Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Juli 2010, 14:23

Kapitulation der s.Pzj.Abt. 512 am 16.4.45 in Iserlohn

Hallo zusammen!
Heute möchte ich schon mal die Pläne für mein kommendes Projekt bekanntgeben.
Ich beabsichtige, eine Episode der Kapitulation der Stadt Iserlohn und somit der schweren Panzerjäger Abteilung 512 darzustellen. Die Abteilung bestand unter anderem aus Jagdtigern.
Zur Geschichte (Quelle: https://www.letmathe.com/iserlohn.asp)

Aus der jüngeren Geschichte Iserlohns ist zu berichten, dass Iserlohn am 16. April 1945 vor den Amerikanern kapitulierte und so von der drohenden Zerstörung verschont blieb.
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges überquerten am 7. März 1945 die 9. US-Armee bei Remagen und am 23. März 1945 britische, kanadische und US-amerikanische Truppen im Raum Wesel-Dinslaken den Rhein. Am 1. April 1945 trafen die 1. und 9. US-Armee bei Lippstadt zusammen und vollzogen so die Einkesselung des Ruhrgebiets und Teilen Westfalens. Im Ruhrkessel befanden sich ca. 350.000 Soldaten der Heeresgruppe B unter Führung des Generalfeldmarschalls Walter Model. Ein schneller Vorstoß der 86. US-Infanterie-Division am 14. April 1945 auf die Ruhr zu spaltete den Ruhrkessel. Der Großraum Iserlohn bildete den östlichen Teil des Ruhrkessels. Hier standen neben der 116. Panzerdivision und zahlreichen versprengten Truppenteilen die Jagdtigerabteilung 512 unter dem Befehl des Hauptmanns Albert Ernst. Der Jagdtiger galt als eine der Wunderwaffen der Nazis, mit deren Hilfe Adolf Hitler seine Armeen, trotz der aussichtslosen Lage, zum Endsieg führen wollte. Der überzeugte Soldat und Ritterkreuzträger Albert Ernst, den man den "Tiger von Wizebsk“ nannte, weil er in Kämpfen bei Wizebsk (Wizebsk ist eine Stadt in Weißrussland nahe der Grenze zu Russland) an einem Tag vierzehn russische Panzer abgeschossen haben soll, hat nach seiner Aussage auf eigene Initiative hin Verhandlungen mit amerikanischen Einheiten aufgenommen, um dem Feind die Stadt Iserlohn kampflos zu übergeben. Anderen Berichten zur Folge hatte eine Gruppe Iserlohner Bürger um den Polizeimajor Otto Perl ihn zur Aufgabe überreden müssen. Einen Tag zuvor am 15. April hatte der Kommandant des LIII. Korps Generalleutnant Fritz Bayerlein als Verantwortlicher für den östlichen Ruhrkessel kapituliert. General Büchs, Kampfkommandant von Iserlohn, erhielt den Befehl Iserlohn nicht zu verteidigen. Eine weitere Kapitulation wäre nicht nötig gewesen. Trotz der Millionen Toten des Krieges und der unvorstellbaren Leiden der Zivilbevölkerung, der Flüchtlinge, Soldaten, Kriegsgefangenen, Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen hielt der Hauptmann Albert Ernst es für wichtig, sich den amerikanischen Truppen öffentlich und in Ehren zu ergeben. Die Kapitulation fand am 16. April 1945 auf dem Schillerplatz statt und beendete den Zweiten Weltkrieg für Iserlohn.

Hier ist mal der Link zu dem Video dieses Ereignisses.
=https://www.youtube.com/watch?v=fHp3nCkPjb4]Video der Kapitulation

Meine Absicht ist es, 2 Jagdtiger auf dem Dio darzustellen.....dazu mehrere Jeeps und die entsprechenden Figurengruppen.
Jagdtigermodelle werde ich folgende einsetzen:
Jagdtiger mid.Prod. "Otto Carius" Bausatz Nr
Art.-Nr.: "35307"




Quelle: www.mopuk.de



Dieses Modell besitze ich bereits.

