Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 13:26

1:1200er Aida von Revell als Hochzeitskarte

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

2 Bekannte von mir haben sich dazu entschieden im September in den nahegelegen Tempel zu wandern und sich da die ewige Treue zu schwören :lieb: .
Die beiden haben anschließend eine riesengroße Sause geplant :prost: :party: :tanz: .
Das Hochzeitsgeschenk is auch schon klar: nur Bares ist Wahres für die beiden, da sie vom Erlös ihre Hochzeitsreise auf der Adia finanzieren wollen.
Jetzt könnte man einfach hingehen und (wie wahrscheinlich 90 %) der anderen Gäste einfach ein Scheinchen in ne Karte packen und ein paar warme Worte dazu schreiben.

Warum ich Euch das alles erzähl? Ganz einfach: man wär ja kein echter (Schiffs)Modellbauer, wenn man sich das so einfach machen würde.
Schließlich gibt's die Aida ja auch in der Version hier.
Deshalb hab ich also vor, mir die Karte zu sparen und stattdessen diese 1:1200er Aida als Geschenk zu überreichen, mit der Kohle irgendwie dran/drin/drauf...
Und damit kommen wir zu meiner Frage:

Hat einer von Euch ne Idee, wie man aus dem Dampfer ne (möglichst originelle) Spardose machen kann? :verrückt:

Ich hab zwar noch rund 4 Wochen Zeit, aber trotzdem nicht vor die Fenster aufzubohren u.ä., sondern sie größtenteils oob zu bauen
(von den nötigen Maßnahmen mal abgesehen, um ne Spardose draus zu machen), weshalb ich mir den Baubericht wohl auch sparen werde...
Bilder gibt's hinterher natürlich, wenn das schwimmende Sparschwein fertig ist, in der Galerie...

Also strengt bitte kurz Eure grauen Zellen an und lasst mich teilhaben an Euren geistigen Aushängern.
Die verrücktesten Ideen sind hier gern gesehen (solang sie für einen mit 2 linken Händen und 10 Daumen umsetzbar bleiben).

Danke im Voraus

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

2

Samstag, 31. Juli 2010, 13:40

Wir haben den Dampfer vor sieben Jahren verschenkt. Mit transparentblauen Steinchen als Wasser und der Sand/Strand daneben war aus Vogelsand. Da waren dann die Taler drin versteckt. War alles auf einer tiefen Blumenschale dekoriert. Leider gibts da keine Bilder mehr von.



Matthias

3

Samstag, 31. Juli 2010, 14:00

Diorama

Bau ein kleines Diorama mit einem Eisberg den das Schiff grade eben nicht gerammt hat und mach den Eisberg als Spardose :D
Als guten Wunsch die Probleme immer zu umschiffen.

Oder ein Mikro-Bräutigam auf den Eisberg der ein gelbes Herz... jetzt gehts mit mir durch :D :abhau:

Schwiegermutter gefesselt auf dem Eisberg. :baeh:

Vielleicht Beleuchtung auf dem Schiff oder Feuerwerk mit glasfasern darüber oder einen kleinen Soundchip.

Das Wasser mit Silikon auf blauem Untergrund wie vor kurzem hier im Board gezeigt.

Buddelschiff.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

Beiträge: 140

Realname: Pascal

Wohnort: Borgholzhausen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 13:47

Hallöchen :D

Das mit dem Dio find ich ne Klasse idee. Damit kann man bestimmt viel machen ^^ Allerdings würde ich das nicht umbedingt mit einem Eisberg dekorieren. Auch wenn die Idee mit der Schwiegermutter mir persönlich sehr gut gefällt xD Denkt nich ich hab ein Problem mit meiner, aber eisgekühlte schwiegermutter ist denke ich ne feine sache :D

Naja, aber mal wieder im ernst: Ich persönlich denke immer sofort an sommer sonne strand und sowas wenn ich ne Aida sehe. Wäre es da nicht möglich iwie ne Schicke Insel zu basteln wo eventuell die Palmen mit Blättern aus netten Scheinchen gemacht sind? Meinetwegen kann die Schwiegermutter ja auch vor der insel herumschwimmen (hab gehört es soll im Wasser Haie geben)

Ich weiss nich ob das umbedingt gut ist, aber das würde ich wohl versuchen ^^

Wunderschöne Grüße Pascal :wink:
Wunderschöne Grüße
:wink: Pascal :wink:
_______________________________________________________________
Ich spamme nicht, ich poste gerne.

Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Kammerfeger

unregistriert

5

Dienstag, 3. August 2010, 14:18

Hallo,

Eingangs gleich mal erwähnt , finde ich das ne suuper Idee.....

Wie in der Bausatzvorstellung ersichtlich gibts ja nicht viele teile an dem Ding.

