarbeit

Grüsse aus Wien

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

5

Mittwoch, 1. September 2010, 12:47

Hallo Sascha,

auch von mir einen Wilkommensgruß.
Ich gehöre ab sofort auch zu den Beobachtern und wenn ich kann stehe ich auch mit Rat zur Seite.
Den hast du aber augenscheinlich nicht nötig. Sieht toll aus was du bisher gebaut hast. :ok:
Besonders die Farbgebung beim Holz gefällt mir sehr gut.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. September 2010, 13:12

Servus Leute!

Erstmals nen rießen Dank für die netten Einträge und das freundliche "Willkommen" von euch! :hand:

Danke nat.auch für eure Komplimente.Ich werde nat. versuchen den derzeitigen Baustandart beizubehalten und bitte euch jetzt schon mal mich zu entschuldigen, wenn ich nicht immer gleich antworte.Aber mit Famile daheim und am Arbeitsplatz kann ich nicht so in`s Netz wie ich es gerne würde :(

Nachdem mich ne Angina quasi an`s Bett fesselt, komme ich leider nicht so mit dem Bau voran, wie ich es gerne hätte. Aber das liegen hat auch seine positiven Seiten.Dadurch habe nämlich endlich ein Verfahren

zum Kleiden div. Taue (z.B.Stagetakel, Wanten, etc) entwickeln können, dass wirklich sehr simpel ist und möchte euch gleich mal mein Verfahren erklären:

Hier im Bild seht ihr ein 1mm Garn, welches ich an den Seiten mit ner "Krokodilsklemme" als "Seitengewicht" einsetze

. Zum Kleiden nehme ich an diesem Beispiel ein 0,3mm Garn und befestige an diesem am unteren Ende eine größeren Klemme als "Zuggewicht". Dann zwirble ich langsam aber stätig einfach das 1 mm Tau (klarerweise )in immer in eine Richtung. Das Ende wird dann mit ner einfachen Schlaufe fixiert und ein kleiner Tropfen Klebstoff bring das Ganze zum Halten- Fertig ist das gekleidete Tau. Mit ein weinig Übung hat man so z.B. eine Wante in ca. 10 min.komplett gekleidet....







ich hoffe, die Fotos erklären die einzelnen Arbeitschritte. ...

Wenn ihr dazu Fragen habt, gebt einfach kurz bescheid, ok?



So, lege mich jetzt wieder hin und kleide meine Wanten weiter :wink:

bis dann und lg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 689

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. September 2010, 14:09

Hallo Sascha, :wink:



auch von mir ein herzliches "WILLKOMMEN"!

Für Deine Arbeit, die Du mit diesem Schiff geleistest hast , ein dickes Kompliment. :ok: Eine gute Ausführung der Farben von Deck und Außenwänden, ebenfalls die Gestaltung der Takelung an den Geschützen und überhaupt, sieht alles sehr toll aus.

Wie Du schreibst, hast Du das Kleiden der Wanten in Angriff genommen. Da hätte ich mal eine Frage: Warum kleidest Du alle Wanten und warum mit so einem dicken Garn? Da haben die Wanten ja einen Durchmesser von 1,6mm, in der Realität von sage und schreibe 16 cm. Meines Erachtens nach wird nur das erste Want bugwärts vollkommen gekleidet, die restlichen nur an den Rüstjungfern und an den Flechtingslegeln. Wenn man jetzt für die Stage einen Durchmesser des Garns von 1,2 mm veranschlagt, dann würde deren Stärke bei einer Kleidung 1,8 mm betragen. Da wird der Platz am Topp der Masten und Stengen für die Flechtings aber ziemlich knapp.

Wie dem auch sei, ich bleib dran und werde Deine Arbeiten weiterhin im Auge behalten.



Gruß Joachim

:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

8

Mittwoch, 1. September 2010, 16:20

Hallo Sascha! :wink:
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Spielkreis! Deine SL sieht, wie Jojo u.a. bereits zurecht bemerkten, spitzenmäßig aus. Mir fällt vor allem die schöne und sehr realistische Farbgebung auf. Nicht nur aber auch das Deck find ich sehr gelungen! Vielleicht könntest Du da noch mal kurz eine Zusammenfassung geben, was Du wie gemacht hast? Ich denke, das interessiert hier einige...
Ich stimme Jojo auch bei den Stagstärken zu. Ich finde auch, man muss echt aufpassen, dass man durch Kleiden (was ich selber mache und auch wichtig finde) nicht die Stagmaße zu sehr ändert, dass alles gleich wieder viel zu überdimensioniert wirkt. Ob das bei Dir so ist kann ich jetzt so auf den Bildern gar nicht so erkennen. Aber es gibt dadurch ziemlich schnell Probleme an den neuralgischen Stellen wie Soldatengatt, zwischen zwei Stengen am Eselshaupt oder überhaupt bei großen Wantenanzahlen, die übereinander am Mast liegen und die von Strang zu Strang höher aufbauen, bzw. so breit um den Mast liegen, dass man nur noch schwerlich die Stagaugen um das Ganze herumgewürgt bekommet. Und dann wird eine Mars, in der ja noch andere Teile des laufenden Gutes geführt und befestigt werden, sehr schnell sehr eng. All das sind nämlich Erfahrungen, mit denen ich mich gerade rumärgere, da ich auch vorbildlich gekleidete Wanten und Stage haben wollte.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die Fortschritte Deines Werkes!

Schöne Grüße und nochmal "offiziell hallo"!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. September 2010, 16:39

Servus Joachim und Chris!


Erstmals vielen Dank für eure lobenden Worte!!!!

Da habt ihr scheinbar was falsch verstanden, bzw. habe ich mich offensichtlich doof ausgedrückt... diese Größen habe ich nur für das Beispiel genommen - bei einem stärkerem Garn kann man das Ergebnis besser erkennen- dachte ich halt..

Ich werde nat.auch "nur"den erste Want (pro Untermast) bugwärts vollkommen kleiden, die restlichen jedoch nicht an den Rüstjungfern (dies kam erst in ner späteren Epoche) und an den Flechtingslegeln kommt dann auch noch eine Kleidung. Hierfür nehme ich bei den unteren Wanten ein 0,7mm Garn und ein 0,3mm Garn zum Kleiden.

Für die Stage-Takel des Großmastes verwendetet ich ein 1,76 mm Garn (0,5 mm zum Kleiden des Auges-2x1mm für das Stage-Auge und hier ein 0,2mm für die Zurrings).

Für die Stag des Fockmastes nehme ich ein 1mm Garn (0,3mm zum Kleiden) und für das Stage des Besanmastes ein 0,7mm (0,2mm zum KLeiden) ....diese Dimensionen dürften ziemlich hinkomen...



nochmals Danke für eure Komplimente- sowas motiviert!! :hand: :rot:



glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 1. September 2010, 17:34

Hallo Sascha! :wink:
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Spielkreis! Deine SL sieht, wie Jojo u.a. bereits zurecht bemerkten, spitzenmäßig aus. Mir fällt vor allem die schöne und sehr realistische Farbgebung auf. Nicht nur aber auch das Deck find ich sehr gelungen! Vielleicht könntest Du da noch mal kurz eine Zusammenfassung geben, was Du wie gemacht hast? Ich denke, das interessiert hier einige...
Ich stimme Jojo auch bei den Stagstärken zu. Ich finde auch, man muss echt aufpassen, dass man durch Kleiden (was ich selber mache und auch wichtig finde) nicht die Stagmaße zu sehr ändert, dass alles gleich wieder viel zu überdimensioniert wirkt. Ob das bei Dir so ist kann ich jetzt so auf den Bildern gar nicht so erkennen. Aber es gibt dadurch ziemlich schnell Probleme an den neuralgischen Stellen wie Soldatengatt, zwischen zwei Stengen am Eselshaupt oder überhaupt bei großen Wantenanzahlen, die übereinander am Mast liegen und die von Strang zu Strang höher aufbauen, bzw. so breit um den Mast liegen, dass man nur noch schwerlich die Stagaugen um das Ganze herumgewürgt bekommet. Und dann wird eine Mars, in der ja noch andere Teile des laufenden Gutes geführt und befestigt werden, sehr schnell sehr eng. All das sind nämlich Erfahrungen, mit denen ich mich gerade rumärgere, da ich auch vorbildlich gekleidete Wanten und Stage haben wollte.

Ich bin weiterhin sehr gespannt auf die Fortschritte Deines Werkes!

Schöne Grüße und nochmal "offiziell hallo"!

