Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:18

Heller Bausatz, Le Glorieux im Maßstab 1:150

Hallo an alle!

Ich möchte hiermit meinen längst überfälligen Baubericht zur L.G. beginnen



Zum Schiff: Dieses Schiff wurde in der Regierungszeit Ludwig XV gebaut. Mit dem Bau wurde 1756 begonnen, nach den Plänen von Clairin-Deslaupiers.
Die L.G. ist in die Kategorie der Segelschiffe mit 74 Kanonen einzureihen, welche als Besonderheit einen Bekupferten Rumpf haben. Diese "Kupferbewehrung" wurde später allg. verbreitet, ab ca. 1770. Sie bewirkte, dass der Rumpf und besonders der Kiel nicht von Würmern und anderen Parasiten angegriffen wurden.
Die Länge des Schiffes betrug über alles 64,5 m mit einer Gesamtlänge von 85 m und einer Breite von 30 m
Die Verteilung der 74 Kanonen war wie folgt:
- 28, 36-Pfund-Kanonen auf dem Deck der ersten Batterie,
- 30, 18-Pfund Kanonen auf dem Deck der zweiten Batterie und
- 16, 8-Pfund Kanonen auf dem Achterdeck.
1779 war es unter den Schiffen der Schwadron des Grafen von Estaing, die auch Escadron d'Amèrique genannt wurde. Er gehörte zur „Blauen Schwadron“ mit dem Admiralsschiff „La Couronne“.

Das sind so die wesentlichsten Fakten, die ich über die gute finden konnte.

Wie schon in meiner Vorstellung zu lesen war, habe ich seit 6-7 Jahren kein Modellbau mehr angerührt und ernsthaft betrieben habe ich das noch nie. Dennoch ist was "Übrig geblieben" von der Lust am Bauen.
Überwältigt von den tollen Modellen im Internet und vorrangig hier im Forum (wie z.B. die grandiosen HMS Victory und Le Soleil Royal Bauer sowie die Cutty Sark und Die Thermopylae von JoJo) kam ich zum Entschluss, dieses in mir tot geglaubte Hobby wieder aufzunehmen, mit wesentlich mehr Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit.

Meine Kenntnisse von Segelschiffen, besonders deren Betakelung und deren Funktionen sind eingeschränkt, was noch ein Grund ist, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Bevor ich also an meinem Modell in die heiße Phase des Betakelns gehe, möchte ich euch einen Einblick in die Bauphasen geben...

Gaaanz am Anfang wurden die Decks bemalt und mit Bleistiftabrieb "gealtert" die Kanonen und Lafetten bemalt und zusammengeklebt. So ziemlich alles, was am Guss Ast war, wurde noch im Guss Ast, soweit möglich, entgratet und bemalt.

Hier wurden die Rumpfhälften mit dem untersten Deck zusammengebaut und die Innenseite der Bordwände wurden Rot bemalt.



Auf diesem Bild ist der Baufortschritt schon weiter... Der Rumpf wurde bemalt das Unterwasserschiff ist schön Kupfern :rolleyes: und die erste Batterie Kanonen steht.



Für die Kanonenpforten (wenn die Klappen so heißen :whistling: ) habe ich mir was besonderes ausgedacht. Ich wusste nicht wie ich die kleinen Dinger über den Kanonenluken sicher befestigen soll. Sekundenkleber hatte ich keinen und nimmt sicher keiner von euch (oder doch?). Also musste ne alternative her... :idee:
Für mich als Elektroniker kam da nur Kupferdraht, bzw. fein drähtige Litze in Frage :D . Mit dem Dremel also in alle Pforten zwei Löcher rinn, nen stück Draht rein und Leim druf.



Danach in die Bordwand zwei kleine Löcher und schon konnte man die Pforten in die Wand stecken und ausrichten wie man wollte. Zum Schluss noch sauber Leim drauf und trocknen lassen.
Die ganze Frimelei sah dann in etwa so aus...



Das Ergebnis dann so. Zwischenzeitlich habe ich auch Löcher in die Kanonenrohre gebohrt, da das einfach besser aussieht.





Auch der Heckspiegel hat Farbe bekommen...



Die Decks sehen so aus. Ich habe mich auch dafür entschieden, die Beiboote mit einer "Plane" abzudecken. Dafür habe ich einfach ein kleines Stück vom Segelstoff genommen.





