Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Juli 2010, 16:30

Tamiya MAN TGX Modellbau

Hallo zusammen, :wink:

Hab mir jetzt die Teile für meinen MAN TGX von der Marke Tamiya gekauft.

Der Truck kommt erst Dienstag oder Mittwoch...

Hier ein Bild vom zubehör..



Mfg MANpati
Mfg. MANpati (Patrick)

2

Freitag, 16. Juli 2010, 19:55

Na dann kannst Du ja bald loslegen zu bauen. Viel Spass dabei!!!!!

Und denk dran immer schön Bilder machen

3

Freitag, 16. Juli 2010, 20:39

Dankeschön.. Ja wenn er da ist..

Bilder machen klar ich halte Euch auf den Laufenden.. =)
Mfg. MANpati (Patrick)

4

Samstag, 17. Juli 2010, 18:42

Hallo, :wink:

Heute habe ich einen Trailer von der marke Bruder umlackiert und passend gemacht für meinen MAN TGX..

Hier ein Bild..



Mfg. MANpati :)
Mfg. MANpati (Patrick)

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:04

So der TGX ist da..!

Hier die Verpackung mal...


Und hier mein ergebniss nach dem ersten Bautag..


Mfg. Manpati
Mfg. MANpati (Patrick)

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:22

Hallo(wie ist eigentlich dein Name? :idee: Vorname wäre schön :thumbsup: )


Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dein Modell. :hand: :ok: und Willkommen unter den Minitruckern :lol:
Dein Anfang was du dir schon zugelegt hast, ist ja Atemberaubend. :respekt: :dafür:
Dein Chassie schaut schon gut aus. :ok: :ok:
Ich würde das Lenkservo gleich nach vorn nehmen damit du ein besseren Lenkeinschlag hast. ;)
Hier mal ein Bilder von unseren:


(das obere ist das Lenkservo und das untere ist das Schaltservo)


Ich hoffe das Bild hilft dir dabei.
Also ich bin gespannt wie es weiter geht. :thumbup:
Gruß aus Weißenfels Christoph

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 20:37

Manpati = Patrick =)

Dankeschön..

Ich finde bei dem Truck die Anleitung bissi komisch...

Oke dankeschön das hätte ich jetzt so gemacht wie in der anleitung.

Ich hab nur in mom 1ne Servo da mit der Verkäufer bei Conrad nur eine gegeben hat :bang:
Ausdem grund hab ich die eine Servo auch nochnicht eingebaut..

Aber nochmals danke für den Tipp :)

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 20:24

Hallo, :wink:

Bin Heute viel weitergekommen als ich gedacht habe.. :)

Hier Bilder den Fahrregler habe ich nochnicht drauf da mir mein Bruder helfen muss =) Da Blick ich nochnicht ganz durch =)

Hier Bilder







Führerhaus und co sind Heute auch Lackiert worden...

Mfg Patick :)
Mfg. MANpati (Patrick)

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 18:51

So heute gleich an Anfang eine testfahrt gemacht.. ging alles super aber dann reagierter er nichtmehr, da der empfänger von der Fernbedinung kaputt ist^^

Muss ich morgen zum Conrad und umtauschen :-/

Hier Bilder vom Derzeitigen Stand...





Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

10

Samstag, 24. Juli 2010, 02:09

Hallo, :wink:

Der 3te Bautag ist auch zuende und jetzt siht mein MAN TGX schonmal so aus..





Hab mal ne Frage an alle Tamyia Modellbauer.. was kann das sein wenn ich auf der Fernbedinung nach links lenke aber der truck nach rechs fährt? :?: :?: das mach mich ganz verückt und ich find den Fehler nicht?


Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

11

Samstag, 24. Juli 2010, 06:55

Hallo Patrick

Es gibt da die möglichkeit, dass der Servo verkehrt gepolt ist. oder hat dieser vielleicht sogar einen Umlenkmechanismus?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

12

Samstag, 24. Juli 2010, 08:55

Hallo,

sieht ja mal gut aus was du bis jetzt gebaut hast!

