Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: MAN TGA Emek...

1

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:07

MAN TGA Emek...

Moin Moin Zusammen,

heute will ich nach langem wieder einen Baubericht online stellen.
Im Bau befindet sich ein MAN TGA - L aus dem Hause EMEK. Auch wenn viele diese Kabine zuklein oder nich stimmig finden. Ich bin da aber doch anderer Meinung ;)

Zum Bau:

Wie bereits erwähnt kommt bei mir eine MAN TGA L Kabine aus dem Hause EMEK zum einsatz wie der komplette Rahmen eines TGA XXL von Italeri.

Der Rahmen wurde mir von Pascal (Silencer) zurverfügung gestellt. Da es sich dabei um einen fertig gebauten Rahmen handelte, musste ich diesen zunächst restaurieren.
Zum Glück hat Pascal diesen nicht lackiert :baeh: .

Zunächst war aber geplant, denn kompletten TGA XXL von Pascal zurestaurieren. Kurzer Hand entschloss ich mich aber, die EMEK Kabine drauf zusetzen um ein richtiges Abreitstier zubauen. Dabei gibts bei mir kein Vorbild... Einfach mal Frei Schnauze bauen ;)

Großartige Veränderungen wurden am Rahmen nicht durchgeführt. Der Tank wurde demontiert (um ihn besser lackieren zukönnen) und leicht "verbeult", Felgen-Vorn wurden verbreitert und die Kotflügel-Hinten wurden bearbeitet. Achja, und der Rahmen musste im vorderen Bereich Material lassen, da sonst die EMEK Kabine nicht 100%ig gepasst hätte.

Der Rahmen wurde als erstes Grundiert, ...



dannach folgten zwei Lack-Schichten rot ...



und anschliessend wurde dieser mit Wasserfarben verschmutzt.









Da ich die Kabine selbst auch schon für ein anderes Projekt eingeplant hatte, war diese schon mal lackiert. Zum Glück gibts Backofenreiniger oder ähnliches ;) . So wurde die Kabine von mir entlackt.

Desweiteren habe ich angefangen, die Stoßstange zur Baustellen-Stoßstange (ist das richtig? :nixweis: :nixweis: ) umzubauen.





Zuletzt noch eine Frage an euch!
Würdet ihr für die vorderen Felgen Trailer-Reifen nehmen, oder die normalen Reifen verbreitern und diese dann nehmen?

Hier noch Zwei Bilder zu:

Trailer-Reifen:



Standard-Reifen:




Ich hoffe, dass es euch soweit gefällt.

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juni 2010, 23:26

Hallo Patrick,

sieht ja schon gut aus dein Arbeitstier, schön abgerockt ;( ! Wie war das noch bei der Abfahrkontrolle? Tank auf Beulen und Dellen prüfen - Egal!! Wo gehobelt wird...... Zur Reifenwahl: Ganz klar die Trailergummis :) ; sieht von den Flanken her irgendwie stimmiger aus.

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

3

Montag, 28. Juni 2010, 06:07

Hallo Patrick,

bis jetzt sied der MAN TGA L, mit der Alterung schon richtig klasse aus. :ok: :ok: :ok: Mal schauen was du da noch drauß machen tust.

Gruß Heiko

4

Montag, 28. Juni 2010, 09:03

Hallo Patrick.

Dein Tga sieht schon sehr gut aus, Vorallem die Baustoßstange macht jetzt schon ein Stimmigen eindruck. Mit den reifen würde ich auch die Trailer-Reifen Nehmen.

Hast du bei deiner Vorderachse irgentwass verkleinert? Weil bei mir standen auf beiden seiten die Räder 2-3 Spurrillen raus, Habe es aber ohne die achse zu Kürzen behoben. Dazu Demnächst mehr im Baubericht.

Gruß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

5

Montag, 28. Juni 2010, 14:36

Moin Moin Zusammen,

schön das es euch bisher gefällt :hand: :hand: Werde dann doch die Trailergummis nehmen. Danke ;)

@ Axel,

Abfahrtkontrolle? Das kennt dieser Fahrer nicht :D :D

@Heiko,

schön das dir die Verschmutzungen gefallen :) :) :five:

@ Kevin,

Ich habe die Vorderachse rund 4mm in der Breite verkleinert. Hätte aber einen anderen Weg genommen, allerdings klappte dieser nicht, da die Felgen mit der Achse zu gut festgeklebt waren.

Wann es das nächste Update gibt, kann ich euch nicht sagen... Renovieren gerad unseren Keller, wo dann meine neue Bastelecke rein kommt.

Habt ihr ne Idee, in welcher Farbe ich die Kabine lacken könnt? Ich dachte da so an Blau??? Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee ;)

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 28. Juni 2010, 15:07

Hallo Patrick

Macht sich gut der kleine MAN :ok: . Scheint doch zu passen, das EMEK Fahrerhaus :) .

Gruss :wink:
Ralph

7

Montag, 28. Juni 2010, 16:10

Hi Patrick :wink: ,

dein TGA - L sieht wirklich supiii aus :ok:. War auch anfangs ein wenig skeptisch was die emek Kabinen auf Revell/Italeri Grund betrifft aber nö, des scheint ausgezeichnet zu passen :thumbsup:. Nur find ich die Verschmutzungen am Fahrgestell doch bissel arg krass :pfeif:, da gestern schon zu dunkel um überhaupt was zu erkennen :lol:. Aber da du ihm bestimmt ;) den Schmitz Kipp Auflieger von Italeri dahinter hängst, passen die Verschmutzungen auch perfekt :) . Halt'n richtig schöner Kohlegrubenlaster :abhau::D.