Zudem habe ich noch den Jagdtiger mit Henschellaufwerk von Dragon bestellt.

Jagdtiger Henschel - Aufgewertet
Art.-Nr.: "6285"
https://www.modellbau-koenig.de/catalog/…roducts_id/3462

Dies Modell wird in den nächsten Tagen eintreffen.

Hier mal ein paar mögliche Motive:


Quelle: Screenshots aus dem Video Jagdtiger at Iserlohn










Der Baubeginn erfolgt nach der Fertigstellung meines 1:16er Dios.

LG
Frank (lappes)

2

Freitag, 9. Juli 2010, 14:47

Frank du bist der Knaller, und das ist positiv gemeint, hast das eine Wahnsinns-Projekt noch nicht mal fertig, und stellst schon das nächste vor. Das wird bestimmt auch wieder der absolut Hammer,ich werde auf jeden Fall auch dieses Projekt wieder verfolgen. Freu mich schon jetzt.



Besrte Grüße, der Piti

3

Freitag, 9. Juli 2010, 17:29

Hallo,



tolles Projekt das du hier vorstellen möchtest.



Die Abteilung 512 wurde in Schwetzingen in der heutigen Tomkins Kaserne zusammengestellt.Dort waren Königstiger und der Elefant stationiert.Vor einigen Jahren konnte man noch die Verladerampen im Wald sehen.Nach meinen Recherchen in der Kaserne habe ich ein paar Bilder mir ansehen können,indem man einige Bilder während des Kriegs im Stadtzentrum von Schwetzingen sehen kann.Einige davon exestieren auch im Google.



Werde mit großem Interesse an deinem Projekt dranbleiben.



Gruß



Manu

4

Freitag, 9. Juli 2010, 19:05

Ich danke Euch für das Feedback.
Ja....das eine Projekt muß noch zuende geführt werden, aber das Gröbste ist überstanden.
Die Idee zu diesem Projekt ist mit gekommen, als ich das Tamiya Modell im Laden gesehen habe.
Mit diesem Modell ist es möglich, Jagdtiger aus Iserlohn zu bauen.
Zu der Gegend habe ich einen besonderen Bezug, da ich aus Hohenlimburg (12 km entfernt) stamme.
Mein Vater hat mir schon vor Jahren erzählt, daß er sich an 2 Dinge aus dem Krieg besonders erinnern kann (er war 1945 sieben Jahre alt).
Die Bombardements der benachbarten Großstädte mit dem erhellten nächtlichen Himmel und an einen riesigen deutschen Panzer, der eine tiefe Spur an einer Böschung hinterlassen hat, die man Jahre später noch sah.........
Das wird wohl ein Jagdtiger gewesen sein.
Nachdem ich das Tamiya Modell entdeckt hatte, ist mir sowohl die Erzählung wie auch das Video wieder eingefallen und die Idee nahm Gestalt an.
Heute habe ich mir das Tamiya Modell gekauft und den Dragon bestellt und bald kann es dann losgehen.

LG
Frank (lappes)

5

Donnerstag, 2. September 2010, 19:56

Hi Frank,

g* da freu ich mich jetzt schon drauf, wie die Fortsetzung einer heißgeliebten "Fernsehserie" :D .
Bitte :hey: "gib" uns Bild 3 mit der Seitenstrasse (sieht jedenfalls so aus, als wenn links eine abgeht) als Baubericht zum "Verzehr" :) :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: :dafür: .
:wink:
Gruß Andreas

6

Donnerstag, 2. September 2010, 20:13

Hallo Andreas,
da hast Du mir aber gleich den dicksten Brocken ausgesucht ;).
Ich weiß nicht, ob meine Fähigkeiten ausreichen, eine Stuckfassade zu bauen.....mal schauen.
LG
Frank (lappes)

7

Donnerstag, 2. September 2010, 20:24

Hi Frank,

Zitat

Ich weiß nicht, ob meine Fähigkeiten ausreichen, eine Stuckfassade zu bauen.....mal schauen.
LG

... :hey: :D .gut das ich vom Gegenteil überzeugt bin, :) mach mal, das wird bestimmt wieder g*. :ok:
:wink:
Gruß Andreas

DominiksBruder

unregistriert

8

Freitag, 24. September 2010, 10:20

Whohoo! Weiter geht's :) Hole mir schon mal den Klappstuhl und 'n Spezi. Da bleibe ich definitiv dran :)
Ja, Bild drei würde mir auch gefallen :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. September 2010, 10:28

moin,

kaum ein Projekt beendet und schon die nächste Planung auf dem Tisch, da werd ich wieder vorbeischauen.

Falls Du Dich noch nicht entschlossen hast, wie Du die Szene anlegen willst.
Ich würde diesen Vorschlag von Dir begrüßen. Die Häuser mit der mittigen Straße geben ein sehr ansprechendes Bild.


Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. September 2010, 10:46

Sag mal Frank, willst du uns für dumm verkaufen :du: Stellst uns hier dein Köti-Dio hin und willst uns einreden "ich kann keinen Stuck" :abhau:

Bin übrigens auch für Bild 3 :ok:
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

11

Freitag, 24. September 2010, 11:45

Als bekennender "Lappes-Fan" freu ich mich schon auf dieses Dio.

Meine Favoriten wären Bild 1 oder 2, - aber ich kann mir vorstellen das man hier bei 2 Panzern und einigen Jeeps die Dioramengröße sprengen würde.
Das ganze soll ja schließlich auch noch wirken.

Bei der Vorlage von Bild 3 hätte man bestimmt den besten Spielraum.

Als Frank ich freu mich schon :thumbsup:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

12

Freitag, 24. September 2010, 18:01

Vielen Dank für die jetzt schon sehr rege Teilnahme und natürlich die Blumen.
Da gerate ich ganz schön unter Druck.
Das Haus spricht mich auch sehr an....ich denke, es ist das alte Rathaus von Iserlohn.

Hier ein Bild aus der Gegenwart von Wikipedia (hier die URL als Quellennachweis: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…thaus1-Asio.JPG)




Ein schönes Stück Arbeit und selbst als Ausschnitt sehr groß.
Mir fehlt leider ein Bild des gegenüberliegenden Hauses.
Probieren geht über studieren und man kann ja immer noch das Motiv wechseln.
Es wäre auf jeden Fall das erste Mal, daß ich versuche, ein Haus nachzubauen.
Ein gewisser Reiz ist das schon und bei so viel Zuschauern sicher auch eine gute Motivation....schaun mer mal.

LG
Frank (lappes)

13

Freitag, 24. September 2010, 19:00

Hallo Lappes,

bin auch ein Fan Deiner Berichte geworden und schon sehr auf die Umsetzung Deiner Idee gespannt !!

Viel Erfolg!!

Gruss
Tom

14

Freitag, 1. Oktober 2010, 00:20

Danke schön, Tom.

Heute habe ich mit dem Bau des Jagdtigers von Tamiya begonnen.
Mein erstes Tamiya Modell seit über 30 Jahren und ich muß sagen.....Klasse Modell.
Es sind zwar sehr wenig Ätzteile vorhanden, aber die vermisse ich auch nicht.
Alles ist sehr filigran dargestellt und auch die Walzstrukturen der Panzerplatten gefallen mir beim zusammengesetzten Modell sehr gut.
Die Paßform ist auch Klasse.
Hier der bisherige Bauzustand....ich glaube, ich muß dazu nicht viel sagen. Sind ja nur Klebearbeiten.






Die Oberwanne habe ich noch nicht festgeklebt, der Innenraum muß noch lackiert werden.




LG
Frank (lappes)

15

Freitag, 1. Oktober 2010, 06:03

Moin Frank,

jipiiiiie :tanz: :tanz: :five: ....es geht los, ich schalt täglich wieder ein :tanz: :)

:wink:
Gruß Andreas

16

Freitag, 1. Oktober 2010, 16:24

Freut mich, daß Du dabei bist, Andreas.