Wegen dem Lenken, es sollte auf deiner Fernbedienung für jeden Kanal eine Reverse-Funktion geben, ich glaube das sind die kleinen schwarzen schieberknöpfe unten auf deiner Fernbedienung.
Damit kan man jeden Kanal umdrehen und somit die Lenkung richtig machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Alex

13

Samstag, 24. Juli 2010, 13:32

Hallo Alex und Ralph,

Danke Euch 2n...
Das mit den Knöpfchen versuch ich gleich mal..

Wenn nicht mach ich mal ein Bild und stell es hier rein.

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

14

Samstag, 24. Juli 2010, 14:01

Also das mit den Knöpfen unden hat geklapptn. =)

Jetzta ber wenn ich mit den Fahrregler Anschließ geht ganichs mehr und wenn ich es mit der Batterie ohne Fahrregler mach gehts. Kann da sein das der Fahrregler Kaputt ist???

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

15

Samstag, 24. Juli 2010, 15:31

Hallo Patrick,

schau mal in die Anleitung vom Fahrtregler, normalerweiße muss man den Fahrtregler erst die Nullposition und die maximalen Anschläge der Knüpperl einstellen.

Gruß Alex

16

Samstag, 24. Juli 2010, 16:42

Das muss man bei der Servo machen.

Der Fahrregler hat einen spinner ich bring den Truck am Montag zum Conrad das die den mal nachschaun...

So lange Bau ich das Führerhaus fertig
Mfg. MANpati (Patrick)

17

Samstag, 24. Juli 2010, 21:41

So bei mir ist jetzt ersteinmal Baustop.. Ein Zahnrad im gatriebe ist kaputt entweder die schiken das oder ich bekommen einen neuen Bausatz..!

Hab mal noch ne Frage und zwar.. Mein TGX hat im Rückwertsgang 2 Gänge vorwerts einen Gang dann steck ich die Kabel um dann ist es richtig bis ich einmal Brems und NICHS mach dann ist es wieder so das er 2 Rückwerts hat und einen vorwerts was kann das sein? ?( ?( ?(

gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

18

Sonntag, 25. Juli 2010, 23:50

Hallo Patrick

Ich hoffe , du hast bei deinem Händler nicht die selbe Erklärung abgegeben wie hier , sonst denke ich mal , bekommst du dieses Zahnrad nicht ersetzt :( ! Den eines sollte dir klar sein , ein Tamiya 3 Gang Getriebe hat keinen Rückwärtsgang !!! Es hat 3 Gänge und die alle in eine Richtung !!! Rückwärts fährt der LKW nur durch den Regler ! Also liegt der Fehler irgentwie auf deiner Seite ! Das könnte zum einen die nicht genaue Nulltrimmung auf deiner Anlage sein ( denke ich mal weniger , aber kommt vor ) , oder zum anderen die richtige Einstellung des Reglers ! Denn das Tamiya Getriebe kann man im Stand , als auch während der Fahrt schalten , das macht bei richtigem Zusammenbau nichts ! Ich vermute mal , es liegt an deinem Regler ! Ich könnte mir vorstellen , das du ihn nicht richtig programmiert hast ( oder nicht zuende gespeichert ) , sodass er sich beim Gas geben ( oder zurücknehmen ) wieder in eine andere Stellung stellt ( und da eventuell an einem bestimmten Programierungspunkt weitermacht , oder wieder auf 0 zurückstellt , das kann man so nicht sagen , da es je nach Hersteller immermal etwas anders ist ) ! Das ist eine Vermutung , ist wohl schon einigen passiert ! Zumindest ist der Fehler nicht beim Getriebe , denn es dreht nur in eine andere Richtung , wenn der Regler es ihm sagt !

Gruss Michael

19

Montag, 26. Juli 2010, 00:38

Hallo Michael,

Ich bring den Truck soweit wie er jetzt ist zum Conrad und sag das der motor leer läuft..

Mit den Regler hab ich nichs gemacht da ist mir auch nichs bekannt wie ich den einstellen kann oder sowas.

