Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. August 2010, 17:28

Volkswagen "Samba" the Rockmaschine

Hallo Kollegen,
heute möchte ich euch mal meinen Samba vorstellen. Den habe ich vor zig Jahren von einem Freund zum Geburtstag bekommen.
Der hatte seinen Platz im Wohnzimmerschrank und war ein ...nun ja ein Modellauto und ein Geschenk halt.
Irgendwie habe ich ihm aber nie die Aufmerksamkeit gewidmet die er eigentlich verdient hätte.

Nun hat dies Forum hier, aber einen ganz ganz großen Nachteil. Man betrachtet Dinge wesentlich genauer, - ob man will oder nicht.
Geht ganz automatisch, - war bei mir zumindest so. Da schaut man dann mal, wie haben die dies und das umgesetzt, wie detaliert ist das eigentlich, was könnte man verändern und wo gibt es Potenzial zum verbessern.
So fiel mir heute mein "Geschenk" ins Auge, welches wie gesagt schon etliche Jahre sein unbeachtetes Dasein zwischen anderen Nippes und dem Sonntagskaffeegeschirr fristete.

Das Modell lädt eigentlich zum basteln ein. Einige Dinge sind mir auch direkt ins Auge gesprungen.
Die Lackierung könnte besser sein, die Felgen gehen schon mal gar nicht - die Fenster könnten auch besser sein.
Ach ich kann das gar nicht alles aufschreiben was mir durch den Kopf ging.

Irgendwann, so Ende 2012 gibt es hier bestimmt einen "Um"baubericht von mir - Samba "The Rockmaschine".
Aber genug der vielen Worte, - ich weiß ihr wollt Bilder sehen.

Volkswagen Van Samba 1/25 von Maisto





















Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Bilder :S
Würde mich freuen wenn der ein oder andere ein paar Ideen zwecks "Aufwertung" beisteuern könnte.
Verweise zu Anbietern von Zubehörteilen sind auch gerne gesehen :ok:

In diesem Sinne,
...friesische Grüße
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

2

Freitag, 20. August 2010, 23:43

So viele Klicks und kein Input?
Scheiß Modell oder einfach nur Wochenende :nixweis:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. August 2010, 00:10

Gugug!

Ehrliche Antwort: Finde den ganz furchtbar, nich böse sein! :huh:

Der is mir viiiiiiiiiiiiiiieeell zu prollig. Ich mag diese alten Sambas lieber in cremeweiß und rot und ganz klassisch!

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. August 2010, 00:47

Servus Manfred :wink:

das is so'n Cruizers-dingens von Maisto, oder? Die sind (meine persönliche Meinung) egal welchen Typ sie gebracht haben immer "schlimm" gemacht. Sei es die Felgen, die Tieferlegung, die Innereien - wirklich noch nie mein Geschmack gewesen :(
Ich farg mich da immer, was sich Maisto dabei gedacht hat. Da haben sie schöne Modelle aufgelegt und was machen sie draus: so was da...

Ich würde auf jedenfall mit den Felgen anfangen.
Dann die Innenausstattung mit dem Hifi-gedöns abändern - da ist mir zuuuuviel Chromschnickschnack dabei wie z.B. Boxenmembranen (?!chrom?!) Monitorumrandung. Die Polster und die Abtrennung zum Fahrerbereich glänzen zu sehr
Das Lenkrad ist wohl aus nem LKW, weil sehr steil steht. Über die Amaturen mit Tamiya Smoke rüber.
Am Motor ebenso den Chrom minimieren. Vergaser Alu odel Stahl, Luftfilter ändern
Stoßstangen würden ihm besser stehen - gefiel mir noch nie, wenn die Stoßstangen weg sind.

Also arbeiten könnte man genug daran ;)
Was mir gefällt ist eindeutig die Farbkobination. Steht gut im Lack :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. August 2010, 01:17

Hallo Manfred.

So wie der im Moment ist finde ich den auch Potthäslich. :nixweis:
Der Räder sind für mich auch das schlimmste (ich hoffe Du schreibst jetzt noch mit mir).
Ich würde ihn auch dezenter machen, weil mir gefallen die alten Kisten dann doch besser.
Mal sehen was Du daraus schönes machst.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

6

Samstag, 21. August 2010, 07:43

(...)Der Räder sind für mich auch das schlimmste (ich hoffe Du schreibst jetzt noch mit mir).
(...)