Vlt. kannst versuchen die Decks "klappbar" zu machen, also einfach aufklappen, die Scheinchen kannst dann ja inden Schiffskörper verfrachten. Sind glaub ich eh 2 Decks. unterm unteren Deck als Beschwerung die Münzen vollgepackt, und im oberen Leichtdeck dann die Scheinchen. :lol:

Denke es sollte möglich sein, in der vorderen Deckstufe ein Scharnier ein zu bauen, und nen Verschluss am hinteren Ende.

:wink:

6

Donnerstag, 5. August 2010, 13:34

Also Ich denke mal die Idee mit der Insel ist gut, jedoch würde Ich die Scheinchen in ein paar Schatztruhen (z.B. von LEGO oder PlAYMOBIL gibts welche in ner guten Grösse) vergraben, und eine kleine Schatzkarte anfertigen... :lol:
:hey: Lebst Du noch - oder klebst du schon?:hey:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. September 2010, 10:55

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Es hat ein paar Tage gedauert, aber das Ding ist fertig - und mittlerweile auch verschenkt.
(die Hochzeit war am Samstag)

Hiermit möchte ich Danke sagen für Eure Ideen und Euch zeigen, was ich draus gemacht hab.

Vom Eisberg und der Idee mit den Schwiegermüttern hab ich abgesehen,
da's zum Einen nicht die Titanic ist und ich zum Anderen mit beiden Schwiegermüttern echt gut auskomm.

Der Vorschlag mit dem klappbaren Deck hat mir sehr gut gefallen, ließ sich aber leider nicht in die Realität umsetzen,
da das Schiffchen dann doch zu klein ist um einen sauberen Schnitt anzusetzten ohne diverse Details direkt mit wegzuschneiden.

Deshalb blieb letztendlich nur die Idee mit dem Dio und der Insel.

Hier nun ein paar Eindrücke vom fertigen Machwerk:
Zunächst 2 Bilder vom Schiff allein:




Und hier nun einige Eindrücke vom Schiff mit Dio:









Das Dio hab ich aus einer Glasschale aus der Haushaltswarenabteilung gemacht, die zur Hälfte blau gestrichen und anschließend mit Silikon vollgeschmiert wurde,
wobei ich mit einem Platzhalter den Teil ausgespart habe, an dem der Ständer der Aida später stehen sollte.
Die andere Seite des Dios hab ich abwechselnd mit Sprühkleber und Vogelsand vollgepappt
um so nach ungefähr 30 Gängen Kleber/Sand sowas wie eine kleine Düne zu erzeugen,
auf die ich dann ne Playmobil-Schatzkiste gepackt hab, in der dann letztendlich die milde Gabe zur Hochzeitsreise verpackt wurde.

Ich weiß, ich weiß... das Modell ist in keinster Weise originalgetreu und es macht auch wenig Sinn das Schiffchen auf seinem Ständer ins Wasser-Dio zu packen.
Warum ich das jedoch so gemacht hab ist jedoch schnell erklärt:
Zum Einen soll das ganze nicht mehr sein, als eine Karte, die viele andere als "Verpackung" für die Kohle wählen,
und solche Karten landen ja für gewöhnlich nach einer solchen Fete recht schnell im Müll.
Deshalb hab ich darauf verzichtet hier alle Register zu ziehen.
Die ausführliche Detailtreue hab ich mir zum Anderen aber auch deshalb gespart, weil ich mittlerweile weiß,
dass die beiden gar nicht mit der "richtigen" Aida, sondern vielmehr mit der Aida Blu vereisen werden.
Den Ständer hab ich unterm Schiffchen gelassen, da ich mir vorstellen kann,
dass die beiden das Schiffchen doch noch ein paar Tage länger im Regal stehen lassen wollen, die Glasschale drunter jedoch entsorgen werden.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens

Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 8

Realname: Raymond STOFFEL

Wohnort: CAPELLEN (Luxemburg)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. November 2010, 12:34

Hallo

Hallo Jens,
Dein kleiner Beitrag über die AIDA hat mich köstlich amusiert... Ich mag Sarkasten... Hehehe
Was mich mehr interessiert, ist der Bau deiner Soleil Royal... Da hast Du aber wirklich Talent, Mut und... Nervenstärke... - aber all das ist herrlich, und wie der Franzose sagt "la fin justifie les moyens" - "das Endresultat gibt die Erklärung des Aufwandes"... :)
Was mich selbst betrifft... einfach... lies mein Profil... (das erspart mir viel Blabla)
Wir sind Nachbar-"Reeder" - nicht so weit von einander entfernt. Du bist bei Trier - und ich in Luxemburg, mit meiner HMS VICTORY (im Bau)
Da können mer doch von Zeit zu Zeit Erfahrungen austauschen und von Zeit zur Zeit an der Schulter des anderen ausweinen... oder strahlen... hehehe (UEBER DIE PROBLEME BEIM BAU...)
Du kannst gerne mit mir Kontakt aufnehmen über meine E-Mail Adresse rstoffel@pt.lu
Mit nfreundlichen Grüssen,
Raymond (Nachname ist NICHT Nelson...)

Werbung