Viele Grüße René :smilie:

PS: ich wäre auch für diese Trailerreifen auf der Vorderachse und nem
BLAUEN Führerhaus :D
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

8

Montag, 28. Juni 2010, 20:44

Moin ihr beiden,

Finde die EMEK Kabine Super! Wenn man Überlegt, dass diese eig. als Spielzeug konzipiert wurden, damit Kinder im Sandkasten o.ä. spielen können, ist die Detailverliebtheit der Kabine echt erstaunlich. Klar kommen diese nicht an die Qualität eines Bausatzes. Aber es sind gute Alternatvie zu teuren Resin-kit's ;)

@ René,

Ja ja, die Verschmutzung schon wieder :baeh: . Da der Schmutz mit Wasserfarben aufgetragen ist, kann ich den Rahmen sicherlich etwas säubern. Aber schauen wir erstmal, wie das mit der fertigen Kabine wirkt.

Ja Blau finde ich auch gut, hatte ich ja schon geschrieben. Aber wie das bei mir immer ist, kann ich mich nen entscheiden. Weiß würd genau so und graue Kotflügel etc. würde ja auch passen... Werde wohl noch mehrere Nächte drüber schlafen müssen ^^ ...

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Juni 2010, 20:56

Hallo Patrick.

Ich finde das sich dein MAN schon gut macht. :ok:
Das hätte ich auch nicht gedacht das die Emek Kabine so gut passt.
Aber sei mal ehrlich, Du hast doch vorher selber damit im Sandkasten gespielt. :baeh:

Spaß beiseite, mach weiter so.


Gruß Micha.


Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

PS. Der kleine Patrick kann usw. :lol:Du weist schon. :pfeif:

10

Montag, 28. Juni 2010, 21:04

Moin Patrick, :wink:


Ich bin zwar nicht so der große Freund von M.A.N. :lol: aber
deiner sieht bissjetzt schon super aus. :thumbup:
Das Chassie ..............Geil. :D
Die Verschmutzungen und das mit den Tank ist
echt genial. Das das mit den FH so gut passt hätte
ich nicht gedacht.


Wegen deiner Farbwahl, ich wär für Rot auch wenn es kein
Feuerwehrauto wird :abhau: finde ich ein dunkles rot sehr stimmig. :smilie:


Die Trailer Reifen passen für mein Geschmack
auch nicht. Ich würde lieber die normalen
aufziehen. Aber das weißt du ja schon. ;)
Das ist nur meine Meinung

und du weißt ja meine Meinung zählt nicht.


Ich freu mich auf mehr.


:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:


Gruß Christoph

11

Montag, 28. Juni 2010, 22:20

N'abend...

@ Michael,

pssst... nicht so laut. Muss doch nicht jeder wissen :D :D ;)

@Svempa,

Hmm... rot? Ich weiß ja nicht. Das wär zuviel rot.

Was die Reifen angeht.... ich werde erstmal meine den Trailer Reifen bleiben. Habe da ne Idee im Kopf, dazu aber später mal mehr ;)

Patrick :wink: :wink: :wink:

12

Dienstag, 29. Juni 2010, 07:50

Hallo Patrick

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag zu Deinem MAN :smilie: .



Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 21:39

Hallo,

wann gehts denn hier mal weiter???

:hey: :hey: :hey:

MfG :wink:

14

Freitag, 24. Dezember 2010, 20:13

N'abend und Frohe Weihnachten,

es geht bald weiter hier auf der Baustelle ;)

Habe die Stoßstange so gut wie fertig, fehlen nur kleinigkeiten wie scheinwerfergehäuse. Die Kabine habe ich nun auch in Rapsgelb "getaucht"... allerdings gefällt mir das doch nicht so... muss mal schauen, wie das mit den kotflügeln hamoniert :)

Ansonsten bin ich am überlegen, ob ich dem MAN einen Kran verpassen soll :idee: :idee: :nixweis:

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

15

Montag, 27. Dezember 2010, 22:15

N'abend Zusammen,

ich hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden :) :) , ich bei meinem Glück war über die Feiertage Krank.

Ich lass einfach mal die Bilder sprechen ;)





Derweil bin ich auch am überlegen, ob ich dem TGA eine Kran verpasse. Was meint ihr?





Die Kotflügel und die Stoßstange habe ich noch mal angeschliffen, da der Lack leider nicht so gut geworden ist... wird also noch nach gearbeitet.

Schönen Gruß

Patrick :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Dezember 2010, 23:00

Hallo Patrick.

Der MAN macht jetzt schon einen guten Eindruck. :ok:
Der Kran würde sehr gut dazu passen.
Wie wäre es dann noch mit einer Ballastpritsche?

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

17

Dienstag, 28. Dezember 2010, 07:02

Hallo Patrick,

ich würde den Kran auch dran machen, das sied bis jetzt schon klasse aus :ok: :ok: :ok:

Gruß Heiko

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, EMEK, MAN

Werbung