Chris :ahoi:


Hallo Chris

..hab ich dich richtig verstanden- du möchtest die Farbgebung der Decks erklärt haben- oder die allgemeine Farbgebung??

Ich werde mal versuchen halbweg in kurzen Worten das bisher Geschehene zu rekunstruieren:

Da meine letzten Modelle ziemlich gut geworden sind, jedoch der Masstab ein kleinerer war (1-200 bis 1/250) wollte ich unbedingt mal nen größeren Pott bauen. Nun, nach reichlichem Überlegen (ich schätze ich brauchte dafür mehr als ein halbes Jahr, um eine Entscheidung zu treffen welches Schiff es nun werden soll) entschied ich mich für den Heller Bausatz der Soleil Royal. Nach anfänglichen Problemen mit der Bestellung kam nun kurz vor Weihnachten 2009 mein heißerwartetes "Päckchen".

Zwischenzeitlich war ich natürlich nicht untätig und sammelte alles was ich an Infos und Hintergrundmaterial von der SR, welches ich irgendwie auftreiben konnte damit ich nicht quasi blöd vor meinem Modell sitze und keine Ahnung habe, auf was ich mich da einlasse
Ich bestellte mir u.a ."Modfeld`s Büchlein", historischer Modellbau aus Baukästen von Peter Holz, usw... und verbrachte mal so ca. 4 Monate mit lesen, recherchieren und vor dem PC sitzen und Infos aus dem Netz holen....

Das erste Bild zeig mein Schiffchen gleich nachdem ich es von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen habe mit Grundierung (jedoch unter verwendung von Hubrol 103-Creme für den Außenbereich), sowie der Innengrundierung, die ich aus dem von Heller vorgeschlagenen Rot und etwas braun gemischt habe. Für die Stückpforten habe ich 2,5x2,5 mm starke Polystyrolstreifen im unteren Batteriedeck und 2,5x2,0 mm starke im oberen Batteriedeck für die Umrandung der Tempelrahmen verwendet um die Wandstärke zu verstärken.

Da Heller die Gussteile verschiedenfärbig ausgeführt hatt (Teile in blau, rot, weiss und schwarz), machte ich mir mal Gedanken über eine quasi einheitliche Grundierung....nach einigen Versuchen entschied ich mich für die Revell- Basic Color Grundierung aus der Sprühdose(deckt erstens super ab und zweitens gibt es beim kleben keinerlei Probleme)Nach dem Grundieren der äusseren-und Lackieren der inneren Bordwände habe ich ,um den Rumpf zu altern (ich möchte die SR nicht wie frisch aus der Werft aussehen lassen)ihn zuerst mit Revell Ocker 88 eine zweite Grundierungsschicht mit dem Ludftpinsel aufgetragen und noch bevor die Farbe trocken war mit einem weichen Borstenpinsel wieder etwas Farbe abgenommen. Dannach mit einer Schicht Mittelbraun (selbstgemischt) versehen- wider etwas überschüssige Farbe weggenommen und zuletzt mit einem dunklerem Braun einige Stellen (z.B. die Bereiche um die Stückpforten) eingehaucht...



Die Barkhölzer wurden mit einem sehr dunklem Braun lackiert und zu guter letzt der Unterwasserbereich mit einem Weiss, dass ich einer starken Alterung (beding durch das Slzwasser) unterzogen habe bemalt.




..und zu guter letzt mal von ganz unten (leider ist das Bild ein bisschen dunkel geworden aber ich hoffe, man kann die Schattierungen noch erkennen



....hier endet mal Teil eins - bevor mir mein Rechner abstürzt......



bis gleich, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. September 2010, 18:03

so, weiter gehts:

für die Farbgebung der unteren 2 Geschützdecks hab ich wieder im gleich Prinzip verfahren wie für die Außenseite :mit Basic Colour von Revell grundiert, dann ne Schicht Humbrol Creme 102, nach Trocknung dieser Farbe eine Schicht Revell Ocker - diese noch im feuchten Zustand mit nem weicheren Borstenpinsel weider ein wenig abgetragen und zu gute letzt eine starkverdünnte dunkelbraune Farbe- diesmal jedoch direkt mit dem Borstenpinsel aufgetragen und verwischt:


hier das unterste Deck im eingebauten Zustand bereits mit den Spills für die Anker....


bei den unteren Decks habe ich auf übrigens auf die Takelung der Geschütze verzichtet...bei den oberen jedoch habe ich alle voll getakelt darsgestellt....