Der erste Jagdtiger ist jetzt zum Lackieren bereit.
Ich muß sagen....ein absoluter Top Bausatz, den Tamiya da auf die Ketten gestellt hat.
Durch die Verpackung konnte man die feinen Strukturen gar nicht genau erkennen...ich werde glatt zum Jagdtiger Fan (vorher hatte ich gar nicht viel für den Panzer übrig).
Sehr gute Paßgenauigkeit, tolle Detaillierung, relativ einfach zu bauen....was will man mehr.
Die Werkzeuge werden erst nach dem Lackieren angebracht.

Hier die Fotos (zuerst noch ohne die geätzten Gitter):

















Lg
Frank (lappes)

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 1. Oktober 2010, 18:58

Das kann man wohl sagen: der Bausatz hat es ja in sich. Super sieht er aus. Wahnsinns Details!

18

Freitag, 1. Oktober 2010, 23:34

Ja Christian,
ein sehr feiner Bausatz.


Ich hab's nicht lassen können und habe die ersten Farbschichten schon mal aufgetragen.

Zuerst wurde der Jagdtiger innen und außen schwarz lackiert.
Dann wurden die Flächen weiß lackiert, Ränder, Vertiefungen und Bereiche, die im Schatten liegen wurden schwarz belassen.
Danach habe ich alle Öffnungen von innen zugeklebt, die Räder abmontiert und die Wanne dünn in dunkelgelb Revell Aquacolor lackiert. Ebenso die Räder.

Danach habe ich die Räder aufgesteckt.

























Einige Stellen muß ich noch überarbeiten.

LG
Frank (lappes)

19

Sonntag, 3. Oktober 2010, 09:54

ich sag nix krieg den mund nicht zu egal was man sich anschaut von dir

:respekt: :dafür:

20

Montag, 4. Oktober 2010, 17:42

hi Lappes was man bis jetzt sieht sauber gebaut. :) :) :)


es gibt nur ein manko und zwar die lakierung.
aus sehr guter quelle und zwar von herrn carius selbst weiß ich das sein jagdtieger nicht :( die grundfarbe dunkelgelb hatte :idee: sondern dunkelgrün ab werk ist etwas utopisch aber war so.

wenn du gerne noch mehr über den Tieger 1 oder Jagdtieger von Hernn carius wissen willst schick mir ne pm.

gruß chris

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. Oktober 2010, 22:07

Hallo Frank! :wink:

Das verspricht ja mal wieder ein toller Baubericht von dir zu werden. :ok: Da bleib ich doch glatt wieder drann. Wenn der wieder so gut wird wie dein "Großprojekt" lohnt es sich auf alle Fälle.

Gruß
Dietmar
:prost:

22

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 00:26

Vielen Dank schon Mal für Eure Beiträge.
@ Vada: Gegen Ende des Krieges wurde die Standardfarbe dunkelgrün. Da mir dunkelgrün alleine ein wenig zu heikel war und auch auf den Bildern der Anstrich eher dunkelgelb erscheint, habe ich mich doch eher an der Anleitung von Tamiya orientiert.

Leider hatte ich mit der Lackierung gepfuscht. Die Revellfarben sind einfach nicht das Wahre und mit normalem Wasser verdünnen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Die Lackierung des grün gefiel mir gar nicht....zu stark pigmentiert, trotz starker Verdünnung.
Durch ein Fading mit verschiedenen Ölfarben ist es mir aber gelungen, den Faux Pas glatt zu bügeln.
Mir war nicht der Sinn nach Bildern, so habe ich nur ein paar Bilder von jetzigen Zustand geschossen.
Vor dem Fading wurde das Modell mit glänzendem Klarlack lackiert. Dann kamen die Decals, danach wurden diese nochmals mit glänzendem Klarlack überzogen.
Für das Fading wurde das ganze Modell mit Stippsern Ölfarbe umbra gebrannt, weiß, englischrot hell undd ocker übersäht.
Danach wurden mit einem in Feuerzeugbenzin getauchten Pinsel die Farbstippser von oben nach unten abgewischt, sodaß einige Farbverläufe entstanden. Vorher wurde mit Klebeband der Bereich unter den Seitenschürzen abgeklebt, damit sich an dem Rand die Farbe sammelt und somit eine Dreckansammlung und einen Farbunterschied über bzw. unter den Schürzen zu bewirken.
Nach dem Trocknen Lackierung des Ganzen mit mattem Klarlack.
Jetzt erfolgte ein Detailwashing der Kanten, Fugen und sonstigen Vertiefungen auf der Oberfläche.
Danach wurden Lackschäden mit einem feinen Pinsel aufgemalt und mit einem Schwämmchen stellenweise aufgetupft.
Mit dem Pinsel wurde zuerst kleinere Tupfer mit erhellter Grundfarbe aufgemalt und diese dann mit einem Tupfer schwarzgrau versehen.
Eine weitere Bearbeitung erfolgt noch nach Fertigstellung des Fahrzeugs mit den Anbauteilen und Ketten.









