Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:40

Revellfarbe verübt Attentat auf harmlosen Küstenbewohner

Moinsen Kollegen,

also mir ist gerade ein Ding passiert - Puh erst mal tief Luft holen und die Hose kontrollieren :cursing:

Stell ich mir doch vorhin die Revellfarbe 91 (Eisen Metallic) auf die Arbeitsfläche weil ich einige Kleinteile bemalen wollte.
Pinsel, Zahnstocher und Pinzette daneben und dann kann es eigentlich losgehen.
Gerade als ich zum öffnen der Dose angesetzt habe - KNALL - hing der Deckel unter der Decke und ich sah relativ gesprenkelt aus. Wie der Rest des Zimmers übrigens auch.
Wie kann so etwas passieren? Weil wie gesagt, ich hatte gerade angesetzt und noch überhaupt keine Kraft/Hebelwirkung ausgeübt.

Das Bastelzimmer ist eigentlich vernünftig temperiert (derzeit 22 Grad), die Farbe wurde Anfang des Jahres gekauft.
Ich steh vor einem Rätsel. Ist Euch schon mal ähnliches passiert?

Das nächste was mich Wundert. Die Farbe zieht beim pinseln ekelige lange Fäden. Verdünnt habe ich die Farbe mit Mr.Color Thinner - so wie immer, und noch nie derartige Probleme gehabt.
Kann so eine Farbe eigentlich schlecht werden, - oder mach ich einfach nur was falsch :nixweis:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juni 2010, 14:06

moin,

was da genau passiert kann ich Dir auch nicht sagen aber lange klebrige Fäden lassen auf Harz schließen.
Ich meine das Du nicht genug bzw. nicht richtig verdünnt hast.
Den Mr. Color Thinner kenne ich nicht auf weas für einer Basis ist der?
Ich nehme ausschließlich Terpentin Ersatz manchmal auch Nitroverdünnung (außer bei metallic Lacken).

Mit ist mal ein Gläschen mit Farbe beim Schütteln zerplatzt, hatte eine Stahlkugel als Mischhilfe beigegeben...
seit dem nutze ich nur noch kleine Bleikugeln (Anglerzubehör) die sind weicher und greifen das Glas nicht an.

3

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:12

...Den Mr. Color Thinner kenne ich nicht auf weas für einer Basis ist der?...


Inhaltsstoffe: Butan-2ol, Propan-1-ol
Der Rest entzieht sich meiner Kenntnis. Mag auch daran liegen das mein Japanisch nicht gerade gut ist :pfeif:

Tante Google gibt auch nicht viel her.
Aber das Zeug ist eigentlich recht gut, - und wie gesagt hatte ich nie Probleme beim verdünnen oder so.
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:24

moin,

hört sich eher an das das der falsche Verdünner wäre und dieser für Acryllacke ist.
Ich nehme wie gesagt für diese kleinen Döschen Enamel Lack Terpentin Ersatz.

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:47

Mr. Color Thinner ist ein Verdünner für Mr. Color Produkte von Gunze Sanyo und somit für Acrylfarben.
lieben Gruß
Frank

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:17

OK, das der nur für Acryl ist, habe ich nicht gewusst. Diesen Verdünner hatte man mir in einem anderen Forum für Revell empfohlen.
Dann hab ich bislang wohl Glück gehabt bei den anderen Farben.

Auf jeden Fall werde ich Mr. Color Thinner ganz hinten ins Regal stellen
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:49

moin,

wie lange machst Du das jetzt schon, kann mir vorstellen das auch die anderen Farben inzwischen tot sind.

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 21:11

moin,

wie lange machst Du das jetzt schon, kann mir vorstellen das auch die anderen Farben inzwischen tot sind.


Seit Anfang des Jahres würde ich mal sagen, - und Nein die anderen Farben leben noch :ok: zumindest lassen die sich noch gut verarbeiten
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. Juli 2010, 12:04

Spaktakulär! :lol:

Mit roter Farbe hättest du so prima die Masern simulieren und einen gleben Schein durchboxen können!!!!!

Genau deshalb setze ich seit Jahren auf Aqua-Farben. Verdünner kommt umweltfreundlich aus dem Wasserhahn anstatt aus dem baumarkt, stinkt nicht, lässt sich wunderbar stufenlos verarbeiten und meine Haut leidet nicht. Im Übrigen auch bei kleinen Unfällen bestens mit Wasser abwaschbar und viel besser in der Verarbeitung! :thumbsup:

Cute and cuddly, boys!!!

10

Freitag, 2. Juli 2010, 22:07

Klingt nach überlagerter Farbe.
MfG,

Jürgen

11

Sonntag, 4. Juli 2010, 01:26

Moin Friesengeist,

na, da können wir uns ja zusammentun - so gewissermaßen von Südemsländer zu Nordemsländer: Ich hatte bei unserer vorletzten Ausstellung versucht, mit Revell Aqua zu lackieren; klappte nicht. Und beim Sauberpusten der Evolution in einen Reinigungsbehälter -PENG!- ein Schlag und der SCHRAUBdeckel flog durch den Saal - und ich war RAL-Gelboliv gesprenkelt! ;(

Warum? :nixweis:

War auf alle Fälle spektakulär! Frach ma anfatman...



Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung