Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. August 2010, 10:49

Die erste Enterprise....

Jahaaaaaa nun könnte man evtl. an meiner Überschrift motzen. Aber ich vertrete die Meinung, dass die NX oder die Enterprise aus dem letzten Kinofilm nicht zum ST Universum gehören.
Viel zu modern, als dass beide die Vorreiter der Ur-Enterprise seien können. Für mich persönlich fängt Star Trek mit dr Serie aus den 60ern an.
Zum Modell:

Es ist eine Wiederauflage der Firma AMT/Ertl. Ca. 50 Cm lang. Der Bau war realtiv einfach, biss auf ein paar Spachtelarbeiten, wegen nicht wirklich schöner Passgenauigkeit.
Unschön fand ich persönlich auch, dass die Antriebsgondeln ohne Klarsichtteile auskommen mussten.
Lackiert wurde das Schiff mit Tamiya Seitenmattfarben.
Schön bei dem Bausatz ist, dass man nicht nur die Schwesterschiffer der Enterprise (Lexington, Yorktown usw.) bauen kann, sondern auch versch. Versionen aus der Serie.
Ich habe mich für die Version aus der Pilotfolge entschieden. Klassisch halt.




2

Sonntag, 12. September 2010, 00:00

Sehr gut gelungen 8)
Könnte glatt als Studiomodell durchgehen :)

Also die von Archer würde ich ja noch durchgehen lassen wenn sie wenigstens eine andere Farbe genommen hätten, irgendwie kauft man dem silbrigen Farbton die Vorstufe nicht ab.
, welche weiß ich allerdings auch nicht :rolleyes:
Naja und die aus dem Kinofilm sieht eher aus wie die "B" aus einer der Next Generation Folgen.
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

3

Sonntag, 12. September 2010, 13:46

Hiho,

das Modell (keine Neuauflage) müsste ich noch irgendwo im Keller liegen haben. Hat meine ganzen Umzüge nicht überlebt und ist jetzt im Friedhofskarton. Was die 1701-B betrifft... die ist zwar ein Pott, aber 1000x schöner als die aus dem 2009er Film.
Gibt es eigentlich alle Enterprise-Modelle auch im selben Maßstab (z.B. 1/1000)? Hab bislang nur 2 Maßstäbe gefunden. Bis zur 1701-A in 1/1000 und ab der 1701-B in 1/1400. Die 1701-B und 1701-C hatte ich früher mal, irgendwann aus Geldnot aber ungebaut verkauft. Will das jetzt nach und nach ändern und dann von der NX-01 bis zur 1701-E alle bauen. Im selben Maßstab wärs natürlich perfekt :grins:

Grüßli,
Arcon
Trekdinner Köln: Immer am 2. Samstag im Monat ab 18:30, ACR-Sportcenter in Köln-Rath, Neubrücker Ring 48
Critical Mass Cologne: Immer am letzten Freitag im Monat ab 17:30, Startort ist das Hahnentor am Rudolfplatz

Beiträge: 102

Realname: Wolfgang P.

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:24

Definitiv: die 60er sind der Anfang, und die Neuen gehören definitiv nicht dazu (is nur meine Meinung). :motz:
Täusch ich mich, oder silbern die Decals? Weiß ist undankbar.
hast auch gute Fotostudio-Arbeit geleistet. :ok:
Kann man Raumschiffe eigentlich altern? :nixweis:

Schöne Arbeit, schönes Modell, bringt einen zum Träumen.
Wie wärs jetzt mit einer Tasse Earl Grey? Oder doch Kaffee?

5

Donnerstag, 17. März 2011, 15:44

Sieht toll aus :ok:

Gruß

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 15:59

Für mich persönlich fängt Star Trek mit dr Serie aus den 60ern an.