Als nächsten Schritt habe ich mal das Großdeck zusammen mit den Grätings, den Mastbedinge, den Knechten und den Klampen, eingeklebt.Diese habe ich wie die Innenseiten der Reling in meinem Rot benmalt.
Alle sichtbaren Oberdecks habe ich jedoch farblich etwas anderst gestaltet als die nicht sichtbaren unteren. Dazu habe ich nach den Grundfarben (die Grundierung war die selbe wie bei den unteren beiden Decks) zu zwei gleichen Teilen ein Holzbraun (382 Revell) und Braun (381 Revell) mit etwas Verdünner angerührt(beides sind diesmal Enamel Farben!) und mit einem sehr breiten Pisel augetragen. Nach kurzer Trocknung (ca. 5 min.) habe ich die Farbe mit einem Küchenschwamm abgetupft. Nach entgültiger Trocknung (am Nächsten Tag dann) habe die Decks nochmals mit einer Mischung aus Ocker und ganz wenig Seegrün (48 Revell) gebrushed und danach mit einem weichem Borstenpinsel gebürstet...das ergibt einen leichten Hauch grün- so als ob ein wenig Algen an den Decks vorhanden wären- man kann das aber auf den Fotos leider schwer erkennen.

hier mal die Farbgebung mit dem leichten Grünstich (damals hatte ich mal zum Glück etwas Tageslicht in der Wohnung ):



hier mal das Deck mit nachgearbeiteter Struktur (dafür verwende ich einen Uni-ball micro Tuschstift mit 0,2 mm Spitze)- aber mit Kunstlicht :



und zum Verglich mit Tageslicht:


das Blau war, wie bei so vielen von euch DAS Sorgenkind des ganzen Modelles....nach langem Überlegen habe ich mich dann entschieden 3 verschieden stark abgedunkelte Blautöne zu verwenden....ich habe diese jedoch nicht hintereinander aufgetragen, sondern mit verschiedenen Düsen in einem Durchgang die Übergänge ineinander fließen lassen (quasi verschieden Schattierungen gesetzt)...
hier mal die Frontalansicht von der Seite (hier sieht man nicht viel von den verschiedenen Blautönen...doofes Kustlicht





...so, das war mal das Gröbste was die Farbgebung angeht...wenn ihr mehr Fragen zum bisherigen Bau habt- kein Problem, ich habe noch ne Menge Bilder, grins!"



bis dann und lg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. September 2010, 01:42

Servus und guten Abend @all
..so, hab es nun endlich geschafft und den Fockmast mit neuen Wanten versehen . Der erste Versuch die Wanten mit der von Heller mitgelieferten Maschine hat ja, wie bereits geschrieben, nicht sooo unbedingt 100% ig geklappt, bzw.war ich persönlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Hier mal ein Eindruck, wie das ausgesehen hat:


Da ich ja in letzter Zeit viele Stunden zum "nachdenken" ans Bett gefesseld war kam mir "die"Erleuchtung, wie ich die korrekten Abstände der Rüstjungfern hinbekommen kann:
.

..was das ist? Das sind ganz schlichte Heftklammern! Die haben genau den Abstand (und wenn nicht, dann gäbe es unzählige versch.Längen und Größen in jedem Laden) und der Durchmesser dieser Größe (habe ne SAX 24/6 verwendet) geht auch durch die Bohrungen der 3mm Jungfern...somit ein Problem weniger und eine eigentlich mega günstige Lösung, oder?
Wie ihr an dem Bild ebenfalls erkennen könnt, habe ich mich entschlossen den ersten Want voll zu kleiden. Die restlichen Wanten kleide ich bis in Höhe der Schwichtung. Das ist dort, wo die Taue der Püttingjungfern (die Jungfern der Marsstengewanten) auf die unteren Wanten treffen


Ich verwendete für den Fockmasten 0,7mm Garn für die einzelnen Wanten, und zum Kleiden nahm ich 0,25mm Garn. Um die einzelnen Längen der Kleidungen zu ermitteln nahm ich jedoch wiederum den "Heller-Rahmen" . Hier mal die einzelnen Wantenspanne (für die Kleidungen nahm ich die Kerbe Nummer 14 als Maß) :