LG
Frank (lappes)

23

Freitag, 8. Oktober 2010, 00:40

Die Farben dunkelten durch das Washing deutlich zu stark nach.

Das war mir zu viel des Guten.
Ich habe mich nochmals ans Lackieren gemacht und die Farben aufgehellt.
Jetzt kann es beim Washing ruhig nachdunkeln, denke ich.











LG
Frank (lappes)

24

Freitag, 8. Oktober 2010, 21:48

Ich habe vorhin 2 Washings durchgeführt.
Zuerst mit stark verdünntem Ocker (Ölfarbe).
Nach dem Abkleben der unter der Seitenschürze liegenden Stellen habe ich nochmals ein Washing mit sehr stark verdünntem Umbra natur (Ölfarbe) durchgeführt.
Beim Abziehen des Klebebands wurde ein wenig der Lackierung von gestern entfernt. Ein Effekt, der gar nicht so schlecht aussieht.
Die leicht fleckige Optik entsteht beim Foto durch die unterschiedlichen Glanzgrade der Lackierung, da am Tag zuvor das Modell mit glänzendem Klarlack überzogen wurde.
Dieser Effekt sollte nach einer Lackierung mit mattem Klarlack beseitigt sein.
Dies muß jetzt einige Stunden trocknen.












LG
Frank (lappes)

25

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:01

Heute wurde dann ein Detailwashing mit umbra gebrannt durchgeführt.
Mit einem feinen Pinsel wurde die stark verdünnte Ölfarbe auf Fugen, Schweißnähte, um Erhebungen, Schraubenlöchern usw. usw aufgetragen und zuviel Ölfarbe mit einem Wattestäbchen abgetupft oder weggewischt.
Mit einem feinen Pinsel wurden wahllos kleine Stippser Ölfarbe auf der Oberfläche der Wanne verteilt und mit einem Wattestäbchen in Fließrichtung verstrichen bzw. abgetupft.
Dies ist eine sehr zeitaufwendige Arbeit.
Danach wurden die Ersatzketten zusammengeklebt und mit Metallcolor eisen bemalt. Nach dem Trocknen wurde die Ketten poliert, mit Feuerzeugbenzin angefeuchtet und mit Pigmenten Europe Dust bearbeitet, um den nagelneuen Metallglanz abzuschwächen. Dann wurden die Ketten auf die Halterungen geklebt.
Die Abschleppseile wurden vom Spritzling entfernt, entgratet und bemalt. Dann wurden auch diese angeklebt.
Das Kettenaufziehseil ebenfalls.
Die Laufflächen der Räder wurden mit Metallcolor eisen bemalt und poliert.

Die Bilder des Fortschritts:













LG
Frank (lappes)

26

Sonntag, 10. Oktober 2010, 02:23

Mittlerweile habe ich das Bordwerkzeug komplettiert und die Ketten angebracht.
Die Ketten wurden am Spritzling in eisenfarben lackiert.
Danach poliert. Dann mit Feuerzeugbenzin Segment für Segment eingepinselt und mit Pigmenten Europe Dust behandelt. Danach wurden die Laufflächen der Kette mit einem Tuch abgerieben, um die metallische Oberfläche zum Vorschein zu bringen.
Nach der farblichen Behandlung wurden die Ketten angebracht.
Zuletzt wurde das Werkzeug noch mit stark verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt.
Die Fotos wurden auf die Schnelle im Automatikmodus geschossen und sind leider nicht so gut.

















