Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »El Gringo Loco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Juni 2010, 22:51

Florianfest Arnstadt 2010

Hallo liebe Feuerwehrfans!

Am 05.06.2010 war es wieder soweit, die Feuerwehr Arnstadt ludt zum Florianfest. Endlich habe auch ich es einmal geschafft, zu diesem Anlass in meinem Geburtsort zu erscheinen. Hierbei müsste ich noch anmerken, dass der über 1300 Jahre alten Kreisstadt des Ilm-Kreises im Jahre 1995 vier umliegende Dörfer angemeindet wurden. Hierbei handelt es sich um Rudisleben im Norden, sowie Espenfeld, Siegelbach und das Dorf, in dem ich bis zu meinem 20. Lebensjahr gelebt habe, Dosdorf.
Aus alter Heimatverbundenheit, habe ich mir vorgenommen, mich dem aufwändigen Projekt zu stellen, das Feuerwehrauto meines 300-Einwohner-Dörfchens nachzubauen: Ein KLF-Th auf Mercedes Benz Sprinter DoKa der 1. Generation. Die größte Herausforderung wird wohl das Nachbauen der Gerätschaften und Ausrüstung, obwohl auch der Umbau des Dickie Sprinters der 2. Sprinter-Generation auf die ältere Generation nicht zu verachten sein wird. Der Umbau des Transporters zu einem DoKa-Zugkopf stelle ich mir jedoch halbwegs machbar vor.
Vielleicht ist die Idee gewagt und extrem aufwändig - aber: Wer wagt, gewinnt. ;)

Da ich letzte Woche im Urlaub in den Katakomben eines kleines Spielzeugladens das Revell DLK 23/12 auf MB 1422 zu einem (mit eBay verglichen) moderaten Preis, musste ich einfach zuschlagen und werde nun auch dieses Fahrzeug in der Ausführung der FW Arnstadt bauen. Wie Ihr in den folgenen Bildern sehen werdet, ist das arnstädter Fahrzeug nicht ganz identisch mit dem Revell-Bausatz: Das Fahrerhaus des Bausatzes ist etwas älter (die Umsetzung der Türen inkl. Türgriffen sowie die Umsetzung des Kühlergrills stellt mich noch vor Rätsel) und der Korb ist im Fahrbetrieb vorn auf den Leiterpark "aufgesteckt" und nicht unten eingehangen. Bei der Lösung dieser Probleme werde ich wohl Eure Ratschläge benötigen!
Aber: Erstmal haben! ;)

Überdies sollen wenigstens meine Feuerwehrmodelle beleuchtet werden. Insbsondere bei der Umsetzung der Blaulichter werde ich gern die Hilfe von Micha (Hubra) in Anspruch nehmen.


Wer noch eine Idee hat, welches Feuerwehrfahrzeug aus meiner alten Heimat mit einigermaßen vertretbarem Aufwand umzusetzen ist, möchte mir diese bitte mitteilen! ;)


Wer technische Informationen zu den Fahrzeugen (leider dort keine guten Bilder) und ein paar Infos zur Feuerwehr Arnstadt sucht, ist hier richtig: https://www.feuerwehr-arnstadt.de

Und nun die Bilder:





























































Das KLF-Th:

Hier mal in Action:https://www.rescue911.de/vid15351.search.htm


Wie Ihr seht ist bei der Ausrüstung einiges an Eigenleistung gefragt... Gerade bei der Pumpe mache ich mir da so meine Sorgen. :(
















Das DLK 23/12:








Vielleicht kann ja der ein oder andere auch von den Bildern profitieren (dann hat sich das Hochladen ja gelohnt ;) ).

MfG
Danny :kaffee:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Juni 2010, 23:16

Hallo Danny.

Es sind ein paar schöne Bilder dabei. :ok:
Das Problem mit der Pumpe steht mir auch noch bevor, da ich mir eine für mein TSF bauen möchte.
Aber ich warte noch auf Bilder von Denny (Hasi), auch wgen den genauen Maßen.


Gruß Michael.


Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

  • »El Gringo Loco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Juni 2010, 23:27

Hey Michael!

Danke für die Blumen! :prost:

Für eine recht kleine Stadt wie Arnstadt finde ich den Fuhrpark auch recht ansehnlich, wenn auch teilweise sehr veraltet. (Achja: Der Magirus steht nicht mehr im Dienst ;) Sehr wohl aber der W50)



Wegen der Pumpe: Mein Vater hat glücklicherweise in o.g. Spielzeugladen ein Revell Feuerwehrset mit dem TLF auf MB Unimog erstanden und auch noch nicht angefangen. Die Einzelteile der Vorbaupumpe werde ich mir wohl mal abgießen (was ich aber ebenfalls erst noch erlernen muss) und dann irgendwie so bearbeiten und zusammensetzen, dass diese Pumpe dabei herauskommt.
Ebenso enthält dieses Feuerwehrset ja auch verschiedene Spritzen, Verteiler, etc. zum eventuellen Abgießen für mich. ;)

Nur wegen der aufgerollten Schläuche in den Kästen (einen Überbegriff habe ich gerade nicht parat) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die dort abgießen soll, da sie ja doch sehr grob gehalten sind.
Aber Du hast sowas doch mit Sicherheit schonmal selbst gebaut???! ;) Mal schaun..


Und wie gesagt: Wir chatten demnächst am besten mal. Hab ja auch noch den Sprinter für Dich liegen. ;) :prost:

MfG
Danny :pc: :kaffee:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Juni 2010, 23:42

Hi Danny.

Ich mache morgen mal Bilder von meinen selbst gebauten Schläuchen. :)
Die sind ähnlich, wie bei meinem Pumper aus Schnürsenkeln gebaut.
Das Du das Feuerwehrzubehör hast, kannst Du auch die Anschlußstücke für die Schläuche verwenden.
Falls Du dir davon etwas abgiessen möchtest, denke vorher ans entfernen der Giesgrate.
Da auch bei den Strahlrohren einige davon vorhanden sind. :bang:

Gruß Micha.


Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

Werbung