Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:19

VW T 1 ADAC Straßenwacht

Hallo :wink: :wink:

hier nun endlich die ersten Bilder vom Umbau des Revell Samba-Bus zum ADAC Straßenwachtfahrzeug.

Auf dem DPMV-Konvent im April suchte Ulli 6 Modellbauer, die binnen kürzester Zeit einen Revell-Samba-Bus zum ADAC-Straßenwacht-Fahrzeug bauen wollten.

5 Modellbauer haben sich gefunden und sind ans Werk gegangen. Vom ADAC bekam man sehr spärliche und zeitverzögerte Informationen. Zumal hat der ADAC ein Original-Fahrzeug zu gleicher Zeit restauriert bzw. umgebaut. Herausgekommen ist ein Fensterbus mit 9 Sitzplätzen, jedoch mit orangem Rundumlicht und der typischen Lackierung.

Zum Bau sage ich morgen mehr.

Nun erstmal die ersten Bilder:





Die decals hat ein guter Freund für alle Modelbauer gefertigt. Danke auf diesem Wege nochmal an Dich. :hand: :hand:





Wie man unschwer erkennen kann, war dieser ein späterer Jahrgang mit der bereits großen Heckklappe. Diese wurde kurzerhand von einem Hasegawa-Bausatz entwendet und eingepasst.

Da man ein fertiges Modell nicht versenden kann, wurde es von mir persönlich nach Bünde gebracht und an Ulli übergeben:



Momentan steht das Modell beim ADAC in München.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Morgen kommen noch Baustufenbilder und mehr Infos zum Umbau.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:31

Hallo Jürgen.

Im großen und ganzen gefällt mir der Bulli ganz gut.
Etwas komisch sieht auf den Bildern allerdings die Rundumleuchte aus. :nixweis:
Ist die nicht mit Klarlack bemalt, weil sie so stumpf aussieht.
Ich bin mal auf die Bilder vom Baubericht gespannt.

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

PS. Denkst Du noch mal an die Bilder von der T3 - Pritsche.

Kammerfeger

unregistriert

3

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:42

Hi,

tolles Teil. soweit man sehenkann auch sehr schön gefertigt.

Frge: die Türen, Seitentüren, Heckklappe..... sind die beweglich gemäß Bausatz oder nur in Var. A oder B (offen/geschlossen) möglich ?

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:51

Sehr schön Jürgen :ok: :ok:

Ist mal ein schöner Umbau des Samba zum Gelben Engel ;) sieht sehr gut aus!
Mir gefällt auch die Geschichte zu dem Bulli. Wo sind denn die "Innereien" im Kofferraum her?

DominiksBruder

unregistriert

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:52

Ui, ist ja schick :)! Die Rundumleuchte sieht in der Tat komisch aus. Auf dem Bild von der Fahrerseite sieht die Dachreling aus, als ob sie verzittert ist? Mehr kann ich nicht schreiben. Ich finde diese historische Lampe im Kofferraum genial. Super. Da bin ich schon auf Detailbilder gespannt. Gefällt mir :)

Sag, reist der Bulli in der Republik herum, weil Du schreibst, dass er momentan beim ADAC ist?

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:42

Der Bulli ist ja mal sehr schmuck geworden :ok: :respekt: :dafür: .!

Gute Lackierung, sauber gearbeitet :ok: .

Die Innereien würde mich auch mal interessieren...
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:18

Hallo :wink: :wink:

vielen Dank für das rege Interesse.

Also, wie versprochen heute weitere Bilder vom Bau. Einen Baubericht habe ich nicht separat geführt, dafür war keine Zeit.

Um die Fragen zu beantworten: Die Modelle sollen an die Erbauer zurückgegeben werden. Das Original fuhr bei der "ADAC Deutschland Klassik 2010" in Essen mit. Fotos vom dem fertigen restaurieten ADAC liegen mir nicht vor. Auch konnte ich dem www noch keine entlocken.

