Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. August 2010, 19:48

Linienriss für 12,00 m Segelyacht im Maßstab 1:10

Liebe RC-Segelfreunde,
während meiner Lehrzeit zum Schiffbauer auf einer namhaften deutschen Werft und darüber hinaus habe ich eine Segelyacht im Maßstab 1:!0 gezeichnet. Endlich abgeschlossen 24.05.1978
Es existiert also der Linienriss mit den Ansichten:
Wasserlinien
Spanten
Schnitte
Weiterhin gibt es einen Segelplan. Das Vor- Segel selbst müß wohl für das Model umgezeichnet werden
Der Kiel mit seinem Tiefgang ist ebenfalls entsprechend zu vergrößern, Gewicht 4,5 kg bleibt

LÜA :12,30m ( 123 cm )
Breite : 3,54 m ( 35,4 cm)
Breite-CWL: 3,22 m ( 32,2 cm)
Tiefgang : 2,00 m ( 20,0 cm)
Verdrängung : 9 t ( 9 kg )
Ballast : 4,5 t ( 4,5 kg )
Ein Modellbauer kann sich hier also richtig austoben.Es bleiben alle Freiheiten für jedermann.
Genügend Platz im Rumpf für diverse Servos etc etc etc.
Würde den Linienriß allen Interessierten zu Kopierkosten und Porto überlassen.

Grüsse Cutty Shark

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. August 2010, 07:25

moin,

ist es wirklich so schwer das richtige Unterforum zu finden?
Habe diesen Beitrag mal wieder von den Trucks zu den Schiffen verschoben.

3

Freitag, 13. August 2010, 14:15

Hallo Keramh,
wieder einmal danke, - leider weiß ich nicht , weshalb es wieder im falschen Unterforum gelandet ist.
Grüsse cutty shark

Werbung