Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 NH-90 Bundeswehr

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FlorianR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Florian Rheinard

Wohnort: Andernach

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Juli 2010, 17:34

NH-90 Bundeswehr

Hallo,

nachdem ich durch einige Beiträge hier im Forum erste Anregungen zum Bau des Revell-Bausatzes der NH-90 bekommen habe möchte ich euch hier nun das Ergebnis mal vorstellen.

Das Modell wurde von mir erst komplett zusammen gebaut, die Fenstereinsätze mit Gunze Sanyo Mr.Masking Sol vor dem einkleben maskiert und anschließend das komplette Modell mit Airbrush lackiert. Bei der Tarnlackierung habe ich auf ein Abkleben bzw. auf Schablonen verzichtet. Daher entspricht die Tarnlackierung nicht dem Vorbild.

Hier erst ein paar Bilder noch ohne die Beschriftung.





Und hier kommen nun die Bilder mit Beschriftung:









Ich hoffe die Bilder gefallen euch und ich würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen.

Viele Grüße
Florian

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:25

Also ich finde das gezeigte Modell schon ok.
Einzig das Silvering der Decals trübt ein wenig.
Ansonsten weiter so :thumbsup:


Gruss,

Mattes

  • »FlorianR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Florian Rheinard

Wohnort: Andernach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:40

Hallo Mattes,

danke. Das mit den Decals stimmt, das stört mich auch. Ich weiss nur nicht was da falsch gelaufen ist. Ich habe die Decals genauso angebracht wie ich es im Modellbahnbereich immer mache. Und da trat dieses Problem nicht auf. Ich habe hier bei dem Modell mit Decal-Weichmacher gearbeitet was auch sehr gut funtkioniert hat. Hast du evtl. einen Tipp wie ich das beim nächsten Mal verhindern kann?

Gruß
Florian

P.S.: Ich habe jetzt die Decals nochmals mit Weichmacher behandelt und es ist meines erachtens jetzt besser geworden. Bilder folgen noch.

  • »FlorianR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Florian Rheinard

Wohnort: Andernach

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 13:41

Hallo,

hier nun die Bilder nachdem ich die Decals nochmals behandelt habe.









Gruß
Florian

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:08

:respekt: :dafür:

Sieht toll aus



lg Björn
Aktuelle Projekte :

MAN 15t gl Multi inkl. Tankwechselbrücke 1:72


TPz Fuchs als " Hummel"/ EloKa 1:72

KSK / KRK Figuren 1:72
:lol:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:07

Servus Florian,
also ich finde deinen NH-90 klasse lackiert(ich habe mir jetzt nicht den Tarnverlauf beim Original angesehen)
mir gefallen die tollen Farbübergänge, dass bekommt nämlich nicht jeder Freihand so hin.

ich habe mir jetzt nicht jedes kleinste gebaute Detail auf den Fotos angeschaut, was aber ins Auge sticht, ist die nicht
verspachtelte Naht oberhalb der Kanzel, dass ist etwas schade.

Zum Thema "Decal silvering"
vor dem Decal aufbringen
1. sollte die Lackierung nicht zu rauh sein, da Luftbläschen zwischen grobem Lackkorn oder Staubpartikeln und Decalfilm mit eingeschlossen werden können.
Das verhindert man, indem man mit 1500er oder feinerem Naßschleifpapier kurz über die Lackierung schmirgelt-aber immer in die selbe Richtung -bei Flugmodellen vorzugsweise in Flugrichtung. danach ganz wichtig Schleifstaub abwaschen!!!

2. das Modell sollte vor dem Decals aufbringen mehrere Schichten glänzendem Klarlack aufgesprüht bekommen-gut trocknen lassen, dass kompensiert den glänzenden Decalfilm. Abschließend nochmals eine Lage glänzenden Klarlack zur Versiegelung.

3. Decals so randscharf wie möglich ausschneiden

mit diesen drei Methoden, hast du schon 90% silvering bekämpft.
Und dann gibt es noch die restlichen 10% an Decals, da ist der Trägerfilm so dick, dass du machen kannst, was du willst, die werden immer silvern. :bang:

ich hoffe, dass das etwas hilft, ich habe das silvern heute auch noch teilweise :motz:

viele Grüße Sven :wink:

  • »FlorianR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Florian Rheinard

Wohnort: Andernach

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:31

Hallo Sven,

danke für dein Lob.

Die Fugen habe ich am Modell schon versucht so gut wie möglich zu verspachteln und glatt zu schleifen, aber oberhalb der Kanzel war dies recht schwierig. Dort ist im Gehäuse ein Lüftungsgitter angedeutet und dieses wollte ich nicht beschädigen. Daher sieht es dort nicht so gut aus. Ich hätte da was feineres zum schleifen gebraucht (Schleifstab oder Glasfaser-Radierer).

Danke auch für deine Informationen wie ich Decal-silvering vermeiden kann. Das ist wie gesagt bei mir noch nie ein Problem gewesen. Vermutlich ist die Decalfolie bei Revell nicht so gut wie die welche ich für Beschriftungen im Modellbahnbereich verwende. Da wirkt der Weichmacher wohl wesentlich besser.
Mit dem Klarlack weiss ich nicht so ganz ob ich das machen würde. Ich habe da etwas bedenken wegen der doch recht überzeugenden matten Farbe. Tarnanstriche sind schließlich matt und mit glänzenden Klarlack verliert der Anstrich seine Wirkung.

Vielen Dank für deine Tipps.

Gruß
Florian

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:37

stopp :du: , nach der Versiegelung der Decals mit der letzten Schicht glänzendem Klarlacks , über die Decals ,wird ja im Normalfall auch gealtert.
Und danach wird zur letztendlichen Versiegelung normaler klarer Mattlack gesprüht, also glänzt da nichts mehr hinterher.
Das klingt alles sehr aufwendig, ist aber der Garant für ein befriedigendes Ergebnis. :thumbsup:
viele Grüße Sven :wink:

9

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:27

Hallo Florian,

Ich muß Sven in dieser Sache uneingeschränkt zustimmen, ist zwar ein mords Aufwand aber es lohnt sich mit der Lackiererei....find ich :trost:

Hier mal ein Bild in der das Modell mit glänzenden Klarlack überzogen wurden, eben wegen der Decals........





..........und hier nach anbringen der Decals incl. Klarlack Matt...





Alles weitere klick hier >> /index.php?page=Thread&postID=83781&high…nisse#post83781
Gruß Rudi :wink:

  • »FlorianR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Realname: Florian Rheinard

Wohnort: Andernach

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Juli 2010, 10:46

Hallo Rudi, Hallo Sven,



danke für den Tipp mit glänzendem und matten Klarlack. Beim nächsten Modell werde ich es so machen. Ist zwar mehr aufwand, aber das Ergebnis überzeugt.



Gruß

Florian

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Bundeswehr, NH-90, Revell

Werbung