Nun aber zum eigentlichen Einbau der Jungfern.Als erstes nehme ich ne Büroklammer un knicke diese ganz leicht um, nachdem ich sie durch eine Öffnung geführt habe -pro Jungfer nehme ich 2 Klammern (jeweils gegenüberliegend!)


dann wird die jeweilige Wante unter diese Jungfer gelegt (mit dem Finger auf Spannung achten!) und die Jungfer inkl.den zwei Klammern mit der Unteren verbunden:


....zum Absichern nehme ich eine "Krokodilsklemme" und fixiere das Ganze mit nem einfachen Knoten.Man kann jetzt schon ganz vorsichtig mit dem Vorspannen der Wanten beginnen, jedoch keinesfalls die Enden der Taue jetzt schon abschneiden oder verkleben!!
Wenn alle Jungfern so vorbereitet sind, kann man beginnen die Spannung einzustellen, wobei man beim vorderen Want-backbord beginnt und sich immer abwechselnd (backbord.steuerbord) nach hinten arbeitet. Achtung - nachdem der letzte Want angebracht und (vorerst)eingestellt ist, unbedingt das Stag anbringen und den Zugausgleich machen-
Wenn dies nun geschehen ist, beginnt man (wiederum erster Want steurbord) mit dem Talrereeps der Jungfern....ich muss sagenn ich habe mir das um einiges schwieriger vorgestellt, aber wenn man sich Zeit lässt und vor allem die Verknotungen nicht voreilig verklebt (um immer wieder etwaige Korrekturen der Spannung machen zu können) ist das alles eigentlich kein all zu großes Thema und das Ergebnis kann sich sehen lassen:




...so, das war es mal für Heute, schönen Abend noch, lg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

13

Montag, 6. September 2010, 08:33

Hallo Sascha,

wird super!

Noch ein Hinweis: Wenn du an der Maschine geknüpft hättest, hätten noch Probleme beim Steifsetzen der Jungfernreeps auftreten können! Bei ungleichem Spannen der Reeps hätten deinen Webleinen sonst ganz schön Wellengang bekommen :-)

Am lebenden Objekt geknüpft ist nicht zu schlagen!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

14

Montag, 6. September 2010, 11:05

Hallo Sascha,

dein Schiff sieht echt klasse aus. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen :respekt: :dafür: . Auch die Art deines Bauberichts macht echt Spaß zu lesen. Ich schaue mir hier auf jeden Fall noch das eine oder andere an und vor allem ab.
Gruß Jan

15

Montag, 6. September 2010, 14:53

Moin Sascha! :wink:
Ich schließ mich meinen Vorrednern hier mal in Gänze an! Wird super! Aber einen kleinen Gedankengang zu Deinen Wanten muss ich hier doch noch ergänzen, zumal Du das gleich beschriebene Phänomen ja sicherlich bereits selbst bemerkt haben wirst:
Deine Methode mit den "Jungfernklemmen" (ich glaube, so ähnlich hab ich die Methode auch im Mondfeld oder im Hoeckel gelesen?!) hat einen Nachteil: Je weiter Du die hinteren Wanten setzt, desto flacher wird deren Winkel zum Mast. Und das bedeutet, da Du alle Jungfernabstände ja gleich hast, dass die Jungfern nicht auf einer parallelen Linie zu den unteren verlaufen, sondern sich nach hinten der Abstand scheinbar verringert. das siehst Du auf dem einen Bild von Dir gut, da genau hinter den Jungfern die Reling verläuft. Die letzten Jungfern liegen augenscheinlich tiefer.
Das ist jetzt aber kein Gemecker sondern eine konstruktive Kritik. Ich glaube das Problem liesse sich höchsten lösen, in dem Du eine Klemme für die vorderste Jungfer und eine für die hinterste anfertigst, die Wanten spannst und darüber eine gerade von Jungfer zu Jungfer reichende Schablone (Pappstreifen, Holzleiste o.ä.) hängst.
Aber vielleicht bin ich da einfach nur zu sensiblisiert, da ich mich derzeit mit genau diesem Problem rumgeärgert habe. Ich habe das letztlich "freischwebend" gemacht: Ich habe mich an der Reling/ Barkhölzern orientiert, die ja parallel zu den Rüsten verlaufen. dann habe ich die Jungfern höhenmässig etwas oberhalb dieser Linie eingebunden und anschliessend mit dem Taljereep so lange dichtgeholt, bis sie ungefähr über der Orientierungslinie lagen. Aber das hat mich zig Versuche gekostet, zwischenzeitlich die Masten verzogen und/oder zu unterschiedlichen Wantenspannungegen geführt (ächz!)
Aber da Dein Ergebnis im Prinzip auch so sehr akurat und gleichmässig aussieht- vielleicht lässt Du's einfach so, wenn Dich die leichte Abwärtsneigung nicht stören sollte und das tut es ja offensichtlich nicht?
Ansonsten: Weitermachen! Ich bleibe gespannt dran! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