Hast du MSN oder ICQ wenn ich dann das Zahnrad habe das ich mit dir schriben kann wie ich das einstelle?

Brauch ich dann eigendlich einen neuen Regler oder sowas??

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

20

Montag, 26. Juli 2010, 19:54

Hallo,

Also ich war jetzt beim Conrad habe das Zahnrad auch bekommen.

Jetzt geht alles super gut am Truck, auser Bei der Schaltservo die kommt NICHT im ersten und letzten gang rein.

Ich hab mal ein Bild gemacht in Nullzustand der Servo.





Kann mir da einer Helfen?

Gruss Patrick :)
Mfg. MANpati (Patrick)

21

Dienstag, 27. Juli 2010, 00:35

Hallo Patrick

Welche Art des schaltens nutzt du denn ? Den Drehpotti , ein 3 Stufenschalter , oder gar nur die Trimmung ? Die Modellcraft kenne ich nicht , von daher sind mir die Möglichkeiten nicht bekannt ! Schaltet das Getriebe durch wenn du an den Rädern drehst ( du merkst ja , obs leichter oder schwerer dreht im Stand , 1 Gang dreht schwer , der dritte demzufolge am leichtesten ) ? Ich frage nur , da du so testen kannst , mit welchem Gang du anfängst ! Du kannst das Gestänge auch am Servo mal aushängen und den LKW auf dem Kopf stehend (So kommst du am besten dran ) langsam laufen lassen ( einfach bissel die Trimmung vorschieben und die Räder drehen , ohne das du den Sender halten musst ) und dann langsam am Schaltgestänge ziehen oder schieben , da merkst du , ob er durchschaltet , so gehts auch ! Wenn er das macht , suchst du den ersten Gang ! Nun kannst du das Gestänge dahin stellen ( Servo beim 3 Stufenschalter , auf dem untersten Schaltpunkt ) und einhängen ! Der erste Gang ist da ! Nun durchschalten , obs so schon geht ! Wenn nicht den Kugelkopf am Schaltgestänge rein oder rausdrehen , bis er alle schaltet ! Achte aber darauf , das der erste gefundene Gang da bleibt , wo er war ! Bei einer Nicht Computeranlage ist es normal , dass das Gestänge unter Spannung steht , da man den Servoweg nicht begrenzen kann ! Mir reichen um die 60 % Ausschlag zum schalten ! Ich hoffe du verstehst mein Wirrwarr und kommst mit meinem Versuch der Erklärung klar ! Klingt schwierig , sollte aber in ein paar Minuten erledigt sein ! Hab schon oft den Fall gehabt , das er beim 2ten angefangen hat ! Zumindest scheint dein Regler jetzt zu funzen , das ist doch schonmal super !

Gruss Michael

22

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:33

Hallo Michael,

Ich glaube eher das die Servo zuschwach ist.. oder sich nicht genug dreht wenn ich sie lose drehen lass get die auch nicht soweit das sie in ersten und letzten Gang geht..

Und dann noch was..
Mei TGX fährt Rückwerts richtig schnell und vorwerts langsam also ich glaub das der rückwertsgang der vorwertsgang ist und umgekert..
Wie kann ich das ändern?

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

23

Mittwoch, 28. Juli 2010, 00:00

Hallo Patrick

Also mal eines vorweg : Selbst das billigste Standartservo hat immer genug Kraft zu schalten ( es bedarf nicht viel Kraft dazu ) ! Über Fernkurs ist es etwas schwieriger , als wenn ich ihn vor mir hätte ! Also , mal ganz langsam und von vorne :ok: ! Hänge das Gestänge am Servo mal aus und dreh den LKW auf den Kopf ! Lass ihn langsam im Stand laufen und schalte per Hand am Gestänge durch ! Langsam vor und zurück ziehen ! Dann hörst du es klacken und die Räder werden schneller oder langsamer ! So siehst du , ob er die Gänge und wieviele er schaltet ! Nur so weisst du , wo du suchen musst ! Schaltet er alle drei Gänge , weisst du zumindest , das das Getriebe funzt ! Schaltet er nicht alle drei , gibts 2 Möglichkeiten in der Regel woran es liegen kann ( Anfängerfehler , nix schlimmes ) ! Versuchs erstmal so , damit du weiter weisst , wo der Fehler dran liegt ! Denn aus deinem oben geschriebenen Satz wird man nicht richtig schlau und deine Vermutung kann nicht sein ( ausser du hast ein defektes Servo ) !