Das Rundumlicht musste jeder Modellbauer aus seiner Restekiste suchen. Eigentlich ist sie so, wie bei den Käfern, wovon es unzählige Bilder im internet gibt. so eine war mir gerade jedoch nicht zur Hand. Die beste, die ich finden konnte, war an dem ADAC-Bulli des T 3, den Revell vor Jahren mal im Programm hatte. Von meinem Bruder konnte ich diese aus dem gebauten Modell rausflexen. Braucht er nur als Teileträger und Dächer habe er genug. Die Leuchte war von innen lackiert, also habe ich sie mit transparenter Farbe übermalt. Zerlegen konnte man sie nicht mehr. Sie hielt bombenfest.

Und nun Bilder vom Innenausbau:





Die Sitze wurden verspachtelt, da der Bus einfache Bezüge hat. Es kamen auch keine Leisten in den hinteren Scheiben für den Kofferraum zum Einsatz.



Um das geschlossene Dach darzustellen, verbaute ich ein Dach des Revell California Roller. Es war etwas zu kurz. Daher wurde das bisherige vordere Teil abgesägt und ausgetauscht. So brauchte ich nur eine Klebenaht verspachteln.



Die hinteren Fenster wurden eingeklebt und verspachtelt. Hier die Lackierung in gelb. Nach dem Anbringen der decals wurde alles mit Klarlack überzogen.



Und zum Schluss noch ein Bild vom "Kofferraum". Die Lampe und die Pilonen stammen vom Revell Bulli T 3 Polizei. Das Kennzeichen ist wie beim Original.



Wenn noch Fragen sind oder ich diese überlesen habe, einfach nochmal dezent drauf hinweisen.

Ach ja, das krüselige, unter der Dachrinne auf der Fahrerseite ist eine schlecht verklebte Naht, die aus Zeitgründen nicht mehr nachgearbeitet werden konnte. Man sieht es aber nur auf diesem Foto so extrem.

Michael, die Bilder von der Pritsche hängen in Deinem Baubericht vom T 3, wo sie hingehören.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:45

Servus Jürgen :wink:
den ADAC-T3 als Teileträger um die Dachleuchte herauszuschneiden!!!! :!! :motz: Oh Mann :bang: ich such den zu ergattern wie blöd....das tut weh zu lesen :heul:

O.k. - hab mich wieder. Auch innen sieht er sauber aus. Die Sitze verspachtelt ist mir auf den Blick nicht aufgefallen. :ok: :ok:

DominiksBruder

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:33

Und das ist wirklich im Maßstab 1/24 bzw 1/25? Also bei dem Bild des Chassis mit den Sitzen könnte man das nicht meinen. Herrlich.

Die Idee, die Fenster einzukleben um diese dann zu verspachteln: so einfach wie genial! Darauf muss man erst mal kommen. So einfach kann es sein. Super - wieder was gelernt ;)!

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:01

Hi Dulti,

schickes Teil, gefällt mir :ok: :ok: :ok: :ok: , schade mit der Rundumleuchte, aber iss halt manchmal so. :will:

:wink:
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

11

Mittwoch, 4. August 2010, 15:08

Hallo Dulti,

Sehr schöner ADAC T1.
Warum hast du nicht mal nachgefragt hier im Forum, ich hätte dich mit einer solchen Leuchte versorgen können ohne das du ein Modell zerschneiden mußt.
Und sie wäre auch noch unlackiert und unverbaut gewesen.

Gruß Kai

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2010, 12:11

Rundumleuchte

Hallo Kai :wink: :wink:

Danke für das Angebot. Aber, da ich keinen Baubericht gestartet hatte, habe ich daran nicht gedacht. Aber Danke für das Angebot. Werde in Zukunft dran denken.

Gruß Dulti :wink: :wink:

13

Freitag, 6. August 2010, 17:26

Tach Dulti :wink:
Seeeeeeeeeeeeeehr Schööööööööööööööööööööööööööööööööööön :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Finde ich deinen ADAC Bulli. Auch die Idee mit dem zugespachtelten Sitzbezügen ....... KLASSE

Gruß Marcus

Ähnliche Themen

Werbung