16

Montag, 6. September 2010, 16:05

Hallo Sascha,

pass noch auf, hin und wieder siehrt es so aus, als ob deine Jungfern verdreht wären (Bild Krokodilklemme)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

17

Montag, 6. September 2010, 17:24

Hallo vati,

Schön das man deinen Baubericht jetzt auch bei uns mitverfolgen kann. Dein Schiff macht schon jetzt seinem Namen alle Ehre :respekt: und bin schon gespannt wie das fertig getakelt ausschaut...

lg nach Mürzzuschlag rauf :wink:

edit: Wo befindet sich der Modellbaudealer deiner Wahl - hast du da wen in der Nähe - weil in Graz gibt es ja nicht viel (Aus)wahl... ?

18

Montag, 6. September 2010, 22:41

Hallo Sascha,

auch wenn es bei dir und den andren aktuellen Sonnenanbetern hier - wie auch bei meinem eigenen Mittagsstern - schon zu spät ist, hier ein Versuch den ich am Wochenende gemacht hatte, um zukünftigen Generationen der Sonnenkindern ein Zeichen zu geben:

Das könnte man noch aus den Spielzeugkanönchen machen:



Nur die Achsen weiter auseinander und die Schiltzapfen weiter nach hinten und das Ganze sieht schon etwas ausgewogener aus :-)

Lieber Gruß von einem auch zu spät Erleuchtetem ...

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. September 2010, 00:53

:ok: Servus Leute!!!

Danke für die Einträge-und für eure Komplimente!!!! Da bin ich gleich um einiges motivierter beim Bauen, wenn ich solches Lob von euch erhalte....

@dafi: ja, die Kanonen von Heller sind wirklich nicht unbedingt ne Glanzleistung, seufz. Deine Idee mit den veränderten Achsen und der zurückgesetzen Schildzapfen werd ich mir merken, danke! ...keine Sorge, die Jungfern sehen nur am Bild so aus, als wären sie verdreht ;) - die stehen alle in Reih und Glied- so wie`s sich`s gehört :D :D

@J.CcoK:Auch dir DANKE für die netten Worte!! ...kennst du Mürzzuschlag??? Modellbaudealer gibts hier leider keinen, blos nen kleinen Bastelladen.Bei dem bekommst du gerade mal verschiedene Glasperlen, Kleber , Farben undd DEN jedoch nur in diesem Laden, 0,3mm Draht, sowie spezielle Ösen und Ringe-siehe Kanonentakelung.Ansonsten fahre jeden Freitag nach Graz zur Probe und meinen Sohn besuchen- dann ich kaufe meistens im "Hobby 2000" in Seiersberg meine Sachen, bzw. Garne hole ich mir in der Innenstadt...

@chris: Das Kapitel "Jungfgern" ist leider ein heikles Thema,seufz. Zum Einen will mann möglichst "historisch korrekt"( obere Jungfer exakt paralell zum Rüstbrett) arbeiten und zum Anderen schaut das dann ein wenig "seltsam" aus...ja, der Winkel verändert sich bei den hinteren Wanten, da hast du recht! Aber ich denke, dass das Foto ein wenig die Realität verzerrt.Die Jungfern laufen (fast) paralell zum Rüstbrett. ABER, da das Backdeck bzw. die Reling in diesem Bereich stark in Richtung Bug steigt, kommt es hier zu ner ziemlichen optischen Täuschung....aber ich habe die Jungfern ja noch nicht steifgesetzt,bzw. die Tauenden entgültig verklebt- somit hab ich noch die Möglichkeit mich da ein weinig zu spielen.DANKE auf jeden Fall für deinen Ratschlag und Tip!!! Ich werde das mit der "Richtlatte" auf jeden Fall mal beim Großmast versuchen :) mal sehen, wie es dann aussieht...