Nun ein größerer Sprung im Fortschritt. Die Decks mit den dazugehörigen Kanonen wurden mit Schwung in den Rumpf gesetzt und verleimt. Die unteren Masthälften von Fock-, Groß- und Besanmast (hab ich dass nicht schön gelernt :pfeif: ) wurden an den vorgeschriebenen Stellen mit Garn umwickelt (jaja auch hier muss ich bei dem Fachbegriff passen) und erst nur aufgesteckt. Der Bugsprit? ist auch zur Hälfte fertig gebaut und ebenfalls nur reingesteckt.



Wie ihr sehen könnt, hängen links und rechts die Seile für die Wanten. Ich habe mich dazu entschieden, diese am Schiff zu knüpfen (zum ersten mal in meinem Leben :S ), da ich mit den Wantenmaschinen von Heller schon arbeitete, mit eher mäßigem Erfolg.
Dazu Bohrte ich die Löcher in der Bordwand auf, die vermutlich zum Anbringen der Rüsteisen dienen sollten. Rüsteisen waren aber keine im Baukasten und selber bauen, mhh naja, zu wenig Erfahrung.
In die aufgebohrten Löcher steckte ich von innen die Vorgeschnittenen Garnstücke und fixierte dies mit einem Knoten (innen natürlich) und einem Tropfen Leim. So umgehe ich also die Rüsteiesen und habe eben "Rüsttaue" 8| Ich hoffe somit habe ich mir die Wantenherstellung erleichtert. Ihr könnt mich diesbezüglich gerne aufklären :D .



Die Kanonen auf dem Oberdeck habe ich auch erst mal nur zur Schau aufgestellt...





Hier ganz gut zu sehen, die von mir gebohrten Löcher in den Kanonenrohren...



Und meine versteckten Beiboote...



So, dass ist jetzt der aktuelle Stand. Der Bugsprit ist fertig aufgebaut, und noch ein paar Kleinigkeiten mehr (am Bug z.B.)





und der aktuelle Stand vom Heckspiegel...



So, nun kommt die Takelung der Kanonen auf dem Oberdeck und bald werde ich mich, der allg. Betakelung vom stehenden und laufendem Gut, stellen müssen. Davor habe ich den meisten Respekt und weis auch noch nicht richtig, wie und wo ich anfange :S . Aber das wird schon!

Mehr gibt’s von mir heute nicht, ich hoffe meine Gute L.G. gefällt euch ein bisschen und ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen freuen.

Schönen Abend und Gruß,

Mario

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:37

... und noch einer, der behauptet "Anfänger" zu sein ;-)

Hallo Mario, freut mich dass du uns deine Süße vorstellst, sieht super aus!

Liebe Grüße, ich bin gespannt wie es weiter geht :-)

Daniel

PS: Das einzige, dass auffällt ist der Verband um das Boot – ist es krank, ist ihm was passiert? ;-)
Eine Lage Zellstoffpapier mit Holzleim macht sich besser. Ich wurde damals von den Franzosen belehrt, dass die Boote nicht abgedeckt wurden – das heißt aber Innenausbau desselben, bekommst du mit deinem Können aber bestimmt auch hin, ist kein Hexenwerk.
dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:57

Hallo Mario!

Wo soll ich anfangen.....

Am Besten wohl hiermit: R.E.S.P.E.C.T.!

Das ist wirklich großes Kino so für den ersten Beitrag hier im Forum!

Eine Frage hätt ich aber direkt mal:

Wie lang hast Du gebraucht um bis zum derzeitigen Stand zu kommen?
Das sieht ja jetzt so aus, als hättest Du grad eben nebenbei heut Nachmittag damit angefangen und den Super Pursuit Mode (na, wer kennt den noch?) eingelegt...
Spaß bei Seite... was Du hier zeigst sieht bis jetzt sehr sauber aus und das wird bestimmt ein richtig schöner Hingucker, wenn's fertig ist.

2 kleine Anmerkungen hätt ich dann aber doch noch:
1) die Persenning über den Beibooten passt nicht so ganz zum sonst sehr stimmigen Eindruck. Der verwendete Stoff ist einfach zu grob.
wenn Du das maßstabsmäßig mal hochrechnest, dann wäre diese Persenning wohl aus mindestens armdicken Seilen gewoben...
2) Wie hast Du das mit den Wanten vor? Die Idee mit innen verknoten is zwar recht verlockend, aber wie willst Du da die Jungfern reinbekommen?
(das sind diese runden Holzscheiben mit 3 Löchern, von denen je 2 übereinander stehen - die untere an den Rüsten fest, die obere an der Want)?
Wenn die nicht dran sind und die Wanten somit aus der Bordwand bis zum Mast durchgängig sind, sieht's wahrscheinlich ein wenig seltsam aus...