Bildhübsch gebaut, mein Kompliment!
Im Übrigen meine volle Zustimmung zu obigem Statement. Ich wuchs als Bub auf mit dem Leitmotto "beam mich weg Scotty". Alles was später kam, ging spurlos an mir vorüber.
Hab zugegebenermaßen selbst Jedi Ritter und Darth Wader (weiß nicht, wie man den Namen schreibt) verpasst.
Das rächt sich jetzt, wo die Kids im Zuge des aufkommenden Star Trek Revivals hier im Haus mit Laserschwertern rumlaufen und die ganze Zeit über mit Begriffen um sich schmeißen, von denen ich noch nie gehört hab.

Aber... da gab es doch mal die (deutsche???) Schwarz-Weiß-Serie, die sogar noch früher in den 60ern lief, oder? Raumschiff Orion oder ähnlich hieß es???

Gruß,
Johannes

7

Freitag, 18. März 2011, 10:58

Ich danke euch für das Lob :).. Und ich fidns klasse, dass auch hier einige der Ansicht sind, dass die "neuen alten" Enterpriseschiffe kein vergleich zu der 60er Jahre Enterprise ist :five:

Es ist zwar schon etwas her, dass ich die alte Constitution class gebaut habe aber sie steht immer noch ganz oben in der Vitrine ^^
Leider, wie Lupo schon gesagt hat, silbern die Decals auf der Sekundärhülle aber das fällt nur bei dem Lichtfall der Fotos auf.
Ob man ein Raumschiff altern lassen kann weis ich leider nicht. Ich denke aber das sollte jeder Modellbauer selber entscheiden.

Nach meinem Ausflug in die NASCAR-Welt habe ich mich nun wieder zum Bau eines Star Trek Modells entschieden. In den nächsten Wochen, so hoffe ich, darf ich euch die Refit-Enterprise (Ncc 1701 -A) aus dem fünften Kino Film zeigen.
In den USA habe ich günstig einen Bausatz erworben und der muss einfach in meine Vitrine zu der "echten" Ur-Enterprise.

@Johannes: Du meinst Raumpatrouille Orion ?. Jaha die alte deutsche Serie, bei der der Steuerknüppel noch sone Art Bügeleisen war :).. Ich hab da leider nur wenig von gesehen. Als Kind habe ich in den 90zigern sehr gerne auch die sehr alte Serie UFO gesehen. Kennt die noch wer..? :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2011, 11:20

Nee... die Sendung oder den Film UFO kenne ich leider nicht, dafür habe ich aber bereits mit großem Interesse tausende UFO-Sichtungen im Internet verfolgt :lol:
Ansonsten bin ich immer wieder tief beeindruckt ob des Studio-Modellbaus in den frühen Jahren der Science Fiction Filme, als noch ohne digitale Animationen umwerfende Effekte erzielt wurden.
Man wird richtiggehend sentimental, wenn man an das Intro von Raumschiff Enterprise zurückdenkt, am frühen Abend bereits im Schlafanzug vor dem Fernseher sitzend...

Viel Spaß noch beim weiteren Abspacen...

Gruß,
Johannes

9

Freitag, 18. März 2011, 12:28

Aber ich vertrete die Meinung, dass die NX oder die Enterprise aus dem letzten Kinofilm nicht zum ST Universum gehören.

Damit stehst du (oder besser: stehen wir) wohl nicht alleine, denn sonst wäre die Serie wohl ein Hit geworden, nicht abgesetzt. Da half auch keine Augenweide vom Vulcan :)
Back to the roots :thumbsup:
lieben Gruß
Frank

10

Samstag, 19. März 2011, 01:55

Da kann ich dem Mann mit dem Hai im Kopf nur recht geben, schön wars.

11

Sonntag, 20. März 2011, 22:22

Hallo Tom

Deine Enterprise sieht sehr gut aus. Von mir kommt ein "Aber"!

Aber das Decal oben auf der Untertasse glänzt sehr. Du solltest das Modell mit mattem oder seidenmattem Klarlack versiegeln.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Ähnliche Themen

Werbung