Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: MAN TGA XLX 8x4 SZM

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. August 2010, 21:05

MAN TGA XLX 8x4 SZM

Moin Moin Zusammen,

Ich möchte euch wieder an einem Bau eines MAN's teilhaben lassen ;)

Als Basis dient mir der TGA XL von Revell. Da ich aber jeweils noch 2 Achsen brauchte, habe ich mir kurzer Hand den Gussast "A" aus diesem Bausatz bei Heller nachbestellt.
Desweiteren werdeich das XLX-Dach und weitere kleinteile von Modelltrucksandparts verwenden.

Der Rahmen wurde schon bearbeitet, verlängert und Achsen etc. montiert. Für die Vorlauf-Achse musste ich eine "eigen entworfene" Aufhängung bauen. Ausserdem habe ich die Vorderachsen, dass das Modell später felxibler ausschaut, Lenkbar gemacht.

Zunächst hatte ich geplant, denn TGA einfach normal mit der Radformel 8x4 zubauen, doch als ich dann bei Modellversium einen 8x4 MB Actros Titan sah, der die Kabine aufklappen konnte, so das man den Motor sieht, traff ich die Entscheidung, meinen MAN ebenfalls mit einem Triebwerk auszustatten :) Die meisten TGA im Schwerlastbereich fahren ja mit V10 Aggregatten. Da es doch bissel schwieriger sein könnte, einen V10 zubauen, werde ich doch eher zum Reihensechszylinder aus dem F8 / F90 / F2000 greifen. Dieser wurde mir freundlicherweise von René (Herminator) zurverfügung gestellt. Ich hoffe ja, dass er mich bzgl. der Laufleistung nicht belogen hat :D :D :D

So, nu aber nen paar Bilder...











Ich hoffe, es gefällt euch soweit ;)

Bis Demnächst

Patrick :wink: :wink: :wink:

2

Donnerstag, 12. August 2010, 21:20

Hallo Patrick :wink:

Ein interessantes vorhaben. :idee: Bin mal gespannt wie er ausschaut wenn der MAN vertig ist. :ok:

Gruß Klaus :wink:

3

Freitag, 13. August 2010, 07:25

Hallo Patrick

Da ich diese Bilder bereits kenne und Du auch meinen Kommentar dazu weisst :thumbsup: , werde ich Dir weiterhin auf die Finger schauen :D .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Freitag, 13. August 2010, 09:48

Servus :wink:

Interresantes Projekt hast d dan an Land gezogen. Die ersten Bilder sehen viel versprechend aus. Bin auf neues von deinen MAN gespannt. Bleib an deinen Bericht dran.

5

Freitag, 13. August 2010, 15:35

Hi Patrick :wink:,

echt prima das du zu deinem 8x4 nen Baubericht machst und bin wirklich erstaunt wie weit du schon bist :cracy: :ok:.

Wegen dem V10 Maschinchen fällt mir nochwas ein :idee:, da so nen alter Reihensechszylinder nicht wirklich passt :( . Was hällste davon wenn ich Dir noch so nen Zylinderkopf raussuch und Dir den zukommen lasse und du baust Dir selber einen V10, naaa wie wär des ;) :D . Du willst dich doch freuen, wenn du die Hütte nach vorn kippst und so'n Brachtstück von Motor unter der Kabine hast also ich wär :dafür: 8o :pfeif: .

Ansonsten bleib ich auf jeden Fall drann :thumbsup: .

Viele Grüße René :smilie:

PS.: ich glaub so dreckig wie der Motor war, müsste der über 1 Mio. Km runter haben :abhau: :lol:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

6

Freitag, 13. August 2010, 15:46

Hallo Patrick

Wegen dem V10 Maschinchen fällt mir nochwas ein :idee:, da so nen alter Reihensechszylinder nicht wirklich passt :( . Was hällste davon wenn ich Dir noch so nen Zylinderkopf raussuch und Dir den zukommen lasse und du baust Dir selber einen V10, naaa wie wär des ;) :D . Du willst dich doch freuen, wenn du die Hütte nach vorn kippst und so'n Brachtstück von Motor unter der Kabine hast also ich wär :dafür: 8o :pfeif: .