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein/auf, den Rest werden die Anderen (die sich da besser auskennen - bin ja auch noch ein Anfänger) wohl zu Wort bringen.

Ach so.... eins noch:
Herzlich Willkommen hier in der Segler-Ecke !

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:42

Hallo Mario

Also entweder baust Du irre schnell, oder Du hast die Fotos gebunkert :D
Sei`s wie`s ist, was Du uns da als Deinen ersten Baubericht präsentierst sieht schon recht gut aus. Von wegen Anfänger und so :!!
Hätte mein erstes Modell so ausgesehen, hätte ich es vermutlich heute noch.
Ich für meinen Teil bin ja eher der hölzernen Zunft zugetan. In einem Punkt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen - nimm bitte die Plane von den Beibooten.
Ansonsten RESPEKT

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:29

Sehr schön

Hallo Mario,

ein recht herzliches Willkommen im Forum - und von mir als "Gleichgesinder"

Was du hier zeigst, sieht doch schon mal sehr schön aus. Das du "Anfänger" bist glaub ich nicht ganz....

Wie dem auch sei, ich bau ja zur Zeit auch die L.G.Kannst ja mal vorbeischauen...Im Bau: Le Glorieux - Heller

Ich würde dir auch empfehlen, die Abdeckung der Beiboote nochmal zu überarbeiten...

Die Idee mit den Rüsteisen hab ich auch fast so gelöst . Ich habe Schlingen gebildet, die ich dann von oben durch die Rüsten gezogen habe und dann "in den Rumpf" gelegt und verleimt. So hatte ich auf den Rüsten eine Schlaufe, durch welche ich dann die Wantetaue ziehen und spannen konnte.Das geht ganz gut. Zu guten letzt klebe ich dann die Wantjungfern aus dem Baussatz auf - fertig. Für diesen Masstab find ich das ok.

Werde dran bleiben,

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:12

Hi!

Vielen Dank für die netten Bemerkungen und "Schulterklopfer" von euch.
Nun ja, zum Thema Anfänger. Wie gesagt ich habe mehrere Jahre keine Modelle gebaut und so richtig mit Ernst war ich damals nicht dabei. Angestachelt von den hier gezeigten Modellen wollte ich es auch mal so Ordentlich machen, in der Hoffnung doch ein bisschen an die großen "Bastelkünstler" aus dem Forum heran zu kommen, was Qualität und Sauberkeit der Modelle betrifft.
Angefangen habe ich Ende März das Schiff zu bauen. Durch die gute Bundeswehr und Grundausbildung konnte ich zwischen April und Juni nur am Wochenende bauen und seit Juli passiert auch innerhalb der Woche mal was am Schiff, da ich in meiner Heimatstadt stationiert bin. Also baue ich schon ne ganze Weile.

@ Glomox: Die Sache mit den Jungfern... aus Holz die Dingers zum quasi selber machen, traue ich mir nicht zu in diesem Maßstab, so nehme ich die Teile von Heller, die aussehen wie fertige Jungfern. Die werden dann auf die Leinen geklebt. Ich weis aber auch noch nicht wie das am Ende aussehen wird, darum schrieb ich, dass ich hoffe mir die Arbeit erleichtert zu haben. Nicht das ich zum Schluss das ganze noch mal machen darf...

Noch was: Ihr habt mich überredet, wenn ich wieder in die Bastelecke gehe mach ich die Plane auf den Beibooten nochmal.

Bis dahin Gruß,

Mario

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:40

Hallo Mario,

schön das wieder ein Wantenbastler zu uns dazustößt :D

dein Schiffchen weiß zu überzeugen - alles schön sauber, kein Pfusch und das mit der Beibootplane ist Geschmacksache....

lg und freue mich schon auf weitere Updates :wink:

8

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:47

Hi Mario,

sieht sehr gut aus bisher. :ok:

Die Plane am Beiboot solltest du auf jeden Fall ändern.
Ich würde Seidenpapier hierfür nehmen. Wie die Segel bei Jojo's Thermo.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:41

Nabnd Mario! :wink:
Spät aber immerhin: Erstmal von mir noch ein ganz herzliches Hallo und viel Spaß hier in unserer kleinen aber feinen Selbsthilfegruppe "Akribie als Chance begreifen"! Hier bist Du richtig und wirst wahrscheinlich ne Menge Spaß haben, immer sehr bald Antworten auf Deine Baufragen bekommen und ne Menge lernen! Ich weiß wovon ich spreche/ schreibe. :five:

Bin sehr gespannt auf Deinen weiterern Baubericht!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:15

Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Leim- und Klebstoffschnüffler. Dein Baubericht liest sich sehr schön. Dein Schiff sieht bis hierhin schon echt super aus. Ich schaue hier bestimmt noch mehrmals rein.