Was das schnelle und langsame drehen des Motors angeht , wäre die einfachste Möglichkeit ( da ich nicht weiss , wie dein Regler eingestellt wird ) , die Kabel vom Motor zum Regler auseinanderziehen und einfach drehen , somit läufts genau andersrum ( Achtung die Motorkabel , bloß nicht die vom Akku ) und schon müsste dieses erledigt sein ! Aber jetzt teste erstmal die Schaltung von Hand , alles weitere sehen wir dann ! Und ruhig bleiben , wäre der erste der nicht will :) !

Gruss Michael

24

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:21

Hallo Michael,

Mit der hand bekomm ich alle 3 gänge rein nur die Servo kommt mir so vor hat nicht die kraft oder die kann sich nicht richtig drehn...


Mit den umdrehn geht auch nicht dann ist es so wenn ich den Hebel nach unden drück fährt der nach vorn und nach oben dann Rückwerts.. (also nur wenn ich die Kabel vertausch)

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

25

Freitag, 30. Juli 2010, 20:55

Hallo,

So jetzt läuft er suppi nach 1 anhalb Stunden beim Conrad =)


Eine Frage bin grade ca. 35 min gefahren wenn der Akku fast leer ist, ist das dann normal das der nichtmehr reagiert bez. von selbst gas gibt??

Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

26

Samstag, 31. Juli 2010, 23:02

Hallo,

Ich habe meinen Modellbau heute beendet bin FERTIG =) *freu*

Ich finde den TGX von Tamiya einfach nur geil...

ich möchte mich auch nochmal Herzlich bedanken an alle die mir geholfen haben wenn ich Fragen hatte und auch die Beiträge auf meinen Bericht geschriben haben DANKE :dafür:

Hier Bilder von meinen TGX ( Die Farbe siht jetzt bissi komisch aus liegt aber an den Blitzlicht vom Handy ;) )





Mfg. MANpati (Patrick)

27

Sonntag, 1. August 2010, 17:51

Hallo,

Hier sind nochmal 7 Bilder von meinen MAN TGX 26.540

Jetzt wird er bald beklebt und bekommt einen lampenbügel, im lauf der zeit folgt dann der Trailer =)

Der Gill und der Sonnenschutz ist durch den klarlack sehr matt geworden, schade =(











So und hier ist der umgebaute Bruder Trailer =) Bia ich einen richtigen hab tuts der auch..



Mfg. MANpati (Patrick)

28

Sonntag, 8. August 2010, 01:02

So hab ma was am Schutzblech Chrome gemacht und dann noch die Kuplung halterung =)



Gruss Patrick
Mfg. MANpati (Patrick)

29

Montag, 9. August 2010, 12:20

Hallo zusammen, :wink:

Heute ist mein Lamüenbügel bekommen, und er sitzt auch schon auf meinen Truck.




Und mit der Beleuchtung hab ich auch schon mal geschut aber neia sind nur Brinen, kann mir einer was empfehlen das alle Lichter am Truck funktonieren aber nicht so Teuer wie das von Tamia selbst für 150 Euro Sound sollte oder muss nicht dabei sein? wäre nett danke



Gruss Patrick :)
Mfg. MANpati (Patrick)

30

Montag, 9. August 2010, 18:23

Hallo Patrick,

wow kann ich nur sagen,Klasse ist er geworden.Wir haben uns ja lange Privat über das Unternehmen unterhalten... :lieb:
Da kann sich mach einer eine Scheibe abschneiden,und danke für den tollen Baubericht.

Gruß
Manu

Werbung