Finde ich auch eine gute Idee :ok:. Dann haben wir noch ein bisschen mehr von Deinen modellbauerischen Fähigkeiten :pfeif: :pfeif: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

7

Freitag, 13. August 2010, 16:36

Hallo Patrick,

schönes Projekt hast du dir da aus gesucht. Bin mal gespant wie der zum Schluss aus sehen wird. Also ich würde da einen richtigen V10 Motor rein stecken, auch wen das mehr Aufwand ist.

Gruß Heiko

8

Freitag, 13. August 2010, 19:43

Moin Moin!

Alles Klar Jungs! Ihr habt mich überredet :) :) :) , wech mit dem "lahmen" 6 Zylinder und her mit dem V10 8o 8o 8o

Allerdings brauche ich dabei eure Hilfe! Hat einer Bilder von dem V10 Triebwerk in einem TGA?? Im Netz habe ich dies bzgl. nur 2 Bilder gefunden :(.
Mehr zum V10 Thema demnächst ;)


Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. August 2010, 22:33

Hallo Patrick

ein schönes Projekt hast du da am Start.

Ich bleibe als alle fälle Dran und beobachte dich :ahoi:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


10

Samstag, 14. August 2010, 07:57

Hallo Patrick

Alles Klar Jungs! Ihr habt mich überredet , wech mit dem "lahmen" 6 Zylinder und her mit dem V10


Siehste, geht doch :D . Freue mich schon auf die Bilder :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

11

Samstag, 14. August 2010, 11:18

Da hast du ein recht interessantes Projekt gestartet, ich freue mich schon auf die weiteren Baufortschritte.
Achja, ich finds gut, dass du den 660er V10 rein machst :D

Gruß Dennis

12

Sonntag, 15. August 2010, 21:22

Moin Moin!

So, heute gibts nen kleines Update! Der V10 muss allerdings noch warten :baeh: :baeh:
Ich habe mich erstmal an den Schwerlasturm gemacht! Da ich leider keine Original-Pläne von MAN habe, musste ich improvisieren. Deswegen kann ich nur mit Bildmaterial arbeiten. Der Tank wurde verlängert und die Druckkessel (heissen die so?) kommen aus der Restekiste.

Naja, genug geschrieben. Hier der aktuelle Stand!







Wie man sehen kann, ist dieser noch lange nicht fertig! xD Aber das wird schon ;)

Nebenbei habe ich die Luftfederung der Kabine im vorderen Bereich ergänzt. Hierzu nahm ich die Luftfederung, die Normalerweise die Kabine im hinteren Bereich stützt und pflanzte sie nach Vorne! Zum Glück habe ich diese Bauteil mehrfach hier liegen ; )



Bis die Tage!

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. August 2010, 00:49

Hallo Patrick.

Der Turm der wird auch so schon. :ok:
Ich verwende für meine Umbauten meistens auch nur Bildmaterial.
Improvisation ist im Modellbau alles.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

14

Montag, 16. August 2010, 07:49

Hallo Patrick

Für das, dass Du nur Bildmaterial hattest, sieht der Turm sehr gut aus :ok: :ok: .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

15

Dienstag, 24. August 2010, 14:24

Hallo zusammen,

So ich mach dann mal das nächste Update bei Patricks MAN.

Der nette Herr hatte mich gefragt ob ich die Felgen "Verchromen" könnte. Da man sich ja gegenseitig hilft hab ich das glatt auch gemacht, da bei meinem American LaFrance von Trumpeter eh noch ein bischen was mit Alclad gemacht werden musste passte das gleich alles.

Hier sieht man die noch unbehandelten Felgen:





Jetzt die Schwarz glänzend Grundierten, ich habe extra ein Foto mit Blitz gemacht damit man den Glanz sieht. Dies ist der Wichtigste Lackierschritt, hier muss man sich in dem Teil wirklich spiegeln können das der Effekt nachher zu stande kommt.