11

Freitag, 6. August 2010, 19:17

Hallo!

Da es bei mir auch weitergehen soll, muss ich erst mal drei kleine Problemchen mit eurer Hilfe lösen.

1. Bevor ich mich auf das Wanten knüpfen stürzen kann, muss das Schiffsdeck soweit fertig werden. Dass heißt, die Kanonen sollen, zumindest ungefähr, mit Garn betaut auf das Deck gelangen.
Dazu meine erste Frage: Ist das "Tau" auf dem folgenden Bild zu Dick für die Kanone?



2. Ich habe mich auch mit den Segeln beschäftigt und wollte daher etwas Vorarbeiten, indem ich das weiße Seidenpapier schon mal mit Kaffee färbe.
Eigentlich wollte ich ja den Stoff benutzen, den ihr weiter oben im Baubericht schon auf meinen Beibooten gesehen habt. Da ihr mich aber überzeugt habt, dass der Stoff zu dick ist, auf den Beibooten als Plane, müsste das ja auch auf die Segel zutreffen. Also muss Seidenpapier herhalten.

Mein erster Färb versuch: Ich habe ein Stück Seidenpapier zugeschnitten und über Nacht in Kaffee gelegt. Heute trocknen lassen und grob in Form eines Segels zugeschnitten. Nur um zusehen wie es aussieht. Ich finde aber das ist ganz schön Dunkel oder?



Das Foto trifft die Farbe ganz gut.
Wie macht ihr das? Färbt ihr mit Kaffee, oder bemalt ihr die Segel mit Wasserfarben? Soll ich das Papier bei nächsten Mal nicht so lange im Kaffee lassen?

3. Auf den Decks eurer Modelle finde ich immer solche schönen kleinen Details, wie z.B. diese winzigen aufgerollten Taue, oder gewickelte "Tau-Schlingen" usw. Habt ihr da einen Trick wie ihr das macht oder ist das ein kleines Bastlergeheimnis. Sollte es nichts Geheimes sein oder auch keine Zauberei, wäre es Super wenn ihr mir da ein paar kleine Anregungen zum Umsetzen dieser Details geben könntet.

Etwas Neues am Schiff gibt es aber auch.

Eine kleine Reling...



Und noch was. Die Plane auf den Beibooten ist verschwunden...





An denen muss ich aber noch ein wenig nacharbeiten.

Mehr gibt es von mir momentan nicht, außer reichlich Fragen. Ich hoffe auf viele Ratschläge und Kommentare. Besten Dank im Voraus.

Gruß, Mario

12

Freitag, 6. August 2010, 19:30

"Da es bei mir auch weitergehen soll, muss ich erst mal drei kleine Problemchen mit eurer Hilfe lösen."

... ich denke, da bist du hier richtig ...

"Dazu meine erste Frage: Ist das "Tau" auf dem folgenden Bild zu Dick für die Kanone?"
Ist schon etwas dick aber nicht so viel. Wichtiger ist, dass das Brooktau (so heißt das Teil) so lang ist, dass die Kanone ganz nach hinten gefahren werden kann. Das heißt, dass das Tau in der Stellung deiner kanonen locker den Boden berühren darf.


"Mein erster Färb versuch: Ich habe ein Stück Seidenpapier zugeschnitten und über Nacht in Kaffee gelegt. Heute trocknen lassen und grob in Form eines Segels zugeschnitten. Nur um zusehen wie es aussieht. Ich finde aber das ist ganz schön Dunkel oder?"

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)
Eintrag #16 oder schau bei Rolands Victory nach :-)


"Sollte es nichts Geheimes sein oder auch keine Zauberei, wäre es Super wenn ihr mir da ein paar kleine Anregungen zum Umsetzen dieser Details geben könntet."

Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-)
#10

"Eine kleine Reling..."
Süüüüüß .-)

"Und noch was. Die Plane auf den Beibooten ist verschwunden..."
Braaaav!