@der jan: das erfüllt mich mit Stolz , dass du dir bei mir was abschauen (=lernen) willst *rotwerde* DANKE-sowas ist ein wunderbares Kompliment und freut, bzw. motiviert mich ungemein!!! :ok:



so Freunde, ich werde mich jetzt mal in die Hängematte schwingen- morgen müssen die Beiboote und die Ankerbojen fertig werden ;) ....

bis dann und nen schönen Abend noch, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

20

Dienstag, 7. September 2010, 11:49

Servus,

Klar kenne ich Mürzzuschlag (auch wenn ich dort nur alle heiligen Zeiten mal vorbei komme...). Dass du auch für einen Dealer nach Graz pilgern musst, habe ich mir fast gedacht - Hobby 2000 ist auch mein favorisierter Laden wenns um den schnellen Nachschub für Blöcke und Tauwerk geht (ist übrigends der einzige Laden den ich kenne, der Tamiya Tape verkauft), bzw. in Gleisdorf gibts den Modellbau Kober, zwar kaum Zuberhör aber dafür massig Bausätze (sowohl Plastik als auch Holz) und nicht zu vergessen den Kaspar in der Innenstadt für (Öl)Farbe und Pinsel.

lg aus Fürstenfeld :wink:

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. September 2010, 20:01

Ahoi Leute

Es gibt wieder mal News auf meiner kleinen Werft. Die Beiboote sind gerade fertig geworden und noch ein paar Kleinighkeitem habe ich soeben fertiggestellt..

Beginnen wir mal den Riemen für die Beiboote. Hier habe ich mir geätzte Teile aus England kommen lassen (danke an dieser Stelle nochmals an Marcel vom MB für seine Hilfe!) und sie in gewohnter Manier mal bemalt. Hier die einzelnen Schritte.
Zuerst die Grundierung mit dem Revell Spray:


Danach kam ne Schicht Ocker:


darauf einige Brauntöne, sowie Mattschwarz für die Griffe:


..ich musste das mit dem Vergleich mit nem Cent-Stück nun auch mal machen-fällt ja sonst auf, wenn ihr diesen Vergleich alle irgendwo habt und ich nicht.Man will ja nicht ungut auffallen ...links seht ihr übrigens die vorbereiteten Enterhaken, welche ich im Bereich des Fockmastes anbringen werde- dazu aber ein anderes Mal.
Als nächstes machte ich mit mal Gedanken über die Ankerbojen....und wie es der Zufall will, habe ich letztens in meinem kleinen Bastelladen um die Ecke was gefunden:


..das ist so ne Art Knetmasse, welche bei Erhitzen komplett aushärtet, sich wunderbar schleifen, bohren und bemalen lässt....als- hier das Ergebnis:
...da kommt noch ein Netzt drüber- das ist jedoch noch nicht montiert- da die gewählte Farbgebung noch nicht ganz trocken ist..
Zurück zu den Beibooten.Hier mal mit den fertigen Riemen:

Da ich die Boote jedoch nicht wie es Heller vorschlägt auf verschiedenen Decks darstellen möchte, ebenso will ich sie nicht ineinander stapeln, habe ich mir was spezielles einfallen lassen....lassen wir die Bilder sprechen


[



..und hier eingebaut :





...so, was nun noch fehlt, sind einige Befestigungsösen- die werde ich nat. noch einbauen.Aber dazu ein anderes Mal...
ich hoffe, die Bilder gefallen euch...

bis dann und lg, Sascha :ahoi:

@J.Cook: naja, viell.treffen wir uns ja mal in Graz auf ein Fanta oder so
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

22

Dienstag, 7. September 2010, 20:09

Natürlich gefallen die!

Sehr sogar!