Guckst du hier:

Zitat

Das Modell lädt eigentlich zum basteln ein. Einige Dinge sind mir auch direkt ins Auge gesprungen.
Die Lackierung könnte besser sein, die Felgen gehen schon mal gar nicht - die Fenster könnten auch besser sein.
Ach ich kann das gar nicht alles aufschreiben was mir durch den Kopf ging.

Warum also, sollte ich nicht mehr mit dir schreiben :grins:

Dann bin ich mal gespannt, was ich aus dem hässlichen Entlein machen werden. Weil ihr habt recht, so kann der nicht bleiben :du:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

Kammerfeger

unregistriert

7

Samstag, 21. August 2010, 10:44

HI,

also ich muss da mal was POSITIVES von mir geben..........

Die FARBKOMBINATION Silber/gelb find ich total SUPER.

So würde das Teil super "rausleuchten " aus der Restekiste, oder der Spielkiste der Kinder.

Das Wohnzimmer würd ich mir allerdings damit nicht verschandeln.

;)

:wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. August 2010, 11:09

Also die Farbkombi ist ja mal schrecklich. Ich find zwar auch "gepimpte" Busse gut, aber nicht soo, und die Felgen :verrückt: (sieht auf dem 2. Foto aus, als wenn er hinten nur auf der felge steht). Auch ist er zu tief, ich würde ver suchen ihn wieder ein bisschen Höher zubekommen und am besten wären Originalräder mit Chromdeckeln oder Fuchsfelgen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

9

Samstag, 21. August 2010, 20:48

Hallo Manfred :wink:

Tja .... ist eigentlich schon alles gesagt(geschrieben) ;)
Ich lehne mich dann mal zurück und warte auf 2012 ..... :abhau:
Wird sicher ein toller Umbaubericht :D

10

Montag, 23. August 2010, 20:36

Ich könnte noch mal kurz eure Hilfe gebrauchen.
Wo finde ich Felgen und weitere Accessoire im Maßstab 1/25?
Ich hab schon ein wenig rumgegoogelt, aber nicht so wirklich einen Anbieter für 1/25 gefunden.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond :nixweis:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

DominiksBruder

unregistriert

11

Montag, 23. August 2010, 21:18

Was ich nicht mag ist, dass man erwartet innerhalb von 3 Stunden was geschrieben zu bekommen ;)


Ich habe ihn gesehen als Du ihn eingestellt hattest. Scrollte natürlich runter bis zum 2. (!) Bild und klickte weg. Was soll Dir das sagen? Ich mag die "Tunerz Serie" nicht im Geringsten. Die Farbkombination finde ich super. Keine Frage. Aber die Felgen sind schrecklich. Egal, was Maisto da auf die Räder stellte. Jedes beschi***ene Auto nach dem selben Konzept gebastelt und meines Erachtens nur schrecklich. Ich bin ein riesen Käferfan und habe bestimmt an die 20 1/18 Käfer. Als diese "Tunerz Serie" auf den Markt geschmissen wurde habe ich auch den Käfer (neben dem Bulli) in den Fingern gehabt. Ich habe nichts daran gefunden, dass der Kleine in meine Wohnung Einzug bekam. Mit den Dingern haben sie an meinem Geschmack aber sowas von vorbeiproduziert....
Das 2. Bild zeigt das Modell eigentlich von seiner schlimmsten Seite: Türen schräg und ungleichmäßige Ecken, Faltdach mit riesen Schlitzen zum Blechdach, die Felgen. Deshalb klickte ich weg. Kein Interesse bis dahin.