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Freitag, 6. August 2010, 20:12

Grüß dich,

falls du so wie ich vergeblich auf den 2. Link klickst hier findest du den Richtigen: Tauschnecken machen - diese Methode geht so leicht von der Hand das ich für meine Kogge letztens sogar ein paar zu viel gemacht habe. :D

lg

edit: der Mondfeld eine empfehlenswerte Gute-Nacht Lektüre auf die der Eine oder der Andere in diesem Forum schwört (habe ich zumindest gehört ;) )

14

Donnerstag, 12. August 2010, 21:47

Hallo Mario,

also, die Segel färbe ich auch mit Kaffee; lasse sie aber nicht so lange ziehen. Leider hab ich meiner Spickzettel verlegt, auf dem ich mein "Rezept" festgehalten hatte.
Aber ich glcube, ich hatte nur 2-3 Stunden ziehen lassen.

Tja, und wegen deiner Frage: Ja und Nein - ich habe einen Takelplan (leider nicht ganz vollständig) zur L.G. bekommen - hier übers Forum. Allerdings habe ich bisher noch nicht so viel nach diesem Plan gebaut - die Hauptgrundlage für meine Takelage ist der Mondfeld und noch eine engl. Dokumentation zur Takelung eines Dreimasters: schau mal hier :Rigging...

Kann ich nur empfehlen.

Bis dem nächst

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

15

Freitag, 13. August 2010, 14:28

Danke für den Tipp. Aber ich denke ich werde meine Segel mit Acrylfarbe bemalen, wie ich es in einer Anleitung gelesen habe. Siehe hier. Danke an dieser Stelle nochmal an dafi, der mich auf den Link hinwies und dreamtaenzer, der den Link postete.

Ich habe mir außerdem vor 2, 3 Tagen auch den "Mondfeld" zugelegt.
Daher befinde ich mich gerade nur in der Theorie. So richtig weiter geht es bei mir, wenn ich mir sicher bin, wie ich was, wann und wo, mache :D .

Neue Blöcke und Garn habe ich mir auch schon Bestellt, ich hoffe ich kann euch bald neue Fortschritte zeigen.


Bis Dahin, Gruß

Mario

16

Sonntag, 29. August 2010, 17:15

Endlich Tat sich bei meinem Schiffchen mal wieder was!

Erst mal, Hallo liebes Forum.

Gestern kam das lang erwartete Paket mit Blöcken und Takelgarn bei mir an. So konnte ich weiter am Deck arbeiten und meine Kanonen anbringen, die ich ja auch, wenigstens andeutungsweise, mit Garn versehen wollte. Es gefiel mir einfach nicht, die Kanonen nur so auf das Deck zu kleben, da fehlt einfach was. Und eh ich mich hinterher ärgere wenn’s zu spät ist, habe ich mir gleich die Arbeit gemacht und die kleinen Kanonen mit Garn am Deck befestigt.

Wie hier zu sehen, der Unterschied zw. "nur drauf geklebt" und "betakelt". Ich finde, trotz der "Unkorrektheit" der Takelage mit nur einem Block, sieht das Vollständiger aus als gänzlich ohne Taue. Es hätte leider nicht hinter jede Kanone, ein Blockpaar gepasst. Daher habe ich mir überall einen Block gespart.



Und so sieht es fertig aus:









Und noch etwas hat sich verändert. Diese Komische Plastik "Reling" am Bug:



Habe ich hierdurch ersetzt:



und sieht verbaut, so aus:







Das war‘s vor erst von mir. Ich hoffe es gefällt. Demnächst kommen noch ein paar Details aufs Deck und danach können die Masten gesetzt und die Wanten geknüpft werden.

Bis dahin Gruß,

Mario

17

Dienstag, 31. August 2010, 16:47

Hi Mario! :wink:
Schönes Modell baust Du gerade und was man sieht gefällt mir gut!
Ich habe nur eins nicht so recht verstanden, warum Du das gemacht hast: Du hast "die komische Plastikreling" durch Taustücke ersetzt? Soweit ich das sehe, war das ein nicht unerhebliches Stück Gallion, das in Wirklichkeit aus zurechtgeschnittenen Holzbalken bestand und somit im weiteren Sinne Teil des Rumpfes war. Und warum hast Du das durch ein Tau in der Stärke Deiner Ankertrossen ersetzt? Okay, alles ist Geschmackssache und historische Korrektheit ist auch kein Diktat- aber das versteh ich -wie gesagt- nicht. :idee: Gewagt! ;)
(oder hab ich Dich wirklich falsch verstanden und Du wolltest das noch kolorieren, damit's wie Schnitzwerk aussieht?? Aber dagegen würden die eingebundenen Ringe wiederum sprechen...)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



18

Dienstag, 31. August 2010, 17:25

Hy Mario und Drake,

ich stimme Drake zu, dass die Ankertrosse dort nicht so schick ist ;-)

An dieser Stelle kommt eine Eisenstange oder ein dünnes Holz, das ein Netz trägt, damit keiner beim Kacken den Abgang macht.

