Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 23. Juni 2006, 04:26

Kleberreste eines Klebebandes

Hallo :wink:

Heute sind mal die "Alterfahrenen" gefragt.

Folgendes Problem ist aufgetreten.

Beim Prüfen eines angefangenen Bausatzes sind mir 2 Türen aufgefallen, die ich vor längerer Zeit schon lackiert hatte. In diesem Zusammenhang hatte ich die Türen mit hellgrünem, festklebendem Klebeband von Tamiya abgeklebt.

Nach dem Lackieren habe ich vergessen, dieses Klebeband wieder zu entfernen. Das habe ich gerade gemacht und festgestellt, dass der Kleber des Bandes sehr dünn geworden und beim Abziehen auf den Türen hängengeblieben ist.

Er babbt ferchterlich.

Wie bekomme ich das Zeug wieder von der Innenverkleidung ab. :idee:



Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »glueman« (23. Juni 2006, 04:28)


Beiträge: 131

Realname: Lutz

Wohnort: Renthendorf in Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 11:39

Hallo Gerhart

Probiere es mal vorsichtig mit Zitronersäure, die bekommst du in Drogerriemärkten in Pulferformzu kaufen. Damit entferne ich reste von Aufklebern am Autolack!! Das müsste gehen. Du kannst es auch mit Reinigungsbenzien versuchen!! Bitte immer erst einen kleinen versuch ob die Farbe beständig dagegen ist.

gruß Lutz
Bis jetzt stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt voran gekommen! :abhau:

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 12:20

Hallo,
also hier bei uns lösen wir hängengebliebene Kleberreste indem wir mit einem neuen Stück Klebeband auf die Kleberreste drücken und diese dann meistens beim abziehen am neuen Klebeband haften, kommt aber ganz auf das Klebeband an. Die besten Ergebnisse hatten wir mit Tesa Doppelklebeband ( das kleine aus der roten Dose ) geht zur not aber auch mit Kreppband zum abkleben aus dem Baumarkt.
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mad Modellbau« (25. Juni 2006, 12:21)


4

Dienstag, 27. Juni 2006, 01:39

Hallo Lutz :wink:

Habe es mit Zitronensäure und Reinigungsbenzin versucht.
Hat bis jetzt nicht geklappt. Wahrscheinlich war das Klebeband schon zu lange auf dem Bauteil.
Ich werde es später noch einmal versuchen.

Vielen Dank für den Tip.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 01:54

Hallo MAD :wink:

Ich habe mehrere Arten von Klebeband ausprobiert. Am besten hat Tesa-Film geholfen. Damit ging etwas Kleberrest ab.
Ich habe etwas Tesa-Film aufgebracht und werde es später noch einmal probieren.

Vielen dank für den Tip.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Verwendete Tags

Kleben

Werbung