Als letztes kommt das Finish: mehrere Hautdünne schichten von dem Alclad auftragen, hier brauch man geringfügiges Feingefühl, nach und nach ergibt sch der Chromeeffekt, dann sollte man aber auch aufhöhren, denn zuviel verdirbt den Effekt.





Klar an Maschinell verchromte Teile kommt das Alclad noch nicht ran, aber eine mehr als würdige Altanative ist es. Zumal wenn im Bausatz teile einfach nicht verchromt worden sind, oder diese Blöde klebenaht oder ein Spalt da ist. Bei richtiger handharbung kann man mit Alclad 2 Chrome schon viel reißen.

Grüße Marco :wink:

16

Dienstag, 24. August 2010, 20:20

Hallo Marco

Ich finde Du hast gute Arbeit geleistet :ok: . Die Felgen sehen gut aus :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

17

Mittwoch, 25. August 2010, 14:58

Moin Marco,

die Felgen schauen echt klasse aus ;) In Schwarz würden sie mir auch gut gefallen ^^. Beim F90 dann :pfeif:

Die Tage wird es hoffentlich ein Update geben.

Gruß Patrick :wink:

18

Donnerstag, 26. August 2010, 09:11

Hi Patrick,

da hast du dir ja was vorgenommen :ok: Aber wirds wirklich n XLX oder XXL?

Marco: Mit welcher Farbe hast du denn die Felgen grundiert? Original Alclad-Grundierung? Oder Lack aus der Dose? Revell Farbe? :nixweis:



Grüße :wink:

Christian

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. August 2010, 19:16

Hallo Patrick :wink: :wink:

Dein Vorhaben beobachte ich schon länger. Gefällt mir. Saubere Arbeit, was man so sehen kann.

Aber, ich hätte gerne noch ein paar Bilder von der zweiten gelenkten Achse, und wie du sie gebaut hast. DANKESCHÖN.

Ansonsten: Weitermachen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

20

Samstag, 28. August 2010, 21:58

Moin Moin ihr zwei,

erstmal schön, dass es euch auch gefällt :)

@ Christian,

Ja, es wird nen XLX. Wollte mal was anderes nehmen. Im Schwerlastbereich gehört der XXL irgendwie zum Einheitsbrei.


@ Dulti,

Ich werde mal schauen, ob ich noch Bilder von der Vorlaufachse habe ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

21

Sonntag, 29. August 2010, 22:51

N'abend Zusammen,

heute mal ein Update der anderen Art.

Da Ich dieses Wochenende nicht gerad viel Lust zum weiterbauen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, ein entgültiges Design für meinen MAN TGA zu "entwichkeln".

Folgendes kam dabei heraus :



Evtl. werden noch Kleinigkeiten geändert, aber im großen und ganzen soll dieses Konzept übernommen werden!

Desweiteren habe ich mir schon gedanken zum Innenraum gemacht. Dies Bzgl. habe ich mich an die Sitze gemacht. Allerdings hatte ich mehrere Farbideen und kann mich jetzt nicht entscheiden :( :idee: :idee: :idee:

Welches würdet ihr nehmen?





Also! 1, 2, 3 oder 4 ?

Würde mich über eure Meinung freuen :)

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 29. August 2010, 23:17

Hallo Patrick.

In schwarz sieht der Truck bestimmt gut aus. :ok:
Ich würde die vierte Variante vorziehen, weil wenn man dann von der Seite hinein schaut zuerst das orange sehen kann.
So sieht man dan den Anfang der Sitze auch.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Baumi_01

unregistriert

23

Sonntag, 29. August 2010, 23:26

Hallo Patrick

Tolle Idee mit dem XLX, bei uns in der Nähe stand vor 2 Wochen einer, wirklich beindruckent den in 1:1 zu sehn. :D
Das Design gefällt mir mir sehr gut, mit dem Schwarz und den Orangen Streifen :thumbsup: , die Farben passen super zusammen.
Ich würde auch den 4 Sitz nehmen wie Micha schon gesagt hatt passt das gut.

