Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. August 2010, 08:36

Tornado IDS "Black Panthers"

Geschichte:
Am 9. September 2006 feierte die 50° Stormo "G. Graffer" ihr 70-jähriges Bestehen. Gleichzeitig feierte die 155° Gruppo E.T.S. (elektronoische Kampfführung) "Pantere Nere" ihr 65-jähriges Jubiläum.
Hierzu wurde extra eine Maschine in einer Sonderlackierung vorgestellt. Diese trägt zum einen das Schwert des Verbands, zum anderen die Pantherklaue, das Symbol der Gruppe.

Modell:
Also die Italeri-Tornados sind nicht wirklich so gut. Ich denke mal, wenn man gute Tornados bauen will sollte man sich an die Maschinen von Revell halten. Der Bau verlief aber eigentlich recht gut, jedoch mit einiger Spachtelarbeit. Die Decals liesen sich gut verarbeiten, nur der Pantherkopf hat einen starken weißlichen Rand, welcher auf dem Modell dann doch stark ins Auge fällt. Trotzdem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Ach ja, lackiert wurde mit Revellfarben und der Airbrush... Nun aber zu den Bildern, ich hoffe die Maschine gefällt euch.






MySQL-Abfrage(n)

1
[mysql]
[/mysql]
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. August 2010, 09:55

Guten Morgen Hillstar,

na und ob der gefällt :respekt: :dafür: ein super Modell und die Decals machen natürlich einen Eyecatcher in der Vitrine draus.

das mit der Passgenauigkeit und der Spachtelarbeit scheint ein massstabübergreifendes Problem zu sein,
ich baute mal den großen Bruder in 1/48(hat leider beim Umzug das zeitliche gesegnet) und kann dir sagen, da gibt es nichts was nicht gespachtelt werden muss.
Zudem ist der Kunststoff so weich gewesen, dass es beim zusammenpressen nach dem Kleben zu Abdrücken und Sinkstellen
durch meine Klammern gekommen ist. :bang:
Und wie du schon geschrieben hast, es gibt so tolle 72er Revell Tornados.
Na ja, wir sind Modellbauer und zum Glück gibt es Spachtelmasse und Schleifpapier.

Was liegt bei dir als nächstes auf der Werkbank? viele Grüße Sven :wink:

3

Samstag, 28. August 2010, 12:30

Mahlzeit!

Danke für das nette Kommentar...
Was liegt bei dir als nächstes auf der Werkbank? viele Grüße Sven :wink:
Also im Moment liegt an Fliegern noch folgendes in verschiedenen Stadien auf der Werkbank, alles 1:72er Maßstab:
  1. Italeri F-117A "Stars & Stripes" (leider ist das Decal vom Sternenbanner kaputt :bang: :bang: :bang: !!!falls wer Ersatz hat bitte melden!!!)
  2. Italeri YF-23, ein saugeiler Flieger
  3. Revell F-16 '91er Tiger Meet --> 88er Baujahr, daher um einiges schlechter detailliert als der '09er Tiger, aber mit extra Triebwerk, Traktor und Leiter... :thumbsup:
  4. Revell F-16 '09er Tiger Meet --> kleiner Tipp: erst die Decals drauf, dann die Außenlasten befestigen, auch die Träger, wegen der Decals für die Flügel auf der Unterseite
Und im Vorrat der Sonderlackierungen sind noch
  1. 4x Revell Tornados
  2. Revell RF-4E
  3. Transall
Ja, da fällt auf, dass die YF-23 ein wenig aus dem Rahmen fällt, da keine Sonderlackierung. Aber es ist eine be-SONDERe Maschine. So wie die Valkirie die noch im Schrank auf den Bau wartet.
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2010, 16:26

Servus,
eine Frage hätte ich noch, hast du zum lackieren Revell silber oder alu benutzt?

Die alte F-16 mit dem einzelnen Triebwerk und Dioramamaterial habe ich auch, man muß ja nicht die
ganze Maschine verwenden, aber die Extras finde ich topp.

viele Grüße Sven :wink:

5

Sonntag, 29. August 2010, 09:47

Also was man auf den Bildern so erkennen kann, hast Du da sehr saubere Arbeit abgeliefert, und
ist in dem Maßstab ein absoluter Hingucker. Vor allem die Decals sind der Brüller, ging bestimmt recht
fix oder ? :abhau:
Mir gefällt Dein Tornado, hoffentlich bekomme ich meinen 1:32er genauso gut hin.

Auf den Bildern sieht es so aus als ob einige Gravuren fehlen. Lieg ich da richtig?
Ich habe noch ne F-15 von Italeri in 1:48 hier liegen, ist genauso ein Grotten Bausatz. Passt nix.

6

Montag, 30. August 2010, 07:21

@Sven: lackiert wurde mit Aluminium von Revell, aber nicht Aqua-Color...

@Paddington: Die Decals waren zwar ansich nicht so das Problem, haben mich aber trotzdem mit Nacharbeiten und dem eigentlichen Aufbringen fast 20 Stunden gekostet. Wollte sie sehr sauber aufbringen, von daher stand ich teilweiße mit dem Linieal am Flieger und habe geschaut wo das nächste hin kommt. Dann schauen das bei den großen Decals keine Blasen drunter sitzen, Decals trocknen lassen bevor man das nächste in der Nähe aufbringt. Immerhin kann man da leicht etwas verschieben. Aber einen Vorteil hat die Lackierung: es gibt kein Silvern der Decals... :lol:
Und zum Bausatz: sehr weiches Plastik, also muss man extrem drauf achten beim Zusammenbau nichts zu verdrehen wenn man es zusammenpresst. Gravuren sind zum Teil falsch, oder gleich gar nicht vorhanden gewesen. Aber hatte mich trotzdem zum OOB-Bau durchgerungen, da ich das mit dem gravieren nicht so drauf habe... :(
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. August 2010, 13:21

Servus Zusammen,

ich habe heute eine Review vom 48er Hobby Boss Tornado Bausatz gelesen, die Bilder sprechen Bände. :motz:
https://www.britmodeller.com/forums/inde…showtopic=41559
Die Passgenauigkeit ist genauso gruselig wie beim Italeri Bausatz. ?( :heul:
Also bleiben nur 32er oder 72er Modelle :thumbsup:

viele Grüße Sven :wink:

8

Dienstag, 15. November 2011, 13:59

Ja mir gefällt sie sehr. Habe lange nach dem Modell suchen müssen, doch ich hab sie jetzt endlich auch^^

Werbung