Das Du ihn überarbeitest, finde ich das klasse :ok: . Das hat er verdient. Viele Anregungen hast Du bekommen welche ich durchaus gut finde. Ich denke die Räder machen sehr viel aus. Ich kann mich an die Dinger nicht gewöhnen. Seis im Original, noch am Modell. Einfach nur schrecklich.
Ich hoffe, die Farbkombi bleibt ihm erhalten. Finde ich super. Ebenso kann ich mich durchaus an die stoßstangenlose Front gewöhnen. Ist völlig in Ordnung ;)
Zu den Felgen fällt mir nur ein: vielleicht hat jemand passendes am Modell und kann sie abgießen?
Achja: das hintere Kennzeichen ist schräg ;)

12

Montag, 23. August 2010, 22:15

(...)Was ich nicht mag ist, dass man erwartet innerhalb von 3 Stunden was geschrieben zu bekommen ;) (...)

...und dabei habe ich über sechs Stunden gewartet :grins:

Geplant sind derzeit:
- andere Felgen wenn ich welche finde.
- dezent höher setzen.
- sehr viele Teile entchromen.
- Motorraum überarbeiten.
- Innenausstattung "augentauglich" machen.

Also genug Arbeit für die "Trockenzeiten" beim normalen Modellbau.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

DominiksBruder

unregistriert

13

Montag, 23. August 2010, 22:58

*hüstel* Was hab ich denn da gesehen?

Da bin ich mal gespannt!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. August 2010, 23:57

Hey Christian....komm mal wieder runter! ;)

Das ist ein Metallmodell, was Maisto nicht gerade perfekt hingestellt hat (wie fast alle Tunerz in dem MAßstab). Für den versierten Modellbauer Spielzeug. Für Kinder bestimmt - zum cooolen Spielen :P
Oder, da schließt sich der Kreis Manfred, als Geburtstagsgeschenk, das Du wieder was zu tun bekommst :abhau:

@Michi: Dein Humor ist ab und an merkwürdig ?( . Wieso denn gleich in die Tonne treten??? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Kammerfeger

unregistriert

15

Dienstag, 24. August 2010, 05:10

@Michi: Dein Humor ist ab und an merkwürdig ?( . Wieso denn gleich in die Tonne treten??? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Dominik@

Warum in die Tonne (Mülltonne?) treten. ich schrieb: entweder in die Restekiste oder in die Spielkiste der Kinder. ;)

ins Wohnzimmer aufs Regal würde ich den in DIESEM Zustand nicht stellen. Gründe wurden ja bereits ausführlich vermerkt (da stimme ich den meisten "Änderungsvorschlägen" zu)

HAst ja selbst geschrieben: für manche Modellbauer Spielzeug .... oder eben Spielzeug für KIds .....

Bei mir würde er in die Spielekiste der Kids wandern, weil ich mit Umbauten von Metallklötzen nichts am Hut habe. ;)

War also demnach kein Humor von mir. Einfach nur meine Meinung zu dem gezeigten Modell von Maiesto. Interssant erscheint es trotzdem einen Umbau zu wagen, wenn das jemand kann. (ich könnte es nicht, denn z.B. Metalltüren gerade zu bekommen erschiene mir zu schwierig)

Ergo bin ich schon auf das Ergebnis gespannt.

:wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 24. August 2010, 07:33

;) :ok:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. August 2010, 09:30

So, jetzt hat der arme kleine Maisto aner genug auf die Mütze bekommen! :)

ICH würd ihn so lassen, denn es war doch ein Geschenk, oder?

Cute and cuddly, boys!!!

DominiksBruder

unregistriert

18

Dienstag, 24. August 2010, 09:44

Die Qualität der Maisto-Modellen dieser Art ist leider nicht berauschend :(

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 24. August 2010, 10:31

Sind ja auch, und das muss man bedenken, nicht für Modellbauer, sondern in erster Linie für Kids zum spielen und Sammeln! :)

Cute and cuddly, boys!!!

20

Dienstag, 24. August 2010, 14:42

Wenn ich gewusst hätte das mein Kinderspielzeug so viel Haue bekommt, hätte ich das nie eingestellt :grins:

Wie gesagt, ich schau ob ich Zubehör finde und werde das eine oder andere austauschen/ergänzen.
Die Türen werden übrigens schief bleiben - das ist ne Nummer zu groß für mich :motz:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

DominiksBruder

unregistriert

21

Dienstag, 24. August 2010, 15:39

Soviel Haue sollte er eigentlich nicht bekommen. :trost: ihn mal von mir :)

Ähnliche Themen

Werbung