Schau mal hier bei den Franzosen, Eintrag vom 24.12.
https://forum.aceboard.net/5500-1899-312…RENTES-VUES.htm

Auch ohne Französischkenntnisse einfach tolle Bilder und gute Referenz.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

19

Dienstag, 31. August 2010, 18:47

Hallo!

Uff! Da war ich ja richtig auf dem Holzweg. Ich nahm an, das diese Strebe schon von Heller her ein Tau darstellen sollte, welches ich durch richtige ersetzen wollte.
Da habe ich ja richtig Mist gebaut :bang: .

Hätt ich gleich euch gefragt...

Aber naja, was solls. Das wird ja noch zu retten sein. Muss ich die Taue halt wieder entfernen und Ersatz für die Streben finden. Bei der Gelegenheit werd ich mal schauen ob ich was Passendes als Netz finde, was ich da gleich mit anbringen kann.

Vielen Dank für den Hinweis, mir wäre das dummerweise gar nicht weiter aufgefallen.

Bis dahin,

Gruß,
Mario

20

Dienstag, 31. August 2010, 18:55

Ist doch kein Mist! Gäbe Schlimmeres ...

Aber jetzt kannst du deine persönlichen Neigungen voll ausleben, und in Damenstrumpfabteilungen herumtreiben, bei Brautschleiern suchen, in der Gemüseanteilung nach Kartoffelnetzen suchen, Fliegengitter anschauen, Verbandsmaterialien aufreißen oder Gaze/Tüll aus der Textilabteilung hinterherhecheln.

Mit dem zeug kannst du dann wenn du dir so viel Mühe machen willst auch gleich die Hängemattennetze basteln. Lochgröße ist übrigns ca. 10 cm im Quadrat, diagonal aufgehängt.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:06

Halli, Hallo!

Es wird Zeit meinen Baubericht auf den neuesten Stand zu bringen. Lang ist es her dass ich mich hier meldete aber untätig war ich in meiner Abwesenheit nicht.

Schockiert von den Grandiosen Bauberichten der hier im Forum gezeigten Soleil Royal Bilder und Baufortschritte wollte ich euch (fast) meine Bilder vorenthalten. 8|

Aber nun zum Schiff:

Fangen wir mit dem Bug an,
ich habe die Spritzurring gesetzt sowie am Gallion diese Taustücke durch ein Sicherungsnetz ersetzt.







Ebenfalls zu sehen ist der/das :D Wasserstag und der Bugstag. Ab jetzt heißt es Baucheinziehen für den Löwen.
Es wurde zwar fotografisch nicht gut eingefangen aber vllt. doch zu sehen ist auch der Vorstengestag/Vorstengeborgstag.







Noch zwei Detailbilder vom Deck:





Aber es geht noch weiter. Die Masten Stehen! :party: , zumindest der untere Teil. Ebenfalls sind die Wanten Taue an den Masten befestigt und ich beginne nun am Großmast die Steigleinen zu knüpfen.
Ich wollte es nicht glauben aber DAS IST ECHT EINE NERVIGE ARBEIT!
Aber seht selbst:



Auch zu sehen, die Möchtegern Jungfern/ Taljereeps von Heller, welche ich am Besanmast noch nicht angeklebt habe.



Und hier meine jämmerlichen ersten paar Steigleinen :heul:.





Noch mal besser im Detail (Wenn ich mir die Bilder so ansehe fällt mir auf, dass ich die Steigleinen noch etwas besser ausrichten muss...):





Zu guter letzt noch mal zwei Bilder vom Deck.





So, ihr habt sicher die vielen "Strippen" bemerkt die noch so lose herumflattern. Die habe ich noch vor dem Masten angebracht, weil ich so besser ran kam. Und über die Violinenblöcke am Fockstag, Großstag und Besanstag lässt sich sicher streiten, die schienen mir aber eine bessere Alternative zu den 5mm Dreifachblöcken, wie ich sie am Wasserstag benutzte.

Ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht, denn mit meiner Arbeit, was die Qualität betrifft bin ich ganz zufrieden und wäre hinüber im Kopf wenn ich das nochmal machen muss :tanz:. Dass soll euch aber nicht von Kommentaren, Tipps und Verbesserungsvorschlägen abhalten, denn nun seid ihr dran...

Bis dahin,

Grüße, Mario

22

Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:45

Hallo Mario,

für den Wiedereinstieg nach vielen Jahren und dabei sowieso Neuland kann ich nur sagen: Super!

Ich wäre froh gewesen, wenn meine Frühwerke so toll gewesen wären!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

23

Sonntag, 17. Oktober 2010, 18:02

:wink: :wink: :wink: HI MARIO :wink: :wink: :wink:

...dem kann ich mich nur anschließen. Sauberer Job, Klasse Ergebnis. Es ist doch einiges geworden. Sehr sauber die ganze Bugtakelage. und an den Webleinen mußt du meiner Meinung nach kaum noch was richten--passt so, find ich! Bei dem kleinen Maßstab ist das ne echt zeigenswerte Arbeit (das Schiff ist doch eher kleiner, richtig?) Die aufgewickelten Tauenden am Bug find ich ja auch super niedlich. Fein,fein.

GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER

:ahoi: der Bericht :ahoi:



BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON

:ahoi: die Bilder :ahoi:

:pc: ************************************************** :pc:



24

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:09

Vielen Dank für die netten Worte von euch beiden.

@Daniel: Ich bin mir sicher das deine Frühwerke auch ihre guten Seiten hatten. Und du hattest bestimmt früher keine so tolle Hilfe von seitens eines Internet Forums wie das hier. Ohne dieses Forum wäre ich echt aufgeschmissen, denn das ich so ins Detail gehen kann liegt an euch. Vieles was ich umsetze oder umsetzten möchte, sehe ich erst an euren Modellen, ich bewundere die Detailverliebtheit hier und versuche an dieser anzuknüpfen.

@Matthias: Naja, ist schon recht klein (1:150, das Modell ist glaub ich 56cm lang). Man muss auf viele Sachen verzichten, da das in dem Maßstab nicht zu machen ist, aber es gibt genug Dinge die umzusetzen sind.
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken später ein Holzschiff zu bauen, schon allein der großen Maßstäbe wegen, an denen man sich mit Vielfalt richtig austoben kann. Aber die Preise für so ein Holzbaukasten lassen die Sache gut überlegt sein.

Jedenfalls freue ich mich über eure Antworten und hoffe auf weitere.

Gruß, Mario

25

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:47

Hallo Mario,

endlich kann ich mal wieder was von meinem "Begleiter" sehen. Sieht gut aus, was du her zeigst.

Ich kann mich Matthias nur anschließen - dein Bugbereich sieht sehr schön aus; ich bin bei meiner LG auch gerade dabei, einige Taue zu vervollständigen; bei der Größe des Modells gar nicht so einfach.

Ach Matthias, wg.

Zitat

... (das Schiff ist doch eher kleiner, richtig?)...
kann ich dir nur folgendes zeigen:




Ich hatte das Bild schon mal irgend wo eingestellt. Die LG ist wirklich nicht so sehr groß... :abhau:

Trotzdem kann man schon einiges zeigen.

Marion, bin mal gespannt, wie du deine Takelage aufstellen wirst. Welche Segel wirst du setzten? Und welches laufende Gut wird es sein?
Ich kann dir einen Tipp geben - mach nicht wie ich den Fehler, fast sämtliches lfd. Gut des Segel zeigen zu wollen. Das ist ganz schön heftig.
Ich habe mittlerweile die bausatznagelbänke komplett durch "Lattenzäune" aus dem Eisenbahnerzubehör ersetzt und zusätzliche Bänke angebracht. Ich hatte einfach nicht genug Belegpunkte.( Ok, ich weiß noch nicht, ob die nun angebrachten reichen werden..... :roll: )


Grüße

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

26

Montag, 18. Oktober 2010, 15:27

Hallo Christian :five: ,

Danke für das Bild mit dem Größenunterschied. Jetzt sehe ich mal mit was es die Soleil Royal und Vic Bauer zu tun haben. Junge, Junge, da sieht die L.G. richtig klein aus.

Aber viel wichtiger ist;
Du sprichst schon von Segeln für meine L.G.?