LG
Frank (lappes)

27

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:23

Einen kleinen Tipp möchte ich noch denjenigen mit auf den Weg geben, die auch das Tamiya Modell mit den wirklich hervorragenden Segmentketten bauen wollen.

Fangt - wie im Bauplan beschrieben- mit dem durchhängenden Segment (B3) am Antriebsrad an und arbeitet euch nach hinten durch, daß die Segmente zuletzt am Antriebsrad wieder aufeinander treffen. Das geht relativ problemlos (linke Kette)
Bei der rechten Kette hatte ich das andersherum gemacht und hatte kleinere Probleme... wie man auf dem Foto sehen kann.
Das muß ich irdendwie kaschieren.

LG
Frank (lappes)

28

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:11

Kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung der amerikanischen Fahrzeuge und der PKW's helfen?
Ich habe keine Ahnung, was da so alles herumsteht.

Zum Baubericht:

Weiter geht's....der erste Jagdtiger ist jetzt fast fertig.
Die Schäkel und das Rohr für die Antenne unter der Heckklappe wurden ergänzt.
Die erhabenen Stellen der Kette erhielten nochmals ein Drybrushing in eisen.
Dann kam eine dezente Behandlung mit Pigmenten Mig Europe Dust.
Dazu wurden die Kettenabdeckungen, die Motorraumabdeckung, das Heck und Stellen des Daches mit etwas Feuerzeugbenzin befeuchtet und Pigmente vorsichtig aufgetupft. Ich wollte die Optik auf keinen Fall durch übertriebene Behandlung mit Pigmenten zerstören.
Jetzt erfolgt noch eine Mattierung der Oberfläche, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das mit Klarlack oder dem Noch Haft und Fixierspray mache. Bei Klarlack habe ich Bedenken, daß ich die Feinheiten der Lackierung zu sehr abdecke.








Heute abend beginne ich dann mit dem Bau des Dragon Jagdtigers.
Davon berichte ich dann.

LG
Frank (lappes)

29

Sonntag, 10. Oktober 2010, 22:07

So...jetzt habe ich mit dem Dragon begonnen.
Die Schwingarme, Vorgelege und Aufhängungen der Spannräder wurden fixiert.
Ein großes Manko dieses Bausatzes ist die verzogene Unterwanne. Mit Klebeband und ordentlich Trockenzeit nach dem Verkleben mit der Oberwanne sollte das Problem aber zu lösen sein.
Desweiteren habe ich die hinteren Luke montiert und auf die Rückwand des Kasemattenaufbaus geklebt. Dann wurde die Vorderseite des Kasemattenaufbaus fixiert.
Im Vergleich zum Tamiya (ich werde öfters Vergleiche aufzeigen) sind die Schwingarme nicht so präzise zu fixieren, wie die des Tamiya. Es kann passieren, daß nicht alle Räder den Boden berühren. Die Unterwanne ist verzogen und dies soll kein Einzelfall sein. Der Türmechanismus der Kasemattenrückwand ist nicht so gut ausgeführt, wie bei Tamiya. Ansonsten kann ich über die Paßform nicht klagen und die Walzstahlstruktur beim Dragon gefällt mir sogar etwas besser.








LG
Frank (lappes)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 10. Oktober 2010, 23:01

Servus Frank!

Du legst ja wieder voll los - das gefällt mir! Ich freue mich schon auf Deinen Baubericht. Aber da mach ich mir nicht wirklich sorgen.

Dein Schnellstart sieht ja schon sehr gut aus!
Jetzt bin ich aber noch am Maßstab suchen....hab ich was übersehen? :nixweis: 1/4? 1/8?? :abhau:

Ich bin dabei! Auf Schritt und Tritt :dafür:

Welche Amerikanischen Modell meinst Du, die da herum stehen? Ich konnte auf die schnelle in dem Clip "Jagdtiger at Iserlohn 1945" den guten alten Willy entdecken ud dann sollten es "Beutefahrzeuge" der Wehrmacht sein.

Werbung