Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

391

Dienstag, 31. Oktober 2017, 14:46

Hallo Sergio :wink:
- ein Herz für Igel und für Brooktaue - ich bin begeistert. :ok:
Solange nicht die Igel getakelt werden und die Kanonen im Garten überwintern müssen ist alles gut. :baeh:
Die Lehre für die Kanonentakel finde ich auch ein sehr gute Idee - muss ich mir merken (finde es beinahe deprimierend wie gut die Lehre bei Dir schon aussieht - ich würde mir wünschen, dass ich meine Bauteile so hinbekäme :huh: )
Finde auch die Rahen sehen sehr gut aus - insgesammt sehr schöne Fortschritte. :ok:
LG Martin

392

Samstag, 4. November 2017, 15:39

Hallo Werftgemeinde

@Martin
Igel takeln :abhau: :abhau: :abhau: viel zu stachelig und erstmal einen haben, das Hotel ist noch leer.

Nun muss ich wohl langsam an das stehende Gut ran, es fehlen noch ein paar Blöcke an den Masten und mir graust's :cracy: vor den Wanten, also drücke ich mich davor wo's nur geht.



Wanten :bang: dafür habe ich mir so 4 Teile angefertigt, so sind die Löcher in den Jungfern immer gleich und........



ich kann einseitig die Jungfern einbinden



Und die Dinger werden alle auf der gleichen Höhe ausgerichtet.

Nun die Frage, wo kommt das kurze Ende hin ? Da geht der Ärger aber schon los, Bücher wälzen mit dem Ergebnis.....weiss nun noch weniger als vorher, dann der Lichtblick meine Fotos von der Victory und so werde ich es machen.



Steuerbord schauen die kurzen Ende nach Vorne und.....



Backbord nach Hinten.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

393

Samstag, 4. November 2017, 16:40

Hallo Sergio,

Es ist wohl umstritten auf welcher Seite das kurze Ende
liegen sollte und wohl auch unterschiedlich in den Epochen
und dann auch wieder Ausnahmen.
Also nicht einfach zu klären...

Dein Abstandshalter sieht gut aus, habe so etwas ähnliches
für meine SF gebastelt, ist halt viel kleiner...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





394

Samstag, 4. November 2017, 19:19

Tolle Hilfsvorrichtung!

Zitat

Nun die Frage, wo kommt das kurze Ende hin ?
Ich wäre nicht mal auf die Frage gekommen. Geschweige denn auf die Antwort.
Auf was man alles achten soll :bang:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

395

Sonntag, 5. November 2017, 08:13

Hallo Franz und Ray

Vielen Dank :hand:
Der Teufel steckt eben im Detail, je mehr man sich damit befasst desto verrückter :verrückt: kann man werden. Ich war schon des öfteren froh, dass mein Pott ein Phantasiegebilde ist deswegen. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

396

Freitag, 10. November 2017, 15:24

Hallo Leute

Der Besanmast hat nun alle Blöcke dran und ist mit dem Rumpf verleimt, da es am Besan am wenigsten Wanten gibt, versuche ich mein Glück hier. :pfeif:



Die Zweierwanten können nur einseitig vorbereitet werden, die zweite Seite muss am Pott zusammen gefummelt werden.



Für das erste Taljenreep habe ich einen Versuch mit 0.75 mm Garn gestartet, das Garn ist dafür viel zu steif und lässt sich schlecht spannen.



Mit 0.5 mm Garn sieht die Sache besser aus.



Au der Steuerbordseite sind momentan noch die Abstandhalter dran, so wie's läuft kann ich am Wochenende mit den Webleinen beginnen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

397

Freitag, 10. November 2017, 16:06

Sag ich doch, Deine Webleinen sind früher dran,
ich schaffe das nicht bis zum WE, aber das ist ja
auch kein Wettbewerb.
Schön wird´s... :ok: :ok: :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

398

Freitag, 10. November 2017, 18:17

Hallo Sergio,

die Methode zum Taljereepeinbinden ist nachahmenswert.
Schön gezeigt!
Danke!