Davon bin ich noch weit entfernt. :D
Zuerst will ich die Wanten komplett fertig haben, bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche.
Ich weiß noch nicht mal wie ich die Rahen befestige, ob ich mir zutraue das so wie du zu machen, also richtig schön mit Blöcken, quasi wie's im Mondfeld steht, oder ob ich mir das spare...

Bei den Segeln bleibt noch offen, ob ich das Schiffchen unter vollen Segeln darstelle oder doch so wie auf dem Karton von Heller. Sieht beides sehr gut aus finde ich.
Ich lasse das einfach auf mich zu kommen. Als ich noch vorhatte alles genau zu planen, kam ich keinen mm voran beim Bauen und wenn man alles Planen will plant man meistens zu viel ein und ist um so enttäuschter wenn das dann nicht klappt.


Naja, erst mal weiter Wanten knüpfen und am Bugsprit hab ich außerdem auch noch ne Menge zu tun...

bis dahin,

Gruß, Mario

27

Montag, 18. Oktober 2010, 16:50

Moin Mario! :wink:
Schön, dass es bei Dir weitergeht! Sieht alles prima aus, auch und vor allem die Wanten- ich weiß, was das in dem Maßstab für eine Sträflingsarbeit ist, glaub mir! Schön auch, dass Du Dein Gallion wieder völlig instand gesetzt hast nach deinemm "indischen Seiltrick". :ok: Aber- und das ist jetzt überhaupt nicht Deine Schuld- ich stelle immer mal wieder fest, welch abenteuerlichen Gallionsfiguren Heller manchmal so anbietet: Erst der "Nils Holgerson" auf der St. Louis! Und dann bei Dir dieser seltsame "GoLeo mit Eisbeutel" :verrückt: . Vielleicht hab ich ja bloß keine Ahnung oder vielleicht liegt's daran, dass beide Gallionsfiguten im Vergleich zum Modell zu etwas massig sind, aber irgedwas stört mich daran...was denkst Du?? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



28

Montag, 18. Oktober 2010, 20:18

Hallo!

Der Löwe als solches ist ja ganz schön, aber bei dem muss ich dir recht geben. Ich finde die Figur auch zu groß. Bester Beweis aber dass Heller das Gallion samt Gallionsfigur vermasselt hat (und was dich sicher irgendwie stört), ist, das man kaum den Wasserstag setzen kann ohne das es dem" Löwen auf den Magen schlägt". Normalerweise kämen an das Schiff 2 oder sogar 3 Wasserstage (lt. Mondfeld).

Aber was soll man machen...

Schönen Abend noch


Gruß, Mario

29

Montag, 18. Oktober 2010, 20:23

Zitat

GoLeo mit Eisbeutel
:D Klasse :ok:

Mir kommt der Gute auch ein bisschen dicke vor. Kann mir nicht vorstellen, dass die Takelage wirklich am Bauch gescheuert hat. Müsste man die Figur doch regelmäßig austauschen, da der Bauch weg ist (eigentlich ne gute Abnehmkur, oder)

Und nu bin ich neugierig und mach mich mal auf die Suche nach dem Nils Holgerson...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

30

Freitag, 22. April 2011, 20:30

Halli Hallo, ich bins mal wieder!

Nach langer Zeit möchte ich mich auch wieder mal zu Worte fassen, da ich doch mal wieder Lust und Zeit fand an meinem Schiffchen weiter zu friemeln.
Die elende Wantenknüpferei hat mich total ausgebremst. Ich wollte erst wieder weiterbauen wenn die Steigleinen alle eingeknotet sind, dazu konnt ich mich aber nicht überwinden. So stand die gute L.G. ewig un gebaut herum.
Jetzt habe ich beschlossen weiter zu bauen und die Leinen erst mal zu überspringen. Die werde ich wohl Stück für Stück knüpfen.

Aber ihr wollt bestimmt Bilder sehen...



Die Masten Stehen und auch am Bugspriet hat sich etwas getan...







Das ist jetzt der aktuelle Stand. Zugegeben viel ist nicht neu aber ich werde mich bemühen den Bauzustand dem Finale näher zu bringen, euch werde ich natürlich daran teil haben lassen.



Kurz und knapp, dafür Bildreich. Nun seid ihr dran, wie gefällts euch, was muss ich beachten, (was habe ich falsch gemacht :rot: ).

viele Grüße,


Mario

Ähnliche Themen

Werbung