Gruß nach Mürzzuschlag, wo das Bewegteste des Tages die Semmering Schnellstraße und die Gleise sind ;-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 7. September 2010, 20:13

...hast du ne Ahnung Daniel- wenn ich wieder fit bin, dann solltest du mal sehen, wie flott ich von einer Kneipe in die Andere bin :D :D :prost: :prost:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

24

Dienstag, 7. September 2010, 20:16

Wenn ich mal wieder in Reichenau bin machen wir ein Rennen:

Ziel Semmering, jeder von seiner Seite, Aufgabe alle Kneipen unterwegs mitzunehmen und wer zuerst oben ankommt und noch zuprosten kann hat gewonnen :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 7. September 2010, 21:44

:saufen: ...ok!!!..Aber machen wir es anders: wir gehen gemeinsam (von welcher Seite aus beginnend ist egal) mal los und derjenige, welcher den Anderen als erstes stützen muss, bekommt am nächsten Morgen dann vom Verlierer das Frühstück gemacht :thumbsup: :thumbsup:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 160

Realname: Norbert

Wohnort: Bernkastel-Kues, Mosel

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. September 2010, 22:22

Sach mal, Sascha,
ist Deine Bootslagertragbalkenkonstruktion auch statisch berechnet und bautechnisch abgenommen ? :D

Sieht verdammt gut aus. :hand:
Schöne Grüße von der Mosel , Norbert

semper fidelis,vasco
Leb wohl, Lissy

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. September 2010, 00:44

...klar ist sie das Norbert! Freut mich, dass es dir gefällt :D

Es gibt wieder "kleine" Erfolge auf meiner Werft:
ich habe heute mal die Ösen für die Verzurrung der Beiboote an meiner "Konstruktion" angebracht (diese "Konstruktion"übrigens habe ich bei mehreren wirklich gut gebauten Holzmodellen und Museumsmodellen der SR gesehen und mir dort abgeschaut- ist also kein reines "Phantasieprodukt "meinerseits-nur so nebenbei! :baeh:


UND....meine Laternen sind fertig bemalt JUHUUUU!! ENDLICH...Danke an dieser Stelle nochmals an El Supremo vom MB für seine Hilfe beim Nachbestellen der Teile- ich hatte ja die ursprünglichen Laternenteile leider komplett verhaut :bang: und deshalb bin ich nun heilfroh, dass es mir diesmal geglückt ist. :tanz:
Hier im Bild mal die zwei kleineren-zum Vergleich Büroklammerdurchmesser und die einzelnen Verstrebungen der Laterne:



und zu guter letzt die große Laterne mit der Krone ...zum Glück konnte ich die "alte Krone "retten und
musste deshalb wenigstens dieses Teil nicht nochmal bemalen


das wars mal wieder....
schönen Abend noch an alle :schlaf:

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

28

Samstag, 11. September 2010, 09:20

Hallo Sascha

Deine Beiboote und die Idee mit dem Gerüst sind Klasse geworden :ok: , das ganze Schiff ist Perfetto gebaut :respekt: . Vielleicht mach ich mich auch noch mal daran, meine beiden SR's fertig zu bauen.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 11. September 2010, 10:11

Hallo Sergio!

Vielen Dank für die lobenden Worte!!! Ich werde die Beiboote jedoch noch mit ein wenig "mehr " ausrüsten als bisher- man darf gespannt sein :D
Du baust 2 SR??? wiso dies?? ...und wie weit bist du??? Jetzt hast du mich neugierig gemacht :)

glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

30

Samstag, 11. September 2010, 12:23

Hallo Sascha

"Ich baue 2 SR's" ist übertrieben, vorallem "bauen", die SR 1 ist über 30 Jahre alt und bis zum 2.ten Geschützdeck gebaut, die Schanzkleider sind bereit für die Montage ebenso die Heckgalerien, beim Heckspiegel fehlen die Balkone und die Verzierungen. Ist halt eine unvollendete Baustelle, die zwei Wohnungsumzüge mitgemacht hat und dabei ein Haufen Teile verloren hat. Da mir die meisten Teile fehlen, habe ich vor ein paar Jahren den Bausatz nochmals gekauft und der liegt noch in der Verpackung, da ich mittlerweile nicht mehr so einen Adlerblick habe, mag ich nicht mehr an die Fummelei im M 1:100 heran. Die Plastikbausätze reizen mich auch nicht mehr besonders, ich arbeite lieber mit Holz und sobald ich meine Schuhschachtel fertig habe, werde ich mir einen Holzbausatz zulegen. Momentan bin ich am recherchieren welches Möbel es sein wird. Ich schwanke zwischen der HMS Snake und der HMS Cruiser von Caldercraft hin und her. Aber wie schon gesagt, erst muss die Avalon fertig werden. Ich kenn mich, sobald ich ein weiters Schiff in Arbeit habe :verrückt: , ist beim "Alten" Baustopp angesagt

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Ähnliche Themen

Werbung