Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. April 2009, 18:12

Lösungsmittelfreier kleber

Hi.
Ich wollte mal Fragen welchen Kleber ich zum einkleben der Endlichtfasern nehmen kann. Sekundenkleber soll man ja nicht nehmen. Ich habe gelesen das man nur lösungsmittelfreien Kleber verwenden darf. Habt ihr einen Vorschlag welchen Kleber von welcher Firma ich da nehmen kann? Was haltet ihr von Beli Zell Speed?
Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turboschrauber« (15. April 2009, 19:02)


2

Donnerstag, 16. April 2009, 09:53

RE: Lösungsmittelfreier kleber

Hallo,

was meinst du denn mit Endlichtfasern???

Scheiben und andere Klarsichtteile - falls du sowas meinst - klebe ich mit Revell Contacta liquid spezial.

Da dunsten keine Gase aus, die das "Glas" trüben.
Viele Grüße

Frank

3

Donnerstag, 16. April 2009, 10:31

Vermute, er meint Lichtwellenleiter zur internen beleuchtung ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Donnerstag, 16. April 2009, 12:18

Genau. Lichtwellenleiter. Die haben eine Stärke von 0,50mm.

5

Freitag, 17. April 2009, 08:58

Habe ich zwar noch nicht verbaut, denke aber, dass es mit dem Revell-Kleber oder mit Leim gehen müsste.
Viele Grüße

Frank

6

Freitag, 17. April 2009, 10:38

RE: Lösungsmittelfreier kleber

Zitat

Original von Turboschrauber
Hi.
Ich wollte mal Fragen welchen Kleber ich zum einkleben der Endlichtfasern nehmen kann. Sekundenkleber soll man ja nicht nehmen. Ich habe gelesen das man nur lösungsmittelfreien Kleber verwenden darf.


So isses. Mit Sekundenkleber werden die brüchig wie Glas.

Weißleim (= Holzleim) geht gut, z.B. Ponal Express, oder auch Schmelzkleber (für Heißklebepistolen).
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

7

Freitag, 17. April 2009, 13:21

Also LWLs sind entweder aus Glas, aus Polystyrol oder aus Plexiglas (PMMA).

Kannst Du mit den entsprechenden Mitteln kleben. Wenn Du welche aus Glas hast, dürfte zum Einkleben in Polystyrol Sekundenkleber gut geeignet sein.
Falls Du welche aus Polystyrol hast, wäre wohl der Revell Contacta Liquid irgendwas ("Dickes" Schraubglas mit breitem blauen Verschluß) gut geeignet.
Und falls Du welche aus Plexiglas hast, würde ich es mit "Acrifix" oder ähnlichem versuchen.

Und bei nicht zu hoher Belastung sollte ein auf Acryl basierender Kleber ("Weißleim") für alle 3 Möglichkeiten dicke ausreichen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (17. April 2009, 13:22)


8

Sonntag, 19. April 2009, 17:54

Ok, danke euch. Hällt denn weißleim auf Plastik?

9

Sonntag, 19. April 2009, 18:39

Klar, der müsste halten.

Die Teile müssen halt gut entfettet sein.

schönen Gruß,
Caspar
Der Ordentliche ist nur zu faul zum suchen

10

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:09

Geruchsneutrale Modellbauklebstoffe?

Der Titel sagt es ja eigentlich schon. Gibts zum normalen Plastikmodellbau geeignete Klebstoffe, die geruchsneutral oder lösungsmittelfei sind? Ich hab mal ausführlich bei Google gesucht, aber leider nichts gefunden.
Habe weder Garten noch Balkon und mein Mitbewohner kriegt jedesmal die Kriese, wenn ich da am bauen bin.

11

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:35

Ja

Ich arbeite nur noch mit Schmucksteinkleber aus dem Bastelshop.
Stinkt nicht und härtet schnell und glasklar aus.

Hobby Line Schmucksteinkleber – Erfahrungsbericht

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

12

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:00

Hallo,

das, was Du riechst, ist Ethylacetat, der Wirkstoff in fast allen Kunststoffklebern. Er löst den Kunststoff an und verschweisst ihn miteinander auf molekularer Ebene. Eine vergleichbar gute Klebestelle wird mit anderen Mitteln schwer möglich sein, da es weder spröder noch elastischer als der Kunststoff selbst ist.

Alle Alternativen kleben sicher auch, aber um mal eine Alternativstrategie aufzuzeigen, der ich mich bediene: Wie wärs mit Lüften? :idee:

Gruß

Karsten

Werbung