Gruß Markus :wink:

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. August 2010, 10:52

Also ich wäre eher für die 2. Variante, mir gefällt es besser wenn ein Sitz innen heller ist als außen. Dein Lackdesign gefällt mir richtig gut, was ganz anderes im positiveb Sinne, aber versuch mal den Schriftzug unter die Linie zu setzen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:41

Hallo nochmal,

ja, und was ist hier los? Wann gehts weiter???

:hey: :hey: :hey:

MfG :wink:

26

Freitag, 24. Dezember 2010, 20:10

N'abend und Frohe Weihnachten,

es geht bald weiter hier auf der Baustelle ;)

Soviel sei gesagt... es wird jetzt doch ein TGA XXL.... der Mittlerweile auch schon in einem schönen dunklen rotmetallic erstrahlt, wobei die Lackierung noch nicht komplett fertig ist. Auch der Rahmen ist lackiert und wartet auf sein finisch ;) :) :) :)

Das V10 Aggregat wird noch überholt, aber Zylinderköpfe etc. sind schon fertig.... fehlt nur eine neue Ölwanne und das ganze Zeugs rumsherum :D

Sollte aber bald nen Update geben ;) Versprochen :)

Gruß Patrick :wink: :wink:

27

Montag, 27. Dezember 2010, 23:16

Moin Moin,

nach sehr sehr langer Zeit gibts hier endlich auch mal wieder ein Update ;)

Die Frage ist nur, wo fangen wir jetzt an.... hmmm....

Naja, zunächst einmal, habe ich den Bau des Turms abgebrochen... Ich widme mich erstmal komplett der Kabine, dem Rahmen etc. der Turm kommt dann zum Schluss ;)

Fangen wir am Besten mit dem Motor an! Hierzu nahm ich einen alten V8 Actros-Motor den ich kurzer Hand zu einem V10 MAN-Aggragat umgewandelt habe :D Ich hoffe die MANisten unter euch werdet mir verzeihen :pfeif: :pfeif: Achja, das Getriebe habe ich von dem Reihensechszylinder Motor genommen ;)

Die Zylinderabdeckung wurde mir freundlichweise von René (Herminator) zuverfügung gestellt. Danke nochmals :) :)







Da ich nur begrenzt über Bilder eines TGA V10 Motors verfüge, entsteht dieser mehr oder weniger "Frei Schnauze"!

Ebenso der Kühler. Hierzu kreuzte ich den Kühler des TGA's und den des Actros. Leider habe ich die nicht dokumentiert. Daher gibts nur ein Bild, vom Aktuellen stand!



Wie im Beitrag vorher schon geschrieben, wurde der Rahmen und die Kabine lackiert:









Hier einmal mit der Turmvverkleidung...



Desweiteren habe ich angefangen, die alten TGA Kotflügel auf die neueren MAN Kotflügel umzubauen. Diese gefallen mir persönlich einfach besser!
Angefangen habe, die Struktur der Kotflügel komplett runter zuschleifen. Danach wurde einfach Evergreen drauf geklebt und angepasst!






Ich hoffe, dass es soweit gefällt, denn das war's für's erste! Mal schauen, ob ich dieses Jahr noch ein Update schaffe :nixweis: :nixweis:

Lasst euch einfach überraschen ;)

Schönen Gruß

Patrick :wink: :wink: :wink:

28

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:25

hallo patrick also bislang super arbeit die du uns hier zeigst, vor allen die farbe :D schöne grüße alex

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

29

Freitag, 31. Dezember 2010, 17:21

Hallo Patrick, :wink:

sehr schöner und interresanter Umbau, den du hier zeigst... :respekt: :respekt: :respekt: Vor allem die Farbe kommt mir auch sehr bekannt vor ;)
Ich persönlich würde auf die beiden Vorderachsen noch ein paar Breitreifen aufziehen. Das sieht man bei solchen Zugmaschinen eigentlich öfter :) ... Ich denke, das ist aber Geschmackssache...
Bin gespannt, wie es weitergeht bei dir... Werde deinen Bericht auf jeden Fall im Auge behalten... :ahoi:

viele Grüße, Silvio

Verwendete Tags

MAN, Revell, Schwerlast

Werbung