Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 16:20

Scania 143 Topline Abschlepper

So mein Scania ist nun fertig , er gehört dem fiktiven Abschleppunternehemen "Autotransporte Schmidt" an und kann per Seilwinde seine "Opfer" hinaufziehen . Jetzt lass ich Bilder sprechen









So nun der Auflieger von oben :



und nun hab ich was zum schleppen draufgestellt



ich hoffe er gefälllt euch :rot: und tschüss :wink:
Mit freundlichen Grüßen Raik

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 18:22

Auch auf die Gefahr hin mich hier im Forum mit meiner ewigen Besserwisserei und meinem Genörgel unbeliebt zu machen, muß ich es raus lassen.

Der gefällt mir überhaupt nicht.............Sorry :(

Das wievielte Modell ist das wo du baust???

Nur mal ein paar Kleinigkeiten dir mir ins Auge stechen;
-Was hast du mit den Felgen auf der Hinterachse gemacht, irgendwas stimmt da nicht, hast du den äßeren Felgenring vergessen. Die Nabe schaut ziemlich weit raus.
-Hast du Dir schonmal deine gesammtbreite ausgerechnet, tippe mal der dürfte so an die drei Meter breit sein, das ist zu breit für Deutschland!!
-irgendwas stimmt auch mit deinem Luftfilter nicht/das schräge Faß am Rahmen auf der Beifahrerseite hinter dem Fahrerhaus), der hängt irgendwie falsch und in das Loch gehört auch noch was rein.
-Die Sonnenblende die du montiert hast gehört entweder an einen Scania mit flachem Dach oder unter die Stoßstange. An den Topline gehört eine andere, die liegt dem Bausatz aber auch bei.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, das soll jetzt nichts gegen dich persönlich sein, aber warum soll ich jetzt hier was von nem Top-Modell schreiben.

Nicht böse sein, ich hoffe du verträgst Kritik, auch wenn sie doch etwas direkt kommt. :nixweis:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

3

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:44

Kein problem, mit Kritik kann ich leben. Außerdem hilft es mir bei späteren Bauten fehler zuvermeiden. ich hoiffe man verzeiht mir die Fehler denn ist mein erster umbau und irgendwie hab ich auf die Bestimmungen in Deutschland nicht geachtet.Ich wollte mal ausprobieren was so bei mir möglich ist.
Du hast recht die hinteren Räder sehen komisch aus weil die Radnabe sich irgendwie verformt hat, warum weiß ich auch nicht (vielleicht die Hitze).Dass mit dem Loch im Fass tut mir Leid ist mir erst wirklich nach dem fotografieren aufgefallen.Und das mit der Sonnenblende ist so zu erklären die , diese die ich gewählt hab gefällt mir einfach besser auch wenn sie nicht original getreu ist.

So wer noch Fragen hat kann sich ja dann melden.

P.S. sorry für die Fehler , die dem geübten Bauer ins Auge falllen , an die Topbauer wie Guido,Gerd und co komm ich noch nicht ran. aber das nächste projekt ist schon in Planung ich hoffe es wird besser.
Mit freundlichen Grüßen Raik

4

Mittwoch, 28. Juni 2006, 20:55

Hauptsache der Spaß bleibt Dir erhalten
und darum geht es bei diesem Hobby :ok:

5

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:04

Hey Raik

Ich bin der Meinung, dass experimentelles Bauen und Ausprobieren ganz wichtig sind für einen Modellbauer. Wer nichts wagt und seiner Fantasie nachgeht, wird nie ein aussergewöhnliches Modell bauen. Auf diesem Weg macht man auch Fehler. :trost:

Trotzdem meine ich, passt dein Scania super in die Rubrik "Experimenteller Freestyle Umbau"!

Das ist auch nicht schlecht , oder? :prost:

Gruss
Michael

6

Mittwoch, 28. Juni 2006, 21:44

Hallo Raik,

ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich den Scania super finde. Was ich aber super finde, dass du dich nicht entmutigen lässt. Also ich bin auf dein nächstets Modell gespannt. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Seil auf der Winde etwas wirr aufgewickelt ist. Wenn das mal nicht noch ein Knoten gibt ;)

Sandra

7

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:20

Da bin ich ja beruhigt das ich dich nicht zu arg verletzt habe.

Bin schon auf deinen nächsten gespannt. :smilie: :smilie:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:39

Hallo Raik :wink:

Zuerst vielen herzlichen Dank für dein Kompliment.

Sagen wir es einmal so:
Jeder einzelne von uns Kleber-Junkies hat seinen individuellen Bereich, in dem er gut ist. Das liegt an der Art und Menge der Modelle, die er bisher gebaut hat.
Ich kenne mich bei den Oldtimern etwas aus und mache jetzt meine ersten Erfahrungen mit LKW´s. Im Laufe der Zeit werde ich feststellen, ob mir diese Sparte des Modellbaus liegt oder nicht.
Andere bauen klasse Flugzeuge, andere sind in der Rüstungsindustrie erfolgreich tätig und wiederum andere bei LKW´s, Figuren, Dioramen usw.

Wichtig ist dein Empfinden für die Arbeit und bei der Arbeit. Versuche nie, jemanden zu kopieren, sondern entwickle deinen individuellen Stil.

Wenn 7 Leute unabhängig voneinander das gleiche Modell bauen, hast du am Ende 7 verschiedene Exponate. Alles andere wäre unnatürlich. Jeder von uns hat unterschiedliche Kreativität und eine andere technische Fingerfertigkeit, denn wir sind ja keine Roboter.

Und solange du Kritik als konstruktiv ansiehst, hilft sie auch bei der eigenen Entwicklung.

Gemessen an deinem Alter kannst du nicht die Erfahrung haben, wie wir "Älteren". Also Geduld und Aufmerksamkeit, denn beides sind Tugenden und keine Laster.

Genuch gebabbelt.

Und sieh mal zu, dass du den Kälberstrick auf deinem LKW durch einen entsprechenden Draht ersetzen kannst. Oder fahren bei euch die Abschleppwagen so rum? :lol: :abhau: :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Dienstag, 1. August 2006, 19:27

Hallo an alle, ich hab meinen Scania nochmal umgebaut , ich hab festgestellt , dass der Auflieger doch nicht der schönste war. ich hab paar Verbesserungen gemacht aber die Sonnenblende drangelassen 1. Mir gefällts besser und 2. ich hab den 143er mit dem teil schon rumfahren sehen.Ich hab mich auch mal am verschmutzen probiert und so Rahmen und reifen bisschen verdreckt. Nicht wundern , das Auspuffrohr fehlt nicht ist komischerweiße beim fotografiren abgefallen , keine Ahnung wie das geht :nixweis:

Nun die Fotos :









So nun sagt was ihr zusagen habt zu meinem " neuen Scania"
Mit freundlichen Grüßen Raik

Werbung