399

Freitag, 10. November 2017, 18:32

Hallo Sergio!
Nach so langer Abwesenheit musste ich mich erst wieder durch Deinen BB klicken.
Was Du hier zeigst gefällt mir sehr gut. Alles schön erklärt, sauber gebaut und
gute Ideen umgesetzt. :ok:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

400

Montag, 13. November 2017, 15:51

Hallo Leute

@Franz, Johann und Heinz
Vielen Dank, freut mich wenn's Euch gefällt. :thumbsup:

Mir hat's dieses Wochenende gar nicht gefallen, ich habe mehr Wanten wieder runter geschnitten, als montiert. Wantenpaare habe ich gar nicht auf die Reihe bekommen, da habe ich eben Einzelwanten gespannt.





Auf der Backbordseite passt's, Steuerbord tanzt noch eine aus der Reihe, aber ich lass das so.





Am Mars sieht der Wulling nicht schlecht aus.





Für die Webleinen muss ich mir erst einen Abstandhalter basteln und irgendwo noch mehr Geduld suchen, für heute ist die Werft erstmal geschlossen. :cracy:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

401

Montag, 13. November 2017, 17:24

Sergio, Deine Avalon ist ein echt schönes Teil geworden. :ok:
Deine Bauweise und die detaillierte saubere Ausführung gefallen mir.
Da muss ich noch einiges dazulernen - ...bin schon dabei. :whistling:


LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

402

Montag, 13. November 2017, 17:25

Keine Ahnung, was Du bemängelst, ich find´s perfekt... :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





403

Dienstag, 14. November 2017, 10:09

Hallo Werftgemeinde

Vielen Dank Heinz und Franz. :hand:



Zu bemängeln ist, dass die dritte Jungfer von Links zu tief hängt, aber das lass ich so und wenn der Mondfeld aus den Schuhen kippt. :baeh: :abhau:



Die Spreitzlatte hilft mir bei den ersten Webleinen um die Wantenabstände einzuhalten, das Teil ist Steckbar und kann abgenommen werden.



Die ersten zwei Reihen Webleinen sind drauf und werden später mit Flüssigkleber fixiert und in Form gebracht.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

404

Dienstag, 14. November 2017, 10:19

Da muss man aber schon SEHR genau hinschauen um zu
sehen, dass die 3 Jungfer minimalst tiefer hängt, der
Mondfeld hätte das wahrscheinlich garnicht wahrgenommen.
Wird super Dein Schiff...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





405

Dienstag, 14. November 2017, 12:46

Du kannst Wanttaue, bei denen eine Jungfer zu weit nach unten gewandert ist beim Einbinden, mit einem einfachen Trick korrigieren, sofern es nur minimal ist, mache ich auch immer so: Ich drehe das Wanttau in Schlagrichtung ein bis zwei Umdrehungen weiter, halte es so und ziehe dann das Reep ein. Wenn Du es steifsetzt, sitzt die Jungfer dann auf der richtigen Höhe. Das gleiche geht auch umgekehrt, habe ich auch schon gemacht, damit verlängerst Du das Wanbttau. Wichtig ist immer, vorab sowieso das Reck aus dem Tauwerk zu ziehen, so dass es fertig gestreckt ist und sich nicht von alleine unter Zug dehnt. Denk an Deine Gitarrenseiten :grins: ... Optisch verändert das die Taustruktur nicht wahrnehmbar. Kannst Du ja mal ausprobieren... :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



406

Dienstag, 14. November 2017, 14:17

Hallo Sergio,
Das sieht alles sehr gut aus. Aber mal eine Frage: Wie verknotest du die Webleinen an den Wantentauen ?

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

407

Dienstag, 14. November 2017, 14:21

So wie das sehe, vorbildlicherweise mit einem lupenreinen Webleinenstek . :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



408

Dienstag, 14. November 2017, 14:30

Hallo Chris,
Danke für den Hinweis. Man lernt ja nie aus :smilie:

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

409

Dienstag, 14. November 2017, 16:17

Hallo Leute

Die Webleinen knote ich mit dem Webleinenstek wie Chris mit Adleraugen erkannt hat. :ahoi: Vielen Dank Chris für den Tipp mit dem eindrehen :hand: , muss ich gleich ausprobieren. Und jetzt muss ich wieder an die Arbeit, wie hiess es so schön bei Asterix, dann knote ich eine halbe Reihe und dann ruhe ich mich aus :grins: , ich lasse dich alle halben Reihen knoten bis zum Zirkus Maximus.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

410

Dienstag, 14. November 2017, 20:24

Hallo Sergio -
ein Asterixzitat so einfach mal mitten am Nachmittag - find ich super. Finde auch Deine bisherige Webarbeit kann sich sehen lassen, wobei ich vor allem die abnehmbare Spreitzlatte eine gute Idee finde - kannst das Ding mal im Detail zeigen?
Wünsche Dir viel Durchhaltevermögen bei Deiner Weberei - und nicht vergessen - immer alle zwei Maschen eine fallen lassen - nee das war ja Stricken... :baeh:
Nicht die Finger mit einknoten und auch nicht verknoten - sieht blöd aus, wenn man ein ganzes Schiff an den Griffeln hängen hat - auch wenn das Schiff noch so schön ist. ;)
LG Martin

411

Mittwoch, 15. November 2017, 06:53

Hallo Martin

Die Finger werde ich schon nicht verknoten, da zu Gross, aber bei der Pinzette ist es machbar. :pfeif:



Die Spreitzlatte ist einfach, je eine kleine Kerbe im Wantenabstand fräsen und drei Löcher für die Messingstifte bohren.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

412

Mittwoch, 15. November 2017, 12:19

Hallo Sergio,
sehr fein , wieder was gelernt. :)
Danke!

413

Mittwoch, 15. November 2017, 13:42

Hallo Zusammen

Die Webleinen auf der Steuerbordseite am Besanmast sind geknüpft.







Wenn ich es auf der Backbordseite auch in etwa so hinbekomme, bin ich Zufrieden.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

414

Mittwoch, 15. November 2017, 15:58

Sauber :ok:
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





415

Samstag, 18. November 2017, 06:58

Hallo Leute

@Franz
Vielen Dank :hand:

Die Webleinen auf der Backbordseite sind angebracht, zwar nicht das Gelbe vom Ei geworden, aber ich lasse es so.









Nun gehts an die Püttingswanten, aber dafür muss ich erstmal die Bücher durchforsten.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

416

Samstag, 18. November 2017, 07:44

Sieht doch sehr gut aus, wäre froh, wenn meine
so aussehen würden.
Ich bin ja mit den Fachbegriffen nicht so bewandert,
was sind denn Püttingswanten?
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





417

Samstag, 18. November 2017, 08:10

Hallo Franz

Ich versuchs mal ganz einfach zu erklären, ohne die Püttingswanten kam man ganz Schlecht auf die Marsplattform oder den Mastkorb. Du wirst bei deiner Galeone vermutlich die Dinger auch noch anbringen dürfen.



Am besten sieht man es auf dem Bild, die Püttingswanten sind die vier Wanten die fast senkrecht nach oben gehen, bei Jürgens Pegasus kann man sie auch bestaunen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

418

Samstag, 18. November 2017, 11:31

Besten Dank Sergio, ist ja logisch, hätte ich
auch selbst drauf kommen können...
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





419

Samstag, 18. November 2017, 18:23

„ Die Webleinen auf der Backbordseite sind angebracht, zwar nicht das Gelbe vom Ei geworden, aber ich lasse es so. „

Hallo Sergio,
Deine Webleinen sind gut geworden. Manuell geknüpfte Webleinen sehen eben anders aus als maschinell hergestellte. Webleinen knüpfen ist eine sau schwierige und mühevolle Arbeit.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

420

Sonntag, 19. November 2017, 14:03

Hallo Sergio-
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ich finde die Webleinen sind gut geknüpft, zudem glaube ich dass sich die kleineren Längenunterschiede auch dadurch ausgleichen lassen, dass Du die Webleinen noch eine wenig durchhängen lässt - im Notfall wird einfach ein Igel rangehängt, der die Miete für sein Winterquartier nicht bezahlt hat. :abhau:
LG Martin

Werbung